Helmkamera SONY HXR-MC1P

Diskutiere Helmkamera SONY HXR-MC1P im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Videofreunde, der Sommer naht mit Riesen Schritten. Um ein paar schöne Impressionen auf Video zu bannen, suche ich eine Helmkamera. Wer...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Videofreunde,

der Sommer naht mit Riesen Schritten.
Um ein paar schöne Impressionen auf Video zu bannen, suche ich eine Helmkamera.
Wer von Euch hat den auf diesem Gebiet schon Erfahrung.

Die Preisspanne bei diesen Geräten ist ja wie überall.
In Zeiten von Großbild TV und Riesen Festplatten wollte ich mir die SONY HXR-MC1P näher anschauen.
Hat die schon jemand?

Was nutzt Ihr denn so?


Da bin ich jetzt aber auf Eure Berichte (Videos) gespannt.


 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Freerk,

danke für den Link.
Gestern habe ich mal den Preis für die Sony gesehen.
Da fall ich hinten über!!
Die verlangen ja eine komplette Abwrackprämie dafür.
Dann fällt die Kamera für mich aus!

Dann lieber was günstiges von Pearl.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

wenn Du auf HD wert legst wird es im Moment wohl nicht billiger...Wenns auch TV aufloesung tut, Polo bietet grade eine Hero Gopro irgendwas an, die Daten lesen sich zumindestens ganz gut. Werd ich mir die Tage mal ansehen.
Besonders gefaellt mir bei dem Angebot das mehrere Befestigungen/Halter mitgeliefert werden, Kamera kann so ans Mopped geschraubt werden oder eben an den Helm...

mfg tweise
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Habe mir die Oregon ATC5K übers Netz recht günstig(Gottseidank) geholt und war ziemlich entäuscht.

Verwackeltes Bild keine Fernauslösung(außer von vorne HAHA:D) und nach 20 min waren die Batterien spätestens schlapp.

Nach Ersatz gesucht und die VIO POV.1.5M - Motorkit incl. Netzteil / Boardnetz gefunden.

Bin total begeistert von dem Ding, super Bild in 720x480 Auflösung, keine Stromprobleme mehr und bis zu 6 Stunden Aunahmen mit 8 GB Karte.

Kann sie nur weiterempfehlen, allerdings auch nicht gerade billig.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Andy,

Danke für den Tipp.


Hallo Gerry,

auch Dir dank für den Tipp. Auf die Seite kommt man(n) ja schon fast zwangsweise. Tolle Infos zu den Kameras und viel Auswahl.


Danke nochmal
Thomas
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Als preiswerte Alternative kann ich auch eine normale Fotokamera mit Videofunktion empfehlen. Das Gerät hat man meist ja ohnehin dabei. Man muss dann nur noch eine Lösung für die Halterung finden. Meine Samsung NV3 schreibt platzsparende XVID Dateien auf die SD-Karte. Die Bildqualität ist besser als das meiste, was ich bisher von dedizierten Helmkameras (Fingerkameras) gesehen habe. http://web40.632.bces.de/swap/Beispiel.avi

Und warum keine normale DV-Kamera nehmen? Die gibts ja mittlerweile auch in richtig klein und mit Festspeicher. Und mal im Ernst: Von Regenfahrten brauche ich keine Erinnerungsvideos.
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi Rattenfänger,
Ich hatte mir die Frage auch schon mal gestellt, aber reine Video-Kameras fände ich auf die Dauer zuuu langweilig. Ich finde ab und zu mal ein Video ganz ok, aber die schöneren Impressionen kommen von Fotos.
Also habe ich mit die Digital-Hero Wide 5 zugelegt.
http://www.digital-hero.de/index.ph....html&XTCsid=b5d7edbc4f780c4340a31bb37e8fd464

Die kostet zwar 260€, aber mit 'ner 16G-SD-Karte kannst du 5MP-Fotos machen und auch Videos.
Auf meiner Homepage (http://dombrofsky.de/47.html) kannst du dir Eindrücke holen. Videos mache ich seitdem nicht mehr.

Da sind auch eine Menge anderer Befestigungsdinge dabei ( Saugfuss für Auto oder Kanu oder auch bombenfest haltende selbstklebende Aufsteckschuhe für zB. Helme )
Das Ding ist klein, wasserdicht bis 30m und staubgeschützt.
Der Lenkeradapter ist extra zu bestellen für 25€.

Gibts auch als 3MP-Kamera ohne Weitwinkel ( ist Geschmackssache )
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Was ist denn der Unterschied zwischen gopro hero 5 und gopro hero 3 ?
512x384 vs 640 x 480 Videoauflösung?

Habe die oregon action cam 2000 aber obwohl Auflösung genauso groß ist wie die Videos die mein Nokia N82 aufnimmt sind die Qualitätsunterschiede enorm. Die Oregon cam nimmt das Video irgendwie Wellig auf und zudem scheint die interne Kompression wirklich schlecht zu sein, teilweise sieht man einfach Tetris Blocks rumfahren.

Gopro mit Lenkradhalterung denke ich werde ich mir als nächstes zulegen. Sollte wenn die 5er sein oder wie
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich denke man wird um die SONY, sofern man ordentlich in 16:9 aufzeichnen möchte nicht umher kommen.

Die OREGON wie auch die POV bekommen bei sich schnell ändernden Bildinhalten über einen sehr Großen Pixelbereich probleme beim Aufzeichen (Deinterlaced - Halbbildaufzeichnung)

Interessant ist an dieser Stelle die neue CANON EOS 5D MK2 ... preislich auf dem Nievau der SONY dafür aber eine DSLR und eine Filmkamera in einem mit viel mehr Möglichkeiten und bessere Bildquali.

im F800GS forum gibt es einen Parallelfred:
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=926&highlight=video
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hatte eigentlich an VHS Qualität und Kosten bis 250€ gedacht. Klar ist HD eindrucksvoll aber gopro cam sieht klein und robust aus, denke mit dem Lenkradhalter wärs echt eine Alternative.

Action Cam hat ja nicht weniger Auflösung aber komprimiert das Video so schlecht dass es aussieht wie mit <200*<200 Pixeln...

Hatte Action Cam gekauft um auch beim Boarden aufnehmen zu können da wär gopro Cam ja auch interessant.

Hatt den jemand sich son Ding gekauft? Die Beispiel Videos scheinen mir zumeist Promo Material zu sein also vertraue da nicht wirklich drauf.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

in der Zwischenzeit gibt es von VHoldR die ContourHD.
Diese Kamera nimmt bis 720p auf.
Ist zwar nicht Full HD aber der Preis (299€) sieht nicht ganz so schlecht aus.

Das wäre eine wirkliche Überlegung Wert.

Habt Ihr noch etwas anderes (besseres) für den Preis gefunden?

Änderung:
Ich habe gelesen, dass die Tonqualität der Videos ''so gut wie unbrauchbar'' sein soll.
Die Bildqualität erwies sich hingegen als relativ ordentlich.
Der Akku hielt gerade einmal zwei Stunden durch.
Mitbewerber soll die Somikon Action - Cam Eagle 100 sein. Die Kamera hat 640 x 480 Bildpunkte und ist nicht wasserdicht. Scheidet aber trotz des Preises von knapp 60€ damit für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo,

in der Zwischenzeit gibt es von

VHoldR die ContourHD.
>> für bewegte Aufnahmen auf dem Moped Bild fast unbrauchbar - liegt an der Datenkompression

Diese Kamera nimmt bis 720p auf.
Ist zwar nicht Full HD aber der Preis (299€) sieht nicht ganz so schlecht aus.

Das wäre eine wirkliche Überlegung Wert.

Habt Ihr noch etwas anderes (besseres) für den Preis gefunden?

Änderung:
Ich habe gelesen, dass die Tonqualität der Videos ''so gut wie unbrauchbar'' sein soll.
Die Bildqualität erwies sich hingegen als relativ ordentlich.
Der Akku hielt gerade einmal zwei Stunden durch.
Mitbewerber soll die Somikon Action - Cam Eagle 100 sein. Die Kamera hat 640 x 480 Bildpunkte und ist nicht wasserdicht. Scheidet aber trotz des Preises von knapp 60€ damit für mich aus.
MiniDV Cam als 16:9 Version mit normaler Auflösung ist die einzige qualitativ gute Alternative.

Alles Andere wird teuer - richtig teuer.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
hallo ... ich hab da mal eine frage: ich hab mir die VIO POV.1.5M und die Digital-Hero Wide 5 angesehen ... die pov kann ich ja über die Motorrad steckdose laden und die Hero - wenn über Akku wie lange hält der ?
kann mich nicht entscheiden (Fotos und video ist schon cool :D!)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Schau mal auf Blickvang.de, da hast du einen Link zum DSF Motobike.

Dort wurden die Kamereas getestet und die P.O.V. 1.5 hat gewonnen.

War zwar nicht im Test, aber die VHold Contour HD, das beste Preis/Leistungsverhältnis mit 300 Euro und die Aufnahmequalität ist SAGENHAFT.:eek:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe die ContourHD besorgt. Die Clips auf Youtube sind schon genial im Vergleich mit anderen Kameras, kommen aber an die Originalqualität bei weitem nicht heran.
Absolut fernsehtaugliches Bild und ich möchte sie nicht mehr missen.

Für meine VholdR (10 Monate alt) nehme ich gerne Gebote an.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Wow, danke ihr seit ja flott ich fahre in 2 Wochen in die Alpen bis dahin muss ich was haben ! gehe sofort in die forschung :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei 2 Wochen ist die ContourHD möglicherweise problematisch. Die ist sehr gesucht und fast nicht zu bekommen (war zumindest noch vor 3 Wochen so).
Ruf mal bei Blickvang.de direkt an.
 
Thema:

Helmkamera SONY HXR-MC1P

Helmkamera SONY HXR-MC1P - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit

    Helmkamera mit Fernbedienung und langer Foto-Standby-Zeit: Hallo, meine Drift Ghost ist langsam in die Jahre gekommen, deshalb suche ich eine Alternative für meinen Helm. Z.Zt. habe ich die Drift Ghost HD...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Oben