Herstellungsjahr Reifen ermitteln

Diskutiere Herstellungsjahr Reifen ermitteln im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪 Ich kenne die DOT...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪
Ich kenne die DOT Kennzeichnung folgendermaßen: 1118 = 11. Woche 2018. Aber was um Himmels Willen bedeutet JJ8N? 🤔
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da muss irgendwo noch ne andere Nummer sein (Innenseite?).
Dein Reifen hat ne Laufrichtung und die DOT mit dem Alter steht nur auf einer Seite des Reifens.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪
Ich kenne die DOT Kennzeichnung folgendermaßen: 1118 = 11. Woche 2018. Aber was um Himmels Willen bedeutet JJ8N? 🤔
Ich tippe mal stark auf den Plantcode (Produktionsstätte). Das Reifenalter ist mit einem 4-stelligen Zifferncode angegeben, der etwas vertieft (etwa wie ein Brandzeichen) aufgebracht ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, ich weiß. Eine solche Frage sollte man nicht stellen. Schon gar nicht für einen Autoreifen in einem Motorradforum. 🤪
Ich kenne die DOT Kennzeichnung folgendermaßen: 1118 = 11. Woche 2018. Aber was um Himmels Willen bedeutet JJ8N? 🤔
Es ist ein verschlüsselter Code, zur Ermittlung des Herstellers.

NEXEN TIRE

Gruß Brauny
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hhm, ok. Ich werde dann mal morgen die Innenseite checken. Bei Nexen habe ich keine Hinweise gefunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hhm, ok. Ich werde dann mal morgen die Innenseite checken. Bei Nexen habe ich keine Hinweise gefunden.
Schau halt auf der anderen Fahrzeugseite ... oder sind die Reifen unterschiedlich alt?
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Schau halt auf der anderen Fahrzeugseite ... oder sind die Reifen unterschiedlich alt?
Habe die Außenseiten aller Reifen geprüft. Nirgends etwas zu finden. Ich guck mir morgen die Innenseite an.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach mal einen Nexen auf den Golf, das sind die die Beim Reifentest im Nässe alle unter unfahrbar waren oder garnicht mehr in einen Test kamen..
Porsche scheint da Anforderungen zu machen die in einem andreren Preissegment liegen.
Oder war die Preislatte so niedrig dass nur noch Nexen mitkonnte?
Der test bestätigt es auch wieder Nässe schlecht..
Nexen N Fera Sport

Auch beim Nexen N Fera Sport scheinen die Entwickler den Schwerpunkt auf die trockene Fahrbahn gelegt zu haben. Der Testwagen fährt sich mit dem N Fera Sport präzise, sein Grip-Niveau ist stets gut. Im Nassen erreicht der Nexen ein nur befriedigendes Resultat. Bei den Bremswegmessungen kommt ein knapp gutes Ergebnis heraus. Im Handling verhält er sich befriedigend. Im Vergleich zur Konkurrenz verliert er die Haftung in nassen Kurven schon früh, besonders wenn hierbei noch Antriebs- oder Bremskräfte anliegen. Der N Fera Sport erfährt eine Abwertung aufgrund der befriedigenden Note auf Nässe. Beim Geräuschverhalten verhält sich der Nexen unauffällig. Beim Kraftstoffverbrauch gehört er zu den schlechtesten Kandidaten im Test. Im Verschleißtest landet er eher am Ende des Feldes bezüglich der prognostizierten Laufleistung, wird aber mit noch gut bewertet.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
laut den seit dem Jahr 2000 geltenden DOT Regeln muss auf einer Seite des Reifens die komplette Reifenidentifikationsnummer stehen, deren 4 letzte Stellen die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr angeben. Auf der anderen Seite des Reifens muss nur der erste Teil der Identifikationsnummer stehen, also z.B. JJ8N.
Oder anders gesagt, wenn auf der einen Seite nur DOT JJ8N steht dann muss auf der anderen Seite die komplette Nummer stehen, beginnend mit JJ8N und mit der Produktionswoche/Jahr am Ende.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
3607 dürfte kaum das Herstellungsdatum sein auch wenns passen würde, ausser Du hast den aus nostalgischen Gründen an der Wand hängen.

Chris
Doch, isses (siehe Opel GT Roadster Thread).
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oha, ich dachte es handelt sich um Mopedreifen....

Wie auch immer, Deine sind ja von 2014, aber die von Igi von 2007,
mit denen würd ich nicht mehr rumfahren?

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wieso ich?
Igi hat ein Auto mit alten Reifen gekauft und jetzt neue montiert ... wo ist das Problem?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Weil Deine von 2014 sind, das sind auch 9 Jahre.
Chris
 
Thema:

Herstellungsjahr Reifen ermitteln

Herstellungsjahr Reifen ermitteln - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Herstellungsjahr des Motors ermitteln

    Herstellungsjahr des Motors ermitteln: Hallo liebe GS Gemeinde. Ich habe mir eine gebrauchte GS LC (BJ13) zugelegt, bei welcher direkt vor dem Kauf Anfang diesen Jahres aufgrund eines...
  • Herstellungsjahr des Motors ermitteln - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Herstellungsjahr des Motors ermitteln

    Herstellungsjahr des Motors ermitteln: Hallo liebe GS Gemeinde. Ich habe mir eine gebrauchte GS LC (BJ13) zugelegt, bei welcher direkt vor dem Kauf Anfang diesen Jahres aufgrund eines...
  • Oben