Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Diskutiere Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn man Gas gibt. Im Gegenteil, sie wird sich eher etwas schneller drehen. Wo also ist der Vorteil?
Sollte es, aufgrund einer defekten Kupplung dennoch "notwendig" sein würde ich die Kupplung reparieren und mir keinen derartigen Scheiss angewöhnen.
Wenn man Zwischengas geben "muss" weil Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl bei Kraftschluss im Getriebe so unterschiedlich sind, dass das Hinterrad (kurz) blockiert, dann würde ich entweder mein Feingefühl der linken Hand trainieren oder sanft etwas Gas geben damit die Drehzahl passt. Einmal wild am Gas drehen klingt nach schlechtem Leerlauf oder Proll. Ebenso wie die Gasstösse an der Ampel (komischer Weise meist mit irgendeiner Art "LeoVince" kombiniert). Glaubt es mir: Die Ampel ist vollkommen unbeeindruckt. Es gibt keinen Ampelwärter den man wecken muss.
Weshalb schalte ich vor der Ampel runter und kupple ein wenn die Ampel doch (so hab' ich es verstanden) rot ist? Roll' doch hin, zieh die Kupplung schalt runter und verwende die Bremse. Dafür ist sie da und ihr Gebrauch ist billiger als Gasstösse und Kupplungsverschleiss. Im Gegensatz zu 1955 funktionieren die Bremsen inzwischen und man muss nicht runterschalten um die Motorbremswirkung zu verbessern.
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Unterschrieben
 
B

Baumbart

Gast
Dann fahr einfach mal zügig einen Alpenpass runter mit Deiner gefühlvollen Gashand. Aber mit einer alten GS, die neue hat ja antihüpfing
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dumm nur dass die AHK überhaupt nichts mit der Schaltung zu tun hat, sondern nur ein Stempeln des Hinterrades vermeidet...

Entweder hat es der TE nicht so mit der Feinmotorik oder die Schaltgabeln, die Schaltwalze, o.ä. sind verschlissen.
Liegt der Fehler auf der mechanischen Seite wäre Getriebebeschau ratsam.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
So Jungs, jetzt schweift mal hier nicht ab ohne Ende und macht aus dem Beitrag nicht ein wer-fährt-wann-und-warum-mit-Zwischengas-und-macht das überhaupt-Sinn-bzw.-hilft-das-bei-Schaltproblemem-Beitrag. Moertel wird sein Mopped schon vernünftig bedienen können und am Zwischengas wird es garantiert nicht liegen, dass sich das Getriebe manchmal nicht schalten lässt.


Ich tippe auf ´ne angegammelte Getriebeeingangswelle (aufgrund zuwenig Fett und Gamel/Korrosion). Im BoFo kann man sich diesbezüglich schlau lesen (da funktioniert die Suchfunktion auch irgendwie besser als hier).

Also Moertel, die leicht zu machenden Dinge machen bzw. abklären (Getriebeölwechsel wann zuletzt gemacht, trennt die Kupplung venünftig), falls das nix bringt, suchst du dir einen freien und wirklich fitten BMW-Schrauber, der dein Gertriebe ausbaut und dann erstmal die Getriebeingangswelle und die Kupplung checkt. Evtl. ist dann der Fehler schon offensichtlich und kann behoben werden.
Ansonsten wird das Getriebe eben zerlegt und repariert.

Gruß und viel Erfolg

Martin
 
B

Baumbart

Gast
Dumm nur dass die AHK überhaupt nichts mit der Schaltung zu tun hat
Nein aber mit Zwischengas

Solange der TE keine weiteren Infos liefert ist wohl zum Ausgangsproblem alles gesagt.

Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung? Typisch bmw-Denglisch? Entweder GSK oder AHC.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung?.....
Na Hartmut,

findet man doch bei vielen Verkaufsanzeigen von Dosen:
AnHängerKupplung




Mal nebenbei, statt Rätselraten würd ich mal nach ner qualifizierten Werkstatt suchen und das Moped dort abgeben. Es sei denn, ich hätte nen Kumpel, der ebenfalls qualifiziert ist, solche Defekte richtig zu diagnostizieren und zu reparieren

Alles andere ist stochern im Trüben und bringt den Mörtel keinen Meter weiter. Und weiterfahren würde ich auch nicht, um nicht noch Folgeschäden zu provozieren.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nein aber mit Zwischengas

Solange der TE keine weiteren Infos liefert ist wohl zum Ausgangsproblem alles gesagt.

Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung? Typisch bmw-Denglisch? Entweder GSK oder AHC.
nö, nix BMW typisches. Schreiben die KTMler und Ducatisti genau so. Wie immer man esc schreibt, ich will so eine auch haben. Beim nächsten Belagwechsel bei der Hyper kommt so eine rein
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hi,
wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. Da das Getriebe eines Motorrades jedoch anders aufgebaut ist (danke Gerd) wird hier Zwischengas tatsächlich völlig nutzlos.
Die meisten hier sprechen demnach von Motor-Drehzahl-Anhebung. Beim Schiebebetrieb wird durch leichtes Gasgeben das Getriebe entlastet und um den eingelegte Gang entsprechend leicht aus seiner Position zu heben. Umgekehrt funktioniert das beim Hochschalten im Beschleunigungs-Betrieb - Gas etwas zurücknehmen und der Gang flutscht auch ohne Kupplungsbetätigung in die nächste Stufe.
Beim sportlichen Kurvenräubern kommt man, meines Erachtens, nicht um die Technik des Drehzahl-Anhebens herum. Es sei denn man hat ein Kupplungs- oder Hinterreifen-Abo.

Grüsse, Michael
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da stimme ich Michael 100% zu.
Mit Zwischengas hat das nichts zu tun, aber genau so fahre ich auch wenn es etwas sportlicher zugeht.
Drehzahl wird beim Runterschalten angehoben nachdem das Getriebe lastfrei ist und das Gas nur begrenzt zurückgenommen beim Hochschalten.
Nur so lässt sich Verschleiß an Getriebe und Kupplung bei schnellen Gangwechseln auf ein Minimum reduzieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wo ist der Unterschied zwischen "Motor-Drehzahlanhebung" und "etwas Gas beim Einkuppeln"?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi,
wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. ...
Danke Michael.
Das war es, was ich meinte, als ich von einer evtl. nicht sauber trennenden Kupplung sprach.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Unterschied ist der "Proll". Wer weiss warum er was macht tut es nicht weil es sich toll anhört.:coo8ol:

Grüße
Der Unterschied ist nicht "Proll" sondern "N" und die Schaltgeschwindigkeit bei einem Motorradgetriebe.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Wird Zeit, dass wir alle bald das seamless Getriebe bekommen. Dann brauchen wir kein Zwischengas mehr geben, weder beim Rauf- noch beim Runterschalten :-))):5moped:.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein DSG würde mir reichen ...
wahlweise mit fußschalthebel und automatikmodus

leider muss man dafür honda kaufen ...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
ein DSG würde mir reichen ...
...
leider muss man dafür honda kaufen ...
Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. Aber stimmt schon, nen Boxer/ne LC-GS mit DSG wäre auch mein Favorit.
Wahrscheinlich werden wir bei BMW auf ein solches Getriebe noch ewig warten müssen. Schade eigentlich.
Muss ich mir wohl doch noch ne Honda mit DCT als Zweitmopped anschaffen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. ...
völlig richtig, aber ich mag den boxer zu gern ...
frag nicht nach gründen ... mein bauch nennt keine konkreten.

und leider bietet honda keinen fußhebel zum DCT ... nur knöppe links am lenker :(
 
Thema:

Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas? - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013

    Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013: Hallo, möchte hier einmal Tips bzw. Infos hinsichtlich des Schaltverhaltens Eurer Luft-/Ölgekühlten R1200GS in Erfahrung bringen. ich selbst habe...
  • Probleme beim herunterschalten

    Probleme beim herunterschalten: Hallo, besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal...
  • Richtiges Herunterschalten?

    Richtiges Herunterschalten?: Hallo zusammen, ich bin mir bei folgender Frage unsicher: Wenn ich in einem hohen Gang auf einen Punkt zufahre, an dem ich sicher anhalten muss...
  • Richtiges Herunterschalten? - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten

    R 1200 GS Rallye; Schwierigkeiten beim Herunterschalten: Hallo, seit 1 Monat habe ich eine neue R1200 GS LC Rallye mit Schaltassistent. Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho. Hatte bei meinen letzten...
  • Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013

    Herunterschalten R1200GS Adv tü 2013: Hallo, möchte hier einmal Tips bzw. Infos hinsichtlich des Schaltverhaltens Eurer Luft-/Ölgekühlten R1200GS in Erfahrung bringen. ich selbst habe...
  • Probleme beim herunterschalten

    Probleme beim herunterschalten: Hallo, besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal...
  • Richtiges Herunterschalten?

    Richtiges Herunterschalten?: Hallo zusammen, ich bin mir bei folgender Frage unsicher: Wenn ich in einem hohen Gang auf einen Punkt zufahre, an dem ich sicher anhalten muss...
  • Oben