Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!?

Diskutiere Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt mit der Tür ins Haus falle. Aber ich habe Ärger mit einer vor kurzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edewolf

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt mit der Tür ins Haus falle. Aber ich habe Ärger mit einer vor kurzen gekauften LC. Mir ist sie als Unfallfrei verkauft worden und nun finde ich das am Bike:

Am Bike habe ich sonst nicht gefunden was auf einen Unfall hindeutet nur die Gabelbrücke ist angeschlagen. Könnte das ein schwerer Sturz oder schon ein einfacher Umfaller gewesen sein ?

Würde diese Beschädigung schon als Unfallschaden gelten?
und was würde eine Gabelbrücke neu kosten ?

Vorab lieben Dank für Eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dem Verkäufer mitteilen dass du den Mangel entdeckt hast und eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen. Wenn er nicht mit sich reden läßt, fahre in eine Werkstatt, lass das ansehen, anschließend kontaktiere einen Anwalt.
so hab ich es gemacht und bekam schlußendlich von 3900€ Kaufpreis genau 1000€ nachgelassen. Den Schaden hab ich selbst repariert. hat aber auch 9 Monate gedauert
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ein ungünstiger Umfaller sollte sowas auch verursachen können.

Ich würde auch mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sehen wie er reagiert.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Generell kann man auch bei der Polizei eine Anzeige, wegen Betruges erstatten. Das kostet nix, außer dem Gang zur Dienststelle. Aber wenn Du eine RS-Versicherung hast, kannst Du Dich auch erstmal "ohne große Wellen" mal beraten lassen. Es gibt Definitionen, ab wann eine Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist.
 
A

Andaluz

Gast
Generell kann man auch bei der Polizei eine Anzeige, wegen Betruges erstatten. Das kostet nix, außer dem Gang zur Dienststelle. Aber wenn Du eine RS-Versicherung hast, kannst Du Dich auch erstmal "ohne große Wellen" mal beraten lassen. Es gibt Definitionen, ab wann eine Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist.
den gang kannste dir sparen. geht mittlerweile online :) ...
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Warum gleich die "Axt" auspacken, evlt ist nach einem Telefonat mit dem vorherigem Eigentümer alles geklärt und dies ohne Anwalt oder Polizei ...
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Scheint bei der GS eine Stelle zu sein, die man sich bei Gebrauchten vor dem Kauf ansehen sollte.
Hatte ich vor diesem Beitrag aber auch nicht so auf dem Schirm.
Welche Krafteinwirkung braucht es, um den Anschlag zu verbiegen?
Vermute aber auch das, das es zivilrechtliche Streitigkeiten sind.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Diebstahlversuch? Weiß nicht, wo die LC ihr Lenkradschloss hat aber bei gesperrtem Lenkeinschlag heftig gewackelt könnte evtl. die Ursache sein. Ansonsten wäre arglistische Täuschung nachzuweisen.
Gruss Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Edewolf,

in der Tat sehr ärgerlich, ich würde auch erst mal mit dem Vorbesitzer reden. Wie lange ( wieviel Km) hast du die Maschine schon?
Jetzt mal fies gedacht, wenn er sagt ....... nö war bei mir noch nicht, muß dir passiert sein...... dann wird es schön unangenehenm. Will aber nicht den teufel an die Wand malen.

gstommy68
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Generell kann man auch bei der Polizei eine Anzeige, wegen Betruges erstatten. Das kostet nix, außer dem Gang zur Dienststelle. Aber wenn Du eine RS-Versicherung hast, kannst Du Dich auch erstmal "ohne große Wellen" mal beraten lassen. Es gibt Definitionen, ab wann eine Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist.
Aber bitte doch erst nach der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, oder spricht man nicht mehr miteinander??
Gruß
Pit
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Mangel scheint sehr verdeckt zu sein, ich seh immer noch nix, muss aber nichts heißen. Wenn er aber so sichtbar ist wie alle anderen hier annehmen, wär er nicht verdeckt. Dann käme es wohl drauf an, was im Vertrag steht. Selbst dann wird es nicht einfach werden zu beweisen, dass das schon bei der Übergabe vorlag.

Meiner Meinung nach wäre eine Nachfrage beim Verkäufer als erster Schritt sinnvoll. Wird das dann bestritten, tja, der Kläger ist beweispflichtig ...
-> schlechte Karten !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Erst Gespräch, dann evt Anwalt, dann evt Anzeige.
Nicht immer gleich das ganze Pulver verschiessen :-)
so würde ich das auch praktizieren, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass da der Verkäufer freiwillig einräumen wird, dass das bei ihm passiert ist und das Gegenteil wird man vermutlich nicht beweisen können. Je länger das Mopped beim TE ist, desto schwieriger dürfte es werden. Ich lasse mich aber hier sehr gerne eines besseren belehren, wünsche es dem TE sehr, denn ich könnte regelmäßig kotzen, wenn so etwas arglistig verschiwegen wird.

Bei meiner letzten GS hatte ich ja einen Rutscher und habe das bereits in der Verkaufsannonce geschrieben und vor allem eingepreist, sodass sie ca. 1000 Euro billiger war, als die nächste vergleichbare. Ich will damit nicht sagen, wie toll ich bin, aber es ist so unendlich gemein, was viele Verkäufer da abziehen. Viele Gebrauchtkäufer haben sehr lange auf ihr Traummopped gespart und drehen jeden Pfennig zwei Mal um, bevor sie ihn ausgeben können und müssen dann so eine unglaubliche Enttäuschung erleben. Zum monetären Fiasko kommt ganz sicher auch noch 1. ein ganz mieses Gefühl auf, über den Tisch gezogen worden zu sein und dass Vertrauen auf die Aussage unfallfrei ausgenutzt wurde und 2. dass der Spaß am Mopped verdorben wurde. Ich würde das Ding keinen Tag länger mehr haben wollen, denn das würde mich nur jedes Mal wieder an diese Sauerei erinnern.

Wenn der Verkäufer hier mitliest, schäm Dich zu Tode, Du krummer Hund
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und müssen dann so eine unglaubliche Enttäuschung erleben.
Was ist denn wirklich passiert? Das Ding fährt doch und den TÜV dürfte das auch nicht stören. So was kann auch durch falsches Verzurren auf einem Anhänger passieren. Einen bereits erwähnten Lenkeranschlagsschutz kann man bestimmt immernoch montieren und dann die Sache vergessen bzw Geld und Zeit lieber in Sprit und Fahren statt in Klagen investieren...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei der Hauptuntersuchung wird es auffallen, man kann ja den Lenker weiter einschlagen, denk ich, deswegen wurden ja lenkanschlagbegrenzer eingebaut .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ausser der Prüfer sieht hin. Ob das als Reparatur zählt? Müsste man vorher abklären .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!?

Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • R 1150 GS Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!

    Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!: Guten Abend , wie der Titel schon sagt, habe ich eine 1150 er GS von 2000 gekauft, bei der 6 - 7 Jahre die Bremsflüssigkeit nicht getauscht...
  • Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • R 1150 GS Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!

    Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!: Guten Abend , wie der Titel schon sagt, habe ich eine 1150 er GS von 2000 gekauft, bei der 6 - 7 Jahre die Bremsflüssigkeit nicht getauscht...
  • Oben