hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

Diskutiere hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten...
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
hallo, hatte meine reifen beim wuchten speichenfelgen mit rdc.als ich sie abholte hatte ich eine latte an gewichten drann :confused:, hinten 120gramm und vorne 75gramm, das kann doch nicht sein :eek:,also ging ich zu einem andernn monteur und siehe da das gleiche ergebnis, wer hat von euch die gleich erfahrung gemacht, bei bmw angerufen die meinten das kann sein,da der sensor sehr schwer ist:confused:
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
stand daneben beim wuchten gleiches ergebnis
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hai!

Also ich würde mal sagen, das KANN sein. Habe selber mal einen ganz banalen Reifenhalter auf einer Speichenfelge auswuchten dürfen und dafür schon 50gr. benötigt. :D

Habe das dann mal vom Profi checken lassen weil mir 50gr. Klebegewichte an der gegenüberliegenden Stelle des RH´s schon seltsam vorkamen aber gut: Selbes Ergebnis.

Ich weiß ja nicht, wie schwer der RDC-Sensor so ist aber das kann - abhängig von der Felge - schon sein.

Runde Grüße,
Jan
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
...also ich habe auch den Sensor drin und kein Gewicht am Hinterrad!!(von Anfang an)

Hab mich schon gewundert.Sind aber keine Vibrationen spürbar.
Werde noch mal zum wuchten fahren
Ich muss in 2 Wochen sowieso zum :) (Ringantenne tauschen)

Gruß
Ralf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...also ich habe auch den Sensor drin und kein Gewicht am Hinterrad!!(von Anfang an)

Hab mich schon gewundert.Sind aber keine Vibrationen spürbar.
Werde noch mal zum wuchten fahren
Ich muss in 2 Wochen sowieso zum :) (Ringantenne tauschen)

Gruß
Ralf
soweit ich das weiß, sind die ab Werk immer OHNE Gewichte AUSSEN.... die fummeln die wohl irgendwie in die Felge, oder es gibt noch andere Tricks die ich ned kenn (hab ich auch 0 Plan von). Jedenfalls hab ioch noch keine ab Werk mit Gewichten gesehen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, der Gedanke drängt sich auf. Geht ja kaum anders.

Gruss,
Jan
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
soweit ich das weiß, sind die ab Werk immer OHNE Gewichte AUSSEN.... die fummeln die wohl irgendwie in die Felge, oder es gibt noch andere Tricks die ich ned kenn (hab ich auch 0 Plan von). Jedenfalls hab ioch noch keine ab Werk mit Gewichten gesehen.
...vorn habe ich aber Gewichte:confused:nur hinten halt keine

Gruß
Ralf
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Habe bei mir auch ne Latte von 85 g vorn und hinten jeweils drann ohne RDC , habe beim auswuchten neben den guten mann gestanden beim ersten Versuch waren es über 120g hinten dann Reifen um 180 Grad gedreht un es waren 85g (nur noch) die sagten aber das das normal ist kann sogar vorkommen das sie 200g reinkleben müssen.:eek::eek::eek:


Gruß Michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ein Rad das mit 200g gewuchtet ist würde ich erst mal nicht akzeptieren.
Zuerst würde "gematched". Leider weiss offenbar nicht jeder Monteur, dass das die am Reifen gekennzeichnete Stelle an's Ventil gehört. Idiotischer Weise ist es bei mindestens einem Hersteller genau entgegengesetzt, aber das sollte der Monteur wissen.
Dann käme erst mal ein anderer Reifen (evtl. sogar anderes Fabrikat) drauf. Wenn alle "Versuchsreifen" derart unwuchtig wären hätte ich das Rad im Verdacht und ich würde die Versuchsmontiererei bezahlen. Ist es nur einer oder nur ein Fabrikat, dann könnten die sich diesen (dieses) an die Backe kleben.
Am Speichenrad meiner GSA kleben immer zwischen 30 und 45 Gramm. Und zwar immer an prakisch der gleichen Stelle, sowohl bei E4, Anakee, wie auch TKC. Daraus folgere ich, dass die Reifen "ganz gut" sind, aber das Rad eine "schwere Stelle" hat.

Der RDC Sensor wiegt 34 Gramm
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ein Rad das mit 200g gewuchtet ist würde ich erst mal nicht akzeptieren.
Zuerst würde "gematched". Leider weiss offenbar nicht jeder Monteur, dass das die am Reifen gekennzeichnete Stelle an's Ventil gehört. Idiotischer Weise ist es bei mindestens einem Hersteller genau entgegengesetzt, aber das sollte der Monteur wissen.
Dann käme erst mal ein anderer Reifen (evtl. sogar anderes Fabrikat) drauf. Wenn alle "Versuchsreifen" derart unwuchtig wären hätte ich das Rad im Verdacht und ich würde die Versuchsmontiererei bezahlen. Ist es nur einer oder nur ein Fabrikat, dann könnte sich der Reifenmann/der Reifenhersteller diesen (dieses) an die Backe kleben.
Am Speichenrad meiner GSA kleben immer zwischen 25 und 45 Gramm. Und zwar immer an prakisch der gleichen Stelle, sowohl bei E4, Anakee, wie auch TKC. Daraus folgere ich, dass die Reifen "ganz gut" sind, aber das Rad eine "schwere Stelle" hat.

Der RDC Sensor wiegt 34 Gramm.
Nach Aussage eines Lesers hier, hat ein Freundlicher verkündet, dass Hinterräder überhaupt nicht gewuchtet würden. Wenn er das zu mir gesagt hätte.....
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Daraus folgere ich, dass die Reifen "ganz gut" sind, aber das Rad eine "schwere Stelle" hat.
genauso ist das auch bei meiner R. Ob die "schwere Stelle" ab Werk verbaut ist oder durch z.B. eine Bordsteinberührung von außen herbeigeführt wurde...??? Ich tendiere zur ersten Annahme. Die Felge ohne Reifen mal Wuchten bringt mehr Klarheit.

Das war auch der Grund, dass ich vor längerer Zeit angefragt hatte, ob es die Möglichkeit gibt zuerst die Felge - auf Dauer - auszuwuchten und die erforderlichen Ausgleichsgewichte unsichtbar innen in der Felge zu befestigen. Eine vernünftige, einfache Lösung gab es nicht.

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da gibt es von BMW her ein Maximalbegrenzung fuer das Wuchtgewicht, die weiss ich aber nicht mehr. Waren es 100 g?
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hi
Ein Rad das mit 200g gewuchtet ist würde ich erst mal nicht akzeptieren.
Zuerst würde "gematched". Leider weiss offenbar nicht jeder Monteur, dass das die am Reifen gekennzeichnete Stelle an's Ventil gehört. Der RDC Sensor wiegt 34 Gramm.
Nach Aussage eines Lesers hier, hat ein Freundlicher verkündet, dass Hinterräder überhaupt nicht gewuchtet würden. Wenn er das zu mir gesagt hätte.....
gerd
Hallo

Das das Ventil an einer bestimmt Stelle sitzen muss habe ich noch nie gehört was hat das für einen Grund?

Und wenn wir mal zur Geländewagen rüberschauen sind doch 200g nichts habe bei meinen L200 hinten links 350g an Gewichte drann.

Haben auch ausprobiert die Felge ohne Reifen aber mit Ventil zu wuchten danach mussten auch 40g rauf und mein Reifenfuzzi sagte mir das sich Speichenräder immer schlechter auswuchten lassen. Meine Hintere Felge hat wenn man beim auswuchten genau hinschaut einen ganz leichten höhen und seitenschlag. Nach der feststellung rief ich bei meinen :) an und erklärte ihm was los ist und das meine noch nie im Gelände gewesene BMW einen höhen und seitenschlag habe (1-1,2mm) die Antwort kam auf schlag das das völlig normal sei, fande ich zuerst auch sehr komisch aber nachdem der Reifen drauf war und das Rad eingebaut konnte man beim Durchdrehen nichts mehr sehen davon und beim Fahren ist absolut nichts zu spüren. Habe mit dem Meister beim Reifendienst gesprochen und der sagte mir auch das das normal ist.


Gruß Michi
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Bei mir wurde am Hinterreifen 80 + 30g geklebt, vorher war nichts drauf. Ein Kollege war beim :) da war nichts drauf :confused:
Achso, so entstehen wohl die Lagerschäden- und spiele die der :) dann reparieren will ;)
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Ich habe auch RDC, vorn 10 Gramm je Felgenseite. Hinten keine Gewichte.
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
60 Gramm vorne & hinten

Hallo Leute,
also 60 Gramm habe bei meiner ADV Bj. 07 auch drinn, vorne wie hinten und das ohne RDC Sensor.
Wollte es auch nicht glauben!
Der Reifenhändler hat dann die Reifen 180 Grad gedreht. Keine Verbesserung:confused:.
Bin darauf zu meinem :), der hat es auch noch mal versucht. Das volle Programm mit Reifen wieder runter, drehen usw. Er hat bestätigt das die 60 Gramm durch die Felgen verursacht werden. Für einen kostenlosen Austausch der Felgen durch BMW reichen 60 Gramm allerdings nicht aus.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Beim Wuchten immer selbst zuschauen,viele Händler haben keinen passenden Adapter fürs Hinterrad.....habe mir gestern einen gedreht.Gruß Klaus
 
Thema:

hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten

hilfe, ist das normal? hinterrad 120g beim wuchten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben