1100gs-pit
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.10.2017
- Beiträge
- 78
- Ort
- Saarpfalzkreis
- Modell
- schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo 1100er Fahrer,
habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt.
Den letzten hatte ich beim Freundlichen machen lassen, da eh eine Reparatur anstand.
Habe auch den Ölfilter gewechselt; mit dem passenden Hazet Schlüssel und mit 11Nm angezogen.
Die alte Patrone habe ich wie gewohnt umgestülpt im Ölaufangbehälter an einer dafür vorgesehenen Aussparung leerlaufen lassen.
Nachdem ich fertig war und den alten Ölfilter umgedreht hatte, sah ich dass der schwarze Dichtring nicht mehr da war???
Jetzt befürchte ich, dass der noch innen am Anschluss am Motorgehäuse klebt, d.H. es würden jetzt zwei Dichtringe übereinander sitzen, was vermutlich auf Dauer nicht gut sein kann.
Zum einen habe ich in 40 Jahren Motorrad so was noch nie erlebt; aber Shit happens:-) Ist es einem von Euch auch schon mal passiert? und ging der hängen gebliebene Dichtring des Ölfilters gut ab? Leider sitzt der bei der Gs sehr tief im Motorgehäuse.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Ölfilter nochmal abschraube um den alten wohl kleben gebliebenen O-Ring rauszufrickeln, läuft mir dann nur der ca. viertel Liter Öl vom Filter in die Wanne oder mehr?
Denke es wird die Beste Lösung sein den Filter nochmal rauszuholen. Bin heute Abend nicht mehr gefahren. Habe nur 3,5 L Öl aufgefüllt bis Mitte Schauglas und den Motor kurz im Stand laufen lassen damit eben der Filter voll läuft und ich morgen früh den Ölstand ausgleichen kann.
Liebe Grüße vom Pit
habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt.
Den letzten hatte ich beim Freundlichen machen lassen, da eh eine Reparatur anstand.
Habe auch den Ölfilter gewechselt; mit dem passenden Hazet Schlüssel und mit 11Nm angezogen.
Die alte Patrone habe ich wie gewohnt umgestülpt im Ölaufangbehälter an einer dafür vorgesehenen Aussparung leerlaufen lassen.
Nachdem ich fertig war und den alten Ölfilter umgedreht hatte, sah ich dass der schwarze Dichtring nicht mehr da war???
Jetzt befürchte ich, dass der noch innen am Anschluss am Motorgehäuse klebt, d.H. es würden jetzt zwei Dichtringe übereinander sitzen, was vermutlich auf Dauer nicht gut sein kann.
Zum einen habe ich in 40 Jahren Motorrad so was noch nie erlebt; aber Shit happens:-) Ist es einem von Euch auch schon mal passiert? und ging der hängen gebliebene Dichtring des Ölfilters gut ab? Leider sitzt der bei der Gs sehr tief im Motorgehäuse.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Ölfilter nochmal abschraube um den alten wohl kleben gebliebenen O-Ring rauszufrickeln, läuft mir dann nur der ca. viertel Liter Öl vom Filter in die Wanne oder mehr?
Denke es wird die Beste Lösung sein den Filter nochmal rauszuholen. Bin heute Abend nicht mehr gefahren. Habe nur 3,5 L Öl aufgefüllt bis Mitte Schauglas und den Motor kurz im Stand laufen lassen damit eben der Filter voll läuft und ich morgen früh den Ölstand ausgleichen kann.
Liebe Grüße vom Pit