Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

Diskutiere Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
Janko.

Janko.

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Guten Abend Zusammen

AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr. 28342-102 ) an meiner R1250 GS zu montieren. Nachdem ich hier ja schon früher gute Unterstützung bei diversen Fragestellungen bekommen habe war das Demontieren diverser Verkleidungen dieses Mal ein Klacks, dank gutem Werkzeug (auch dank vieler Tips in diesem Forum!) war auch die Befestigung der Spots, etc kein Problem (natürlich nur provisorisch bis die Kabel verlegt, angeschlossen und getestet sind).

PROBLEMSTELLUNG: ABER die Elektrik, die ist echt nicht meine Stärke. Mir ist klar welcher Anschluss /Kabelende wo hin muss, alles soweit ok. ABER nun heisst es, dass die Komponente am Kabelbaum auf dem Foto anbei (bzw die beiden am Kabelbaum befindlichen Teile /Stecker - einmal von der Seite und einmal von oben fotografiert) an den Stecker der "Bordsteckdose" müssen.....

Blöd eben, dass das Beispiel wieder einmal an einer RS in der Anleitung aufgenommen wurde und nicht an einer R1250GS.....

1. meiner Meinung nach gibt es da keine "hintere Bordsteckdose".

2. "hinten" (also unter dem Soziussitz) sind zwei Stecker (siehe Bild dafür - oben und unten), aber ich glaube die sind beide für die Blinker

3. unter dem Sitz sehe ich auch keinen Stecker der einer "Bordsteckdose" entspricht (nicht wundern wenn Ihr hier schon ein Relais entdeckt - habe den Wunderlich Sitz mit der Sitzheizung verbaut). Auch hier ein Foto dazu.

BITTE UM HILFE: könnt Ihr mir helfen und mir sagen, WO denn der Stecker ist an den die beiden Steckerkomponenten am Kabelbaum angeschlossen werden müssen?


Natürlich folgen dann auch Fotos wenn alles fertig ist - versteht sich von selbst!!!

D A N K E und einen schönen Abend, Gruss
Janko
Die beiden fraglichen Stecker von oben.jpg
 

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1. meiner Meinung nach gibt es da keine "hintere Bordsteckdose".
Es wäre sehr hilfreich wenn du auch Angaben zu deiner Maschine machst, wie das Baujahr. Hast du eine ab Modelljahr 21 mit Usb, ist die Steckdose links an der Seite unterhalb der Sitzbank
 
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Janko.

Janko.

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Richtig, richtig, mea culpa!

Erstzulassung war Januar 2019!

Danke,
Janko
 
JUG

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Die Bordsteckdose (je nach Modell DIN oder USB) wird vorne rechts neben dem Display sein.
Oder auch, wie @Hobbyfahrer geschrieben hat, eine zweite Steckdose auf der linken Seite unter der Sitzbank.

Edit: Schau mal in der BA nach, wieviel A in Summe über die Steckdosen belastet werden darf. Nicht, dass Du mit den SW, vielleicht noch Handyladen und anderen abgezwackten Features die ZFE bemühst. Bei 5A wird da Ende sein.
 
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Eine Bordsteckdose oder USB, ist rechts unter/neben dem TFT Display.
Jug war schneller. :motoradsmiley:
 
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Eine DIN Steckdose könnte, je nach Ausstattung, auf der rechten Seite unter dem Sitz im Kunstoffdreieck sein.
 
Janko.

Janko.

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Danke Thomas - die kenne ich natürlich schon, klar - aber die ist ja für z.B. Ladegeräte für das Handy, etc. Ich glaube ja nicht, dass da 1) hier dieser Stecker rein soll (der das dann ja verbaut).

V.a., da der Kabelstrang ja auch eine ordentliche Länge hat - und auch von der "hinteren" Bordsteckdose gesprochen wird.

Das macht für mich keinen Sinn, dass an einen Ladeanschluss für Endgeräte ein Stecker für den Zusatzscheinwerfer soll...

Weisst Du was ich meine?

Gruss
Janko
 
Janko.

Janko.

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Eine DIN Steckdose könnte, je nach Ausstattung, auf der rechten Seite unter dem Sitz im Kunstoffdreieck sein.
Aha, also unter dem rechten Dreieck sitzt ja die Batterie und unter dem linken dachte ich das ESA Gerät.....da habe ich noch nicht nachgesehen, danke für den Tip.

Was meinen die Anderen? Wo habt Ihr (da ja einige auch mit Zusatzscheinwerfern fahren) den Anschluss unterbringen können?

Danke nochmals, schönen Abend
Janko
 
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Deine 19er hat nur eine Steckdose neben dem TFT.

Es gibt ein Umbausatz mit einem Y-Kabel, um eine zweite Steckdose montieren zu können. Wenn du keine nachgerüstet hast hast du nur eine vorne.

Steckdose, egal ob eine oder zwei, plus Navi haben insgesamt nur 5A. Nimmst du mehr als 60 Watt ab, schaltet die ZFE den Anschluss ab.
 
OKTF76

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Aha, also unter dem rechten Dreieck sitzt ja die Batterie und unter dem linken dachte ich das ESA Gerät.....da habe ich noch nicht nachgesehen, danke für den Tip.

Was meinen die Anderen? Wo habt Ihr (da ja einige auch mit Zusatzscheinwerfern fahren) den Anschluss unterbringen können?

Danke nochmals, schönen Abend
Janko
Ich meine das Rahmendreieck unter der Sitzbank, direkt über den Sotziafußrasten.
Könnte aber sein das du dort keine Steckdose hast.
 
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V.a., da der Kabelstrang ja auch eine ordentliche Länge hat - und auch von der "hinteren" Bordsteckdose gesprochen wird.

Das macht für mich keinen Sinn, dass an einen Ladeanschluss für Endgeräte ein Stecker für den Zusatzscheinwerfer soll...
Deine Zusatzscheinwerfer benötigen ein Zündungsplus und genau das bekommen sie über diese Steckdose.
 
Janko.

Janko.

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Hallo Hobbyfahrer. Danke - und meinst Du denn von dem Stecker auf meinem Bild her, dass diese Art von Stecker in diese Steckdose neben dem TFT passt???
 
OKTF76

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Das ist der Stecker neben dem TFT
45011-000_06_1500_blank.jpg
 
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Und der Anschluss von unten sieht dann so aus:

20230801_212531.jpg


20230801_212535.jpg
 
S

schmio

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Hallo,

@Janko.

Nimm die vordere Bordsteckdose,rechts neben/unterhalb des TFT-Displays.
In deiner Anleitung steht meines Wissens auch "vordere oder hintere" Steckdose benutzen.
Dort den Stecker abziehen,mit deinem mitgelieferten Stecker (von deinem Bild) verbinden und den übrigen Stecker wieder an die Bordsteckdose stecken.

Eine mögliche "hintere" Bordsteckdose (im Rahmendreieck unter dem Sitz) macht nichts anderes als die bereits vorhandene vordere.

Und ja, den "Steuerstrom" oder das hier schon genannte "Zündungsplus" kann man sich so holen, das Plus und Minus Kabel,welche direkt an die Batterie sollen, machen den Rest.

Im übrigen habe ich meine ZSW nicht einmal mit so einem Y-Kabel angeschlossen,sondern nur an das vorhandene Kabel der Bordsteckdose "angezwackt" 😗 und das funktioniert seit mehreren tausend Kilomtern sehr gut.
Auch mit eingeschalteten ZSW und gleichzeitiger Nutzung der Bordsteckdose.
Da hat sich bei mir noch nichts abgeschalten 🤷‍♂️.

Und mach dir nicht so viel Arbeit mit dem mitgelieferten Schalter, den baust du bald wieder ab und ersetzt ihn durch einen,dem originalen BMW-Schalter für die ZSW ähnlich aussehenden Schalter an der linken Spiegelhalterung 😏.

MfG schmio
 
Mügge

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Schau mal in die Technik und Bastel Ecke, hier im Forum.
Auf Seite fünf, wirst Du fündig.

Titel: "LED Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster"

Hat mir damals geholfen.

Mügge
 
Janko.

Janko.

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Liebe Forumskollegen, v.a. lieber Schmio, lieber Hobbyfahrer, lieber OKTF76, lieber Mügge

danke Euch allen für die Hinweise.

Das hat geholfen, ich habe also folgendes getan:

1. den Stecker von der Bordsteckdose abgezogen und mit dem - im Bild anbei grün markierten - Stecker des neuen Kabelbaums verbunden.

2. den im Bild rot markierten Stecker neu an die Bordsteckdose angeschlosen.

(ich glaube es wäre falsch die beiden Stecker-Komponenten des Kabelbaums mit sich selber zu verbinden)

3. am Ende natürlich auch die Plus Öse an dem Plus Anschluss der Batterie und die Minus Öse an den Minusanschluss der Batterie angeschlossen.

4. natürlich auch den Kabelbaum mit den beiden Scheinwerfern verbunden

Soweit so gut. Dann ein Test, Zündung an - es funktioniert, ich kann mit dem Schalter die diversen Funktionen steuern (an / aus, nur Wunderlich Logo in der Mitte an / aus) - super.

Also Verkleidung montiert. Alles war wieder fertig, Werkzeug verräumt, Janko glücklich - und stolz auf sich!

ABER: DANN WOLLTE ICH DIE HÖHE DER SCHWEINWERFER NOCH KORREKT EINSTELLEN; MOTOR AN; IN DIE GARAGE GEFAHREN; ABSTAND ZUR WEISSEN WAND UM DIE HÖHEN AUSZUMESSEN UND WAS PASSIERT?

ICH SCHALTE DIE ZÜNDUNG AN UND HABE DEN NEUEN SCHALTER NOCH GAR NICHT GEDRÜCKT UND SCHON GEHEN DIE ZUSATZSCHWINWERFER AN!!!!

DER NEUE SCHALTER IST OHNE FUNKTION - ER SCHALTET WEDER AN NOCH AUS NOCH LEUCHTET SEIN KLEINER DRÜCKER!

Daher brauche ich wieder Hilfe - ich habe versucht mit etwas Logik Montagefehler auszuschliessen bzw meine fehlenden Elektrotechnikkenntnisse zu kompensieren:

a) die Licher leuchten, also stimmt der Anschluss der Pole an der Batterie.
b) die Lichter leuchten, also stimmt die Montage der Lampenkabel am Kabelbaum
c) der Anschluss des Schalter muss ja auch stimmen - es gibt ja nur einen möglichen Anschluss für ihn. Ausserdem war er ja bereits erfolgreich im Einsatz!

Ich hatte also Wunderlich das Problem am Donnerstag geschildert, er hat mir einen neuen Schalter mit dem kurzen Kabelstück für den Lenker gesendet - angeschlossen, aber gleiches Ergebnis - der Schalter bleibt ohne Funktion!

Der Fehler muss also woanders liegen aber wo?

DANN IST MIR FOLGENDES EINGEFALLEN: ICH HABE DAS BMW LADEGERÄT WELCHES ICH IM WINTER ALLE WOCHEN MAL AN DIE BORDSTECKDOSE ANSCHLIESSE UM DIE BATTERIELADUNG ZU ERHALTEN: WENN ICH DAS MACHE; DANN GEHT S O F O R T DIE BEUCHTUNG BEIDER ZUSATZSCHWIENWERFER AN ABER DAS LADEGERÄT BEGINNT ZU LASEN (NAJA VERMUTLICH NICHT SONDERN LIEFERT DEN STROM DEN ZUSATZSCHWEINWERFERN - BLEIBT AUCH BEI 3% stehen).

TRENNE ICH DANN DAS LADEGERÄT GEHEN DIE BEIDEN SCHWEINWERFER WIEDER SOFORT AUS - DAS LADEGERÄT LÄDT ALSO NICHT MEHR DIE BATTERIE - WAS JA NUN EBENFALLS EIN PROBLEM IST.

--> v e r z w e i f l u n g: was kann der Fehler sein? Indiziert das nun, dass die beiden "Schalter-komponenten" (rot und grün auf dem Bild anbei) vielleicht falsch produziert/montiert wurden?

Danke Euch, lieben Gruss
Janko
 

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was hast du mit den anderen Kabeln gemacht(grün, orange, gelb und blau)?
 
Quhpilot

Quhpilot

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Modell
eine schwarze Quh,
Also ich bin ja kein Elektriker........Deine Bordsteckdose bekommt doch Strom durch den oben erwähnten Stecker wenn Du die Zündung einschaltest ? Und sie hört nach 30 sec. oder einer Minute wieder auf mit Strom wenn Du die Zündung ausgeschaltet hast ? Richtig ? Wozu braucht es dann noch Dauerstrom von der Batterie ?
 
Mügge

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Mit Zündung AN, wird das Relais geschaltet.
Zündung AN ist nur die "Steuerschaltung", welches den "Durchgang" von Dauerplus auf die ZSW schaltet.

Mügge.
 
Thema:

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