Hilfe!! R1200 gs Problem

Diskutiere Hilfe!! R1200 gs Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine R1200 GS Bj 2004 Laufleistung ca 26 000 km beschert mir seit dem Sommer 2013 nur noch Probleme. Hier mal eine kleine Historie zu meiner...
T

Tommes86

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
2
Hi,
meine R1200 GS Bj 2004 Laufleistung ca 26 000 km beschert mir seit dem Sommer 2013 nur noch Probleme. Hier mal eine kleine Historie zu meiner Problematik. Villeicht kommt das ja jemandem bekannt vor und kann mir weiterhelfen. Fehlerspeicher ist immer leer.

Fehler 1: Sommer 2013
Nach schneller Fahrt ca 120 min bei ca 25°C Außentemperatur Landstraße und darauffolgender Fahrt ca 10 min mit mäßiger Geschwindigkeit ca 50 Kmh:
-Motorrad geht beim Abbiegen an Kreuzung aus
- Zündung aus /an -> Motorrad startet und geht mit lauten krachen wieder aus
- Zündung erneut aus / an -> Motorrad läuft wieder

Seitdem tritt das Problem bei jeder Längeren Touren auf nachdem die Kiste richtig warm gefahren ist.

Fehler 2:
Seitdem Fehler 1 aufgetreten ist 6 mal passiert
Außentemperatur ca 10 – 20°C beim Starten des kalten Motors auch wenn das Motorrad erst 2 Tage zuvor bewegt worden ist:
-Motor springt an -> Drehzahl steigt schnell auf 3000 – 3500 U/min -----> Motor stirbt mit lautem Krachen ab
-Zündung aus/an
-Motorrad startet -> Drehzahl geht hoch auf ca 3000 U/min
à Motor stirbt wieder mit lautem Krachen ab
-Zündung aus / ein
-> Motor startet normal

Gestern 28.02.2014 ca 12°C erstes Starten nach Werkstattaufenthalt hier wurde der KW-Induktievgeber erneuert


-Kaltstart des Motors -> Drezahl steigt auf 3000 U/min -> Motor stirbt mit lautem Krachen auf der rechten Seite ab
-> Zündung aus 3 min warten
-Motor springt an -> ca 3 min Warmlaufen gelassen
-nach ca 200 m Fahrt keine Gasannahme -> Motor stirbt ab
-Mehrmals versucht Motorrad zu startet -> ohne Erfolg

29.02.2014 ca 6°C
-Motor springt an und geht gleich wieder aus
-Zündung aus/ an
-Motorrad läuft
-> Probefahrt ca 2 km ->Motorrad läuft -> zurück nach Hause Lederpelle überziehen

-> Jetzt springt die Kiste wirder nicht mehr an...






Schonmal Danke im Vorraus!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Tommes.

Mein erster Gedanke war "Leerlaufstepper", würde aber vermutlich nicht jeden Zustand erklären.
Zweiter Gedanke war Wackler in der Stromversorgung; Batteriekabel richtig fest? Erklärt aber ebenfalls nicht alle von dir geschilderten Zustände.
Die Kontrolle (zumindest der Kabel) ist dafür aber schnell erledigt.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ursache für das Nichtanspringen könnte auch ein defekter Seitenständerschalter sein, spontanes Absterben des Motors deuten vielleicht auf eine defekte Batterie (bei einer Exide) hin. Aber ohne konkrete Diagnose sind das alles nur Vermutungen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Benzinpumpe, deren Endstufe, Zündspulen wären auch so Optionen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Motor stirbt mit lautem Krachen ab
Motor stirbt mit lautem Krachen auf der rechten Seite ab
Was für ein Quatsch. Krachen kann es wenn der Motor läuft.


Nockenwellensensor / Signal (kann an beide liegen)
oder TPS keine DK null Stellung (Durch Seilzug bleibt die rechte DK ein Stück auf, Seilführung prüfen)
oder Sonde defekt ( kann man durch trennen der Steckereinheit prüfen, BMSK setzt dann Ersatzwert, kein Nachteil für dem Motor)
Vorredner
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.612
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ähnliches hab ich mal bei meiner 1150 er erlebt,
da lag es an den Zündkerzen.

Was sagt denn Deine Werkstatt?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Ausgehen mit einem riesen lauten, metallischen Schlag, als wenn etwas zerbrochen wird, hatten die ersten KTM Superdukes in 2005, meine auch. Das macht einen Rabbatz, dass einem angst und bange wird. War der Anlasser Freilauf, ohne Quatsch
 
T

Tommes86

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
2
Hi,
schonmal danke für die schnellen Antworten! Die meisten elektrischen Probleme schließe ich eigentlich, aus da diese meiner Meinung nach Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen würden. Ich werd mir als nächstes mal die Seilzüge der DK anschauen.
Gruß

thomas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi,
schonmal danke für die schnellen Antworten! Die meisten elektrischen Probleme schließe ich eigentlich, aus da diese meiner Meinung nach Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen würden. Ich werd mir als nächstes mal die Seilzüge der DK anschauen.
Gruß

thomas
Da muss ich dir widersprechen, im Fehlerspeicher wird nicht alles abgespeichert. Bei meiner HP2 war ein Kontakt zur Zündkerzenspule direkt dort am Stecker gebrochen, da wurde nichts im Speicher abgelegt. Auf Nachfragen beim BMW Händler sägte dieser das auch eine defekte zündspule das System nicht als Defekt erkennt.
Gruß Andreas
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Bei meiner 2005er hatte ich das Seilzugproblem der DK. Sie hatte beim Gaswegnehmen Fehlzündungen und ruckelte.. Aber nicht so schlimm wie von Dir beschrieben... Der 2. Defekt war eine abgebrannte Masseelektrode der Zündkerze. Auch mit ähnlichen Effekten...
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Seilzug dürfte es nicht sein weil dann würde das Problem immer da sein. Kerzen ebenfalls.
Fehlerspeicher nimmt nicht alles auf also da würde ich auch kein Vertrauen zu haben.

Seitenständerschalter wäre auch keine Option weil das nichts mit der Drehzahl zu tun hat.
Anlasser Freilauf...hm hm...das habe ich schon mal gehört das Kracht ganz gut aber das erklärt auch nicht die Drehzahl.

Übrig bleiben ne Handvoll Sensoren.

Was sagt der Freundliche ???

wenn du nen Tipp haben willst frag mal beim Horst von der Boxergarage in Schalkenbach nach...

Grüßle und viel Glück
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Zündkerze würde ich nicht pauschal auschließen.
Hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen. Im mässigen Vorwärtsbetrieb alles fein aber wenn ich das Gas aufgezogen hatte hatte ich massiven Leistungsverlust und deutliche Fehlzündungen. Die Fuhre hat dann so geruckelt das es nicht mehr fahrbar gewesen ist.
Beim sehr zärtlichen Gasgeben nur minimale bis keine Auffälligkeiten.

Beim :) checken lassen und der hat 2 Sachen festgestellt:
- Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesetzt
- Eine Zündkerze war gebrochen (an der Keramik)

Dadurch konnte sich der Zündfunke verabschieden und ich hatte keine Leistung. Das trat auch nur auf wenn die Fuhre warm gefahren war.
Wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Also durchaus auch die Zündanlage checken...

Grüße aus IN
 
Q

Qbiker

Gast
Wenn man in 10 Jahren 26.000km fährt und seine GS "Kiste" nennt dann braucht man sich nicht wundern.

nix für ungut. Ich tippe mal auf Standschaden durch zu wenig Bewegung.

Gruß
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Wenn man in 10 Jahren 26.000km fährt und seine GS "Kiste" nennt dann braucht man sich nicht wundern.

nix für ungut. Ich tippe mal auf Standschaden durch zu wenig Bewegung.

Gruß
Das war echt mal ein nettes Forum mit netten Leuten, was gibt einem so ein dümmlicher Kommentar? Ab wie viel km darf man denn:" Kiste" sagen du scheinst ja der Vorsitzende eines Gremiums zu sein der so etwas festlegt. Hier sucht jemand Hilfe und bekommt nur so ein dämlichen Kommentar. Sehr hilfreich.
 
Q

Qbiker

Gast
Hallo zusammen,

wer allen Ernstes glauben möchte, dass jemand seit Sommer 2013 mit seinem Moped ein Problem hat, ein dreiviertel Jahr später hier um Hilfe schreit (Fred Nr. 1!!!) und das mit einer Fehlerbeschreibung bei der einem die Haare zu Berge stehen,der soll sich ruhig über den m. E. angemessenen Kommentar aufregen.

Ziel erreicht.;)

Noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo zusammen,

wer allen Ernstes glauben möchte, dass jemand seit Sommer 2013 mit seinem Moped ein Problem hat, ein dreiviertel Jahr später hier um Hilfe schreit (Fred Nr. 1!!!) und das mit einer Fehlerbeschreibung bei der einem die Haare zu Berge stehen,der soll sich ruhig über den m. E. angemessenen Kommentar aufregen.

Ziel erreicht.;)

Noch einen schönen Abend.
Ab vieviel km darf man denn jetzt kiste sagen? Nicht das ich da auch was falsch mache.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Hallo zusammen,

wer allen Ernstes glauben möchte, dass jemand seit Sommer 2013 mit seinem Moped ein Problem hat, ein dreiviertel Jahr später hier um Hilfe schreit (Fred Nr. 1!!!) und das mit einer Fehlerbeschreibung bei der einem die Haare zu Berge stehen,der soll sich ruhig über den m. E. angemessenen Kommentar aufregen.

Noch einen schönen Abend.

Manchmal verwundern mich hier wirklich die Kommentare.. Vielleicht sollte man sich in Zukunft direkt sofort an Dich wenden, wenn man ein Problem hat... Nicht an den ;) , oder ans Forum.. Sondern an QBiker... Den Einzigen hier mit Durchblick. Dem Einzigen der eine absolut präzise Fehlerbeschreibung samt Lösungsvorschlag in Verbindung mit sofortiger Onlinereparatur machen kann. Der Jesus Christus des Forums.... Der natürlich auch dann Math. Vers 7-12 kennt... Seelig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

Viele hier sind keine Mechaniker oder kennen ihr Moped bis auf die letzte Schraube. Sie kommen hier ins Forum um Hilfe und Rat zu finden. In einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten.... Diese Kollegen aber hier so abzukanzeln ist ..... Nein.... Das wäre jetzt eine strafrechtlich relevante Beleidigung......
 
Thema:

Hilfe!! R1200 gs Problem

Hilfe!! R1200 gs Problem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe

    Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe: Hallo liebe User, Habe gestern an meiner R 1200 GS LC einen erweiterten Sturzbügel montiert, dabei ist mir aufgefallen, das die Maße der GS...
  • Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe

    Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe: Hallo liebe User, Habe gestern an meiner R 1200 GS LC einen erweiterten Sturzbügel montiert, dabei ist mir aufgefallen, das die Maße der GS...
  • Oben