Hilfe zur Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe zur Kaufentscheidung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gleichgesinnte, habe vor, mir eine 1100 GS, mit der EZ 02-1996 zuzulegen. Nun habe ich erlesen, dass ab dem Modelljahr 1997 angeblich einige...
K

Kliko

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
Hallo Gleichgesinnte,
habe vor, mir eine 1100 GS, mit der EZ 02-1996 zuzulegen. Nun habe ich erlesen, dass ab dem Modelljahr 1997 angeblich einige Kinderkrankheiten bereinigt wurden, und meistens zu Baujahren ab 97 geraten wird.
Seht ihr das auch so?

Habe bereits eine Probefahrt gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:

-die GS springt an, hört sich aber nach Schwerstarbeit der Batterie an, ich denke hier hilft eine neuer Akku
-beim Gas geben im Stand, "wackelt" das Motorrad, ich schätze das kommt vom Kardan, bin bisher nur Kettenfahrzeuge gefahren, kenne dieses Phänomen daher evtl. nicht
-die ABS Leuchten gehen sehr spät aus, habe aber gelesen, dieses sei normal
-die Hinterradbremse ist/arbeitet sehr mager, normal oder "nur" Verschleiß
-die original Handprotektoren schaben beim kompletten Einlenken nach li o. re am original Windschild
Das Letztere hat mich besonders irritiert, da ich befürchte, dass hier irgendetwas im Argen liegt. Hat die alte Dame keinen Lenkeranschlag?
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
-die GS springt an, hört sich aber nach Schwerstarbeit der Batterie an, ich denke hier hilft eine neuer Akku
Hallo Kliko,

wenn du die Möglichkeit zum "Fremdstarten hast, mach das, könnte nämlich auch sein, dass der Starter im Eimer ist. Also wenn der Startvorgang mit Starthilfe gleichermaßen zäh ist, dann ist's der Starter!

lG
Kurt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gleichgesinnte,
habe vor, mir eine 1100 GS, mit der EZ 02-1996 zuzulegen. Nun habe ich erlesen, dass ab dem Modelljahr 1997 angeblich einige Kinderkrankheiten bereinigt wurden, und meistens zu Baujahren ab 97 geraten wird.
Seht ihr das auch so?
Yup. Ab '97 wurde ein anderes getriebe verbaut, das weniger fehleranfällig ist.

Habe bereits eine Probefahrt gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:

-die GS springt an, hört sich aber nach Schwerstarbeit der Batterie an, ich denke hier hilft eine neuer Akku
Das IST Schwerarbeit. Ein 1100er Twin ist keine leichte Übung. Solange sie anspringt, würde ich den Akku lassen, wo er ist.

-beim Gas geben im Stand, "wackelt" das Motorrad, ich schätze das kommt vom Kardan, bin bisher nur Kettenfahrzeuge gefahren, kenne dieses Phänomen daher evtl. nicht
Das liegt nicht am Kardan, sondern an der Motorbauweise. Im Gegesatz zu fast allen Kettenmoppeds hat die BMW einen Längsmotor (Kurbelwelle in Fahrtrichtung). Bei anderen Moppeds liegt die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung. Bei Gasstößen baut jeder Motor einen Drehimpuls um seine Kurbelwelle auf. Ist ganz normal, gewöhnt man sich dran. Es ist aber schon so, dass man bei einer GS mehr Antriebseinflüsse spürt. ist etwas rustikaler.

-die ABS Leuchten gehen sehr spät aus, habe aber gelesen, dieses sei normal
Nach dem Motorstart blinken die ABS-Lampen so lange, bis man losgefahren ist. Sobald das Mopped schneller als ca. 5 km/h rollt, macht das ABS einen Selbsttest (Ritsch-Ratsch-Geräusch hörbar), dann schalten die Warnlampen ab und das ABS ist aktiv. Schalten die Lampen nicht ab, dann ist irgendwas nicht okay.

-die Hinterradbremse ist/arbeitet sehr mager, normal oder "nur" Verschleiß
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn du die HA-Bremse während der Fahrt durch einen Tritt auf das Pedal nicht in den Regelbereich bekommst, ist was faul. Auskuppeln nicht vergessen. Bei mir ist die HA-Bremse auch recht "weich", und man muss das Pedal weit durchtreten.

-die original Handprotektoren schaben beim kompletten Einlenken nach li o. re am original Windschild
Das Letztere hat mich besonders irritiert, da ich befürchte, dass hier irgendetwas im Argen liegt. Hat die alte Dame keinen Lenkeranschlag?
Das wundert mich auch. Eigentlich kann das nicht sein. Ich habe allerdings schon manchmal von schleifenden Protektoren gehört, aber nicht bei der Serienscheibe.
 
K

Kliko

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
...jup, super schnelle Antworten. Danke euch.:cool:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Guckst Du hier die Modellentwicklung der 11er. Ggf. als eine Möglichkeit zur Kaufentscheidung. Ansonsten ist hier zu Deinen Fragen m.E. alles gesagt.

VG Marco
 
Thema:

Hilfe zur Kaufentscheidung

Hilfe zur Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Kaufentscheidung R 1150 GS

    Hilfe bei Kaufentscheidung R 1150 GS: Hallo aus Sdütiriol :-) Hoffe dass ich meine Anfrage zur Hilfestellung an der richtigen Stelle einstelle aber ich fand keine die sonst gepasst...
  • Hilfe und Rat bei Kauf einer GS

    Hilfe und Rat bei Kauf einer GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre noch keine GS - sondern eine K1100 LT. Ich bin auf der Suche nach einer GS 1200 und habe auch eine...
  • Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC

    Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC: Hallo zusammen, ich habe die Absicht eine GS 1200 LC zu kaufen. Gibt es irgendeine Zeit im Jahr, in der die Händler bessere Konditionen geben? Und...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei der Kaufentscheidung

    Hilfe bei der Kaufentscheidung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?? Bin am Überlegen, ob ich von meiner 2007 GS auf die 2008 GS wechsel. Während der Probefahrt hatte ich...
  • Hilfe bei der Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Kaufentscheidung R 1150 GS

    Hilfe bei Kaufentscheidung R 1150 GS: Hallo aus Sdütiriol :-) Hoffe dass ich meine Anfrage zur Hilfestellung an der richtigen Stelle einstelle aber ich fand keine die sonst gepasst...
  • Hilfe und Rat bei Kauf einer GS

    Hilfe und Rat bei Kauf einer GS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre noch keine GS - sondern eine K1100 LT. Ich bin auf der Suche nach einer GS 1200 und habe auch eine...
  • Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC

    Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC: Hallo zusammen, ich habe die Absicht eine GS 1200 LC zu kaufen. Gibt es irgendeine Zeit im Jahr, in der die Händler bessere Konditionen geben? Und...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei der Kaufentscheidung

    Hilfe bei der Kaufentscheidung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?? Bin am Überlegen, ob ich von meiner 2007 GS auf die 2008 GS wechsel. Während der Probefahrt hatte ich...
  • Oben