Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

Diskutiere Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS - Treiber, ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal...
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Hallo GS - Treiber,
ich bin Tom und fahre eigentlich ne Rc8 / SR500/ Xt500 will jetzt aber gerne bequemer auf längeren touren sitzen und ggf. mal ins leichtere Gelände

die Suche glüht, ich habe aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Kurz zur Situation, ich möchte mir eine LC kaufen habe aber stark beschränktes Budget.

Ich habe die Möglichkeit eine LC von 2012 zu bekommen die relativ günstig ist.
Alle 3 Pakete, Akra, und aber leider 90.000km

Laut Vorbesitzer ist mal eine Kupplung neu gekommen und wurde bis 70.000 Scheckheft gepflegt.
Ich habe von diversen Kinderkrankheiten gehört aber keine "vollständige" zusammefnfassung der typischen Themen.
Meine Theorie, bei der Laufleistung ist in dem Baujahr sicher schon einiges abgehakt.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Welche Themen kann ich mir vor Ort und bei der Probefahrt genau angucken und wie finde ich die Relevanten Problemenchen. Beispiele:
  • Verschlissenes HAG aufbocken und mit eingelegtem Gang das axial und diagonalspiel überprüfen (wieviel ist da normal?
  • Gangspringer . Probefahrt machen und ggf. spezielle Gänge in denen das öfter auftritt provozieren (2. auf 3. Gang oder wie auch immer)
  • Stator Probleme, unterspannung (hat der Verkäufer öfter die Batterie getauscht um das Problem zu umgehen)
  • etc.

Gibt es eine solche Checkliste? oder gibt es spezielle Baujahre oder Ausstattungen die man wirklich vermeiden sollte

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Wird verkauft als Dezember 2012 bzw. "2013er Modell"
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn checkheft gepflegt und der Preis stimmt, warum nicht ? Was soll die Kiste denn kosten ?
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Ist ein BMW Navigation V Gerät dabei, SW-Motech Tankrucksack und eine Hecktasche für 7800€
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ich unbedingt ne GS haben möchte, das Budget begrenzt ist, dann ist das kein schlechter Deal.

Die TÜ Modelle (also bis Sommer 2012) werden bestimmt schon teurer gehandelt.
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Ob das ein " guter Deal " ist, weiß ich aber ja erst wenn ich die richtig Groben Schnitzer ausgeschlossen habe.
Wenn ich die Kaufe für 8 und dann für 3 Reperaturen investiere ist es doch eher ein Verhältnismäßig schlechter Deal.

Mir ist klar dass mit 90K sicher viel Wahrscheinlicher ist dass was kommen kann, ich würd nur gern wissen was ich als GS-Laie vor dem kauf checken kann um ein Pseudo-Objektiv gutes Gefühl beim Kauf zu haben
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...also die in einem allseits bekannten Verkaufsportal günstigste LC wird mit 8.500,-- angeboten, die zweitgünstigste dann schon direkt mit knapp 9.500,-- €. In Verbindung mit der ungenauen Angabe des Modelljahres täte es mich nicht wundern, wenn da so eine Nummer mit "ich wohne im Ausland" bzw. "Reisekosten per Western Union" draus würde.....

Und wenn ICH max. 8 Mille für eine GS ausgeben könnte, dann würde ich wohl eher bei einer ausgereiften Lufti TÜ landen.....

Aber ALLES Natürlich nur IMHO......
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Gibt es regelmäßige Wartungsnachweise ?

Oder einfach mit dem Verkäufer zu einer BMW Werkstatt und gegen Kostenerstattung durchchecken lassen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So richtig grobe Schnitzer kannst Du eigentlich gar nicht ausschliessen. Auch wenn Du 16k Euro auf den Tisch legst und dir ne sehr junge 1200er LC kaufst bist Du vor Schäden nicht gefeit.

Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass die Maschine ohne groessere Schäden 90000 km weit gekommen ist.

Bei einer gleich alten Maschine, die nur 20000 gelaufen hat, haette ich groessere Bedenken.

Wie steht es denn um die Reifen, Bremsen, Olwechsel, Bremsflüssigkeit, Batterie ? Wenn das alles durch ist, dann kommt noch mal 1000 Euro drauf.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die ersten LCs sind überraschend problemlos - insbesondere wenn checkheftgepflegt. Daher kann man das mMn auf die Motorrad-üblichen Checkpunkte für eine solche KM-Leistung "reduzieren"...
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oder einfach mit dem Verkäufer zu einer BMW Werkstatt und gegen Kostenerstattung durchchecken lassen.
haha und die BMW Werkstatt wird ne Serviceliste erstellen, dass dem Verkäufer schwindelig wird. Den Aufwand wird er auch scheuen. Termin machen, gemeinsam hinfahren, etc. Da geht der lieber im Preis runter und vertickt wie gesehen. Meine Meinung!
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Ich teile größtenteils eure meinung. Leider gefällt mir die K25 optisch nicht so gut wie die K50 und eine K255 ist tatsächlich mit 90 Tausend auf der Uhr deutlich teurer als dieses Angebot. Insgesamt ist der Verkäufer sehr zuvor kommend und weiß aber auch das er einen kampfpreis anbietet. Handeln oder zum Händler fahren ist da nicht mehr drin.

Mein glück, er hat es nicht so mit dem Waschen und man kann zum Beispiel and er Hinterachse den Straßendreck der letzten 1000km sehen, nicht jedoch ein schwitzen oder ein aufgeben der Dichtung.

Ich denke tatsächlich auch das die Wahrscheinlichkeit verhältnismäßig groß ist mit dem Mädchen relativ ruhige 20.000km zu fahren. Und das ist für mich die Bewährung ob das Konzept GS für mich das richtige ist.

Wer weiß vielleicht ist bis dahin ja auch schon eine R1300 GS auf dem markt und überzeugt zur Ablöse.

Vielen Dank auf jeden fall für das Feedback und die Rückmeldungen.
Gerne mehr davon wenn noch jemand eine Meinung hat.
Ich hab aktuell mal meinen Bus leer geräumt und wenn sie Vor ort das wieder spiegelt was ich jetzt hoffe, dann wird sie direkt verladen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich drücke die Daumen. Lass Dich nicht verrückt machen. Aufs Bauchgefühl bei der Probefahrt hören, kaufen, einpacken und Spass haben.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab selbst 25tkm eine 2013er LC gefahren. Der große Knackpunkt beim ersten Modelljahr war eindeutig das Getriebe bzw. die Kupplung die für das schlechte Schaltverhalten verantwortlich war. Damals gingen die Meinungen weit auseinander. Von unfahrbar bis alles ok waren alle Meinungen dabei. Die Reparaturversuche und Lösungen von BMW (Stichwort Kupplungsdruckstück) hat bei mir nichts gebracht und hab getauscht. Aber auch hier gab es andere (vereinzelte) positivere Meinungen.

Bei gleichem Budget wäre mir eine 2013er LC optisch auch lieber als eine K25 und das Fahrwerk und Ausstattung war von Anfang an top. Wenn du technisches Verständnis hast schau dir alles genau an und mache eine ausführliche - wirklich lange Probefahrt und versuche das Moped richtig warm zu bekommen. Wenn dir die Schaltbarkeit (insbesondere in die Gänge 2/3) passt, rechne bitte bei sommerlichen Temperaturen noch eine Verstärkung der Geräusche/Hakeligkeit ein. Wenn sie wirklich weich schaltet, hast du das Glück eine der wenigen gut schaltbaren ersten LC‘s gefunden zu haben. Fahre und du wirst verstehen was ich meine … vielleicht ist es ja für dich angesichts des Preises ok.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Hi Tom,

wenn der Vorbesitzer die Wartungsbelege bis 70 tkm vorlegen kann, wäre das schon mal gut. Dann sollten sowohl Frühausfälle als auch Rückrufe erledigt sein.
Und man könnte schauen ob es zu den u.g. Punkten Maßnahmen gegeben hat.
Ich wage jetzt mal die mir bekannten "Schwachpunkte" der K50 aufzuzählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nur in dem Sinn dass darüber selten aber zumindest mehrfach berichtet wurde:
  • Batterien: in den ersten Baujahren gab es Frühausfälle nach kurzer Zeit (1-2J). Wurde idR von BMW getauscht.
  • Lenkerarmaturen: Kontaktausfall bei längerem Stehen in der Sonne/Regen, zB Starterknopf.
  • Auspuffklappe: quietschen, hängenbleiben. Meist ein Austausch nötig.
  • Federbein: Leckagen oder Ausfall der Stellfunktion
  • Nockenwellen: Fehlerhafte Härtung, Einlaufen (dies betraf aber mmN BJ 2015+). Dürfte bei der Laufleistung und Wartungen nicht der Fall sein.
  • Korrosion Kardanwelle, v.a. Längsverzahnung zu Getriebe und HAG.
  • Korossion Hauptständer
  • wandernder/weicher werdender Druckpunkt Hinterradbremse einige Zeit nach Entlüftung (der Klassiker. Falls vorhaben, hilft manchmal das ABS Update 2021)
Ansonsten kennst Du dich ja schon aus. Das Getriebe hat auch weiterhin eine Serienstreuung (falls es hakelt, Finger weg), der Kardan dröhnt unter bestimmten Lastzuständen und der Boxer klappert - alles normal. Durchgebrannte Statoren sind jedoch selten.
Bei der Besichtigung kritisch nach feuchten Stellen schauen (auch Kühlkreislauf - eingetrocknete Tropfspuren an Dichtungen), nach Korrosion am Rahmen und HAG Spiel (sollte axial keines vorhanden sein).

Ansonsten ist der Boxer mit 90 tkm gut eingefahren, würde mich nicht schrecken. Forumsmitglied Bonsai zeigt was geht. VG +Hans
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mir wäre eine LC auch lieber, als eine K25. Nicht nur optisch, sondern von der Ausstattung her. Ride by wire, Tempomat, Fahrmodi, .... top!
Bei den ersten Modellen 13/14 gab es vereinzelt Ausfälle bei der Lichtmaschine. Das kostet dann richtig viel Geld. Aber du kannst bei einer Probefahrt die Ladespannung im Boardcomputer kontrollieren.
Die Lima wurde im Modelljahr 14 dann geändert.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
meine LC ist von 07/2014, also jetzt fast 8 Jahre alt. Km Stand ist 85.500 km. Alle Inspektionen bei BMW. Defekt bisher 1x Kupplungsschalter, sonst nur Verschleißteile für Räder und Bremsen. Bremsscheiben, Kupplung, HAG, Kardanwelle - alles noch original und bisher ohne Befund.
Okay, das Getriebe zählt nicht zu den leisen. Aber es funktioniert immer noch.
Ich sehe zur Zeit keinen Grund, eine neue Q zu kaufen.
Mach eine Probefahrt und prüfe die üblichen Stellen wie Radlager usw. Wenn das passt - kaufen.
Viel Erfolg bei der Besichtigung
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Kupplung gewechselt ist gut. Das Druckstück dürfte auch getauscht worden sein. Wasserpumpe dicht? Armaturen möglicherweise auch schon getauscht (kosten kein Vermögen)? Na dann!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Gangspringer . Probefahrt machen und ggf. spezielle Gänge in denen das öfter auftritt provozieren (2. auf 3. Gang oder wie auch immer)
Gangspringer ist ein Problem der 1100er Modelle von 1994 bis 1997
spar Dir das prüfen also.

Gruß
Tom
 
Thema:

Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf - Ähnliche Themen

  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Hilfestellung für Flap Montage

    Hilfestellung für Flap Montage: Hallo zusammen, habe die Risse in den Flaps (seitliche Windabweiser ADV) geklebt und bin nun nicht ganz sicher, wie die Anordnung der...
  • Hilfestellung für Flap Montage - Ähnliche Themen

  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Hilfestellung für Flap Montage

    Hilfestellung für Flap Montage: Hallo zusammen, habe die Risse in den Flaps (seitliche Windabweiser ADV) geklebt und bin nun nicht ganz sicher, wie die Anordnung der...
  • Oben