Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

Diskutiere Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich gibt's die LC mit Baujahr '12. Da ist nix "ungenau". Die neuen Modelle werden jeweils ab der Sommerpause gebaut. Dann laufen bei...
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Natürlich gibt's die LC mit Baujahr '12. Da ist nix "ungenau".
Die neuen Modelle werden jeweils ab der Sommerpause gebaut. Dann laufen bei Modellwechseln irgendwann in der zweiten Jahreshälfte die neuen Maschinen des nächsten Modelljahres vom Band.
Hab hier auch so eine stehen.
Macht echt Spaß das Teil - kaufen. Wär mein Tipp.
Lichtmaschine kann aber tatsächlich teuer werden, da sind so ca. 3.000 € weg.
Meine hat's kurz vor Ende der Gebrauchtgarantie gehimmelt, bei etwa 75.000 km. (Da war ich doch froh, die Maschine beim Händler gekauft zu haben.) Scheint nun aber auch nicht SO häufig vorzukommen.
Ansonsten hab ich meine jetzt in 2,5 Jahren fast 40.000 km mit viel Freude gefahren und werde das hoffentlich noch lange weiter tun.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Lichtmaschine kann aber tatsächlich teuer werden, da sind so ca. 3.000 € weg.
Leider sieht man das einer Lichtmaschine nicht an, ob die noch 10 km oder 100000 km hält. Kann einfach passieren. Aber zum Glück selten. Dafür gibt es von Privat die Maschine viel günstiger.
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Ja top Tip :-P Machen wir so!

Ich meld mich dann wenn ihr mir erklären dürft wie ich den Motor auseinander Rupfe

Vielen Dank für eure Einschätzungen und wer weiß, vielleicht blüht der Q bei mir auch eine Lebensverlängerung in de 3xx.xxx er

Bei den Spritpreisen werd ich meinen 3.0 Diesel sicher öfter stehen lassen :-P
 
D

Derdentopftritt

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurzes Fazit von meinem Probefahr-Wochenende.
Ich mach es Kurz, es ist die 1190R geworden. Die BMW war ein Reinfall,
  1. Wartungszustand maximal ne 4- Jedes Bauteil hatte korrosion unter dem Lack, lackabplatzer, etd. Zwischen.
  2. Die Kupplung hat das ding fast unfahrbar gemacht, ständig, also wirklich ununterbrochen wechselnde Druckpunkte, ich hab sie sogar einmal beim abbiegen dabei fast umfallen lassen als sie mitten im scheitelpunkt ausgegangen ist beim anfahren.
  3. Der Kardan hinten hatte zwar fühlbar kein spiel aber lief sehr gehemmt, also wenn man das Rad gedreht hat auf dem ständer lief das rad sehr stur und hatte auch 1-2 stellen an denen man irgendwie einen unrunden lauf sprüren konnte.
  4. Das fahrwerk war komplett ausgelutscht selbst mit einigen esa hin und her einstellungen war kaum Dämpfung der Federelemente vorhanden (beide Vorbesitzter (90Tkm) vom Körpergewicht deutlich über 140kg)
  5. Während der Fahrt im teillastbetrieb hat sich so ein konstant-fahrruckeln entwickelt das nicht vom Motor her kam, der lief insgesamt schön. Denke aus dem Kardan.
  6. Obwohl der Motor bzgl. auspuffsound und Drehfreude sehr schön und rund lief, hatte ich das gefühl dass da eine ganze latte anderer Geräusche so laut sind dass das nicht normal sein kann. Ich glaube die Steuerkette vorne extrem laut in allen lagen gehört haben zu können, dann war da ein sehr lautes mechanisches zwitschern und wie gesagt eine komposition aus vielen mechanischen sachen.
  7. Sitzposition hat mich auch nicht vollständig überzeugt.
Sodass ich dann nach 2 probefahrten mit zwischenzeitiger ESA-nachjustage klar sagen konnte, "Der Funke ist nicht übergesprungen"
Ich habe dann noch mal über den Einsatzzweck nachgedacht und denke ich werde (zumindest in Planung) doch recht viel offroad fahren wollen. Daher ist es die Jüngere und top gepflegte 1190R geworden

An dieser Stelle Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte und die Teilhabe an der Entscheidung.
Zu guter letzt noch ein Bild von dem Mädchen, weil Optisch (von weitem) eine absolute Wucht.
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, wenn kein Funke überspringen möchte, dann kann das auch nix werden :-)

Frage: Bist Du mal eine neue GS gefahren? Wenn das Fahrwerk auf SOFT steht dann kann man ohne weitere Erfahrungswerte schon das "ausgelutscht" Gefühl bekommen.

Aber Hauptsache, Du hast was Schönes für Dich gefunden. Lag die 1190 Adventure R im gleichen Preisrahmen ?

Gute Fahrt damit!
 
Thema:

Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf

Hilfestellung für Neuling bei High-Mileage kauf - Ähnliche Themen

  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Hilfestellung für Flap Montage

    Hilfestellung für Flap Montage: Hallo zusammen, habe die Risse in den Flaps (seitliche Windabweiser ADV) geklebt und bin nun nicht ganz sicher, wie die Anordnung der...
  • Hilfestellung für Flap Montage - Ähnliche Themen

  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Kleine Hilfestellung für den Neuling

    Kleine Hilfestellung für den Neuling: Da ich ganz neu bin, nicht nur hier, sondern auch auf dem Motorrad und bei mir nächstes Jahr der Kauf des ersten Motorrads ansteht, benötige ich...
  • Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • R 1200 GS Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-)

    Hilfestellung Auspuffumbau für den unbegabtesten Schrauber im Forum...landesweit ;-): Hallo Leute, wäre bitte einer von euch so freundlich, mir in kurzen Stichworten zu schildern, wie ich den Originalen-Endtopf meiner 2012er dohc...
  • Hilfestellung für Flap Montage

    Hilfestellung für Flap Montage: Hallo zusammen, habe die Risse in den Flaps (seitliche Windabweiser ADV) geklebt und bin nun nicht ganz sicher, wie die Anordnung der...
  • Oben