Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen

Diskutiere Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin gerade an der Schwinge meiner K25 (BJ 2006). Vorderen Gummibalg austauschen und Feder/Dämpfer-Element ausbauen (geht zur Überholung))...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo

bin gerade an der Schwinge meiner K25 (BJ 2006).
Vorderen Gummibalg austauschen und Feder/Dämpfer-Element ausbauen (geht zur Überholung)).

HAG ist ab, Kardanwelle ging auch gut raus.
Nun wäre die untere Aufnahme des Feder/Dämpfer-Elementes dran…
Nach mühsamen lösen der Schraube tut sich aber rein gar nichts. (Ist wohl keine Seltenheit…)

Nun will ich nicht mit heftigen Schlägen agieren, um den evtl. noch relat. intakten Lager nicht den Rest zu geben.
Daher tue ich mich auch mit dem entreiben von Holzkeilen schwer.
Da grob mit dem Montierhebel rangehen, mit dem Risiko heftige Spuren zu erzeugen?

Hat das schon jemand eleganter gelöst???
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok, ging mit guter Erwärmung im Bereich ser unteren Aufnahme und einem in Papier eingewickelten Montierhebel.
Durch die punktuelle Erwärmung hat sich die Aufnahme minimal gespreizt! 👍
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die Passhuelse wieder gängig machen.Geht gut mit feinem Schmirgelpapier, dann geht der Einbau samt neuer Schrauben oben und unten am Dämpfer viel einfacher. Wenn du den Service machen lässt am Dämpfer dann kläre vorher wo die befuellschraube sitzt. Bei mir sah es dann so aus …
E3350854-9D47-4847-A3ED-F86A3064E9F3.jpeg
hat nur 1,6mm gefehlt zum einfädeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da ja das selbe Element wieder rein kommen soll, werde ich versuchen das ohne gängig machen der Hülse zu remontieren.

Keine Ahnung was das mit der Befüllschraube auf sich hat. Aber vielen Dank für den Hinweis, werde dort dann gleich nachfragen!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die Passhuelse „klemmt „ dein Federbein in der Schwinge. Nicht die Schraube. Von daher würde ich schon versuchen bei einem revidiertem Federbein alles was stören könnte zu beseitigen. Wirkt sich auch auf das Fahrverhalten aus. Les mal bei Powerboxer dazu.

4V1 Federbein hinten wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist halt ein ziemlicher Aufwand… und klemmt ja ganz gut, wenn das selbe Element wieder rein kommt 🤔
Aber ok, mal schauen.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Gewindekleber? Neige dazu nach dem Reinigen der Gewinde mit Paste und ohne Kleber zu montieren.
Sind doch ziemliche Drehmomente auf den Schrauben, bzw. auf der Kontermutter…

Vibrieren sich da die Gewinde so schnell auf?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Es war ja nur ein gutgemeinter Ratschlag.
Wenn ich jetzt schreibe das da laut Rep. DVD noch neue Schrauben rein sollten…
Dann weiß ich schon was du antworten wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Will nicht beratungsresistent rüber kommen. Sollen Lagerzapfen und -Buchsen ebenfalls erneuert werden?
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hülse ist bestellt. Es werden die alten Zapfen und Buchsen weiter verwendet und Schraubensicherungskleber für die gesäuberten Schrauben eingesetzt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es war ja nur ein gutgemeinter Ratschlag.
Wenn ich jetzt schreibe das da laut Rep. DVD noch neue Schrauben rein sollten…
Dann weiß ich schon was du antworten wirst.
Die Schrauben sollen aber nur deshalb neu, weil die Originalen mikroverkapselt sind. Das heißt, da ist schon Gewindekleber aufgebracht.
Nimmst du bei den alten Schrauben Gewindekleber, hast Du den gleichen Effekt.

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Will mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei „Saggse„ bedanken.

Passhülse soeben ausgetauscht. Mein lieber Schwan, die alte Hülse entfernen war eine unangenehme Aufgabe. Da haben sich heftigste Kräfte entladen, wenn sie mal wieder mit lautem “Kracks“ einen halben Milimeter bewegt hat.
echt fies korrodiert…

Bei der neuen Hülse wurde mit MoS2/Graphit-haltiger Montagepaste nicht gespart!

Saggse‘s Hinweis auf „gängig machen“ der Passhülse war echt ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen

Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen - Ähnliche Themen

  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Sertao: wie viele kg (Feder hinten)

    Sertao: wie viele kg (Feder hinten): Hallo! Wie viele kg ist der originale Feder (hinten) an der G650GS Sertao ?
  • Feder hinten

    Feder hinten: Hallo, Bj. 2004 und mich nervt dieser Rost.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€

    Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€: Biete ein vorderes Federbein für die 1150 GSA und eine hintere Feder an. Laufleistung 55000km. Federbein ist trocken und hat bis zum Ausbau...
  • Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€ - Ähnliche Themen

  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Sertao: wie viele kg (Feder hinten)

    Sertao: wie viele kg (Feder hinten): Hallo! Wie viele kg ist der originale Feder (hinten) an der G650GS Sertao ?
  • Feder hinten

    Feder hinten: Hallo, Bj. 2004 und mich nervt dieser Rost.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€

    Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€: Biete ein vorderes Federbein für die 1150 GSA und eine hintere Feder an. Laufleistung 55000km. Federbein ist trocken und hat bis zum Ausbau...
  • Oben