Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

Diskutiere Öl für den Hinteren Showa Dämpfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hallo!

Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen.
Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal Dämpfer gehört.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal und Grüsse!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn du das Öl für den Dämpfer meinst, hast du ein Problem. Wenn du das Öl für die Hydraulische Vorspannung meinst, nimmst du das dünnste Öl dass du findest. Ob Hydrauliköl, ATF, Dämpferöl ist wurscht. Wenn du das nächste mal hier schreibst, wäre eine kurze Vorstellung nett...

Grüße Volker
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Wenn du das Öl für den Dämpfer meinst, hast du ein Problem. Wenn du das Öl für die Hydraulische Vorspannung meinst, nimmst du das dünnste Öl dass du findest. Ob Hydrauliköl, ATF, Dämpferöl ist wurscht. Wenn du das nächste mal hier schreibst, wäre eine kurze Vorstellung nett...

Grüße Volker
voll geil!
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Wenn du das Öl für den Dämpfer meinst, hast du ein Problem. Wenn du das Öl für die Hydraulische Vorspannung meinst, nimmst du das dünnste Öl dass du findest. Ob Hydrauliköl, ATF, Dämpferöl ist wurscht. Wenn du das nächste mal hier schreibst, wäre eine kurze Vorstellung nett...

Grüße Volker

Sorry. Ich bin der Michael. Fahre seit neustem eine GS 1150 und weil ich's nicht lassen kann hab ich direkt angefangen daran herum zu bauen :D

Ich meine das Öl das sich im Dämpfer befindet. Wenn man den unteren Kopf mit der Madenschraube mit H und S abnimmt kommt einem die Stange entgegen sie genau diese Einstellung überträgt und dort tritt Öl aus. Dieses meinte ich. Ich dachte erst man kann das wieder auffüllen über den "Behälter" für die Vorspannung aber da lag ich falsch. In einem anderen thread hab ich dann gelesen man muss den Dämpfer senkrecht stellen und befüllen bevor man den "Kopf" wieder aufdreht. Aber dafür müsste ich wissen welches Öl dort rein muss.

Grüße Michael
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Service Kit für Showa Federbein hinten

Vielleicht hilft dir das.
Willkommen hier im Forum....
Ich hab übrigens durch Austausch der originalen Showa durch TT vorne und hinten, bei 85000km, aus der behäbigen und schwammigen GS, ein echtes Rennpferd gemacht.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Genau der thread hat mich weit voran gebracht bis zu der Frage welches Öl rein muss. :D

Hattest du bei dir nur die federn oder die kompletten Dämpfer inklusive Feder getauscht? Hab nämlich auch die kurzen Federn von TT jetzt dran.
Bis auf den Punkt mit dem Öl :D
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich habe beide Federbeine komplett getauscht. Alles andere ist (für mich) nur Flickwerk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf dem Dämpfersystem lastet Gasdruck! (Stickstoff)
Stichwort: Emulsionsdämpfer.

Wenn irgendwo schon mal Öl austritt, dann ist das Gas schon längst weg!
Mit DIY kommt man da nicht weiter.

Das Hydrauliksystem der Vorspannung ist ein anderes Thema.
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Auf dem Dämpfersystem lastet Gasdruck! (Stickstoff)
Stichwort: Emulsionsdämpfer.

Wenn irgendwo schon mal Öl austritt, dann ist das Gas schon längst weg!
Mit DIY kommt man da nicht weiter.

Das Hydrauliksystem der Vorspannung ist ein anderes Thema.

Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Gibt es darüber Dokumentation?
Für mein Verständnis muss der Stickstoff der für die Komprimierung zuständig ist eine eigene Kammer haben. Sonst würde er sich ja ständig mit dem Öl vermischen. Ausserdem wären beim Öffnen am Gewinde definitiv Blasen entstanden als das Öl ausgeströmt ist. Als dritten Punkt der dagegen spricht, dass das Gas entwichen ist wäre, dass sobald das Öl drin ist und ich Gas nachfülle, ich niemals die Luft raus bekommen würde.

Das wäre mein Ansatz beim logisch drüber Nachdenken. Es sei denn, ich hab was übersehen dann korrigiere mich bitte! :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Für mein Verständnis muss der Stickstoff der für die Komprimierung zuständig ist eine eigene Kammer haben.
Muss er eben nicht.


Sonst würde er sich ja ständig mit dem Öl vermischen
So ist es auch. Stichwort Emulsion.

Ich weiß nicht ob die original Showa Gasdruckdämpfer sind da ich diese nie geöffnet habe, daher bin ich hier raus.
Um es ganz genau zu erfahren, würde ich mal bei HH fragen. Vielleicht rücken die ja die Info raus. Auch welches Öl...

Grüße Volker
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Aber da der Dämpfer eben nur die eine Öffnung hat wo bei abgedrehten Kopf das Öl Austritt bzw auch aufgefüllt wird kann dort das System doch gar nicht unter Druck gesetzt werden. Und andere Öffnungen gibt es meines Erachtens nicht 🤔
Zudem selbst wenn das Gas entwichen ist und der Dämpfer selbst nicht unter Druck steht sondern nur mit Gas aufgefüllt ist sollte es kein Problem geben. Stickstoff hat so ziemlich die selben Eigenschaften wie Luft da diese zu 78% aus Stickstoff besteht. Das heisst der Dämpfer sollte auch mit Luft funktionieren. Man müsste dann nur beachten, dass das Öl von Zeit zu Zeit erneuert werden muss wegen dem Kontakt mit Sauerstoff.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry,
evtl. liege ich beim originalen Showa auch falsch und täusche mich!

Ich hab seit ü10 J. Wilbers/Öhlins montiert, die allesamt solch ein Gas-Ventil haben.
Dort verhindert der eingefüllte Stickstoff, i. Ggs. zur Luft mit O2, das Schäumen und Oxidieren des Öls.
Ein fremdes originales hatte ich schon länger nicht mehr in der Hand.

Der Wilbers-Service incl. Ersatz von sämtl. Verschleißteilen u. Dichtungen kostet ca. 140 €.
HH nimmt evtl. paar € mehr, überarbeitet dafür aber auch das hintere Showa.
Da läge mir der Profi-Service (mit Gewährleistung) näher als DIY samt Ersatzteilsuche.
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Ich habe beide Federbeine komplett getauscht. Alles andere ist (für mich) nur Flickwerk
Hallo Volker,

welche Kombination von TT hast du denn eingebaut,
die haben ja verschiedene Federbeine für vorne / hinten?

Vorne: E1 / Level1
Hinten: E1 / Level1 / Level2 mit hydraulischer Vorspannung

THX
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Welches Öl gehört denn nun in den Dämpfer? Auch das ganz dünne wie für die Vorspannung?
Seid mir bitte nicht bös, aber wenn ihr nicht fähig seid (du bist nicht der einzige) die Beiträge in euren eigenen Threads zu lesen (#10!!!!!), dann mach ich mir auch keine weitere Gedanken mehr.
Für mich ist hier EOL

Grüße Volker
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Seid mir bitte nicht bös, aber wenn ihr nicht fähig seid (du bist nicht der einzige) die Beiträge in euren eigenen Threads zu lesen (#10!!!!!), dann mach ich mir auch keine weitere Gedanken mehr.
Für mich ist hier EOL

Grüße Volker
Wer ist denn HH? Kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Zudem bist du ja nicht der einzige der hier schreibt... Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Ich habe das Federbein heute ausgebaut und Fotos gemacht.

IMG_20230424_184214.jpg

Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, ist definitiv Stickstoff im Dämpfer enthalten. Steht so auf dem Kleber.

IMG_20230424_184225.jpg

Wie im folgenden zu lesen ist handelt es sich allerdings um einen Dämpfer mit Trennkolben, also ist der Stickstoff kein Problem, da er nicht entweichen kann.
http://www.franzracing.de/images/preislisten-2018/Federbein-Typ-6-gross.jpg
1682359178436.png


Von TT, wo ich die Federn gekauft habe konnte ich keine Auskunft bekommen, welches Öl sie verwenden.
Bei HH hab ich für ein Austauschfederbein gleicher Bauart folgende Antwort erhalten:
"Wir verwenden das Öl von Liqui Moly 20960 in unseren Stossdämpfern. Das ist ein 3er Öl."

Ich habe das Öl bestellt und werde vom Auffüllen Bilder machen sobald das Öl, sowie die Teile für den Federspanner den ich mir bauen werde da sind. Ein eigener Federspanner ist nötig. Das letzte mal war sagen wir... abenteuerlich. Zudem muss der Dämpfer aufrecht stehend und mit eingespannter Feder mit Öl befüllt werden.
 
Thema:

Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

Öl für den Hinteren Showa Dämpfer - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Suche Suche Öl-Deckel für 1150 GS

    Suche Öl-Deckel für 1150 GS: Servus aus Oberfranken, hat jemand zufällig einen Öldeckel übrig? Kann ruhig der ganz normale Standarddeckel sein, will ihn nur als Reserve zum...
  • Suche Öl-Deckel für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Suche Suche Öl-Deckel für 1150 GS

    Suche Öl-Deckel für 1150 GS: Servus aus Oberfranken, hat jemand zufällig einen Öldeckel übrig? Kann ruhig der ganz normale Standarddeckel sein, will ihn nur als Reserve zum...
  • Oben