R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

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Roadpower

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Ich möchte / muss vor dem Urlaub noch mal den Hinterreifen erneuern, bekomme aber bei BMW keinen Termin mehr.
Die Reifenhändler ziehen Reifen nur auf die selbst ausgebaute Felge auf.
Muss sagen, dass ich nicht der große Schrauber bin.
Das Hinterrad ausbauen, sollte dennoch kein Hexenwerk sein.
Das sollten doch nur diese 5 Schrauben sein?
Mein Problem ist eher, dass ich nicht das passende Werkzeug habe, lege es mir aber gerne zu.
Was ist denn da notwendig?
Die Schrauben sind Torx? Weiß jemand die Größe? (mein größter Torx ist 35 und der ist viel zu klein).
Drehmomentschlüssel habe ich auch noch. Weiß jemand wie fest die Schrauben anzuziehen sind?
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Werkzeugset, welches qualitativ zu empfehlen ist, will mir nicht die Schrauben kaputt machen.
Danke für jeden Tipp.
Gruß
 
trailsurfer

trailsurfer

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Einige Deiner Fragen beantwortet die Gebrauchsanweisung des Mopeds.
Zum Ausbau kann ich noch ergänzen, dass das "Schutzblech" demontiert werden muss, ansonsten bekommt man das HR nicht aus dem Hinterbau rausgerollt.
HR-Schrauben Torx 50
HR-Schrauben Drehmoment = 60 Nm
 
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John_Stiles

John_Stiles

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TX50, Anzugsdrehmoment wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind 60 Nm. Mehrfach über Kreuz anziehen. Zum Lösen ist ein Akkuschlagschrauber hilfreich. Geht aber auch ohne. Bei der Montage die Flächen am Rad und der Nabe sowie Gewinde der Schrauben reinigen und keinesfalls irgendwelches Fett auf die Gewinde auftragen.

Zum Werkzeug: Ich bin kein Freund von irgendwelchen fertigen Sätzen. Irgendwas fehlt immer. Wenn doch, scheint Proxxon für den gelegentlichen Gebrauch ganz brauchbar.
 
John_Stiles

John_Stiles

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PS: Solltest du aus irgendeinem Grund deinen Reifen in Frankfurt oder Umgebung aufziehen lassen wollen, kannst du auch gerne vorbeikommen und ich baue dir das Rad aus und nachher wieder ein. Hab alles da.

Gerade erst letzten Samstag zweimal ganz große Wartung bei meiner nineT und der eines Freundes gemacht. Quasi in Reihe.

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IMG_7711.jpeg
 
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S

schmio

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Hallo,

das verstehe ich nicht,bei mir geht das ohne Probleme.🤷‍♂️
20210819_084239.jpg


Aber gut,daß ist hier nicht das Thema.😉

MfG schmio
 
GStreibling

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Zu Werkzeug und Drehmoment ist alles gesagt. Ergänzend meine Vorgehensweise. Moped auf dem Seitenständer. Schrauben lösen. Moped auf den Hauptständer. Löffel ab (habe keine Lust auf das Gefummel). Rad raus. Einbau umgekehrt. Dabei lege ich den ersten Gang ein. Dann dreht sich da nix weg.
 
Roadpower

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Erstmal vielen Dank für die Infos.
Die Betriebsanleitung hatte ich natürlich auch gelesen, da stand leider nix von Torx und dessen Größe.
Da stand nur was von M10 x 1,25 x 40.
Die 60 Nm habe ich dort auch gefunden.
Aber das mit dem Torx 50 ist sehr hilfreich. Den besorge ich mir dann einfach mal seperat. Wobei man dann wohl auch die PASSENDE Verlängerung braucht.
(ich gebe zu da wirklich ein Laie zu sein :-) ......Bei 1/2 - 3/8 - etc. weiß ich was es bedeutet, könnte es aber mit bloßem Auge ncht erkennen. )
Den Löffel abzuschrauben ist selbst für mich kein Hexenwerk, das geht ruck zuck.
 
Andi#87

Andi#87

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Lass etwas mehr Geld für den Torx liegen.
Amazon.de

Egal welchen Anschluss der Knarre DU hast. Es zahlt sich am Ende aus
 
Framic

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Wichtig:❗
Falls der Spritzschutz (in Fachkreisen auch "Eislöffel" genannt) abgebaut werden sollte (war bei mir zum Radwechsel aber nie notwendig ),
dann müssen vor dem Zusammenbau die Schraubengewinde aber mit der Drahtbürste (Messing) gereinigt und mit Loctite (mittelfest) gesichert werden! (M6, 8Nm)

Ansonsten lässt sich generell beim Reifenwechsel durch den selbst ausgeführten Ausbau eine Menge Geld sparen und man kann bei der Gelegenheit die Felgen intensiv reinigen und auch die alten Klebegewichte rückstandsfrei entfernen....

Prinzipiell ist für solche einfachen und auch Wartungsarbeiten der Erwerb eines Reparaturbuches mehr als hilfreich und sinnvoll.
1714722948221.jpeg
 
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FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Das Proxon-Set schaut gut aus, allerdings ist ein TX50 mit 3/8""-Antrieb so semi.....

Mit der recht kurzen Knare sind 60 Nm da schon sportlich.

Ich nehm daher lieber das zur Hand:

1714716233675.png


denn mit der 1/2" Knarre hat man da mehr Dampf. :)
 
John_Stiles

John_Stiles

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