R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Diskutiere Hinterrad ausbauen / Werkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jep, den Tipp habe ich hier auch schon mitgelesen. Zum Lösen nehme ich den PKW Radmutterschlüssel. :-)
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Jep, den Tipp habe ich hier auch schon mitgelesen. Zum Lösen nehme ich den PKW Radmutterschlüssel. :-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Ein, zwei Aspekte fehlen noch bzw. sind nur am Rande erwähnt.

Gerade wenn man nicht routiniert ist beim Schrauben bietet es sich an, sich ordentlich Platz beim Schrauben zu schaffen. Insofern würde ich empfehlen den Eislöffel sowie den Endschalldämpfer zu demontieren. Dafür benötigst du @Roadpower noch ein, zwei Werkzeuge mehr.

Jetzt nur aus dem Gedächtnis, mögen es andere verifizieren:

Für den Eislöffel müsste es ein TX25 Aufsatz sein. Für den Endschalldämpfer oben TX40 und irgendwas um die 10, 12 oder 13mm Stecknuss für die Schelle unten zum Sammler hin. Vermutlich ebenfalls den TX25 für die Abdeckung der Klappe.

Besorge dir ne Drahtbürste für die Reinigung der Gewinde der Radschrauben und ne Dose Bremsenreiniger schadet auch nie.

Sichere das Motorrad in dem du das Vorderrad blockierst. Entweder legst du einen Keil vorne an den Reifen oder du arretierst die Bremse (Bremshebel) mit einem Kabelbinder, einem Gurt o.ä. Du wärst nicht der erste, der ein wenig unbedacht am Motorrad rumwürgt und schwups, ist das Bike vom Hauptständer geschupst.

Beim Aus- und Einbau des Hinterrads solltest du jemanden griffbereit haben, der die Hinterradbremse betätigt. Alternativ kannst du auch mit nem Schraubenzieher den Fußbremshebel im getreteten Zustand blockieren. Ersten Gang einlegen geht auch. Ich persönlich bin da nicht so der ganz große Fan von, geht aber auch und kaputt geht auch nichts.

Ach und ein Fläschchen Schraubensicherung mittelfest solltest du auch griffbereit haben. Je ein kleines Tröpfchen auf die obere Befestigung des Endschalldämpfers und für die Eislöffelschrauben wäre noch ne gute Idee.

Du siehst, es kommt selbst bei so ner simplen Operation ein wenig was zusammen. Es ist aber wahrlich keine Raketenwissenschaft, musst dich einfach rantrauen, nimm dir genug Zeit und arbeite sorgfältig und mit Bedacht.

Gutes Gelingen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Jep, den Tipp habe ich hier auch schon mitgelesen. Zum Lösen nehme ich den PKW Radmutterschlüssel. :-)
Ich stimme dem, was @Der mit der Q Tanzt sagt zu. Lass das mit diesem komischen PKW Radmutterding sein. Nimme ne ordentliche Ratsche, ne lange Verlängerung (so ca. 18 cm), sehe zu, dass du den TX Aufsatz sauber ansetzt und dann lassen sich die Radschrauben vernünftig lösen. Nicht verzagen, 60 Nm sind schon ein bisschen was. Bisschen mehr als Pudding im Ärmel hilft.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.592
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ach und ein Fläschchen Schraubensicherung mittelfest solltest du auch griffbereit haben. Je ein kleines Tröpfchen auf die obere Befestigung des Endschalldämpfers und für die Eislöffelschrauben wäre noch ne gute Idee.
Wenn jemand vorher schon mit Schraubensicherung gearbeitet hat, dann ggf. zumin. die Schrauben mit einer Drahtbürste von den groben Resten befreien.

Und da ich bekennender Grobmotoriker bin, mein Tipp: Nie eine Schraube gleich mit Werkzeug einsetzten. Die ersten Gewindegänge immer von Hand eindrehen, damit Du spührst, ob die Schrauben "fasst", also richtig ins Gewinde geht. Wenn Du gleich mit Werkzeug anfängst, fehlt (auch) Dir ggf. das Gefühl für den richtigen Sitz und das Gewinde wird möglicherweise "verletzt".
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Pudding im Ärmel hab ich. :-)

Und auch noch mal an John Stiles vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise.

Den Eislöffel habe ich schon öfter selbst demontiert (Ich Held :-) ), da ich den nur auf Urlaubsfahrten nutze, um mich, oder meinen Hintermann weniger einzusauen, ansonsten mache ich den eh weg.

Und auch wenn ihr es nicht glaubte, meinen Remus 8 habe ich seinerzeit gaaaanz allein Getauscht/montiert. :-) (Lenkererhöhng auch) :-)

Deswegen würde ich sagen ich bin nicht komplett ungeschickt.
Ich habe nur festgestellt, man tut sich halt schwer, wenn man nur Baumarktwerkzeug hat, deswegen bezog sich meinen Eingangsfrage auch vorrangig auf Werkzeug Tipps.

Dennoch habe ich wieder eineige neue Hinweise aufgenommen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
Na also. Da rede ich mir hier den Mund fusselig und dabei sitzt da ein halber Profi :zwinkern:

Werkzeug ist so ne Sache. Da kann man richtig viereckig Geld für lassen. Ich habe Freude an sehr sehr gutem Werkzeug und bin durch die Bank mit Hazet, Wera, Gedore unterwegs. Das braucht es nicht unbedingt. Solche ADAC Kunden werben Kunden Sätze würde ich aber gleich unbesehen in den Müll werfen.

Wie schon mal erwähnt, lieber sukzessive vereinzelt Werkzeuge zukaufen, die man wirklich benötigt.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Genauso mache ich das jetzt.
Hole mir "was Gescheites" für das jeweils nächste Projekt.
Und dazu befrage ich euch halt einfach und nehme bei der Gelegenheit den ein oder anderen Profitipp gleich mit.

1000 Dank dafür (und die Geduld) :worthy:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.858
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Werkzeug für den Eislöffel ist ein T30. Und: Selbst mit Brett unter dem Hauptständer geht das Rad mit dem alten CTA3 ohne Demontage des selbigen nicht raus.

Wer ängstlich ist, kann die Schrauben des Eislöffels mit Loctite sichern, ich fahre seit 136.000km ohne und es ist noch nix passiert. 🤷‍♂️

P.S.: wer die Schrauben des Eislöffels mit Schraubensicherung sichert, hat auch bestimmt den passenden Drehmomentschlüssel zum Anziehen parat?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Andi, die Schrauben sind von Werk aus bereits mit Schraubensicherung versehen. Warum sollte man die nicht auch wieder genauso einsetzen? :zwinkern:

Ich denke, handfest & Loctite sollten für das Plastik-Gedöns doch ausreichen?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Sichere das Motorrad in dem du das Vorderrad blockierst. Entweder legst du einen Keil vorne an den Reifen oder du arretierst die Bremse (Bremshebel) mit einem Kabelbinder, einem Gurt o.ä. Du wärst nicht der erste, der ein wenig unbedacht am Motorrad rumwürgt und schwups, ist das Bike vom Hauptständer geschupst.
...
... und schwups, ist das Bike vom Hauptständer geschupst.

Kenn ich... Von einem Freund... :zwinkern:

Seitdem verbinde ich den Hauptständer per Ratschgurt mit dem Vorderrad. Das halte ich für beständiger, als nur die vordere Bremse zu blockieren. Je nach Untergrund kann man das Moped dabei trotzdem nach vorne schieben, wobei der HS dan einklappen kann...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
340
... und schwups, ist das Bike vom Hauptständer geschupst.

Kenn ich... Von einem Freund... :zwinkern:

Seitdem verbinde ich den Hauptständer per Ratschgurt mit dem Vorderrad. Das halte ich für beständiger, als nur die vordere Bremse zu blockieren. Je nach Untergrund kann man das Moped dabei trotzdem nach vorne schieben, wobei der HS dan einklappen kann...
Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache der TE ist für diesen Fall hinreichend sensibilisiert.

Man kann auch einfach das Motorrad mit dem Vorderrad direkt vor eine Wand stellen.

Ich arbeite am liebsten mit nem Heck-Paddockstand, im Falle der BMW als Einarmständer. Oder gleich mit nem hydraulischen Hubständer zentral unterm Motor. Habe aber auch weder bei der nineT noch bei der GS einen Hauptständer.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.979
Es hilft mit Sicherheit den Eislöffel abzunehmen, es ist aber nicht zwingend erforderlich, auch nicht bei einem CTA3.
Hab ich schon 2 mal gemacht, nur die Schrauben vom Eislöffel etwas lockern, reicht völlig aus. Keine Demontage von Eislöffel oder Endtopf nötig.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das Vorderrad zu fixieren erscheint mir sinnvoll, und den Tip nehme ich an.

Den Eislöffel hat man in 3 Minuten demontiert, das ist kein Akt. Der Endtopf kann dran bleiben, das habe ich schon gecheckt.
Einen Torx 50 von Proxxon habe ich auch gekauft, somit sollte das alles klappen.
:-)


Gruß und Dank
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
853
Hab mir dieses Wunderteil mal angesehen.
SCHONT KNARREN, NÜSSE und Drehmomentschlüssel vor Überlastung.
Wie soll sowas die Stecknuss schonen?
Wed
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.314
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schlechte 1/2" Vierkant würgt man ab etwa 300 Nm ab, einen Hazet-Vierkant habe ich mit 500 Nm geschafft. Das ist nur ein halber Meter Hebellänge mit meinen gut 100 kg. :p
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
853
Was heißt hier Negatives geschrieben? Ich würde das gerne verstehen.
 
Thema:

Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Hinterrad ausbauen / Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • Vorder und Hinterrad ausbauen

    Vorder und Hinterrad ausbauen: Hallo Leute!! Hab mal ne Frage: Bekomme bald neu Schlappen fürs Bike! f 650 GS Dakar ohne ABS .Daher muss ich ja die Räder ausbauen. Ist das...
  • Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau

    Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau: Hallo, welche Torx-Größe für den ausbau des Hinterrades ? In der Rep. Anleitung des buchli verlags steht T60 bei der Kurzanleitung von Wunderlich...
  • Hinterrad ausbauen

    Hinterrad ausbauen: Hi Zusammen, habe mich entschlossen meine Reifen selber zu demontieren - zwecks Reifenwechsel. Habe nun eine Frage zum Hinterrad, in der...
  • Hinterrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • Hinterrad vibriert

    Hinterrad vibriert: Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • Vorder und Hinterrad ausbauen

    Vorder und Hinterrad ausbauen: Hallo Leute!! Hab mal ne Frage: Bekomme bald neu Schlappen fürs Bike! f 650 GS Dakar ohne ABS .Daher muss ich ja die Räder ausbauen. Ist das...
  • Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau

    Welche Torx Größe für Hinterrad ausbau: Hallo, welche Torx-Größe für den ausbau des Hinterrades ? In der Rep. Anleitung des buchli verlags steht T60 bei der Kurzanleitung von Wunderlich...
  • Hinterrad ausbauen

    Hinterrad ausbauen: Hi Zusammen, habe mich entschlossen meine Reifen selber zu demontieren - zwecks Reifenwechsel. Habe nun eine Frage zum Hinterrad, in der...
  • Oben