Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

Diskutiere Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Christoph, Fehler sind zum Lernen da! Was meinst Du wieviele Foristen jetzt von Dir gelernt haben? Alle die sollen Dir ein Bier ausgeben. Und...
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Christoph, Fehler sind zum Lernen da! Was meinst Du wieviele Foristen jetzt von Dir gelernt haben? Alle die sollen Dir ein Bier ausgeben. Und toll, dass Du zu deiner Dummheit (oder besser Schlafmützigkeit) stehst.

Viel Erfolg bei der Beendigung der Arbeit.
janus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ojeoje, das wars.. hatte die Membran noch drin. Keine Ahnung,wie ich überhaupt Bremsflüssigkeit reinbrachte. Jedenfalls wusste ich bis anhin nicht, wie doof man sich vorkommen kann. Muss mich wohl jetzt mit einem anderen Nick anmelden.
Vielen Dank für eure Unterstützung, schulde wohl allen ein Bier...
Grüsse
Christoph
Ja, auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Aber mach dir keinen Kopp. Ist ja nur die Bremsanlage...
Spaß beiseite und sei mir bitte nicht böse....
Mein Spruch zu der Sache: Schuster bleib bei deinen Leisten. Zumindest dort wo es um Sicherheitsrelevante Teile geht.
Die meisten Nichtmechaniker würden niemals auf die Idee kommen an ihrem vierrädrigen Vehikel die BF wechseln zu wollen. Warum dann plötzlich am Motorrad? Weils kleiner ist? Weils nur zwei Räder hat? Weil man die Komponenten besser sieht (aber trotzdem nicht versteht?)
Christoph nichts für ungut

Übrigens soll dieser Faltenbalg nicht nur das eindringen von Wasser in die BF vermindern, sondern auch das Schwallen und Schwappen bei starken Lenkerbewegungen verhindern

Grüße Volker
 
Gratiszange

Gratiszange

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
32
Modell
1150 Bastelumbau / 1290 SAS '21
Hi Volker

Ja, das mit dem Faltenbalg ist definitiv doof, dass ich das nicht gesehen habe. Ich bin dir da auch nicht böse - ich ging davon aus, dass es derselbe Aufbau wie bei den Handhebeln ist, da hat es auch keinen Faltenbalg. Jetzt macht alles Sinn.

Ich bin schon nicht ganz unbedarft, aber das hab ich einfach nicht gesehen im Eifer des Gefechts. Kann mir schon vorstellen, welchen Eindruck das jetzt macht. Aber bei allem bei diesem Umbau (und das ist einiges), womit ich begonnen habe, habe ich so lange gemacht, bis es gut und sicher funktioniert hat und ich es verstanden habe. Und wenn ich es nicht mit Hilfe des Forums geschafft hätte (der Verdacht hat sich ja bei mir eingeschlichen, dass da was mit der Membran ist), hätte ich es mit dem Freundlichen meines Vertrauens geregelt.

Ich bin zuversichtlich, dass mein Umbau gelingt, sicher ist, und ich den auch durch die Fahrzeugprüfung kriege.

Grüsse
Christoph
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Komm einfach zum nächsten 1150 GS Treffen 2020 in die Eifel. Gib eine Runde aus.Da kann man sich life austauschen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gratiszange

Gratiszange

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
32
Modell
1150 Bastelumbau / 1290 SAS '21
@Hajo: Gute Idee, wann/wo?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nur zur Korrektur: Vorne ist auch eine Gummidichtung unter dem Deckel, gell. Hast du die drin? Nur zur Sicherheit.:skull:
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Der Vollständigkeit halber: wenn BFL im Behälter, dann Bremshebel gedrückt halten, Entllüfternippel ca. 1/4 Umdrehung auf, wieder zu und dann erst Bremshebel loslassen. Das Ganze solange bis bläschenfrei. Erst am ABS Modul, danach dann Bremszange.
Es schadet sicher nichts, wenn Du dann eine kleine Runde fährst und das Ganze nochmal machst, falls sich doch noch irgendwo ein Luftbläschen versteckt hat und durchs Fahren losgerüttelt hat.
 
Thema:

Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben