rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

Diskutiere rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge auf die roten von Brembo gewechselt. Die vorderen sind noch gut und original. Nach einer...
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo zusammen

Ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge auf die roten von Brembo gewechselt. Die vorderen sind noch gut und original. Nach einer langsamen 6km Testfahrt mit Anbremsungen sehen die Bremsbeläge nun so aus:
WP_20140618_005.jpgWP_20140618_006.jpg
Der Bremssattel sowei Bremsscheibe waren sehr heiß (hoffentlich ist die Scheibe nicht ausgeglüht). Die Hinterradbremse an sich hat gut funktioniert. Der Sattel kann sich nach wie vor auf der Lagerung bewegen und die Kolben können auch nach hinten gedrückt werden.
Normalerweise passiert sowas, wenn der Bremssattel verkantet ist oder die Scheibe einen Schlag hat. Beides kann ich ausschließen.

Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass die roten Brembos sich so verfärben?

Werde jetzt testhalber die alten, originalen nochmal einbauen und ne Runde drehen.

Schöne Grüße,

Roland
 
O

Ojo

Gast
Hallo Roland,

ich verwende die roten Brembos seit acht Jahren an meiner GS Adv. und konnte den von dir dargestellten Effekt noch nie beobachten. Bei mir bleiben die Bremsbelagträger bis zum Wechsel immer rot.

Schöne Grüße von
Ojo
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Beläge selber haben im Sattel aber auch nicht geklemmt, oder?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hoffentlich sind die Scheiben noch gerade!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Auf beiden Seiten passiert?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, evtl. sehe ich es auch nicht richtig, aber bei dem ganzen Dreck da dran, würde es mich nicht wundern, wenn da irgend ein Teil nicht gangbar ist. Hast Du Sattel, Kolben, Bolzen, etc. schön mit Spüliwasser gereinigt, bevor die die neuen Belege rein getan und montiert hast? Eher nicht, oder?
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
@ojo: alles klar, danke.
@palmstrollo: nachdem sie ausgeglüht waren, haben sie durch die Farbreste etc. geklemmt. Hab beim Einbau bzw. danach extra kontrolliert, dass sie nicht klemmen.
@madkorez: Scheibe hoffentlich noch gerade. Beide Bremsbeläge HINTEN sehen jetzt so aus.

Hab die Beläge jetzt von restlicher Farbe befreit, sowie den Sattel gereinigt. Mal schaun, wies jetzt gleich aussieht.

Noch ne Frage: Macht ihr Kupferpaste rein? Ich habe das bis jetzt immer verwendet, damit die Bremsen nicht quietschen (dünn aufgetragen an den Stellen, an denen die Beläge den Sattel berrühren). Bin am überlegen, ob ich es weglassen soll. Die Paste hat sich mit der Farbe verabschiedet...
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Schlonz

Ich habe den Sattel sauber gemacht. Allerdings nicht mit Wasser, sondern einfach mit trockenem Tuch ausgewischt und hartnäckige Sachen mit einem Schraubenzieher rausgekratzt. Der Dreck auf den Fotos ist neu und durch die ausglühende Farbe bzw. Kupferpaste entstanden. Kupferpaste habe ich bis jetzt immer (Motorrad, Auto, Roller) verwendet und hatte nie Probleme damit.

Hab gerade eine Testfahrt mit den originalen, alten Belägen gemacht. Da klappts einwandfrei, nix wird heiß.

Scheibe ist also gut, könnens nur noch der Sattel (Kolben) oder nicht genau passende Beläge sein...

Findest du es wirklich eine gute Idee mit Spülmittel die Kolben zu reinigen? Mir stellen sich allein beim Gedanken daran die Haare auf :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz

Ich habe den Sattel sauber gemacht. Allerdings nicht mit Wasser, sondern einfach mit trockenem Tuch ausgewischt und hartnäckige Sachen mit einem Schraubenzieher rausgekratzt. Der Dreck auf den Fotos ist neu und durch die ausglühende Farbe bzw. Kupferpaste entstanden. Kupferpaste habe ich bis jetzt immer (Motorrad, Auto, Roller) verwendet und hatte nie Probleme damit.

Hab gerade eine Testfahrt mit den originalen, alten Belägen gemacht. Da klappts einwandfrei, nix wird heiß.

Scheibe ist also gut, könnens nur noch der Sattel (Kolben) oder nicht genau passende Beläge sein...

Findest du es wirklich eine gute Idee mit Spülmittel die Kolben zu reinigen? Mir stellen sich allein beim Gedanken daran die Haare auf :)

na klar, etwas Spüliwasser, kein Konzentrat und nachspülen kann man ja auch. Es gibt ja viele, die da immer schön Bremsenreiniger drauf sprühen, steht ja auf der Dose drauf, Bremsenreiniger. Nunja, das sollte man eher nicht machen.

Evtl. meinte es Brembo etwas zu gut mit dem roten Farbauftrag und daher war die Kontur insgesamt etwas zu groß? Wie auch immer, nach Einbau und Pumpen mit den Hebeln drehe ich immer das entsprechende Rad schnell und bremse und das Ganze wiederholt, so sehe ich, ob Beläge dran und wieder weg gehen, zumindest recht wahrscheinlich
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da stimmt was nicht ... die bremse ist überhitzt.
du sagst, alles wäre gangbar (kolben, schwimmsattel). ich gehe mal davon aus, dass du das beurteilen kannst.

hast du evtl etwas zu viel bremsflüssigkeit im system?
dreht das hinterrad denn frei mit eingebauten brembos?
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
an zuviel flüssigkeit hab ich noch garnicht gedacht. danke für den tip!
das rad dreht sich nicht so frei wie bei den alten. hab jetzt ein paar mal hin und her gewechselt. die brembos landen im müll, am freitag hol ich mir neue. mir ist aufgefallen, dass bei eingezogenen kolben, also wenn die beläge neu sind, ein kolben schwergängig ist. hab die kolben jetzt raus, gereinigt und warte auf ace fett. hoffentlich hilft das...
 
Wernertour

Wernertour

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
109
Ort
Nörvenich
Modell
R 1200GS
an zuviel flüssigkeit hab ich noch garnicht gedacht. danke für den tip!
das rad dreht sich nicht so frei wie bei den alten. hab jetzt ein paar mal hin und her gewechselt. die brembos landen im müll, am freitag hol ich mir neue. mir ist aufgefallen, dass bei eingezogenen kolben, also wenn die beläge neu sind, ein kolben schwergängig ist. hab die kolben jetzt raus, gereinigt und warte auf ace fett. hoffentlich hilft das...
Wenn das Rad nicht frei drehbar ist nach der Montage der neuen Beläge würde ich auch nicht auf die Idee kommen eine Probefahrt zu machen. Das Rad muss nach der Montage immer frei drehbar sein mit nur minimalem Schleifgeräuch sonst stimmt da was nicht und ich ich mache dann auch keine Probefahrt.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Werner

Das Rad war nicht etwa blockiert oder extrem schwergängig und es gab auch kein Schleifgeräusch. Es war etwas schwergänger als mit den alten, aber viel leichtgänger als das Vorderrad (welches ich ja nicht gewechselt habe). Von daher bin ich mit gutem Gewissen zur Probefahrt angetreten (bin ja nicht total verblödet...)
Irgendwas ist aber schief gelaufen, sonst wär ja nichts passiert. Im Moment habe ich die Kolben im Verdacht. -> mit den alten Belägen gehts einwandfrei, mit den neuen gehts nicht. Die Kolben waren schwergängier wenn sie weiter in den Sattel eingedrückt sind, was ja bei neuen Belägen der Fall ist. Nach der Reinigung sind sie jetzt leichtgängiger.
Werde morgen Abend mit neuen Belägen mehr wissen.

Mich wundert nur, dass schon nach dem ersten Wechseln die Kolben ein Problem haben könnten. Von meinen anderen Fahrzeugen kenn ich das so nicht. Nur mein 18 jähriger Apriliaroller hatte das vor kurzem...
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Gibt es verschiedene Bremsbeläge für dein Modell?

Hatten mal das Problem bei einer Afrika Twin.

Bremsbeläge bei Lukas für das passende Baujahr bestellt und siehe da, die Beläge waren einen Tick dicker.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Des Rätsels Lösung ist gefunden:

Hab mir neue Beläge vom :) geholt. Die roten Brembos haben zusammengerechnet 1,4mm mehr Belag im Vergleich zu den neuen Originalen. Zu beachten ist, dass die roten vorher noch eine Farbbeschichtung hatten und jetzt auch noch etwas abgerieben sind. Die roten haben die Bezeichnung 07BB28SP. Sollten also eigentlich passen.?.

Hab heute noch ein paar mal hin und her gewechselt, um einen Fehler beim Einbau auszuschließen. Die alten haben nach wie vor am wenigsten Reibung im Leerlauf, die Roten haben etwas mehr und die Bremse wird heiß, die neuen BMW haben !!!noch!!! mehr Reibung im Leerlauf, aber die Bremse bleibt kühl. Die Kolben sind sauber und eingefettet. Evtl. sind die roten in einem Grenzbereich, wos halt nicht mehr geht. Finde ich bedenklich, da ich die Wechselbeläge auf meiner Nordkaptour dabei hatte und sie eigentlich unterwegs wechseln wollte. Zum Glück habens noch bis zum Schluss durchgehalten...

Frage: Wer von euch hat eine 1200GS BJ2010 und hinten die roten Brembos drin?

Hab jetzt noch einen roten Satz für vorne rumliegen. Mal schaun was da passiert, wenn die gewechselt werden müssen...
Am liebsten würd ich die roten für hinten abschleifen, aber ich denke in der Mülltonne sind sie besser aufgehoben.
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo,

Ich hatte bei meiner 10 Gsa dasselbe problem. Hatte mir beim Louis gesinterte Beläge von trw besorgt.

Eingebaut und nach der Probefahrt noch mal den Sattel gegriffen der war sowas von heiß.
Danach habe ich die Beläge wieder ausgebaut und die Beläge waren komplett angelaufen.

Ich habe diese dann beim Louis reklamiert und mir organische besorgt, mit denen hatte ich keine Probleme mehr.
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
Hab bei meiner 2008 MÜ auch die Brembo 07BB28SP hab nie Probleme gehabt und werde nächste Woche wieder einbauen.

Hallo Roland83 bevor du die Belege in Tonne schmeißt nehme ich dir gerne ab 😉
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Moin,

habe die roten Brembos hinten drin und keine Probleme. Hast du bemerkt, dass die Beläge unterschiedlich dick sind?
Der Belag für die Kolbenseite ist dicker als der für die gegenüberliegende Seite, um die unterschiedliche Abnutzung auszugleichen. Vielleicht hast du sie ja umgekehrt eingebaut.
 
Thema:

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Oben