Hohe Inspektionskosten

Diskutiere Hohe Inspektionskosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
Northeat

Northeat

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
4
Hallo

Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses Forums, herzlichen Dank für die Aufnahme!

Nun habe ich bereits meine erste Frage an das Forum.

Die GS wurde laut Service- und Technikheft alle 10’000km zum Schrauber gebracht, letzter Eintrag bei 64’000km nun hat sie 74’000km. Beim Fahren bemerkte ich, ein Klackern (Ventile?) und dass sie nicht ganz rund läuft. Bei 2500U/min stockt sie ganz leicht, aber es ist genug um gefühlt werden zu können. Der Verbrauch liegt bei über 7 Liter.

Vor drei Tagen habe ich sie in die Werkstatt gebracht, um den 70'000 km Service durchführen zu lassen. Das Obige habe ich bei der Übergabe erwähnt und ich habe explizit darum gebeten alle Flüssigkeiten, den Lutftiler und die Zündkerzen auszutauschen wie auch das Ventilspiel einzustellen.

Gestern habe ich die GS abgeholt. Auf der gesalzenen Rechnung 1130 CHF ist nur ersichtlich, dass alle Flüssigkeiten ausgetauscht wurden. Das Ventilspiel, die Zündkerzen und der Luftfilter wurden nicht eingestellt respektive getauscht. Ich habe mich beschwert und es wurde mir gesagt, dass man es kontrolliert habe aber das es halt nicht nötig war. Die GS läuft genauso wie vor dem Service, das Stocken ist genau gleich wie vorher.

Auf der Rechnung wurden 616 CHF für die Inspektion verrechnet. Das Tauschen der Flüssigkeiten und die Materialkosten kamen obendrauf. Was wurde für 616CHF gemacht? Ich finde es unglaubwürdig, dass das Ventilspiel gut sein soll und die Kerzen nicht getauscht werden mussten. Auch das der Luftfilter nicht getauscht wurde obschon ich gesagt habe, dass das Motorrad nicht rund läuft.

Aber ich habe tatsächlich wenig Ahnung und auch wenig Erfahrung um diese Situation richtig beurteilen können. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus dem Forum die Rechnung anschauen könnte!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

recnungInspektion.JPG
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Tja die Schweizer ...

Aber mal im Ernst:

Das Obige habe ich bei der Übergabe erwähnt und ich habe explizit darum gebeten alle Flüssigkeiten, den Lutftiler und die Zündkerzen auszutauschen wie auch das Ventilspiel einzustellen.
Würde ich demnächst bei der Auftragsvergabe extra schriftlich festhalten.

Halte im Übrigen das teure BMW Syntheticöl 15W 50 für völlig unnötig.

Habe selbst eine 1150GS Modell 2000 und fahre das wesentlich günstigere Castrol Power 1 20W-50 4T - völlig aussreichend und sparsam (mache den/die Ölwechsel natürlich selbst, genauso wie Ventile einstellen und synchronisieren).

Der Ölfilter kostet bei uns rund die Halfte; nimm den HIFLO HF 163, Getriebeöl ist auch preiswerter etc. pp.

Lt. Wartungsplan müssen die Zündkerzen übrigens nur alle 20000km gewechselt werden
.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich kenne das Preisgefüge in der CH nicht.

Mit so einem Oldtimer in den Glaspalast zu fahren und sich anschließend über zu hohe Kosten zu wundern, ist ein bisschen weltfremd.

Such dir beim nördlichen Nachbarn eine freie Werkstatt und lass das Laufproblem dort beheben.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich kenne das Preisgefüge in der CH nicht.

Mit so einem Oldtimer in den Glaspalast zu fahren und sich anschließend über zu hohe Kosten zu wundern, ist ein bisschen weltfremd.

Such dir beim nördlichen Nachbarn eine freie Werkstatt und lass das Laufproblem dort beheben.
Lufi und Kerzen sollte man wirklich selber wechseln können.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da hast Du eine Apotheke herausgesucht die sich auch noch verwirklicht hat.
Ein Motoröl 20W50 kostet 8 EUR /l, der Filter 12 EUR
169 CHF Stundenlohn sind auch eine Ansage
Keine Ahnung ob es in der Schweiz auch freie Schrauber gibt oder ob Du einen Ausflug nach DE machen kannst.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Iv,
willkommen im 1150er Forums-Club und im "Club der Geprellten"...

Lies Dich hier in Ruhe bissl ein, dann war das mit ziemlicher Sicherheit Dein letzter Besuch in der Profiwürgstatt.
Denn nahezu alles, was an Wartungsarbeiten an der Kuh anfällt, kriegt man auch hin, wenn man eine Flasche Rotwein per Korkenzieher unfallfrei geöffnet bekommt.

Eine Investition von ca. 150 - 200 € (in D) in zielgerichtetes, GUTES Werkzeug für den Fall, daß wirklich nur der Korkenzieher zuhause liegen sollte, bringt Dich schon zum erfolgreichen DIY.

Fast jeder, der von einem "Standard"-Moped auf nen Eisenboxer umsteigt, hört seltsame Geräusche, die den Ahnungslosen den nahen Motortod befürchten lassen...aber der Boxer ist unkaputtbar.
Ohrenstöpsel helfen!

Mit zunehmender km-Leistung muß an den Ventilen fast niGS mehr nachgestellt werden, sofern sie einmal korrekt eingestellt waren.
Daher ist diese Sorge eher unbegründet.
 
Northeat

Northeat

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
4
Hei
Das ist ja super, so schnell Antworten zu bekommen. Herzlichen Dank.

Ich wollte das erste Mal das Motorrad von Profis begutachten lassen (war vielleicht ein Fehler).
Reparaturanleitung für die GS habe ich bereits in Buchform bei mir und hatte vor, alle weiteren Arbeiten selbst vorzunehmen.

Ich verwundere mich vor allem über die 616 CHF. Was wurde da gemacht? Das müssten doch ein paar Stunden Arbeit sein, aber Kerzen Luftfilter wurden nicht gewechselt und die eigentlichen Arbeiten wurden ja zusätzlich verrechnet.

Aber so wie ich euch verstehe, sind die 616 CHF nicht zu beanstanden. Dann ist es halt so aber ich werde ganz sicher nie mehr dahin gehen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
aber der Boxer ist unkaputtbar.
Stimmt genau - meine 1150GS Modell 2000 hat jetzt schon rund 240000km drauf; immer noch der erste Motor, das erste Getriebe und die erste Kupplung.

Das AT - HAG wurde bei ca. 160000km (von unserem lieben, leider Anfang letzten Jahres verstorbenen Horst von der Boxergarage) gewechselt und die Reifen sind auch schon mal erneuert worden ... :wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn ich als Selbstschrauber beim Service wirklich ALLES sorgfältig, in aller Ruhe und gewissenhaft durchführe, brauche ich ca. 3 bis 3,5 dafür.
Ob der "Profi" tatsächl. alles und das auch noch gewissenhaft macht, hängt wohl davon ab, wo er arbeitet.

Wohlgemerkt sind in meinen 3 - 3,5 h auch die bei Dir zusätzl. berechneten Posten wie Getriebeölwechsel, Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit inbegriffen.

Wie sich das alles betriebswirtschaftlich rechnet, fragst Du am besten Deinen Rechnungssteller.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Mopped fährt normal. Das Ruckeln bei 2.500 ist halt das Konstantfahrruckeln. Lies Dich dazu mal zum Thema Synchronisieren ein. Leider beherrschen das die meisten Werkstätten nicht, insbesondere die Glaspaläste. Kann auch sein, daß es einfach nicht weggeht, ist dann halt Serienausstattung. Verbrauch, da könnte man noch nach Lamdasonde, Lufttemperaturfühler und Codierstecker schauen. Allerdings ist das bei meiner R1150R alles tacko, dennoch der Verbrauch eher bei 6,5 den bei 5.
Etwas klappern tun die Dinger immer, wenn es sehr arg ist könnte man den Steuerkettenspanner links auf die aktuelle Version bringen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja 168.- CHF/h..ist auch für die Schweiz ein sehr sportlicher Betrag..
Ausserdem wurden bei den 44 AW ( Arbeitswerte) Pflegedienst + Jahresinspektion! die Kosten für Getriebeölwechsel und Bremsöl und Kupplungsflüssigkeit-Wechsel noch addiert, was bei einem Pflegedienst nicht integriert ist. Wäre interessant was das ganze gekostet hätte wenn es sich um eine Inspektion ( 80000km) gehandelt hätte..

Wenn schon solche Preise aufgerufen werden hätte ich auch erwartet dass die Leute mehr auf Deine Bemerkungen des ruckeln und klappern eingegangen wären..

Die Rechnung deutet auf "Dienst nach Vorschrift" mit möglichst viel rendite hin.

Wenn Du nicht mit 2 linken Händen ausgestattet bist rechnet sich Eigenleistung..Ist ja keine Raketentechnik.

Ansonsten hab ich von Gottstein in Grenznähe, gutes gehört.

PS Ich weiss Du darfst es hier nicht sagen bei welcher Niederlassung Du warst..aber interessieren tät es mich schon..vielleicht per PU (privatunterhaltung )

Danke..!!!:wink:..hab ich mir gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hei
Das ist ja super, so schnell Antworten zu bekommen. Herzlichen Dank.

Ich wollte das erste Mal das Motorrad von Profis begutachten lassen (war vielleicht ein Fehler).
Reparaturanleitung für die GS habe ich bereits in Buchform bei mir und hatte vor, alle weiteren Arbeiten selbst vorzunehmen.

Ich verwundere mich vor allem über die 616 CHF. Was wurde da gemacht? Das müssten doch ein paar Stunden Arbeit sein, aber Kerzen Luftfilter wurden nicht gewechselt und die eigentlichen Arbeiten wurden ja zusätzlich verrechnet.

Aber so wie ich euch verstehe, sind die 616 CHF nicht zu beanstanden. Dann ist es halt so aber ich werde ganz sicher nie mehr dahin gehen.
60 Minuten sind 12 AW
Und ja bei Pflegedienst verrechnen die immer eine verpasste Jahresinspektion dazu sowie die 3 Flüssigkeitswechsel..!!! die nicht im Pflegedienst inbegriffen sind
 
Northeat

Northeat

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
4
Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich leite aus dem Gelesenen nun folgendes ab:

1. Man kann fast alles mit Eigenarbeit bewältigen.
2. Falls doch in den Glaspalast vorher das Forum fragen.
3. Man kann alles mit Eigenarbeit bewältigen.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ja 168.- CHF/h..ist auch für die Schweiz ein sehr sportlicher Betrag..
Ausserdem wurden bei den 44 AW ( Arbeitswerte) Pflegedienst + Jahresinspektion! die Kosten für Getriebeölwechsel und Bremsöl und Kupplungsflüssigkeit-Wechsel noch addiert, was bei einem Pflegedienst nicht integriert ist. Wäre interessant was das ganze gekostet hätte wenn es sich um eine Inspektion ( 80000km) gehandelt hätte..

Wenn schon solche Preise aufgerufen werden hätte ich auch erwartet dass die Leute mehr auf Deine Bemerkungen des ruckeln und klappern eingegangen wären..

Die Rechnung deutet auf "Dienst nach Vorschrift" mit möglichst viel rendite hin.

Wenn Du nicht mit 2 linken Händen ausgestattet bist rechnet sich Eigenleistung..Ist ja keine Raketentechnik.

Ansonsten hab ich von Gottstein in Grenznähe, gutes gehört.

PS Ich weiss Du darfst es hier nicht sagen bei welcher Niederlassung Du warst..aber interessieren tät es mich schon..vielleicht per PU (privatunterhaltung )

Danke..!!!:wink:..hab ich mir gedacht...
Für die Hälfte der Kosten hab ich vor 3-4 Jahren meine 1100 er GS wieder komplett fit gemacht incl Satz Reifen
an den Maschinen kannst du wirklich noch viel selbst schrauben .Macht Spaß und schont den Geldbeutel
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, "man" kann zwar alles selber machen aber ein bisschen Sachkenntnis schadet nicht.
Liest man sich den Wartungsplan durch, so stellt man fest, dass zahllose Positionen aus "Sichtprüfungen" bestehen.
Ob es irgendwo an einer Bremsleitung feucht ist, kann jeder selbst prüfen. Die Sachkenntnis dabei ist, es nicht nach einer Regenfahrt zu tun (da IST es nass ;-) ).
Auch festzustellen ob alle Lichtlein funktionieren ist kein Hexenwerk.
Der Motorölwechsel erfordert kein Raketentechnikwissen sondern nur einen guten Ölfilterschlüssel (kein Blechpressteil).
Für die Getriebeölwechsel braucht's etwas Einfallsreichtum , sonst kleckert das Zeug alles voll. Merke: Öffne zuerst die Einfüllschrauben! Sonst könnte das Öl raus sein, Du aber kein neues reinbekommen.
Viele Tätigkeiten und Hintergründe sind bei Powerboxer beschrieben.
Nur das was übrigbleibt gibst Du definiert in Auftrag. "Also ein Kundendienst?" NEIN, sondern nur das was ich aufgeschrieben habe!
Die von der Werkstatt verrechneten AW sind "Werksvorgaben". Das ist Quatsch, es sind keine Vorgaben sondern nur die Maximalwerte die sich BMW vorstellen kann.
44 AW sind 3:40 h. Soviel Kaffee kann ich nebenbei nicht trinken um diese Zeit zu brauchen. Wobei ich da schon berücksichtige, dass das Mopped auf die Bühne geschoben werden, anschliessend der Arbeitsplatz gereinigt und eine Rechnung geschrieben werden muss (vergessen einige derer die alles "in 2 h machen können" gerne).
Wobei ich nicht unterstelle, dass "man versehentlich" die AW für eine RT verwendete (da schraubt man lange an Verkleidungen).
168 CHF sind teuer? Naja, bei uns sind es bei BMW 163,20 EUR, beim freien Schrauber 70,00 und er berechnet benötigte Stunden und nicht theoretische AW.
Der schlechte Witz: BMW Schrauber werden teilweise danach beurteilt, um wieviel % sie die kalkulierten (und berechneten!) AW unterschreiten!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Iv....
Frag mal beim Gottstein an der Grenze an,
was sie verlangen.
MwSt. gibts erstattet 😉
Der Gottstein bekommt so ne 1150er schon gut zum Laufen. Aber für die Schweizer Kundschaft wird so ein schnöder Service auch schon knapp 4 Stellig. :unsure:
Da bleibt nur der Trost auf die Mwst-Rückerstattung.
Am meisten Sparen kann man, wenn man es sich (ähm, dem Moped :zunge2:) selber macht...., Hand anlegt.... :bounce:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einer Rechnungsstellung durch eine deutsche NL (nach dieser Schweizer Vorlage), wird das ziemlich genauso teuer. Die AW sind identisch, die Kosten/AW auch (fast).
Dazu sind es bei uns 19% Steuer und nicht nur 8.
gerd
 
Thema:

Hohe Inspektionskosten

Hohe Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Oben