Suche hohen / einteiligen Sitz f R1150GS, evtl. Tausch mit GS Adventure

Diskutiere hohen / einteiligen Sitz f R1150GS, evtl. Tausch mit GS Adventure im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Ich (Kampfmaße 1,90 * 130 kg, mit lädiertem A..kreuz) fühle mich in der Kuhle meiner 1150er GS nicht wirklich wohl. Auf meiner 650er Dakar konnte...
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich (Kampfmaße 1,90 * 130 kg, mit lädiertem A..kreuz) fühle mich in der Kuhle meiner 1150er GS nicht wirklich wohl.
Auf meiner 650er Dakar konnte ich während der Fahrt nach hinten auf den Soziussitz rutschen, teilweise sogar bis ans Top-Case.
So was hätt ich auf der 1150er auch gerne.

Optimal wäre ein Tausch der kompletten Sitzmontage wie hier beschrieben:
4V1 Sitz tauschen 1150GSA - 11x0GS
Wenn also jemand eine Adventure fährt, und lieber den tiefen, zweiteiligen Sitz der GS hätte, passte das perfekt.
Oder ein Sitz samt Anbauteilen von einem Schlachtfest.

Gerne kann man aber auch über "nur fast perfekte" Lösungen verhandeln.
Ich weiß nicht, ob auch 1000er oder 850er passen könnten, müßte man ggf checken.
Auch ein einteiliger Unterbau, den ich mir bepolstern lasse, könnte evtl. helfen.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Bei eb** Kleinanzeigen ist gerade ein Touratech Rallyesitzbank im Verkauf ….. nicht von mir ;-)
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Meinst Du diese beiden hier?
Touratech Sitzbank BMW R 1150 GS und R 1100 GS
Sitzbank Touratech BMW R1150 GS
Die sehen eigentlich vielversprechend aus 👍

Da steht nirgnds "ralley" drauf, und bei Touratech neu finde ich gar keine einteiligen mehr für die 4V1.
"rallye" find' ich nur für die 1200er, aber das passt ja vmtl. nicht, oder?

Wie erkenn ich, ob das hohe Sitze sind?
Wie funktioniert denn da die Befestigung?
Nur mit dem vorderen Bügel, und hinten greifen die Aluhaken?
Also würde der hintere Schlßhaken gar nicht gebraucht - noch ein Problem gelöst ;-)
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Meinst Du diese beiden hier?
Touratech Sitzbank BMW R 1150 GS und R 1100 GS
Sitzbank Touratech BMW R1150 GS
Die sehen eigentlich vielversprechend aus 👍

Da steht nirgnds "ralley" drauf, und bei Touratech neu finde ich gar keine einteiligen mehr für die 4V1.
"rallye" find' ich nur für die 1200er, aber das passt ja vmtl. nicht, oder?

Wie erkenn ich, ob das hohe Sitze sind?
Wie funktioniert denn da die Befestigung?
Nur mit dem vorderen Bügel, und hinten greifen die Aluhaken?
Also würde der hintere Schlßhaken gar nicht gebraucht - noch ein Problem gelöst ;-)
Ich glaube die wurde damals von Teuertech so genannt.

Scheint normale Höhe zu sein.

Vorne den Bügel deines Originalsitzes umschrauben, hinten greifen die Haken, Schloß hinten ohne Funktion.
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
OK, danke für die Infos.
Hab iwo im Forum gefunden daß die TT zum einen recht schmal raus kommen und zum anderen noch mehr Streß mit der Sitzverriegelung machen als die Zweiteiler.
edit - hier:
HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!


Tendiere nach einigem recherchieren aktuell fast zu einem Borbro.
den krieg' ich für diesen Preis neu, individuell abgestimmt, und der scheint mir deutlich breiter als der Touratech.
OK, mein Dakar-Sitz sieht ähnlich aus.
Ich kann auf entspannter Strecke zurück auf die breite Fläche rücken.
Probieren wär jetzt nicht schlecht :think:
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Wo kommst du genau her?

Ich habe die Sitzbank montiert.
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Bayern oben rechts, zwischen Marktredwitz und Eger.
Nach 89275 gut 300 km.
Ab 15.6. machen die Tschechen wieder auf. Die haben wunderschöne Teststrecken 🤩
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Schwäbische Alb und Allgäu sind auch schön ;-)

Habe aber Wunsiedel demnächst auf dem Plan....
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
bei mir sind's bei gleichem Maß 25 KG weniger
hab mir Schuhsolen zugeschnitten und doppelt unter die Sitzbankaufnahme geschraubt, dann noch eine Sitzbank von Borbro Alpes und kann jetzt stundenlang rumcruisen
vllt. eine Alternative für Dich?
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
mein aktueller Plan
  • touratech gebraucht für 250 €, ich glaub die krieg ich wieder wenn's nicht taugt
  • gebrauchte Borbro für 150,-
  • neue Borbro für 250,-
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Schwäbische Alb und Allgäu sind auch schön ;-)
das würd' evtl. gut in eine Tour um/nach Heidelberg passen, aber Junior, der dort wohnt, kommt nächste Woche nach Hause, da wirds also eher noch ein paar Wochen dauern

Habe aber Wunsiedel demnächst auf dem Plan....
das ist gleich bei mir um die Ecke.
da gibts auch schöne Kurven :coo8ol:
wenn Du Lust hast, meld Dich.
Vielleicht kann ich dann auch meinen Fahrstil und Spritvergleich auf einen "Normalfahrer" eichen

edit:
dafür gibts einen extra Faden:
R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?
 
F

Fulscher

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
10
Hallo,
ich versuche gerade meine GS zu verkaufen und hätte einen Sitz von der Sitzbankschmiede in Darmstadt auf- und neugepolstert von Ende 2015.
Das dürfte für Dich das Richtige sein. Bilder kann ich Dir bei Bedarf mailen. Zusätzliche Höhe mindestens 4 cm.
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
jetzt wart' ich mal bis die Borbro kommt, die ist ja schon bezahlt
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hab' jetzt ein langes Wochenende meinen verlängerten Rücken mit der Original-Sitzbank und zeitweise einem Tourtecs Luftkissen als Linderung malträtiert - das ist definitiv kein Dauerzustand.
Gut daß der Borbro jetzt gekommen ist.
Erstes Testsitzen deutlich positiv - schau'mer mal...
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Bin jetzt ca 500 km mit dem gebrauchten Borbro gefahren.
Deutlich besser als vorher, aber noch nicht so gut wie bei meiner 650er Dakar und keinesfalls perfekt.
Immer noch zu tief.
Ich würde gerne ca 10 cm weiter hinten sitzen, aber dann bin ich auf der Kante zum Soziussitz.
Das kann man mit dem erhöhten Borbro schon mal über 5 km zum kurzzeitigen Lockern aushalten, aber rutscht dann trotzdem wieder weg.
Selbst ein neuer Borbro nach meinen Wünschen (höher, härter) optimiert würde dieses Problem nicht wirklich lösen, weil der auch nicht weiter nach hinten geht.

Die Arme sind etwas kurz - OK, ich werd mal den Lenker etwas drehen.

Alternativ wäre eine Vorverlegung der Fußrasten zu bedenken.
Aber ich stoß jetzt schon gelegentlich ans Drosselpotigehäuse links, und zum Zylinder ist nicht mehr viel Platz.
Gibt es Vorverlegte Fußrasten?

Bewertung der Sitzposition nach Schulnoten:
  • F 650 GS Dakar 2-
  • R 1150 GS Original: 5-
  • R 1150 GS Original mit Luftkissen: 5+
  • R 1150 GS mit Borbro (gebraucht): 3-
Genung Luft nach oben also, um die Suchanfrage nach einem einteiligen Sitz offen zu halten
 
Thema:

hohen / einteiligen Sitz f R1150GS, evtl. Tausch mit GS Adventure

hohen / einteiligen Sitz f R1150GS, evtl. Tausch mit GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Tausche Einteilige Touratech Sitzbank, niedrig - tausche gegen hohe TT Bank

    Einteilige Touratech Sitzbank, niedrig - tausche gegen hohe TT Bank: Hallo, aufgrund Fehlkauf ( wurde mir als hohe verkauft ) tausche ich eine gut erhaltene niedrige Touratech Sitzbank für die GS AC gegen eine...
  • Erledigt Touratech DriRide Sitzbank Einteilig normale Höhe

    Touratech DriRide Sitzbank Einteilig normale Höhe: Biete eine DriRide Touratech Sitzbank Einteilig normale Höhe für alle GS R1200 u 1250 ab Bj. 2013 Die Sitzbank ist in einem Top Neuzustand und...
  • Erledigt Touratech-Sitzbank (einteilig, normale Höhe)

    Touratech-Sitzbank (einteilig, normale Höhe): Biete gut erhaltene, einteilige Touratech-Sportsitzbank für K 25 an. Komplett mit Gestänge und Halte-/Verriegelungsplatte. Minimale...
  • Suche Für GS 850 1100 1150 hohe einteilige touratech Sitzbank

    Für GS 850 1100 1150 hohe einteilige touratech Sitzbank: Hallo zusammen suche einteilige, möglichst hohe Sitzbank. Die Touratech dürfte die höchste sein?!?! Wer eine andere Idee hat, bitte gerne melden...
  • Erledigt Reserviert !!! Hohe einteilige Touratech Sitzbank

    Reserviert !!! Hohe einteilige Touratech Sitzbank: Ich benötige meine einteilige hohe Sitzbank nicht mehr und biete sie deshalb zum Verkauf an. Die Sitzbank hat keine Risse oder sonstigen...
  • Reserviert !!! Hohe einteilige Touratech Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Tausche Einteilige Touratech Sitzbank, niedrig - tausche gegen hohe TT Bank

    Einteilige Touratech Sitzbank, niedrig - tausche gegen hohe TT Bank: Hallo, aufgrund Fehlkauf ( wurde mir als hohe verkauft ) tausche ich eine gut erhaltene niedrige Touratech Sitzbank für die GS AC gegen eine...
  • Erledigt Touratech DriRide Sitzbank Einteilig normale Höhe

    Touratech DriRide Sitzbank Einteilig normale Höhe: Biete eine DriRide Touratech Sitzbank Einteilig normale Höhe für alle GS R1200 u 1250 ab Bj. 2013 Die Sitzbank ist in einem Top Neuzustand und...
  • Erledigt Touratech-Sitzbank (einteilig, normale Höhe)

    Touratech-Sitzbank (einteilig, normale Höhe): Biete gut erhaltene, einteilige Touratech-Sportsitzbank für K 25 an. Komplett mit Gestänge und Halte-/Verriegelungsplatte. Minimale...
  • Suche Für GS 850 1100 1150 hohe einteilige touratech Sitzbank

    Für GS 850 1100 1150 hohe einteilige touratech Sitzbank: Hallo zusammen suche einteilige, möglichst hohe Sitzbank. Die Touratech dürfte die höchste sein?!?! Wer eine andere Idee hat, bitte gerne melden...
  • Erledigt Reserviert !!! Hohe einteilige Touratech Sitzbank

    Reserviert !!! Hohe einteilige Touratech Sitzbank: Ich benötige meine einteilige hohe Sitzbank nicht mehr und biete sie deshalb zum Verkauf an. Die Sitzbank hat keine Risse oder sonstigen...
  • Oben