Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen.


Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS Adventure war.

Das Fahrrad ist absolut fantastisch. Dieses Geräusch machte es jedoch vom ersten Tag an.

Der Zählerstand beträgt derzeit 1.700 Kilometer.

Ich habe dem Datensatz im Abschnitt „Über mich“ meines Kontos eine URL hinzugefügt, da die Website es mir nicht erlaubte, eine URL direkt unter diesem aktuellen Thema zu veröffentlichen.

Wissen Sie, was dieses Geräusch verursachen könnte? Mein Händler ist etwas langsam bei der Lösung meines Problems und ich wollte selbst ein wenig recherchieren.

Entschuldigung für das schlechte Deutsch, ich bin Ausländer und verwende Google Translate.

Alles Gute,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dieses hohe Zwitschern?
Drosselklappen...ist nur Kosmetischer Art. Ich hatte das noch nie, deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen, andere Kollegen wohl schon?
Evtl. mal eine Adaptionsfahrt anstoßen?

Zündung an, Gasgriff 2 x langsam auf Vollgas, Zündung wieder aus...
Mechanisch höhrt sich der Motor aber gut an....
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Andi.

Danke für den Ratschlag.

Genau. Ich vermute, dass das Zirpen nicht normal ist.

Wenn ich das Fahrrad zum ersten Mal starte, ist der Leerlauf etwas höher (ca. 2000 U/min) und das Geräusch ist kaum wahrnehmbar.

Nach den ersten 10–15 Sekunden des Aufwärmens sinkt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1500 U/min und hier macht sich das Geräusch bemerkbar, wie Sie im Video hören können.

Bei über 4000 U/min (normaler Betrieb) habe ich Mühe, das Geräusch zu hören, aber es ist immer noch bis zu einem gewissen Grad da (vielleicht normale Werte).

Ich habe mehrere Motorräder beim Händler verglichen und im Leerlauf hatte keines dieses hohe Geräusch im Leerlauf.

Es gibt kein anderes Symptom, über das man sprechen könnte. Alles funktioniert reibungslos.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Sebastian.
Kannst du lokalisieren aus welcher Gegend das Geräusch kommt.
Hört sich an wie wenn die Auspuffanlage irgendwo Bläst.
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Chris

Es hört sich so an, als ob das Geräusch vom Motorrad vorne kommt.

Ich werde versuchen, ein Walkaround-Video zu machen, nachdem ich von der Arbeit geflohen bin.

Danke
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

Kurzes Update von meinem Händler.
Das Problem wurde erkannt und eine Lösung herausgegeben.
Es wurde ein kurzer Block bestellt, um den Originalblock zu ersetzen, der mit dem Fahrrad geliefert wurde.
Wir drücken die Daumen, dass dies die richtige Lösung ist.

Ich halte dich auf dem laufenden.

Grüße,
Sebastian
 
Toms1250

Toms1250

Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
10
Gibt es schon Infos was genau da bestellt und ausgetauscht wird? Habe vermutlich das selbe Geräusch.
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Toms1250,

Mir wurde gesagt, dass das Geräusch von der Baugruppe stammt, die die Kurbelwelle enthält.

Das Geräusch war schon ab 0 km zu hören und zunächst wurde mir gesagt, dass das Geräusch nach etwa 1000 km von selbst verschwindet und das Fahren so wie es ist sicher ist.

Ich bin jetzt bei 3000 km und es gibt keine Klangveränderung.

Erwähnen möchte ich, dass der Motor seidenweich läuft und außer dem unnatürlichen Geräusch keine mechanischen Mängel zu erkennen sind.

Momentan warte ich immer noch auf das Ersatzteil. Mir wurde gesagt, dass die Komponente „Shortblock“ heißt. Ich bin mir nicht sicher, wie es auf Deutsch heißt.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Sie. Bitte teilen Sie mir mit, welche Lösung Ihr Händler vorschlagen wird. Ich würde gerne wissen.

Alles Gute,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo Toms1250,

Mir wurde gesagt, dass das Geräusch von der Baugruppe stammt, die die Kurbelwelle enthält.

Das Geräusch war schon ab 0 km zu hören und zunächst wurde mir gesagt, dass das Geräusch nach etwa 1000 km von selbst verschwindet und das Fahren so wie es ist sicher ist.

Ich bin jetzt bei 3000 km und es gibt keine Klangveränderung.

Erwähnen möchte ich, dass der Motor seidenweich läuft und außer dem unnatürlichen Geräusch keine mechanischen Mängel zu erkennen sind.

Momentan warte ich immer noch auf das Ersatzteil. Sie sagten, die Komponente heiße „Shortblock“. Ich bin mir nicht sicher, wie es auf Deutsch heißt.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Sie. Bitte teilen Sie mir mit, welche Lösung Ihr Händler vorschlagen wird. Ich würde gerne wissen.

Alles Gute,
Sebastian
Wenn ich das richtig weis,heist das so in etwa Rumpfmotor.Kann ich mir ned vorstellen.

Im Übrigen hat dieses Zwitschern meine 1250er Rally auch.Meine ist EZ.08.23. hat jetzt 6700km.Hatte mich bisher nicht beunruhigt gefühlt.

Gruß Klaus

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms1250

Toms1250

Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
10
Hab meine erst ende Oktober bekommen, ist derzeit im Winterschlaf. Hab dieses Geräusch aber bei den paar km die ich noch fahren konnte, festgestellt. Meine vorherige 1250gs hat das nicht gemacht. Hört sich wie ein Strömungsgeräusch aus dem Ansaugbereich an, da es bei geschlossener Drosselklappe am stärksten zu hören ist. Muss ich dann nächstes Jahr mal beim Händler erwähnen, weiß aber jetzt schon, dass da nix bei raus kommt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo zusammen,

es gab anscheinend eine Änderung des Kupplungskorb ab BJ 2021. Dabei kann es vorkommen, dass das Spiel des Primärantriebes zu eng ist ... und dann u.U. diese Geräusche verursacht. Es gibt wohl 3 verschiedene "Größen", im Werk wird immer die mittlere Größe gewählt ... und die Werkstatt sollte einfach nur den Kupplungskorb mit größerem Spiel einbauen! Dann sollte das Geräusch weg sein.

VG vom GS-Flüsterer :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Stimmt.Hab grad mal bei Leebmann24 geschaut. Da gibts 3 Kupplungskörbe.Klein-Mittel-Groß.Dabei steht bei jedem noch Reparaturanleitung beachten.
Das heist bei dem Geräusch steht das Lager unter Spannung.Klingt Plausibel.
Dann sollte ich wohl auch beim Händler vorstellig werden.Bin gespannt wie die reagieren.Ich hab leider keine andere 1250er im Bekanntenkreis.Daher weis ich nicht was normal oder nicht normal ist.
Ich hab kein Saisonkennzeichen.Wenns Wetter passt fahr ich mal vorbei.
Danke Bonsai.

Grüße Klaus
 
J

joyblunt

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine zweite GS1250 (Prod. Datum: 14. Juni 23) hat ebenfalls dieses „Zwitschern“. Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei – ich habe seit Juli 3.500 KM gefahren.

Ich kann die Aussage von Bonsai bestätigen. Ende dieses Monats soll ich einen anderen Kupplungskorb verbaut bekommen, um das „Zwitschern“ zu beseitigen. Ich bin schon gespannt.

Ich kenne noch andere GS1250 Fahrer mit neuen Maschinen aus 2023. Es sieht allerdings so aus, dass nur Maschinen ab einem bestimmten Prod. Datum (Juni?) dieses Zwitschern haben.

Mir ist allerdings auch eine GS1300 aufgefallen, die sich ähnlich anhörte …

Grüße, Andreas
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo zusammen,

meine zweite GS1250 (Prod. Datum: 14. Juni 23) hat ebenfalls dieses „Zwitschern“. Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei – ich habe seit Juli 3.500 KM gefahren.

Ich kann die Aussage von Bonsai bestätigen. Ende dieses Monats soll ich einen anderen Kupplungskorb verbaut bekommen, um das „Zwitschern“ zu beseitigen. Ich bin schon gespannt.

Ich kenne noch andere GS1250 Fahrer mit neuen Maschinen aus 2023. Es sieht allerdings so aus, dass nur Maschinen ab einem bestimmten Prod. Datum (Juni?) dieses Zwitschern haben.

Mir ist allerdings auch eine GS1300 aufgefallen, die sich ähnlich anhörte …

Grüße, Andreas
Würde bei meiner auch so passen. Prod.Datum 8.6.23.
Allerdings ist dieses Zwitschern bei meiner viel viel leiser wie beim Themenstarter. Wie ich weiter Oben schon geschrieben hatte,war bzw.ist dieses zwitschern jetzt für mich nicht beunruhigend bzw.dachte das dies normal sei.Ansonsten läuft die auch Problemlos.Werde trotzdem zum Händler fahren.Bin gespannt was der meint.

Was kann da langfristig Schaden nehmen, weis das jemand.

Grüße Klaus
 
Toms1250

Toms1250

Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
10
Meine ist ebenfalls Produktion Juni 2023.
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich bin gespannt, ob jemand dieses Problem gelöst hat.

Ich habe einen anderen Motor an meinem Fahrrad erhalten, der das gleiche Geräusch macht.

Vielleicht ist es doch normal?

Lass mich wissen was du denkst.

In der Zwischenzeit habe ich BMW um eine offizielle detaillierte Stellungnahme gebeten, um zu erklären, woher der Lärm kommt und dass das Fahren sicher ist.

Ich habe auf den Kupplungskorb hingewiesen, aber sie bestritten, dass dies die Ursache sei.

Alles Gute,
Seb
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Lese ich das richtig.Du hast wegen des Geräusches einen neuen Motor bekommen und dieser Zwitschert auch?

Bei meiner kommt das Geräusch vom Stirndeckel-also ziemlich sicher Kupplung.

Ich war allerdings noch nicht beim Händler.

Bitte teile hier mit was BMW dazu meint. Das werde ich dann auch machen sobald es neues gibt. Dies dauert aber noch mindestens bis zum Frühjahr.

PS. ein Kumpel von mir hat sich ja eine 1250RS gekauft. Neu und jetzt noch keine 2000km drauf.Die hat diese Geräusch nicht.

Gruß Klaus
 
osebgsa

osebgsa

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
14
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Klaus.

Selbst mit einem neuen Motor ist das Geräusch immer noch da.

Ich selbst habe es nicht gehört. Ein Servicemitarbeiter hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sich die Situation nicht zum Besseren verändert hat.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich wirklich entmutigt, da ich seit über einem Monat ohne mein Motorrad bin und es immer noch keine klare Lösung gibt.

Beste grüße,
Seb
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
46
Ich habe das Problem auch. Ich hatte zwei 2023 1250GSA-Motoren, beide mit dem gleichen Problem. Bei einem der Motoren wurde der Motorblock komplett ausgetauscht (nicht nur der „Short Block“), aber auch der neue Motorblock weist das gleiche Problem auf. Der Händler weiß nun nicht mehr, was er tun soll.
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben