HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!

Diskutiere HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geschätzte Forum Besucherinnen und Besucher, ich bin Seit Mai 2019, stolzer Besitzer einer BMW GS 1250 R, Adventure. Kilometerstand aktuell: ca...
pan6170

pan6170

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
6
Geschätzte Forum Besucherinnen und Besucher, ich bin Seit Mai 2019, stolzer Besitzer einer BMW GS 1250 R, Adventure. Kilometerstand aktuell: ca. 33'000km. Seit ca. einem halben Jahr nehme ich -jeweils beim Einschalten der Zündung- ein Quietschen im Bereich des Auspuffs war. Nach genauerem Nachforschen, konnte ich heute feststellen, dass der Stellmotor für die Auspuffklappe (HP Sportauspuff, Akrapovic, Oval, 2 Ausgänge), unter der schwarzen Abdeckung, vor jedem Start, die Auspuffklappe in Startposition bringt. Bei diesem Vorgang -vermutlich von der Klappenachse ausgehend- ist jeweils ein Quietschen zu hören, mal leiser mal lauter. Auf jeden Fall, nervt das langsam.

Frage 1: Habt ihr Gleiches auch schon feststellen können?
Frage 2: Wenn JA, was habt ihr unternommen um das 'Quietschen' los zu werden?
Frage 3: Ich nehme an, Oelspray (WD 40 etc.) bringt -da der Auspuff dort ja sehr heiss ist- nur kurzfristig was!

Mein Mechaniker, gab mir zu verstehen, dass das Quietschen ein ungutes Vorzeichen sei, bevor die Auspuffklappe vollends fest geht und nur durch Austausch des gesamten Krümmers "TEUER" behoben werden kann.

Also Ihr seht, guter Rat ist (resp. wird) teuer.
Gebt mir doch bitte Bescheid wenn Ihr eine entsprechende Lösung bereit habt. Danke aus der Schweiz.
LG Andi
 
pan6170

pan6170

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
6
Vielen Dank Halifax für die rasche Antwort.
Habe zwischenzeitlich den Auspuff demontiert und die Klappe-/ sowie wie deren Mechanik inspiziert.
Keinerlei Ablagerungen gefunden, Mechanisch alles OK, Klappe funktioniert wie sie soll, habe lediglich am einen oder anderen Bauteil (Klappenachse, Feder, Seilzüge etc.) etwas mit Hochtemperatur-Kupferpaste nachgeschmiert. Funktioniert wieder -ohne Geräusche- bestens!
 
Thema:

HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!!

HP Sportschalldämpfer Akrapovic, Klappe "Quietscht"!!! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt 590 Euro - Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51)

    590 Euro - Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51): Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51), 690 Euro

    Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51), 690 Euro: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original Akrapovic-Sportschalldämpfer (Neuzustand)

    Original Akrapovic-Sportschalldämpfer (Neuzustand): Biete hier meinen unbenutzten, direkt nach der Auslieferung demontierten Akrapovic-Dämpfer an. Er ist in einem Topzustand (da ja neu) und kann...
  • Erledigt BMW Akrapovic HP Sportauspuffanlage für R 1200 GS LC gebraucht

    BMW Akrapovic HP Sportauspuffanlage für R 1200 GS LC gebraucht: Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel meinen gebrauchten Nachrüstauspuff von Akrapovic (Neukauf beim BMW Händler). Über Klang, Leistung und...
  • BMW Akrapovic HP Sportauspuffanlage für R 1200 GS LC gebraucht - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt 590 Euro - Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51)

    590 Euro - Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51): Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51), 690 Euro

    Akrapovic BMW HP Sportschalldämpfer - R1200GS (K50) / R1200GS Adventure (K51), 690 Euro: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original Akrapovic-Sportschalldämpfer (Neuzustand)

    Original Akrapovic-Sportschalldämpfer (Neuzustand): Biete hier meinen unbenutzten, direkt nach der Auslieferung demontierten Akrapovic-Dämpfer an. Er ist in einem Topzustand (da ja neu) und kann...
  • Erledigt BMW Akrapovic HP Sportauspuffanlage für R 1200 GS LC gebraucht

    BMW Akrapovic HP Sportauspuffanlage für R 1200 GS LC gebraucht: Verkaufe hier wegen Fahrzeugwechsel meinen gebrauchten Nachrüstauspuff von Akrapovic (Neukauf beim BMW Händler). Über Klang, Leistung und...
  • Oben