CP03080
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2008
- Beiträge
- 37
- Ort
- Düsseldorf
- Modell
- S 1000 XR / R NineT G/S / KTM 790 Adventure R
Hallo in die Runde!
Hier mal eine Frage an die Kenner:
Im Handbuch der HP2 Enduro wird Kraftstoff Super Plus vorgeschrieben.
Meine GS Bj 2004 mit (fast) baugleichem Motor benötigt jedoch laut Handbuch nur Super.
Meine Kenntnisse der Materie sind folgende:
Super Plus hat lediglich eine höhere Oktanzahl, als Super.
Die höhere Oktanzahl bedeutet, dass das Motorklingeln verhindert wird.
Motorklingeln entsteht, wenn sich der Kraftstoff bei Kompression selbst entzündet, was bei höherer Oktanzahl hinaus gezögert wird, der Kraftstoff ist klopffester, entzündet sich unter Druck also später.
Aber die Krux ist, sowohl GS 2004, als auch HP2 Enduro haben die gleiche Verdichtung des Motors, somit die gleiche Kompression, sprich die Selbstentzündung des Sprits ist doch die gleiche.
Also, warum soll ich mit der HP2 Enduro Super plus tanken?
Bin auf Antworten gespannt und lasse mich gerne belehren!
Hier mal eine Frage an die Kenner:
Im Handbuch der HP2 Enduro wird Kraftstoff Super Plus vorgeschrieben.
Meine GS Bj 2004 mit (fast) baugleichem Motor benötigt jedoch laut Handbuch nur Super.
Meine Kenntnisse der Materie sind folgende:
Super Plus hat lediglich eine höhere Oktanzahl, als Super.
Die höhere Oktanzahl bedeutet, dass das Motorklingeln verhindert wird.
Motorklingeln entsteht, wenn sich der Kraftstoff bei Kompression selbst entzündet, was bei höherer Oktanzahl hinaus gezögert wird, der Kraftstoff ist klopffester, entzündet sich unter Druck also später.
Aber die Krux ist, sowohl GS 2004, als auch HP2 Enduro haben die gleiche Verdichtung des Motors, somit die gleiche Kompression, sprich die Selbstentzündung des Sprits ist doch die gleiche.
Also, warum soll ich mit der HP2 Enduro Super plus tanken?
Bin auf Antworten gespannt und lasse mich gerne belehren!