HP2 und GS1200

Diskutiere HP2 und GS1200 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen ich hätte mal gerne gewusst was der unterschied zwischen der HP2 und der 1200GS ist. kann mir das einer beantworten? ich habe mal...
gumbl

gumbl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
hallo zusammen

ich hätte mal gerne gewusst was der unterschied zwischen der HP2 und der 1200GS ist.
kann mir das einer beantworten?
ich habe mal gehört das es ein neu entwickelter kadan ist.
ist sonst noch was nennenswertes verändert??
ich beziehe mich auf motor, getriebe, kardan.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...also zumindest gibt es da ganz krasse farbunterschiede- auch das dekor ist anders- und irgendwie sehen die beiden bikes ganz verschieden aus.
achja, der preis...da gibts auch einen unterschied :p

au man, ziro, peter...macht ihr mal weiter ich habe schon ganz zittrige hände...:D:D:D



...nich böse sein, aber bei solchen fragen kann ich nur so antworten :rolleyes:
 
gumbl

gumbl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
ohhh mann das solche antworten nicht ausbleiben können echt nervig.

ich meine für was is es den ein forum. zum fragen stellen.

is ja nich so das ich nichts über die hp2 weiss.
wollte nur mal genaueres wissen.

habe da ein angebot für ne hp2 bj07 100km privat für 13500 bekommen.
eigentlich wollte ich mir ne ktm 950 holen.
nun bin ich am grübeln.

der motor der bmw is bestimmt nicht schlecht. die gs motoren sind doch was die haltbarkeit angeht besser als die 950er von ktm
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
gumbi,
Mal ganz unter uns :
Der Shorty hat schlechte Nerven im Moment.Ich glaub der hat schon ne weile net im Dreck gesudelt:D :D :D

Also die HP2 hat mit der 12er gemeinsam:
das Getriebe, dann den Achsantrieb hinten,der Motor wurde seiner Ausgleichwelle beraubt, ja das wars so bei den großen Brocken.
Übrigens ist die SE ein gutes Bike
und ich kenn auch 2 die damit zufrieden sind,was bei ner KTM schon verwundert.
Peter
 
gumbl

gumbl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
@peter
ist der kardan neu entwickelt oder nur leichter gebaut?

ich sag ja nicht das die SE schlecht ist. ich denke nur von der haltbarkeit ist der BMW motor bestimmt besser.

ausserdem gefällt mir der kardanantrieb bei der BMW.

ich denke ein vorteil ist auch der einspritzer bzgl. abgasnorm. ausserdem kann der einspritzer bequem eingestellt werden. ich weis nicht was an den vergasern so toll sein soll.

ausserdem könnte man auch unstressig chipen. was nicht heissen soll das ich das will. aber man könnte ja.
 
A

Anonym3

Gast
gumbl schrieb:
hallo zusammen

ich hätte mal gerne gewusst was der unterschied zwischen der HP2 und der 1200GS ist.
kann mir das einer beantworten?
ich habe mal gehört das es ein neu entwickelter kadan ist.
ist sonst noch was nennenswertes verändert??
ich beziehe mich auf motor, getriebe, kardan.
Der HP2 Motor hat im Vergleich zur 1200er keine Ausgleichswellen:eek: . Der HP2 Motor muß auch mit dem Edelstoff Superplus ( 98 Okt. ) gefahren werden:mad: .

Kardan muß auch anders sein...der Radstand und gleichzeitig die Schwinge der HP2 ist ja im Vergeich zur 1200er GS um einiges länger:cool:

HP2 hat keinen Drehzahlmesser..= ein Gefühlsmöppi:)

...und dann noch der Anschaffungspreis:eek: ...kannst du dir zur Grundausgestatteten 1200er GS noch fast ein BMW X Modell zusätzlich anschaffen...oder eine Ikea Einbauküche:p :p :p.

Gott zum Gruße....
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@gumbl,
"ist der kardan neu entwickelt oder nur leichter gebaut?"

Nein. Am kardan wird sich die nächsten 100 Jahre?? nix neu entwickeln.
Der von der HP2 wurde verlängert und verstärkt, was mir sehr nach Handarbeit aussieht.
"ausserdem kann der einspritzer bequem eingestellt werden"
Da wird nix eingestellt, regelt alles die Lambdasonde oder die Elektronik.

"ich weis nicht was an den vergasern so toll sein soll"

Auch die Vergaser werdem einem Einspritzsystem demnächst weichen müssen.Und dass die Einspritzung bei den KTMlern nicht richtig funtzt
(schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch,etc.)
da sind nur die Austrianer selbst Schuld, wobei die das auch in den Griff bekommen werden.Die Frage ist nur bei denen wann??
Die nehmen Ihre bekannten Fehler in ein neues Mod. mit.:eek: :eek:
Dass es auch besser geht, beweisen viele andere Hersteller.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
gumbl schrieb:
ohhh mann das solche antworten nicht ausbleiben können echt nervig.

ich meine für was is es den ein forum. zum fragen stellen.

is ja nich so das ich nichts über die hp2 weiss.
wollte nur mal genaueres wissen.
...noch einer der zum lachen in den keller geht....:o
da nützen auch keine smileys oder sonst was...

und drecksuhlen ist zur zeit nicht peter, heuschnupfen bis zum abwinken......:mad::mad::mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
rotzen muss nicht sein

Hi shorty,
ich hab auch Heuschnupfen und zwar schlimmer als alle mir bekannten Personen. allerdings laß ich mich nicht mehr irre machen. wenn ich Anzeichen bemerke eine halbe Tablette Reactine von Pfizer (ja die mit den blauen Pillen für HARTE Kerle) kaum Nebenwirkungen (trockenen Nase) keine tränenden Augen, keine aufgeweichten TaTü mehr in der Tasche........

Gruß Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
....ja, kenne ich, bekomme jedes jahr was gespitzt um dem pollenflug ein schnippchen zu schlagen, nur hat sich jetzt wohl ein neues allergen in meinem zarten körper breit gemacht...muß wohl mal den doc aufsuchen.
trotzdem danke für den tip...:)
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
@Peter: ... ich kenn auch 2 die damit zufrieden sind,was bei ner KTM schon verwundert
Meine SE ist jetzt knapp 11 Monate alt und hat 18.000 km am Buckel.
An Defekten hatte ich bis jetzt ausschließlich einen
undichten O-Ring zur Wasserpumpenwelle.
War wegen des Wasserverlustes und den Erfahrungen
mit meiner vorherigen LC8 leicht irritiert. Gottseidank hat sich das als
Kleinigkeit abgetan. Ansonsten hab ich bis heut keinerlei
Unzulänglichkeiten, was mich selbst überrascht. :eek:
Das gleiche bei meinen zwei Kumpels mit jeweils 11.000 bzw
19.000 km am Tacho.
Wie´s scheint, hat KTM doch dazugelernt (aufHolzklopf).

Ansonsten schätze ich den Motor der HP2 als haltbarer ein.
Mein Hausverstand sagt mir, dass sooo ein leichter
dünnwandiger 2-Zylinder (knapp über 50 kg) einfach
net sooo lang halten kann, wie die doch massiveren
Ausführungen der Konkurrenz. Tatsächlich hat aber
KTM den Motor gut sichtbar eh schon verstärkt, der
wiegt jetzt sicher schon a bissl mehr, als noch vor 3
Jahren angegeben. Detto ist der Rahmen auch schon
um einige dag schwerer geworden. Die Probleme
diesbezüglich aus der Vergangenheit sind ja
wohlbekannt.

Was die Fahrerei betrifft, schenken sich beide nix.
Reine Geschmacksache.

GS oder HP2 wär für mich eine sehr leichte Entscheidung.
Bist AUSSCHLIESSLICH Solofahrer nimm die HP2,
brauchst Platz für Sozia und Gepäck für Urlaubstouren,
nimm die GSn, nona. :)

Gerhard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@shorty
ja die Spritzerei hab ich auch mitgemacht (ohne Hilfe von Pfizer :D ) hat aber nur bei den ausgewäehlten Pollen geholfen.
Reactine hab ich immer dabei beim Mopedfahren und das hau ich mir in den Kopf, schon ist Ruhe, den ganzen Tag.

Gruß Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rebhuhn,
"ich kenn auch 2 die damit zufrieden sind"

Da bist du doch mit gemeint:cool: und der Mex.
Ihr seid auch die einzigen die ich mit
ner SE kenne.
Peter
 
gumbl

gumbl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
Rebhuhn schrieb:
Meine SE ist jetzt knapp 11 Monate alt und hat 18.000 km am Buckel.
An Defekten hatte ich bis jetzt ausschließlich einen
undichten O-Ring zur Wasserpumpenwelle.
War wegen des Wasserverlustes und den Erfahrungen
mit meiner vorherigen LC8 leicht irritiert. Gottseidank hat sich das als
Kleinigkeit abgetan. Ansonsten hab ich bis heut keinerlei
Unzulänglichkeiten, was mich selbst überrascht. :eek:
Das gleiche bei meinen zwei Kumpels mit jeweils 11.000 bzw
19.000 km am Tacho.
Wie´s scheint, hat KTM doch dazugelernt (aufHolzklopf).

Ansonsten schätze ich den Motor der HP2 als haltbarer ein.
Gerhard
das freut mich mal jemanden ohne grosse probleme gefunden zu haben und der mit seiner KTM zufrieden ist. :eek:

ich denke allerdings auch das der HP2 motor bzw. 1200GS motor in sachen haltbarkeit besser abschneidet.
wieviel KM haben den leute mit dem 1200er motor schon draufgefahren??

mein koppf sagt halt HP2 mein bauch sagt aber KTM.:confused: und man soll doch auf den bauch hören:p

ich meine auch das man in zukunft mit nem einspritzer besser abschneidet gegenüber vergasern. ist wohl nicht weg zu reden.

ich finde aber auch das die HP2 nicht so gut abgeht wie die KTM. ist schon komisch 1200ccm gehen schlechter als 950ccm das kann doch nicht sein?:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@gumbl
die HP geht mit ihren 1200ccm nicht schlechter, die KTM macht nur mehr Lärm drum. subjektiv gesprochen.
in den ganzen Mopedzeitung auf die Messwerte geschaut, wirst sehen das in Beschleunigung durchzug die BMW nicht abzuhängen ist. sind nur Zehntel.

du mußt beide fahren, dem Einen gefällt dies Konzept besser, dem Andern das.


Markus
 
gumbl

gumbl

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
16
@markus
ich bin schon beide mopeds gefahren die 950r und die HP2. fahren sich total unterschiedlich, finde ich. bei der KTM sitz man sehr hoch bei der HP2 finde ich die sitzhöhe sehr angenehm tief . ich bin 1,80m gross und komme mit beiden beinen angenehm runter.

auch der schwerpunkt der HP2 ist besser. ungewohnt fand ich nur das hin und her vibrieren des motors. ist aber nicht negativ gemeint.
naja bin auch noch nie nen boxer gefahren.

die KTM lässt sich aber agressiver fahren, was aber geschmacksache ist.
und die KTM geht im dritten gang noch hoch was die HP2 gerade mal im zweiten gang macht.

also das sind meine erfahrungen nach meiner ersten boxer HP2 und KTM probefahrt. vielleicht bin ich den boxer auch zu sanft mit zu wenig drehzahl gefahren.
ich werd die HP2 auf jedenfall nochmal fahren.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
..."was bei der HP nur im Zweiten geht"..............dann laß bei der HP mal im Dritten, die Kupplung kurz schnalzen...aber Vorsicht, überschlage Dich bitte nicht...
den vierten kannste dann gleich hinterher schieben. Das Radl beleibt dabei locker oben...

Gruss, ziro
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
gumbl bei der KTM sitz man sehr hoch bei der HP2 finde ich die sitzhöhe sehr angenehm tief . ich bin 1 schrieb:
Das kommt mir eher so vor, als wenn die HP2 nicht richtig eingestellt war. Ich bin 1.82, und es langt gerade mal für eine Stiefelspitze links und rechts...

Was das hochgehen anbetrifft: Angesichts des deutlich tieferen Schwerpunkts der HP2 ist es eigentlich nicht überraschend, dass sie weniger steigfreudig ist. Ich seh´s eher als Vorteil.
Der Motor ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die gleichmässigere Leistungscharakteristig des Boxers mit viel Schmackes von unten raus viel besser, aber auch das giftige "Hochdrehzahlkonzept" des KTM´schen Kurzhubers hat was für sich.

Die Preisdifferenz allerdings ist und bleibt ein wunder Punkt...
(Gottseidank gabs die 950R damals noch nicht, sonst müsst jetzt vielleicht KTM fahren :D )

Gruss
Michi
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
gumbl schrieb:
habe da ein angebot für ne hp2 bj07 100km privat für 13500 bekommen.
eigentlich wollte ich mir ne ktm 950 holen.
Was willst Du denn genau wissen bezüglich des Unterschiedes???

Ich glaub (Hallo Peter :D) ich kann Dir schon einiges sagen, was die beiden Mopeds angeht.
Meine LC8 N Modell von 2003 (einer der ersten) ist ziemlich umgebaut, anderer Lenker, Sitzbank und anderes fürs Gelände, spezielle RMS Koffer und hat viel mitgemacht. Hat zwar erst etwas über 50.000 km war aber auch schon öfter in der Werkstatt. War einer der allerersten und es war mir klar, dass sie mucken wird. Eine 950er Jahrgang 2005 ist was ganz anderes gegenüber meinem Rappelteil. Die schüttelt und macht und hat trotzdem alles mitgemacht. Bis zu 2 Wochen Off-Road im Jahr, Endurotrainings und und. Bin ein Endurowanderer und lasse es auf der Strasse auch ganz gerne laufen.
Mir RMS Koffern ist sie ein wirklich geiles Teil. Soziatauglich und meine Freundin liebt sie auch (mich glücklicherweise mehr :)).

Fürs extreme heizen habe ich mit Sumo die HP2, die (sollten meine Felgen mal kommen :() als meine Standardenduro genützt wird. Soziatauglichkeit Nein, Langstrecke eigentlich auch nicht, auch wenn sie bald mal dafür herhalten muss.
SE ist prinzipiell ein klasse Teil, lohnt sicht (meiner Meinung nach) aber eher für sehr schnelle, versierte Fahrer im Gelände.
Nachteil der SE und HP2 - beide schieben extrem übers Vorderrad.

Da fährt sich ne 950er im Gelände viel neutraler!!!!!! Hat zwar nicht den Punsch von unten raus, ist aber trotzdem klasse! Für normales Endurowandern ausreichend. Für Trialeinlagen nicht so geignet, da gibt es besseres.
Von 990 ern würde ich persönlich die Finger lassen, obwohl die 07er ganz gut sein sollen. 06er kann man vergessen!
Mein Tip, als Allroundfahrtezeug, mit dem man Endurowandern gehen kann (auch extreme Sachen) ne 950er S am besten von 2005.
für heisse Ritte ne HP2! Aber wenig Alltagstauglichkeit.

Wenn Du mehr Fragen hast, raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HP2 und GS1200

HP2 und GS1200 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • HP2 Akrapovic Titan Anlage an GS1200 ?

    HP2 Akrapovic Titan Anlage an GS1200 ?: Kann man die HP2 Akrapovic Titan Anlage von HPN auch an einer GS 1200 motieren !? Habe eine Akra die ich einem freund für die GS1200 geben möchte...
  • HP2 Akrapovic Titan Anlage an GS1200 ? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • HP2 Akrapovic Titan Anlage an GS1200 ?

    HP2 Akrapovic Titan Anlage an GS1200 ?: Kann man die HP2 Akrapovic Titan Anlage von HPN auch an einer GS 1200 motieren !? Habe eine Akra die ich einem freund für die GS1200 geben möchte...
  • Oben