HR-Tourance-Problem

Diskutiere HR-Tourance-Problem im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, als ich vorletztes Jahr einen Tourance EXP montierte, hatte ich am HR ein "Wummern" obwohl er ordnungsgemäß ausgewuchtet war. Hörte...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi Leute,

als ich vorletztes Jahr einen Tourance EXP montierte, hatte ich am HR ein "Wummern" obwohl er ordnungsgemäß ausgewuchtet war. Hörte sich an wie oft bei LKW´s zu hören. Beim nächsten EXP war´s wieder dasselbe, weshalb ich dann den CTA2 nahm, der aber zum Schluss hin allgemein sehr laut wurde.
Heuer bei der IMOT habe ich am Metzeler-Stand mit einer Dame darüber gesprochen. Sie sagte, das "Wummern" beim EXP sei ein bekanntes Problem, welches aber beim NEXT nicht mehr auftreten würde.
Daraufhin habe ich eben diesen NEXT aufziehen lassen und habe wieder dasselbe Problem vom ersten Kilometer an. Beim Auswuchten stand ich daneben-absolut okay, besser geht´s nicht. Dieses Geräusch ist einfach nervig.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder hat eine Idee, woher das kommen könnte? Es kann doch nicht sein, dass 3 Tourance in Folge das gleiche "Wummer"-Geräusch machen, als ob sie unwuchtig wären, obwohl sie einwandfrei ausgewuchtet sind???
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
vielleicht der Kardan ???
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also sicher ist - es liegt nicht am Reifen.
Die Ursache für das Wummern liegt woanders!

Boxerdriver
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, aaaaber...der CTA2 hatte das nicht!?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mein NEXT hat auch gewummert und dass nur so um die 120 km/h und auch nur bei Außentemperaturen über 25`C. Darüber nicht und drunter auch nicht. Auf Kardan tippe ich nicht, da dieses Phänomen mit dem Reifenwechsel von Ur-Tourance auf NEXT plötzlich da war und auch beim niedrigeren Temperaturen nicht da ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe diesen Sch.... auch! Dachte an Höhenschlag und habe deshalb mit einer Meßuhr nachgemessen. Ergebniss:
vorne 0,2mm , hinten etwa 0,3mm. Das kann, bei mir zumindest, nicht der Grund sein. Ist es der Kardanantrieb, weil die Gelenke Drehschwingungen verursachen? Ist es das Profil des Reifens, welches sich immer nur in Etappen wiederholt oder beides zusammen? Es stinkt mir schon ziemlich, auch wenn die 2010er das schon so hatte.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe heute mit dem technischen Dienst bei Metzeler ein ausführliches Gespräch geführt.
Der Techniker meinte, dass dieses Geräusch sehr wohl vom Reifen kommt. Es käme von der
unterschiedlichen Luftverdrängung durch das Profil auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen.
Für manche Fahrer ist es besser gegenüber dem EXP, für andere wieder gleich laut. Andere
merken garnichts. Jedenfalls wäre es nicht zu ändern und auch nicht wirklich abnormal.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht am Moped liegen sollte.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Luftverdrängung? Na gut, der hat hoffentlich gewußt wo von er redet! Aber der Reifen, der ist es für mich auch ziemlich sicher. Sollten wir mal einen richtigen Strassenreifen probieren?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leider keine Idee, aber wissen möchte ich es schon.

Gruß
KLaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Techniker meinte, dass dieses Geräusch sehr wohl vom Reifen kommt. Es käme von der
unterschiedlichen Luftverdrängung durch das Profil auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen.
So ist es ! Die gleiche Ursache wie das Sirren beim Anakee3. Die Luft in den Negativanteilen des Profils wird zusammengedrückt, wenn der Reifen auf die Fahrbahn auftrifft und den "Latsch" ausbildet. Da das Profil ja offen ist, fließt diese Luft irgendwohin ab. Bei "Längsprofilen" irgendwo nach hinten oder vorne, bei "Querprofilen" über die Kanten des Profils zur Seite und das funktioniert dann wie bei Orgelpfeifen. Beim A3 ist es etwas höher (Sirren) beim Next etwas tiefer (Brummen)

Michelin hat deswegen die Form/Neigung der Profileinschnitte etwas verändert und das Sirren bei den aktuellen Reifen deutlich vermindert, aber auch nicht völlig weggekriegt.

Ist wohl einfache Physik.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Grundsätzlich würde mir das schon einleuchten, aber ich verstehe nicht, warum das Geräusch nur an eine Stelle des Reifens auftritt. Als wenn er unwuchtig wäre. Tatsächlich ist er aber einwandfrei gewuchtet. Ein gleichmäßiges Geräusch hatte ich beim CTA2 auch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke für die Erläuterungen mit der Luft. Kann es sein, dass die vermeintlich wahrgenommene Unwucht die Geräuschkulisse ist, welche sich durch gruppenweise Wiederholung des Profils bildet? Ich selbst glaubte fest an Höhenschlag, habe ja nach gemessen, stimmte bei mir nicht.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Letzte Woche habe ich Metzeler nochmal angeschrieben, weil ich wissen wollte, warum nur
an einer einzigen Stelle des Reifens dieses Geräusch auftritt. So als ob er einen Höhenschlag
oder eine Unwucht hätte. Die kuriose Antwort mit "Lösungsvorschlag" von Metzeler:

Ich sollte beim Verkäufer des Reifens vorstellig werden und mit diesem gemeinsam einen
Fragebogen ausfüllen und unterschreiben (die Crux an der Sache ist aber die, dass ich den
Reifen online bei Reifenshop mit Sitz in Hannover bestellt habe). Den Reifen soll ich wieder
demontieren lassen und an den Händler retournieren. Von Metzeler würde er dann gemeinsam
mit dem von mir unterschriebenen Fragebogen beim Händler abgeholt. Der Reifen würde dann
überprüft werden. Ob diese Überprüfung dann Tage, Wochen oder Monate dauert ist mir nicht
bekannt.
Auf meinen Einwand, dass das zu umständlich und auch zu kostenaufwändig wäre wurde mir
erklärt, dass dies die EINZIGE Möglichkeit wäre.

Da ich weder die Absicht habe, nach Hannover zu fahren, noch eine womöglich lange Stehzeit
mitten in der Saison in Kauf zu nehmen, werde ich das "nette" Angebot von Metzeler nicht an-
nehmen. Denn für die dadurch entstehenden Kosten kann ich mir mindesten 2 neue Reifen-
garnituren kaufen.

Fazit: Das war nach ca. 40 Jahren meine letzte Reifengarnitur von Metzeler und die kommt
wieder runter. Umstieg auf CTA!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also der CTA2 ist auch ein sehr guter Reifen, mit dem Du mit Sicherheit nichts falsch machst.

Das Verfahren scheint aber bei allen Herstellern so zu sein, kann natürlich sein, dass der eine oder andere Händler das für den Endkunden geschmeidiger regelt, aber ich hatte auch mal ne Reklamation bei nem alten Conti CTA ohne Z, die von Conti auch zu 100% anerkannt wurde. Ich hatte den bei mopedreifen.de bestellt und von dort dann auch die Unterstützung bei der Abwicklung. Ich musste den Reifen nur bei einem Reifenhändler/monteur deponieren. Die Abholung und die Fragebogen hat mopedreifen für mich erledigt bzw. organisiert.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Den CTA2 hatte ich vorher drauf. Bin aber seit über 40 Jahren eingefleischter Metzeler-Fan.
Jatzt halt nur mehr gewesener Fan.
Der CTA2 war grundsätzlich voll okay, nur halt relativ laut. Das Geräusch war aber gleichmäßig,
was es wieder ganz gut erträglich macht. Zum Unterschied eben vom NEXT. Bei dem macht mich
dieses Wumm-Wumm-Wumm mit der Zeit wahnsinnig. Besonders auf der AB. Ich weiß, die AB......!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mann, Mann, fahrt doch einfach und hört nicht auf jedes Geräusch eures Mopeds!! Worüber macht ihr euch eigentlich einen Kopf? Funktioniert das Moped oder nicht? :banghead:
Wenn man keine Probleme hat, dann konstruiert man sich welche!!!

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der 110/150 Größe hat der Next tatsächlich auf der Testmaschine etwas gebrummt. Wenn der TE aber davon spricht, dass ihm der Conti zu laut ist, hat er anscheinend ein wesentlich empfindlicheres Gehör als ich. Da sollte er zum Bridgestone T30 greifen. Mein Kumpel fährt den hinten ca. 8000 und vorne 10 000 km auf seiner postgelben 1150 und ist ziemlich happy mit der Pelle. Er hat jetzt 7000 km mit dem Hinterreifen weg und liegt mir seit 4000 km in den Ohren: "Noch 1000 km, dann ist er runter!" Hat aber immer noch ca. 3 mm hinten in der Mitte und an den Flanken.
 
G

Gast 32829

Gast
Sollten wir mal einen richtigen Strassenreifen probieren?
Nur Strasse, dann probier doch mal den Michelin PR4. Hab den momentan auf der Rally drauf,
ist von ganz normalen Strassenbetrieb bis Rennstrecke für MEINE Ansprüche gut.
Lässt sich Zielgenau fahren, ist nicht kippelig, und hat im Verhältniss zu Tourance, BT501/502,
Anakee etc einen Gri...ipp bis ganz nach aussen wo die Rasten das kratzen beginnen.

Wie gesagt, das ist meine ganz eigene Meinung !

Josef
 
F

Felix1003

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
19
Das "Wummern" der Tourance EXP ist konstuktionsbedingt durch eine Überlappung bei der Karkassenfertigung. Auch bekannt unter Radialkraftschwankung.

Liegen Stoss der Reifenlauffläche und Überlappung Karkasse nah beieinander, dann kommt dieses Wummern zustande.

Metzeler hat in der Vergangenheit die Reklas anerkannt.
Da der EXP nicht mehr zu besorgen ist, kann der Reifen eh nicht gegen einen anderen EXP getauscht werden..gff nur noch alte Lagerware mit alter DOT.

Der Reklamationsablauf ist immer so geregelt, dass ein Händler das Rekalformular ausfüllen muss und beim Hersteller einreicht. Wie bereist von Hansemann beschrieben, gibt es Händler die das in Abstimmung mit den Herstellern recht gut regeln, andere eben etwas kundenunfreundlicher.

Grundsätzlich dauert eine Reklabearbeitung beim Hersteller aber immer mehrere Wochen..auch wenn der Händler Druck macht..entweder ist der Qualitätsmanager des Herstellers im Urlaub oder man findet den Reifen nicht oder oder oder...

Ausnahme Bridgestone bei Bridgestone Direkthändlern..dort gibt es, wie z.B bei Mopedreifen.de eine Vereinbarung, dass der Händler eine Rekalamtion selber beurteilen kann und entsprechend direkt reagiert und dann später mit Bridgestone abrechnet.

Wenn eine sensible Natur aber auch einen CTA2 als unerträglich laut empfindet..wird es schwer einen Reifen mit Enduroprofil zu finden.
 
Thema:

HR-Tourance-Problem

HR-Tourance-Problem - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben