Hydraulische Verstellung Federbein hinten

Diskutiere Hydraulische Verstellung Federbein hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen. Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich...
Frangenboxer

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Hallo,
mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen.
Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich nicht sagen. Brauche ich diese Rastung oder ist es in der Praxis egal?
Ich kann das Handrad komplett anziehen, dann ist es nicht fest sondern dreht leer, ob es eine Verstellung der Vorspannung gibt, kann ich noch nicht sagen.
Ist das bei der Revision was schiefgelaufen?

Gruß Rob
 
abdiepost

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Aus meiner Erinnerung: Die Rastung entsteht durch ein kleines federbelastetes(?) Kügelchen, das sich zwischen Handrad und der eigentlichen Fb-Verstellung befindet. Im Handrad sind Längsnuten eingelassen, in die das Kügelchen einrastet und 'klick' macht.
Ist für die Verstellung nicht lebenswichtig. Ich weiss allerdings mangels Erfahrung nicht, ob die Mimik ohne Kügelchen zu leichtgängig ist und sich von Dir ungewollt verstellt. Glaube ich aber eher nicht.
Du solltest beim Drehen des Handrads im Uhrzeigersinn sehr wohl die Änderung der Vorspannung sehen. Und irgendwann ist der maximale Verstellbereich erreicht. Dann lässt sich das Handrad nicht weiter drehen. Bei minimaler Vorspannung ebenso (nur halt eben 'Anschlag' beim Linksdrehen).
 
elfer-schwob

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hi rob,

der geberzylinder hat, wie marco schon schrub, in beiden richtungen sehr wohl einen anschlag.
wenn du rechtsrum das handrad mit daumen und zeigefinger ohne kraftanstrengung drehen kannst, stimmt was nicht!

die funktion der vorspannung läßt sich bei eingebautem federbein leider nicht optisch kontrollieren, weil zugebaut.
aber mit dem meterstab:
handrad bis anschlag links. draufsetzen. höhe des hecks in achshöhe messen.
handrad bis anschlag rechtsrum. jetzt sollte das heck ca. 20 mm höher stehn.

daß bei dir die klicks und der anschlag fehlen, kann an fehlender kugel/feder oder an rundgedrehtem plastikgriff liegen.
nimm mal den griff ab. auf minikugel achten! und dann am metallflansch selbst drehen.

wer hat denn dein fb überholt?
spricht nicht für gute quali der arbeit.
wobei die vorspannhydraulik und der dämpfer zwei völlig getrennte und austauschbare systeme sind.

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
hab inzw. deinen anderen beitrag gelesen.
bei hh-racetech wunderts mich schon!
falls die hydraulik tatsächl. ohne funktion ist, mußt du reklamieren...
 
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hydrantenfritz

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Hallo..
Wie die "Vorredner" schon erwähnten...das Federchen mit dem Kügelchen erzeugen den "Klick"...Habe ich auch mal auseinander genommen und schwupps..die kleinen "Scheisserchen" haben sich in der Garage selbstständig gemacht und wurden niiee mehr gefunden..macht aber nichts, das ganze ( wenn denn die Vorspannung richtig funktioniert !?) ist schwergängig..

Da komm ich zum zweiten...wenn Du kein nennenswerten Widerstand spührst, hat vermutlich die Verstellhydraulik kein Oel drin..!!!!
Das darf nach einer Revision niemals passieren..!! Sowie auch das fehlende Kügelchen..!

Fazit: laue Revision....fehlendes Kügelchen kein Problem....fehlendes Oel in der Verstellhydraulik kannst Du problemlos selbst machen

Die Verstelleinheit kompl losdrehen, kleine Schraube an der Unterseite öffnen, mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig den Kolben ganz zurückdrücken, Getriebeöl mit einer Spritze einfüllen....vielleicht noch den kleinen Druckschlauch öffnen um sicherzustellen das keine Luftblasen drinn sind..fertig..

Zu guter letzt beim Mechaniker "mäckern"

PS: ich meine mich erinnern zu können dass es bei ganz ZU bzw. ganz AUF einen mech. Anschlag hat..( habe seit 2 Jahren ein Oehlins Fahrwerk..!)

PS 2: Ne ganz doofe Frage...dreht allenfalls das Handrad leer..?
 
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Frangenboxer

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Entwarnung- alles gut! Das Handrad hat nicht richtig gegriffen, beim ersten mal. Dann war ich irritiert, da es so leicht ging usw.
Jetzt sitzt es richtig, ich habe gemessen (lassen). Ca 2,5cm Unterschied.
Bin schon leicht hektisch geworden, da es nächste Woche losgehen soll.
Kügelchen sind keine da, egal.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! HH hat natürlich alles richtig gemacht.


Danke und Gruß
Rob
 
elfer-schwob

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hi rob,
na also!

hast du bei dieser gelegenheit hoffentlich auch gleich gemessen, ob HH die federrate für dein gewicht gut getroffen hat?!

von ganz aus den federn gezogen bis von dir belastet sollten auf hinterachshöhe 6-7 cm liegen, völlig ohne hydr. vorspannung.
wenn dem so ist, dann hast du die gesamte rate der vorspannung für evtl. zuladung in reserve.
normalerweise triffts HH perfekt.

grüße,
rainer
 
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