Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

Diskutiere Adapter Hydraulische Kupplung einbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal...
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal ein Adapter eingebaut? Ist das richtig das man die Kupplung nicht entlüften muss? So wird es vom Hersteller (Hornig) beschrieben! Vg, Arndt
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Was ich nicht verstehe warum das nicht passt.
Haber Erhöhung und gekröpft und das passt ohne Probleme.

Welche hast du genau?
 
planbeh

planbeh

Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
93
Ort
südlich Potsdam
Modell
R1200RS, HD Road King
Hallo Arndt
hab ich in meiner 1200 RS verbaut. funktioniert ohne entlüften
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Wenn ist nach rechts komplett einschlage, ist die Leitung auf Spannung! Habe schon ein Kabelband entfernt. Reicht leider noch nicht!
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Wieviel Länge fehlt denn?

Bei meiner habe ich die letzten Millimeter durch versetzen des Kupplungsgriffs nach innen erreicht.
Vorher habe ich die Kabelbinder entfernt die Leitung etwas anders gelegt und dann mit neuen Kabelbindern wieder fixiert.

Hat ein paar Versuche gekostet hat aber schließlich geklappt.
Ich hatte eine Lenkererhöhung mit Versatz montiert .
Funktioniert auch mit montierten Hanschützern von BMW.

Geht auch auf der Bremsseite. Sieht dann symmetrischer aus. Natürlich nur soweit verschieben daß man alles noch einwandfrei bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Bei 2 cm wäre ich auf der sicheren Seite !
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Oha!
Das ist viel.
1cm vielleicht 1,5 gehen mit meiner Methode.
Löse mal die Spiegelhalterung und guck mal.
Ist ja schnell gemacht.

Lenker verdrehen gibt vielleicht auch noch was.

Ich hatte damals auch gedacht daß es nicht geht. Jetzt kann ich aber beide Seiten voll einschlagen ohne daß was auf Spannung ist.
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Ich probiere es mal. Danke für den Tipp!
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab Grade nachgeschaut, weil mich das jetzt interessiert hat.
Da ist nichts , keine Spannung oder stram , egal welche Lenkerstellung.
Vom Gefühl her würde ich sagen könnte ich noch 2cm höher gehen.
Ich hab Adventure , vielleicht gibt's da Unterschiede 🤔🤷
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Habe ich schon bei den 1200ern gelesen.
Bei manchen sehr knapp bei anderen problemlos.

ICH hatte damals echte Probleme
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Ich hab Grade nachgeschaut, weil mich das jetzt interessiert hat.
Da ist nichts , keine Spannung oder stram , egal welche Lenkerstellung.
Vom Gefühl her würde ich sagen könnte ich noch 2cm höher gehen.
Ich hab Adventure , vielleicht gibt's da Unterschiede 🤔🤷
Ich denke das es bei Adventure anders ist! Trotzdem vielen Dank👊🏻
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
So.
Habe nochmal direkt am Moped geschaut.
2cm geht.
Den Kabelbinder lösen reichte bei mir nicht.
Leitung habe ich ordentlich am geraden Stück am Rahmen gespannt und mit dieser Spannung mit neuem Kabelbinder fixiert. Wenn man es nicht macht zieht es die Leitung wieder Richtung Motor.

Nachdem ich es SO gemacht habe ging es.
20230619_183017.jpg
20230619_183017.jpg
20230619_182943.jpg
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Sorry. 1 Bild doppelt

Abstand Armatur zu Spiegelhalterung bei MIR
doch erstaunliche 26mm.
Und ich kann die Hebel noch bis zum Lenker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
81
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich habe bei mir die Erhöhung mit Versatz von Voigt montiert. Danach hat auch die Kupplungsleitung gespannt und ich hatte erst versucht durch lösen von Kabelbindern irgendwo was raus zu holen, aber hat nicht funktioniert.

Deswegen habe ich dann auch die Verlängerung von Voigt montiert und seitdem ist alles gut.
Montage ging ohne Entlüften, wobei ich das nicht selber gemacht habe, sondern (gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse) den Freundlichen habe machen lassen. Weil wenn doch was schief geht, bekomme ich das Mopped ohne Kupplung ja schwer in die Werkstatt :zwinkern: Das Ganze war in drei Minuten erledigt.

Siehe auch hier
Lenkererhöhung
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
10
Ich habe bei mir die Erhöhung mit Versatz von Voigt montiert. Danach hat auch die Kupplungsleitung gespannt und ich hatte erst versucht durch lösen von Kabelbindern irgendwo was raus zu holen, aber hat nicht funktioniert.

Deswegen habe ich dann auch die Verlängerung von Voigt montiert und seitdem ist alles gut.
Montage ging ohne Entlüften, wobei ich das nicht selber gemacht habe, sondern (gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse) den Freundlichen habe machen lassen. Weil wenn doch was schief geht, bekomme ich das Mopped ohne Kupplung ja schwer in die Werkstatt :zwinkern: Das Ganze war in drei Minuten erledigt.

Siehe auch hier
Lenkererhöhung
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja das ist Lenkererhöhung 38mm mit Versatz!
Was meinst Su jetzt mit nachziehen?
Alle Kabelbinder lösen (auch, soweit erreichbar) unter dem Tank und mal feste dran ziehen..
Fahre ich ohne Probleme seit 110.000km spazieren :zwinkern:
 
Thema:

Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

Adapter Hydraulische Kupplung einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Oben