Hyspin V10 statt Vitamol V10

Diskutiere Hyspin V10 statt Vitamol V10 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi In erster Linie geht es darum, dass im Kupplungssystem ab irgendeinem Zeitpunkt Hydrauliköl anstelle von Bremsflüssigkeit verwendet wird. Die...
gerd_

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Hi
In erster Linie geht es darum, dass im Kupplungssystem ab irgendeinem Zeitpunkt Hydrauliköl anstelle von Bremsflüssigkeit verwendet wird.
Die beiden unterschiedlichen Flüssigkeiten vertragen sich absolut nicht. Solange man Öl reinkippt ist es, in erster Näherung egal. Beim falschen Öl funktioniert es eben nicht so gut, aber sonst passiert nichts. Es sollte vielleicht nicht gerade Olivenöl sein und auch HD 50 ist wohl ungeeignet.
Einfach mal ausprobieren: In einem Marmeladenglas einen Schluck Vitamol mit etwas Bremsflüssigkeit mischen und sehen was passiert.
Und ja, das Marmeladenglas sollte vorher gespült werden :-).
gerd
 
hubi53

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Hyspin bzw. Vitamol eine dünnflüssige meist blaue Flüssigkeit. Ist das überhaupt ein Öl? Zieht mit der Zeit Wasser. Da reicht schon ein kleines Dampfbläschen und man greift ins leere oder muss ”pumpen“. Daher (bei mir nach 3-4 Jahren) mal wechseln. Selbst machen kein Problem. Blasenfrei pumpen mit dem Kupplungshebel und V10 nachfüllen geht ganz einfach.
 
teileklaus

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Hubi 53:
Öl "zieht" kein Wasser ist nicht Hygroskopisch..
also braucht es keinen Wechsel deswegen.
Dampfblasen bei mir verdampft Wasser ab ca 100 Grad, wo bitte ist das Getriebe 100 Grad heiß?
Allse nonsens.. Auch die Entlüfter Tips mit Pumpen sind falsch sorry..
 
hubi53

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Öl "zieht" kein Wasser ist nicht Hygroskopisch..
also braucht es keinen Wechsel deswegen.
Dampfblasen bei mir verdampft Wasser ab ca 100 Grad, wo bitte ist das Getriebe 100 Grad heiß?
Allse nonsens.. Auch die Entlüfter Tips mit Pumpen sind falsch sorry..
Hydraulikflüssigkeit ist ja wohl auch nicht immer Öl (Polyglykole). Aber wie die Luft (OK kein Dampf, da nicht hygroskopisch) da auch immer reinkam, bei mir war jedenfalls ohne erkennbare Undichtigkeit welche drin. Beim Austausch wie von mir beschrieben kamen kleinste Bläschen raus. Das vorsichtige Pumpen mit Hebel und Nachfüllen zum Entlüften wird im Reparaturhandbuch, siehe Foto ab 3.4, so beschrieben. Obwohl ich wohl alles falsch gemacht habe, funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Aber Danke für die Belehrung.
 

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teileklaus

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eier nicht rum, es ist falsch von Dampfblasen zu schreiben, die Luft reinbringen.
Das Vitamol in unserer Kuh ist Ölig. also nicht Hygroskopisch, das stößt Wasser ab.
es geht nicht um andere Hydraulikflüssigkeiten.
Befüllt wird laut Rep Rom und meine Erfahrung lehrte mich auch, wenn richtig Luft drin ist, tut man sich schwer mit dem kleine Geberkolben die unten rauszupumpen. ist eben falsch laut BMW. Luft steigt eben leichter auf als runter, wer hätte es gedacht?

Zitat Reprom Das Bildchen zeit den Entlüfter mit angeschlossenem und gesicherten Schlauch und der Spritze..

Achtung
Vermischt sich Öl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit auch nur in geringsten Mengen, können Dichtungen angegriffen und beschädigt werden.
Um Vermischungen zu vermeiden, müssen getrennte Spritzen und Schläuche verwendet werden.
Spritze (Nr. 34 2 551) mit Hydraulikflüssigkeit befüllen.
Betriebsstoffe/Betriebsmittel
Vitamol V10
Hydraulische Kupplungssysteme
21 52 0 392 546

Spritze (Nr. 34 2 551) und Schlauch (Nr. 34 2 552) an Entlüfterschraube (2) anschließen und mit Kabelbinder (Pfeil) sichern.
Entlüfterschraube (2) lösen.
Mit Spritze (Nr. 34 2 551) solange über die Entlüfterschraube (2) die Hydraulikflüssigkeit einfüllen bis Füllstand erreicht ist.
Technische Daten
Kupplungsflüssigkeitsstand
bei neuem Kupplungsbelag, Fahrzeug steht gerade und Lenker gerade
Unterkante Nut Behälterdeckelverrastung
Betriebsstoffe/Betriebsmittel
Entlüfterschraube (2) anziehen und Spritze (Nr. 34 2 551) mit Schlauch (Nr. 34 2 552) von Entlüfterschraube trennen.
Staubschutzkappe (1) anbauen.
Kupplungsbehälter mit Deckel verschließen.

In solchen Reparatur Handbüchern wird oftmals ohne praktisches Ausprobieren was empfohlen. Oder von anderen abgeschrieben.
Das ist nicht die Bibel. es wurden auch schon falsche Anzugswerte entdeckt..
Im Urlaub hatten wir eine R1200 GS mit undichtem Nehmerzylinder beim Kollegen, die Flüssigkeit konnte nachgefüllt, aber kaum mit gutem Druckpunkt entlüftet werden, erst durch Hochdrücken der Luft mit der Spritze und Schlauch und mit einem Teil meiner Kupplungsflüssigkeit konnte er weiterfahren.
 
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Is klaaar. Das Reparaturhandbuch wurde bestimmt vom Kinderbuchautor Habeck geschrieben. Ich bereite mich Dank Dir schon mal aufs nächste Liegenbleiben vor und gebe dann den Grünen die Schuld. Danke nochmal. Läuft.
 
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tja ist schwer, Fehler zuzugeben. Steht seit 2006 so drin im meiner BMW Rep Rom.

Vl muss man auch deswegen immer mal wieder entlüften? Oder ein Zylinder zieht langsam Luft und deswegen sind Luft Blasen drin?
Ich hab noch nicht entlüften müssen, meine ist 2012, nur einmal neu Befüllen wegen neuer Kupplung.
Was das mit Habeck den Grünen usw zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Ich habe die Hefte auch, aber sie sind nicht unfehlbar richtig.
Bei der R1150 mit Bremsflüssigkeit wird sogar von Absaugen am Entlüfternippel Befüll Schnittstelle gesprochen. Das ist für mich die schlechteste Art Luft rauszubekommen!
Jeder Hauptschüler weiß, dass das Volumen einer Luftblase bei Unterdruck größer wird.
Sollte tatsächlich Luft am Geberylinder an einer beginnenden Undichtigkeit der Manschette reinkommen, zieht man sich dort noch schneller Luft nach.. Sorry Herr Schermer.
 
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Hi
Klaus formuliert das eindeutig.
Man braucht nur das Datenblatt von Castrol lesen und weiss, dass Vitamol/ Hyspin Hydrauliköle sind. Öle ziehen kein Wasser und Wasserdampf entsteht ohnehin nur bei Hitze die es im Kupplungssystem nicht gibt.
Folglich sind andere Aussagen bestenfall "unwissend". In Franken heisst das "depperd".
Und das Gesäusel mit den/über die Grünen ist Kinderkacke.
Wenn ein Hydrauliksystem nicht richtig entlüftet ist funktioniert es nicht ordentlich.
Darin sind sich wohl alle einig.
gerd
 
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Franz Gans

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tja ist schwer, Fehler zuzugeben. Steht seit 2006 so drin im meiner BMW Rep Rom.
Ich wundere mich, weshalb Du Dir die Zeit nimmst ein bereits im Ansatz der Überlegung falsches Vorgehen so geduldig zu widerlegen. Ist Deine Hebebühne (big-bore-Reparatur) bereits wieder leer? ;-).
Der Herr hubi53 hat sich scheinargumentativ hilflos verstiegen und kann jetzt nur noch unter "Gesichtsverlust" wieder aussteigen, was er nicht möchte, also schlägt er um sich.

Laut dem bereits weiter oben verlinkten Datenblatt von Castrol (und nicht von Herrn Habeck) https://www.unilub.eu/cloud/castrol_hyspin_v_10_tds-de.pdf ist zur Zusammensetzung der Hydraulikflüssigkeit bereits in den ersten Zeilen alles geschrieben.
 
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Haha K-H.. nein meine Hebebühne ist nicht leer. Der Big Bore ist zur Abstimmung fertig und 2 weitere R45 und R1150 ABS Rep. warten auf den Platz. Dann noch eine FZS1000 Vergasersache. Also ich bettle nicht durch besondere Freundlichkeit nach Arbeit.. Die Kupplung R1100RS habe ich bereits abgelehnt, hab sonst keine Zeit mehr selbst zu fahren. Sorry wenn es Besserwisser rüber kommt, aber wer Empfehlungen abgibt die viele als Arbeitsgrundlagen so übernehmen steht in der Pflicht das auch nach BMW Vogabe mitzuteilen.
Absolut richtig wer das anders für sich handhabt und wenn es funktioniert, OK.
Aber Sachlich richtig schreiben mit der schon mal irgendwo gehörten Dampfblase..
Ich setze mich auch oft über Vorschriften weg, schreibe das aber unter Vorbehalt.. 4 nm und dann 90 Grad Drehwinkelanzug mache ich aus der Hand fest und dann eben die 90 Grad drauf. , habe keinen Uhrmacher oder Zahnarzt Drehmo. Vorschrift ist aber 4 NM ..

Zur erreichbaren Temperatur am Nehmer Zylinder R1200S muss ich eine Einschränkung machen..
Dort hatte man beim Rennen und ca 148 und mehr PS einen stark wandernden Druckpunkt festgestellt.
Grund war auch die enorme Hitze am Getriebe, die womöglich durch die heiße Druckstange auf den Nehmerkolben übertragen wird. Dort mit einem Kühl Körper Fächer die Wärme abgeleitet, war die Lösung..
zwischen 40 und 100 *C wird die Füssigkeit drei mal dünner.
 
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GS`ler

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Gewechselt wird da nix mehr. Füllhöhe prüfen und ggfls. mal etwas senken und fertig. Bei meiner MÜ mit 110.000 km ist noch die Werksbefüllung drin. Wer es trotzdem macht, bitte. Notwendig ist es aber nicht.
 
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sehe ich auch so,
jedoch es gibt Leute, die angeblich eine dunkle nicht mehr blaue Füllung rausgelassen haben, was auf Verscheiß des Nehmerzylinders schließen lässt. Das "Öl" wird ja nicht schlecht mit der Zeit.
Auf jeden Fall habe ich einen Nehmerzylinder auf Lager liegen für den (Aus) Fall bei mir oder beim Kunden.. :-)
 
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