I-ABS schnelles Blinken beim Start

Diskutiere I-ABS schnelles Blinken beim Start im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
Machtien

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Hallo,

ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe ganz schlechtes Wlan. Gerade scheint´s zu gehen, aber für die Sucherei reicht es bestimmt nicht.
Daher nun ganz mutig meine Frage:

Bei meiner 2003er GS mit BKV, die ich nun schon 2 Jahre und ca. 65.000 Km gefahren bin (insgesamt 130.000 gelaufen) fiel mir jetzt erst auf, dass die ABS Lampe nach dem Start erstmal eine Weile schnell blinkt und dann langsam. Beachtet man das nicht und fährt in der Schnellblinkphase los, funktioniert der BKV nicht und man wundert sich beim Bremsen.
Das hört bis jetzt immer nach einer Weile auf und man kann wieder bremsen.
Die Dauer der Schnellblinkphase hängt davon ab, was man in dieser Zeit tut. Rangiert man nach dem Starten zum Beispiel rückwärts, wie zum Beispiel beim Ausparken, dauert sie länger als wenn man stehenbleibt und wartet, bis es langsamer blinkt. Das gleiche ist, wenn man im Unterholz vom Maulwurfshügel startet und der Reifen dabei unmerklich durchdreht.

Nun meine Frage an die, die sich mit dem i-ABS auskennen:

Ist das normal, war das schon immer so und mir ist es bloß nicht aufgefallen, blinkt es bei Euch auch erst schnell und dann langsam oder ist das der Anfang vom Ende des ABS Moduls und muss ich damit rechnen, dass es irgendwann nur noch schnell blinkt und ich kaum noch bremsen kann? Wäre blöd, wenn das ausgerechnet in den Bergen, in die ich gerade unterwegs bin passieren würde.
Vielleicht ist auch bloß die Batterie müde, sodass es länger dauert, bis das ABS mit allem fertig ist?

Die Bremsflüssigkeit habe ich jedes Jahr wechseln lassen, wie es der Vorbesitzer handhabte, weiß ich natürlich nicht, ich glaube aber, das war ein Sparfuchs.

Danke schonmal für die Antworten und schöne Grüße vom Machtien
 
Morg

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Das ist normal und signalisiert den Selbsttest. Gem. Handbuch sollte man in der Zeit "Schnellblinken" das Motorrad nicht bewegen (und im Übrigen idealerweise auch die Bremsen nicht betätigen). In beiden letzteren Fällen dauert das Schnellblinken meiner Erfahrung nach (etwas) länger. Das Langsamblinken hört auf, wenn das Motorrad von beiden ABS-Sensoren Signale bekommt (ab ca. 5 km/h).

Wenn zu zurück bist, kannst du ja mal Batterie und Systemdruck testen (lassen), beim Freundlichen oder mit einem Diagnosegerät.

Und denk dran, das ABS regelmäßig mal auszulösen (Schotter oder so)... ;)
 
Machtien

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Ich danke Dir, das beruhigt.
Mich irritierte bloß, dass mir das in der ganzen Zeit noch nie aufgefallen ist und jetzt schon häufiger vorkam.
Aber komisch ist es schon, dass man beim Starten nicht bremsen soll. Im Norddeutschen Flachland fällt es ja nicht auf, aber wie machen es die eiligen Hangparker...?

Gruß, Machtien
 
GS-HEF

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_viajero

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Aber komisch ist es schon, dass man beim Starten nicht bremsen soll. Im Norddeutschen Flachland fällt es ja nicht auf, aber wie machen es die eiligen Hangparker...?

Gruß, Machtien
Für den Flachländer! Späßle!
Bei Steigung / Gefälle einfach Gang einlegen. Dann Zündung ein und kurz ausharren bis der Selbststest durch ist.
Wenn man dabei noch kurz in den Himmel schaut, wie das Wetter ist., sollte man eigentlich schon loslegen können.
 
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Wenn das geblinke länger als üblich dauert kann das auch an einem der beiden Schalter liegen.
Nur deshalb hab ich letzte Woche bemerkt dass ich mir bei einem Umfaller im Dreck den Fußbremshebel verbogen habe. Nach dem Start hat der Motor den Hebel bis in Ruhestellung zurück geschüttelt und das blinken hat aufgehört.
Die "Reparatur" war dann eher banal...:rollleyyes:
 
Machtien

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Bei Steigung / Gefälle einfach Gang einlegen. Dann Zündung ein und kurz ausharren bis der Selbststest durch ist.
Wenn man dabei noch kurz in den Himmel schaut, wie das Wetter ist., sollte man eigentlich schon loslegen können.
Dieser Selbsttest dauert aber seit ein paar Tagen merklich länger und geht nur mit Zündung an gar nicht. Ich muss sie schon laufen lassen -aber darf nicht dabei bremsen.

Vorhin parkte ich am selben Berg wie schon vor ein paar Wochen (Burg Hohnstein) und es dauerte ewig. Vor ein paar Wochen war das an gleicher Stelle überhaupt kein Problem. Vielleicht kann es doch eine müde Batterie sein? Ist ne Kung Long (?), zwei Jahre und 65.000 Km alt.
Könnte mir vorstellen, dass der Saft für den Selbsttest nur mit Zündung nicht mehr ganz ausreicht?
Ich freue mich jedenfalls, dass sie immer noch die Kurve kriegt und hoffe, dass es so bleibt.
 
hoechst

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Im Boxer sollte die KingKong 22 Ah haben, dann schafft sie das auch länger und öfter. Die kursierenden 18-19Ah USV-Dings sind für die K-Modelle und andere 4 Zyl in Ordnung, aber im Boxer etwas zu schlapp.
 
Machtien

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Das klingt einleuchtend. Zuhause habe ich noch eine neue PC680, zwar für ein anderes Projekt, aber die baue ich ein, wenn ich zurück bin.
 
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Dieser Selbsttest dauert aber seit ein paar Tagen merklich länger und geht nur mit Zündung an gar nicht. Ich muss sie schon laufen lassen -aber darf nicht dabei bremsen.
Das ist natürlich nicht normal.
Der Selbsttest sollte auch nur bei eingeschalteter Zündung laufen und nicht lange dauern (bei mir max 2 - 3 sec.).
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der Selbstest mehr Strom ziehen soll, als der Anlasser.
Ich starte den Motor erst nach dem der Test (natürlich noch ohne Kontrolle Raddrehzahlen) durchgeführt wurde.
Bei einer zu schwachen Batterie hätte ich eher vermutet, dass die Uhr nach dem Anlassen auf 0:00 steht.
Berichte mal wie es nach dem Batterietausch luppt.
Drücke dir die Daumen.
 
Klausmong

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Beim IABS ist das mit der Batterie nicht so das Thema.

Selbst wenn beim Starten die Uhr nullt, ist das ABS immer in normaler Funktion.

Meinst Du mit dem ABS die obere oder untere Anzeige?

Funktioniert danach der Bremskreis oder hast Du nur Restbremsfunktion?

Ich hab die ganzen probleme mit dem IABS hinter mir und mich viel damit beschäftigt.

Und möchte auch ganz klar sagen: Ich finde die Bremsen beim IABS toll und möchte das nicht missen.

Wenn es normal bremst, dann kann es ganz banal auch nur zu wenig Bremsflüssigkeit sein.

Wenn es nur Restbremsfunktion in einem Kreis hat, dann würde ich den Fehler auslesen lassen, dann weißt Du mehr und kannst zielgerichtet handeln.

Das sagt Powerboxer zu den Lampen:

4V0 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen
 
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Die Batterie würde ich als Verdächtige auch eher hinten anstellen, fehlende Bremsflüssigkeit würde nach ner Weile wohl auch nicht von selber mehr?

Ist der BKV ruhig und das Bremslicht aus wenn du die Zündung an machst? Beide Bremshebel nacheinander kurz antippen, geht das Bremslicht sofort an und wieder aus?

Vor ein paar Monaten hatte ich ganz ähnliche Symptome, da war es der vordere Schalter.
Hab dann den SUBMINIATURSCHALTER DC2C-A1SC, 10A/250V
von Conrad verbaut, wer nicht löten will greift zum Original von BMW...

Und dann natürlich mal auslesen, aber bei mir wurde wegen des defekten Schalters kein Fehler gespeichert...
 
Machtien

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Es blinkt nur die obere Leuchte. Erst schnell, dann irgendwann langsam und dann funktioniert die Bremse auch völlig normal. Vorher nur Restbremsfunktion ohne BKV.
 
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Dan füll mal die Bremsflüssigkeit auf.
 
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Die ist voll. Wurde auch gerade gewechselt.
Heute ging’s aber wieder besser als gestern!
 
Klausmong

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Normal ist es trotzdem nicht.

Wäre gut, wenn Du wen mit einem Bikescan 100 hast, der das auslesen könnte.
 
Klausmong

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Der Bremshebel steht nicht zufällig leicht am Handschutz an?
 
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Das denke ich auch, denn vorher war es nicht so.

Komischerweise wurde am Tag vorher die Lampeneinheit gegen komplett LED von Mato getauscht (also nicht Mato hat es getauscht, sondern meine Werkstatt. Ich bin ja nicht der große Techniker) und ab da fing es an. Vielleicht müsste man die Motronic resetten, da sie noch an die alten Glühbirnen denkt und nun länger braucht..? Keine Ahnung, aber oft hängt ja eins am anderen.
Aber das Licht ist fantastisch.
Wenn ich zurück bin, lasse ich mal Fehler auslesen und resetten.
 
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