Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad)

Diskutiere Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es heisst weder der Auto, noch die Motorrad... Warum sagen wir dann der BMW (Auto) und die BMW (Motorrad)??? Ich bin auf Eure Thesen und...
G

Gast48944

Gast
Es heisst weder der Auto, noch die Motorrad...
Warum sagen wir dann der BMW (Auto) und die BMW (Motorrad)???

Ich bin auf Eure Thesen und Begründungen gespannt ;-)

Die Frage kam mir irgendwie spontan in den Kopf.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Korrekterweise müssten beide "Das BMW" heissen ;)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich fahr ne BMW aber niemals nicht nen BMW.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich mir den Beitragstitel so ansehe, würde ich sagen:

Mach Dir einfach nichts draus!
Sowas ist schon ganz anderen Leuten passiert!

:D

Grüße
Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oh man....ist das Euer Ernst....?
Das ist spontan...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich quäle mich ja mit Mühen und im Alltag bei weitem nicht immer erfolgreich durch die deutsche Rechtschreibung, aber zumindest
in diesem Satz

Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad)


würde ich "EINEN" und "EINE" schonmal kleinschreiben. Muß aber nicht richtig sein.
 
G

Gast48944

Gast
Meine Güte,- wenn man die Kommentare liest bekommt man den Eindruck, dass mindestens jeder Zweite heute beim Proktologen war.
Ist die Stimmung in dem Laden hier immer so mies? Kann heute eigentlich jeder nur noch gut schlafen, wenn er am Tag mindestens einen anderen runter gemacht hat?
 
G

Gast48944

Gast
Mensch danke Gerlinde! Das habe ich wirklich nicht gewusst. Das hat mir weder bis zum Abitur, noch während des Studiums jemand beigebracht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mensch danke Gerlinde! Das habe ich wirklich nicht gewusst. Das hat mir weder bis zum Abitur, noch während des Studiums jemand beigebracht.
Ja die Appretur ist auch nicht mehr das, was sie mal war...... Mach dir nix draus, der Einäugige ist immer noch der König unter den Blinden
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Mike,
nedd uffreeche!
Übern Tellerrand schauen ist nicht die Stärke des Forums, und Fragen zu denen man keine Antwort kennt oder die den "Antwortenden" eigentlich egal sind werden oft und gerne runtergemacht.
Das merkt man spätestens daran wenn der Thread nach wenigen Einträgen schon in Hochprozentigem ersäuft wird.
Ist so'n Bisschen Mantra artig.
Btw - ich fahre auch EINEN BMW und EINE BMW, und würde das einfach mal als historisch gegebene sprachliche Gepflogenheiten hinnehmen.
Schiffe sind ja auch alle feminin, auch wenn das dann schräg kling (Die "Werner").
In anderen Sprachen wird das auch anders gehandhabt (z.B. Französisch und Italienisch DIE "Automarke").
Am plausibelsten erscheint mir für den deutschen Sprachgebrauch noch der Tipp vom Rudi.

es gab auch einen weiblichen BMW, nämlich die Isetta. Warum sagte man: Die Isetta?
Isetta ist aber auch ein Frauenname.
Die Ente. Die Elise. Die Isabella. Etc.

Bis dann,

Ralf
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Es heisst weder der Auto, noch die Motorrad...
Warum sagen wir dann der BMW (Auto) und die BMW (Motorrad)???

Ich bin auf Eure Thesen und Begründungen gespannt ;-)

Die Frage kam mir irgendwie spontan in den Kopf.
Hm, müsste es nicht der BMW und die BMWin heißen ?

Und dann gibt es ja neuerdings auch noch Geschlechter, die es früher nicht gab.
 
Thema:

Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad)

Ich fahre EINEN BMW (Auto), aber auch EINE BMW (Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Oben