ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry beiker, dann scheint das hier im Elsass völlig anders zu sein. Klar schleichen hier auch immer mal Mopedfahrer rum. mal mit mal ohne...
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Sorry beiker,

dann scheint das hier im Elsass völlig anders zu sein.
Klar schleichen hier auch immer mal Mopedfahrer rum. mal mit mal ohne Warnweste.
Oftmals weil sie ihrem Youngtimer auf 2 Rädern mal ne Bewegungsfahrt gönnen.

Meistens sehe ich das schon am Motorrad das sie bewegen, wen ich vor mir habe.
Wenns mir zu langsam geht überhole ich halt. Wo soll denn das Problem sein?
Muß denn jeder mit dem Moped auf der letzten Rille unterwegs sein?
Ich will auch mal was von der Gegend sehen wenn ich unterwegs bin außerhalb meiner Hausstrecke.
Da bin ich auch langsamer unterwegs und dann ist es mir egal wer mich überholt.

Hast Dein Alter ja nicht angegeben. vermutlich sah ich das in deinem Alter auch mal anders:cool:
ist schon schlimm mit dem Testosteron, ich weiß......
Immer das mit dem Wettkampf: der Beste, Schnellste, und was weiß ich sein zu müssen.
Und immer unter dem Motto."wer bremst verliert...."

Wird auch mal anders.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Langsam oder unsicher fahren ist sch ein gravierender Unterschied ;)

Aber ja, wer bremst verliert;)
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
In genannter Zeit hätten sie dich mit angelegter Wahnweste noch nicht mal am/im Motorradtreff empfangen, zumindest bei uns nicht. Ein verbaler Rausschmiss wäre damals noch als "gepflegte Umgangsform" durchgegangen.
Die Zeiten ändern sich.
Mit allzu übertriebenem Sicherheitsdenken war damals ungefähr so viel los wie ein ABS an Bord der Bikes.
Sicher war höchstens der Alkoholkonsum. ;)
Gabs damals schon Warnwesten?
Und klar wäre damals keiner mit Warnweste gefahren. Und meist auch nicht mit Licht geschweige denn mit Nebellämpchen am Moped.
Finde ich übrigens auch Lächerlich. nächster Thread? oder gabs den schon hier?

Alkohol ja, aber dann ohne zu Fahren. Damals konnten auch Mopedfahrer schon denken. Manche jedenfalls.....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
In genannter Zeit hätten sie dich mit angelegter Wahnweste noch nicht mal am/im Motorradtreff empfangen, zumindest bei uns nicht. Ein verbaler Rausschmiss wäre damals noch als "gepflegte Umgangsform" durchgegangen.
Die Zeiten ändern sich.
Mit allzu übertriebenem Sicherheitsdenken war damals ungefähr so viel los wie ein ABS an Bord der Bikes.
Sicher war höchstens der Alkoholkonsum. ;)
Ein Grund warum ich Motorradtreffs meide - das niedrige Niveau. Und nein, bisher trage ich keine Warnweste. Würde mir ehrlich gesagt aber auch nichts ausmachen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
das niedrige Niveau
Welches? Das technische nicht, denn das war damals definitiv höher als es heute in vielen Foren ist...
Und die meiste der Leute leben auch jetzt noch, sind somit ohne Warnweste durchgekommen....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es gibt diverse Gründe, warum es so scheinen mag als wäre das technische Niveau (ugh, das heisst Sachwissen) damals höher gewesen. Aber diese Diskussion würde gar einen eigenen Thread verdienen und hat hier nichts verloren.

Zurück zur Warnweste. Soll mir mal einer erklären, warum es, wenn es um das Thema Weste geh plötzlich nur noch schwarze Windschilder gibt. Warum es keine anderen Motorräder mehr gibt GS-ADV und Elektroglide. Warum eure Welt plötzlich so zweidimensional wird, dass jedes Motorrad nur noch aus Totalansichten besteht.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Wolfgang,

Textil ohne Innenfutter ist weitaus kühler als Leder im Sommer.
Versuch es mal.......

Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zurück zur Warnweste. Soll mir mal einer erklären, warum es, wenn es um das Thema Weste geh plötzlich nur noch schwarze Windschilder gibt. Warum es keine anderen Motorräder mehr gibt GS-ADV und Elektroglide. Warum eure Welt plötzlich so zweidimensional wird, dass jedes Motorrad nur noch aus Totalansichten besteht.
Das hat nichts mit Zweidimensionalität zu tun, sondern mit Praxis oder den Unterschieden zwischen dieser und der Theorie.

Selbst durch eine normale, ungetönte Scheibe siehst du den Fahrer kaum. Die meisten Motorräder haben heutzutage Scheiben. Die Gebückten tragen ohnehin keine Westen und die einzigen Fahrer, die man einigermaßen gut erkennt, sind die Naked-Bike- und Streetfighterpiloten. Und dann schau mal beim Fahren, wann dir beim entgegenkommenden Fahrer auffällt, dass er eine Wahnweste trägt. Kurz bevor ihr auf gleicher Höhe seid. Wenn dir das Motorrad bis dahin nicht aufgefallen ist, solltest du aber mal zum Augenarzt.
 
A

Andaluz

Gast
egal welche sicht man aufs das ding hat ... danke für alle eure beiträge!

es war sehr interessant und hat vielleicht ein wenig zur toleranz zum 'für' UND zum 'gegen' beigetragen!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das hat nichts mit Zweidimensionalität zu tun, sondern mit Praxis oder den Unterschieden zwischen dieser und der Theorie.

Selbst durch eine normale, ungetönte Scheibe siehst du den Fahrer kaum. Die meisten Motorräder haben heutzutage Scheiben. Die Gebückten tragen ohnehin keine Westen und die einzigen Fahrer, die man einigermaßen gut erkennt, sind die Naked-Bike- und Streetfighterpiloten. Und dann schau mal beim Fahren, wann dir beim entgegenkommenden Fahrer auffällt, dass er eine Wahnweste trägt. Kurz bevor ihr auf gleicher Höhe seid. Wenn dir das Motorrad bis dahin nicht aufgefallen ist, solltest du aber mal zum Augenarzt.
Da halte ich jetzt glatt dagegen, dass du zum Augenarzt müsstest.
BTW. Tatsächlich war ich vor wenigen Wochen da zwecks Feuerwehr. Mein Sehvermögen ist hervorragend.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Die Weste wird eine gewisse Wirkung haben, eine allzu grosse wohl kaum, aber immerhin, schadet ja nix. Darum geht es mir aber nicht.

Warum fasziniert mich Motorradfahren derart? Nebst Kurvenfeeling, pos. und neg. Beschleunigung, der damit vermittelten Freiheit und "Überlegenheit" im Verkehr, reizt mich dabei gerade auch meine Verletzlichkeit; das Beherrschen "der Elemente" zusammen mit dem Wissen, dass diese doch nur beschränkt beherrschbar sind, es mich jederzeit auch hart treffen kann, wie die Erfahrung bereits gezeigt hat. Kurz: die Gefahr ist einer der Gründe, warum ich Motorrad fahre. Lebensmüde? Ganz im Gegenteil, besonders nahe am Leben.:)

Gäbe es ein comp.gesteuertes Gadget, das mich vor Kurven auf die gerade noch mit Reifen, Bodenbeschaffenheit und Radius in Einklang stehende Geschwindigkeit runterbremst; oder gäbe es einen Ballon, der sich bei einem Unfall rund um mich herum aufblasen würde; ich würde beides sicher nicht ordern. Eine Warnweste zu tragen ist ein Schritt in diese Richtung; zwar ein kleiner, aber für mich bereits ein zu grosser. Dies vielleicht auch deshalb, weil die Weste so klar dokumentiert, um was es dem Träger sogar beim Motorradfahren geht: um ein Maximum an Sicherheit. Und das passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Ciao
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da halte ich jetzt glatt dagegen, dass du zum Augenarzt müsstest.
BTW. Tatsächlich war ich vor wenigen Wochen da zwecks Feuerwehr. Mein Sehvermögen ist hervorragend.
Dann Glückwünsche. Auch dazu, dass du Warnwesten schon von weitem erkennst. Vielleicht wirst du ja bald von Marvel verfilmt ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dann Glückwünsche. Auch dazu, dass du Warnwesten schon von weitem erkennst. Vielleicht wirst du ja bald von Marvel verfilmt ;)
Ich wundere mich eh schon seit meiner Kindheit, warum das bisher nicht passiert ist. ^^ ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... wie sieht das eigentlich beim Skifahren aus - nach der Helmpflicht - müssten die doch auch alle eine Leuchtweste tragen, besonders bei Nebel :o. ( ich fahre seit Jahrzehnen schon nicht mehr Ski .... hat mehrere Gründe.....)

Ja, wieso fährt man Motorrad, wo es doch so tolle, mitdenkende, beheizte und sichere Auto´s gibt.

@ GSYoungster

Ich gehe da in vielen Punkten mit Dir ..... aber ob es das Risiko / die Verletzbarkeit ist, bezweifele ich mal bei mir.

Es ist einfach super, die Luft zu riechen, die Temperaturen zu fühlen, die Beschleunigung, ........ und mit Zelt und Schlafsack fast wieder zu leben wie die Vorfahren :cool:....

Übrigens, bei der Treibjagd rennen die auch alle mit so knalligen Westen rum .... safety first ..... man muss sich ja von der Wildsau unterscheiden :tongue:, denn der Finger am Abzug sitzt bei den Kollegen sehr locker ...... No Risk No Fun!

Ja, wo beginnt die sinnvolle Sicherheit beim Motorradfahren und ab wann wird es einfach nur ..........:lalala:

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
The Green Lantern
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
The Green Lantern
Capri, hör auf, der ist doch nicht neon(grün) sondern hat, wie der Name schon sagt, eine leuchtende Laterne (und einen Ring).

Hoffentlich liest hier TT nicht mit, sonst entwerfen sie noch neongrüne Tagfahrlichter oder anderen Neon-Blingbling.

Was nach 44 Seiten jedoch definitiv feststeht: Eine Wahnweste(n-Diskussion) ist mehr unstoppable als BMW-Kräder es je sein könnten. ;)
A neverending Story!!!!

:smiley-laughing:
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben