Ich versteh den Tüv nicht!!

Diskutiere Ich versteh den Tüv nicht!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mit der F650 GS (Bj 10/2010) meiner Frau vor zwei Wochen beim "Prüfer" gewesen. ..machen Sie bitte mal den Motor an...Sonde in den Auspuff...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bin mit der F650 GS (Bj 10/2010) meiner Frau vor zwei Wochen beim "Prüfer" gewesen.
..machen Sie bitte mal den Motor an...Sonde in den Auspuff gesteckt...Abgaswerte gemessen..
Probefahrt mit Bremsentest etc...fiel aus....er war zu klein um mit den Füßen auf den Boden zu kommen..." ist ja noch neuwertig "
Plakette drauf und fertig...


Einerseits happy das alles so schnell ging..andererseits fehlt natürlich die Gewissheit das wirklich alles i.O. ist...vorausgesetzt man hat selber keine Ahnung von Fahrzeugtechnik.

Gruß
Dirk
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hatte der erste Tüvmann nicht alle Latten am Zaun,oder der Zweite mehr Kompetenz:confused:
Gruss H.J
Dazu ne Geschichte:

Ich bin 15 Jahre ohne Kennzeichenleuchte und ohne Katzenauge durch die Gegend. Keine Polizei und keine Dekra haben das je bemängelt.
Moped verkauft, ohne den Firlefanz, aber noch zu Hause gehabt, da ruft der Käufer an und fragt nach den Teilen weil der TÜV das bemängelt hat.

Tja, so läuft das manchmal im Leben.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Dazu ne Geschichte:

Ich bin 15 Jahre ohne Kennzeichenleuchte und ohne Katzenauge durch die Gegend. Keine Polizei und keine Dekra haben das je bemängelt.
Moped verkauft, ohne den Firlefanz, aber noch zu Hause gehabt, da ruft der Käufer an und fragt nach den Teilen weil der TÜV das bemängelt hat.

Tja, so läuft das manchmal im Leben.

kann auch gerade mal ne Geschichte beitragen, 30 Jahre alte Güllepumpe gekauft. Bremsscheiben verrostet, Bremsen schwergängig, Schmodder im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und die originalen Blinkerscheiben gerissen. Motorrad hat TÜV bis 04/2013. Verkäuferin hat mir die TÜV-Berichte von 2011 und 2009 mitgegeben. in beiden Berichten verrostete Bremsscheiben und defekte Blinkgläser bemängelt, trotzdem jeweils neue Plakette .... und wer regt sich hier über das bemängelte Gitter vor der Lampe auf ?? :D
 
G

Gast20919

Gast
kann auch gerade mal ne Geschichte beitragen, 30 Jahre alte Güllepumpe gekauft. Bremsscheiben verrostet, Bremsen schwergängig, Schmodder im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und die originalen Blinkerscheiben gerissen. Motorrad hat TÜV bis 04/2013. Verkäuferin hat mir die TÜV-Berichte von 2011 und 2009 mitgegeben. in beiden Berichten verrostete Bremsscheiben und defekte Blinkgläser bemängelt, trotzdem jeweils neue Plakette .... und wer regt sich hier über das bemängelte Gitter vor der Lampe auf ?? :D
Bremsscheiben Rostig ...200Meter fahren dann sind sie wieder Blank ..... das Gitter hat keine Zulassung Basta....
Der Rest sind geringfügige Mängel die zu beseitigen sind ....also kein Sicherheitrelevanten ...

Der Mann hat seine Job gemacht.... ein Freund von mir ist Dekra Prüfer .... der hätte zu mir gesagt ...Micha geht nicht ...machs ab..
immerhin muss er mit seinem Namen gerade stehen.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Der Mann hat seine Job gemacht.... ein Freund von mir ist Dekra Prüfer .... der hätte zu mir gesagt ...Micha geht nicht ...machs ab..
immerhin muss er mit seinem Namen gerade stehen.
Was ist eigentlich der Grund des Verbots?
 
G

Gast20919

Gast
Was ist eigentlich der Grund des Verbots?
Ich selbst weiß es nicht sorry ....aber ich nehme an Lichtbeugung ..... oder die Hersteller haben keine Zulassung beantragt
wird einfach zu Teuer sein ...und bringt nicht bei 3- 5 verkauften Teile in D
 
snoop doog

snoop doog

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Habe meine ADV vor zwei Jahren mit dem Gitter gekauft,und der Vorbesitzer war auf mein verlangen
mit der GS noch frischen Tüv machen(mit Gitter)
Habe mich auch nie damit beschäftigt bis vor ein paar Tagen.Natürlich bin Ich dem Mann vom Tüv Dankbar,
das er mir vorab gesagt hat, das Ich keine Plakette mit dem Gitter bekomme.Aber dem zweiten Beamten
bin Ich natürlich noch dankbarer.Jetzt weiss Ich auch,das man das Gitter einfach abziehen kann.
Aber meinen Fall mit den Betrugsfällen aus Stuttgart zu vergleichen ist schon eine Frechheit.
Also alle Latten am Zaun hatte der Erste Prüfer anscheinend doch.Hab Ich jetzt eingesehen.
Aber wer wirklich nicht alle Latten am Zaun hat,das weiss Ich jetzt auf jeden Fall.

Gruss H.J
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hatte in den letzten 3 Monaten
4 mal eine Polizeikontrolle!!
Komisch das das Verbotene Gitter keiner bemängelt hat.
Das sind ja schon fast meine Werte. Treibst Du Dich in Bayern rum?
Die Lampengitter sind aus unerfindlichen Gründen verboten, nur wissen das meisten nicht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
So unlogisch ist das doch überhaupt nicht;)

Als Gesetzgeber muss man erstmal grundsätzlich entscheiden:
1. Darf etwas vor den Leuchten sein? Antwort NEIN
2. Ausnahmen? Was und unter welchen Bedingungen? Da wird es dann ganz schön schwierig:nerd:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So unlogisch ist das doch überhaupt nicht;)

Als Gesetzgeber muss man erstmal grundsätzlich entscheiden:
1. Darf etwas vor den Leuchten sein? Antwort NEIN
2. Ausnahmen? Was und unter welchen Bedingungen? Da wird es dann ganz schön schwierig:nerd:
Wer ist denn der Mann der hier als Gesetzgeber auftritt, etwa der selbe der LED-Lampen am Fahrrad nicht erlaubt hat oder die Umrüstung auf LED-Blinker.

Das die üblichen Lampenschutzgitter irgendeine negative Auswirkung auf die Ausleuchtung haben, darf bezweifelt werden. Die dicken Motten einer sommerlichen Nachtfahrt dürften größere Auswirkungen auf die Ausleuchtung haben.:o
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Die HU Plakette ist kein Freifahrtschein.
Sie besagt, dass das geprüfte Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung einem durch den Gesetzgeber geforderten Mindestzustand an Sicherheit entsprach.
In wie weit ein Prüfer seine Aufgabe ernst nimmt, hängt vom Prüfer ab und nicht von der Prüforganisation.

Eins ist definitv Fakt:
Verantwortlich für den sicheren Betrieb - auch nach der HU - ist ausschließlich der Betreiber. Und niemand sonst.
Wer sein Fahrzeug wissentlich in unsicheren Zustand versetzt, ist demzufolge zur Verantwortung zu ziehen, nicht der Prüfer.

MArtin
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die HU Plakette ist kein Freifahrtschein.
Sie besagt, dass das geprüfte Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung einem durch den Gesetzgeber geforderten Mindestzustand an Sicherheit entsprach.
In wie weit ein Prüfer seine Aufgabe ernst nimmt, hängt vom Prüfer ab und nicht von der Prüforganisation.

Eins ist definitv Fakt:
Verantwortlich für den sicheren Betrieb - auch nach der HU - ist ausschließlich der Betreiber. Und niemand sonst.
Wer sein Fahrzeug wissentlich in unsicheren Zustand versetzt, ist demzufolge zur Verantwortung zu ziehen, nicht der Prüfer.

MArtin

Das sehe ich etwas differenziert;
wenn der Prüfer einen vorgegebenen Prüfumfang nicht abarbeitet (prüft) so sollte er zumindest bei der Nichterkennung von sicherheitsrelevanten Mängeln welche zum Zeitpunkt der Prüfung hätten erkannt werden können zur Rechenschaft gezogen werden können.
Fiktives Beispiel: eine alte Oma(Nichtfachfrau) fährt mit ihrem KFZ zum TÜV, der Prüfer(amtl. zug. Fachmann) unterlässt es aber die Bremsschläuche auf Porösität zu prüfen. Die Oma fährt mit der frischen Plakette von Hof und muss an der nächsten Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen...gelingt ihr aber nicht da der Bremsschlauch gerissen/geplatzt ist und aufgrund des Zweikreisbremssystems nur ein Teil der Bremsleistung zur Verfügung steht...Knall...
Der vom Gericht bestellte amtliche Sachverständige erklärt dann den geplatzen Bremsschlauch als Ursache..
Nach m.M. müsste der TÜV-Prüfer wegen Fahrlässigkeit belangt werden können...

Die Jungs kriegen dafür richtig Geld und gelten als unabhängige Gutachter ...dafür kann ich auch etwas erwarten...

Gruß
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi Dirk
Prinzipiell stimme ich deiner Meinung zu und in einem solch krassen Fall wird es vielleicht auch so sein.

In etwas allgemeineren Fällen sind die Richter anderer Meinung.
Ich fahre mit einem "naja 2-Jahre-geht-noch" Bremsschlauch spät abends beim TÜV raus und erwische am Heimweg einen Stein als ich die Karre mal kurz am Strassenrand abstelle weil ich . . . . Der Stein demoliert die Antriebswellenmanschette und knackt die Leitung an. Davon merke ich nichts und das Auto bremst. Mitten unter der Fahrt geht das Licht aus (weil der Schalter verreckt), ich trample auf die Bremse, erwische dennoch besagte Omi und es knallt.
Sprich: 3 TÜV Mängel! In einer Stunde nach dem TÜV kann viel passieren. Natürlich ist das genauso konstruiert wie "Dein" Bremsschlauch.
gerd
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi Dirk
Prinzipiell stimme ich deiner Meinung zu und in einem solch krassen Fall wird es vielleicht auch so sein.

In etwas allgemeineren Fällen sind die Richter anderer Meinung.
Ich fahre mit einem "naja 2-Jahre-geht-noch" Bremsschlauch spät abends beim TÜV raus und erwische am Heimweg einen Stein als ich die Karre mal kurz am Strassenrand abstelle weil ich . . . . Der Stein demoliert die Antriebswellenmanschette und knackt die Leitung an. Davon merke ich nichts und das Auto bremst. Mitten unter der Fahrt geht das Licht aus (weil der Schalter verreckt), ich trample auf die Bremse, erwische dennoch besagte Omi und es knallt.
Sprich: 3 TÜV Mängel! In einer Stunde nach dem TÜV kann viel passieren. Natürlich ist das genauso konstruiert wie "Dein" Bremsschlauch.
gerd
Hallo Gerd, richtig.. mein fiktiver Fall sollte ja auch lediglich der Verdeutlichung dienen...im waren Leben ist nicht immer alles gerade
.
Mich stört es nur sehr wenn die Prüfer Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen...klar es gibt auch Kollegen die froh sind wenn sie ihr (altes) Moped noch irgenwie durchbekommen...aber es gibt sicherlich auch solche die sich darauf verlassen das Mängel erkannt werden damit sie die beheben lassen können um ein sicheres Moped zu haben.
Ich hatte schon weiter oben beschrieben: Moped meiner Frau /F650GS-Bj 10/2010 beim TÜV vorgeführt...das Einzige was er gemacht hat ist Abgasprüfung..keinen Blick auf die Kette, Kettenrad, Ritzel, ..nicht einmal die Kupplung und nicht einmal Fuß-oder Handbremse betätigt...nicht am Rad gewackelt um Spiel im Vorderrad- Hinterradlager und Lenkkopflager zu prüfen...ganz zu schweigen von der sonst üblichen Kreisrunde mit Vollbremsung auf dem Hof.....keine 10 min und 56,-€...
Gruß
Dirk
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Womöglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. So weit ich weiß, haben Kfz Prüfer Pflichtpunkte, die abgearbeitet werden müssen. Was ich meinte ist, ob sie dies tun oder nicht, ist deren Problem, nicht das der Prüforganisation.
Ich unterstütze die Ansicht, das Prüfer, die nachweislich und wissentlich einen Punkt nicht geprüft haben, Konsequenzen erfahren müssten. Das passiert auch.

Gleichwohl obliegt die Verantwortung für den sicheren Betrieb einer Anlage immer noch dem Betreiber und niemandem sonst.

MArtin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Prüfer war abba auch sauuuplööd:smilie_spinnt:, schleppt die ganze schöne Kohle mit sich im Auto herum:cry:
Gut was die da in Stuttgart abgezogen haben ist wahrscheinlich kriminell, ein Scheinwerferschutzgitter was nicht erlaubt ist durch zu winken auch zu kriminalisieren, weiß ich nicht. Solche Teile kann man sich auch eintragen lassen, wird bei Baustellenfahrzeugen auch so gemacht.

Snoop doog sollte sein Glück nur nicht so im Net verbreiten sondern lieber still genießen.


Glück gehabt.
Nur mal so als Tip:
Ich würde mit solchen Infos mit welchen Mängeln du wo den Stempel bekommen hast,vorsichtig sein.
Außer du willst in Zukunft nicht mehr so einfach die HU bestehen.

Betrug mit Tüv-Plaketten: Plakette echt, Prüfbericht gefälscht - Landkreis Esslingen - Stuttgarter Zeitung

Aufgekommen ist der Skandal wegen eines Kunden wie du.:mad:
 
G

Gast20919

Gast
Der Prüfer war abba auch sauuuplööd:smilie_spinnt:, schleppt die ganze schöne Kohle mit sich im Auto herum:cry:
Gut was die da in Stuttgart abgezogen haben ist wahrscheinlich kriminell, ein Scheinwerferschutzgitter was nicht erlaubt ist durch zu winken auch zu kriminalisieren, weiß ich nicht. Solche Teile kann man sich auch eintragen lassen, wird bei Baustellenfahrzeugen auch so gemacht.

Snoop doog sollte sein Glück nur nicht so im Net verbreiten sondern lieber still genießen.
:goodpost:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Der Prüfer war abba auch sauuuplööd:smilie_spinnt:, schleppt die ganze schöne Kohle mit sich im Auto herum:cry:
Gut was die da in Stuttgart abgezogen haben ist wahrscheinlich kriminell, ein Scheinwerferschutzgitter was nicht erlaubt ist durch zu winken auch zu kriminalisieren, weiß ich nicht. Solche Teile kann man sich auch eintragen lassen, wird bei Baustellenfahrzeugen auch so gemacht.

Snoop doog sollte sein Glück nur nicht so im Net verbreiten sondern lieber still genießen.
Die Frage ist, wo ziehst Du die Grenze, die zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll, zwischen geht noch und ist kriminell. Ich hab schon TüV-Termine gehabt, da habe ich mich gefragt ob er das Ding nicht gleich zerlegen will (Mangelfrei) und Termine (okay es hat gegeossen wie aus Eimern) wo der Prüfer den Motor angelassen hat, ein Mal geguckt ob alle Lampen gehen, 3 mal im Motorrad gewippt und durchgewunken.

Als Motorrad-Fahrer achtest Du doch viel mehr drauf, ob alles okay ist, Du hast keine Knautschzone.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.178
Hi
Scheinwerfergitter bei Baustellenfahrzeugen
Das trägt so und so niemand ein. Wenn, dann ist die Eintragung gegenstandslos weil illegal.
Es wird am Baufahrzeug genauso toleriert wie eben auch bei manchen Moppeds zumal ein Radlader vielleicht nur deshalb ein Nummernschild hat weil er auch mal auf einer öffentlichen Strasse bewegt werden muss aber seine Hauptbestimmung nun mal das Wühlen an Stellen ist wo er kaum jemanden nach dem Huygenschen Prinzip belästigt :-).

Was macht man bei zu "laschem" TÜV?
Würde irgendwer zum TÜVie sagen "ey, prüf' mal richtig!"?
Wie würde ich als TÜVie reagieren? Denken "Sch... der will mich hinhängen!"? Und sagen "Entschuldigung, Sie haben recht. Ich war offensichtlich etwas daneben, ich mach' das nochmal".
Dann aber Gnade Dir Gott! Die HU wird etwas dauern und niemand wird meckern können.
Auch die Restlichen "Probanden" an diesem Tag nicht.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Musste mit dem HU Gespann zur HU. Dachte, das machste mal eben am Samstagmorgen. Kurz bei der DENRA rein. So 'ne kelien Station, wie sie die letzten Jahre überall von TÜV und DEKRA entstanden sind.

Der wechselte echt die Farbe, als er das Gespann sah. Und brauchte längere Zeit um den Kfz Schein zu lesen?!?

Zu seinem Glück hatte sich das hintere Blinkerbirnchen verabschiedet und ich somit auch.

Bin dann kurz zur Garage, neues Leuchtmittel rein und ab zum TÜV. Reifengröße, Profil, Beleuchtung, Probefahrt, Abgas, wurden ohne viel Gedöns kontrolliert. Souverän heisst das wohl. . .


Ich will dem DEKRA Menschen ja niGS, aber das werd ich weder ihm, noch mir, nochmal zumuten. Aus Unwissenheit oder Unsicherheit könnte es sonst schwer werden.


Stephan
 
Thema:

Ich versteh den Tüv nicht!!

Ich versteh den Tüv nicht!! - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....

    Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....: Würden diese Leute ihre Kreativität für Dinge nutzen, die uns weiter bringen, wäre uns sicher mehr geholfen...
  • Motorradhasser verstehen lernen

    Motorradhasser verstehen lernen: Ich war letzte Woche zum arbeiten in der Eifel und dachte mir, das könnte man verbinden mit ein bisschen Spaß. Meine Frau hatte Urlaub und so sind...
  • Motorradhasser verstehen lernen - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....

    Wenn man mit aller Macht etwas falsch verstehen will.....: Würden diese Leute ihre Kreativität für Dinge nutzen, die uns weiter bringen, wäre uns sicher mehr geholfen...
  • Motorradhasser verstehen lernen

    Motorradhasser verstehen lernen: Ich war letzte Woche zum arbeiten in der Eifel und dachte mir, das könnte man verbinden mit ein bisschen Spaß. Meine Frau hatte Urlaub und so sind...
  • Oben