monteverdihai
Themenstarter
Moin,
bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit auf meine Hauptanwendung für´s Motorrad, nämlich dem all-wöchentlichem Pendeln: Stück Autobahn, um lästigen Stadtverkehr zu umfahren und dann erwartet mich eine wunderschöne, kurvenreiche, kaum befahrene Nebenstrecke Richtung Lübeck, meine Hausstrecke, die ich sommers wie winters mit meinem Moped zu gern fahre. Ich komme so auf ca. 12k km/a.
Hinzu kommen kleinere Tages-Touren mit meinen 2 Buddies, leider viel zu wenige mangels Gelegenheit.
In der Stadt (HH) steige ich auf`s Fahrrad/ nutze ich das Motorrad eher selten.
Seit 31. Aug. 2019 fahre ich BMW. Eingetauscht habe ich eine heiß- geliebte kleine KTM- Adventure, gg. die auf dem Avatar- Foto zu erkennende GS-HP.
Eigentlich wollte ick´ne "Nackte Henne", ein Moped ohne viel Schnick-Schnack und vor allem mein Ziel war´s, unter 15k im Gesamtanschaffungspreis zu bleiben.
Nun, Speichen finde ich an einer Enduro besser als Gußfelgen, Handprotektoren gehören ebenso noch ran, als Ganzjahresfahrer sind beheizte Griffe .mehr als ein Nice-to-have. Ihr ahnt´s, die 15k-Latte wurde gerissen. Aber den Verkäufer- Empfehlungen "Volle Hütte" => hoher Wieder-VK´s-Wert wollte ich nicht folgen.
Hier an der Stelle breche ich eine Lanze für den Konfigurator/ detailliertere Zubehörliste: Mir gefiel nicht, daß ich, wenn ich Sitz- und Griffheizung will, Key-less-ride oder das handgeklöppelte Koffergeraffel mitnehmen muß! Bei den Konkurrenten Ducati und KTM empfand ich's allerdings noch schlimmer, was mich gnadenlos den Preis drücken ließ.
2020/21 waren arbeitsreiche Jahre, die dazu noch bei mir die Einsicht bewirkten, daß ich wohl nicht mehr ewig weiter Motorrad fahren werde. Die GS war ggü der KTM recht niedrig. Außerdem flash-te mich die GSA mit ESA beim Moped-Tausch. Mir wurde klar, daß ich mich für die falsche GS/A entschieden hatte. Also wieder Händler konsultieren- i.S.v. quälen q;o), Staat senkte für kurze Zeit die MWSt, also schlug ich erneut zu: GSA mit etwas mehr Lametta, wobei ich Akra und Tempomat ca. ein Jahr später nachrüsten ließ: Bis auf Koffer & Fräßteile dürfte fast alles dran sein, weit weg vom ursprünglichen Vorsatz "ohne Lametta"!
Fazit:
Design:
Die GSA (ggü. der GS-HP) ist die häßlichere Maschine: Grau mit den verschiedenen Silbertönen der verschiedenen Teile... ich weiß nicht... wären diese schwarz, wäre das Grau nicht so grau... ich finde, sie sieht so´n bißchen aus, wie das Dienstmotorrad eines Zöllners!
Definitiv waren da nur deutsche Ingenieure am Werk, die als Kinder mit Playmobil, Lego oder eben mit einem Stabilo- Baukasten spielten, damit ihre ersten prägenden Schritte machten- nicht künstlerisch- gestalterisch unterwegs waren i.S.v. kann ich etwas nicht nur technisch zweckmäßiger/ funktionaler, sondern auch schöner, eleganter machen.
Ich hadere mit dem Aussehen bis heute. Wenn ich mir´ne Ducati dagegen anschaue, finde ich, daß dort definitiv Designer und nicht nur Konstruktions- Ingenieure am Werk waren.
Technik:
Die Sitzposition inkl. der breite Lenker,
der MOTOR mit Abtrieb Kardan (!!!),
das Fahrwerk, die Wendigkeit so bald sie rollt, trotz der 270kg, der enge Wendekreis (zur Freude meiner Nachbarn: wenn icke wie uff´m Tellerrand zw. den parkenden Autos wende q;o) ),
begeistern mich immer wieder, wenn ich von einer Leihmaschine wieder zurück umsteige.
Abstriche mache ich hier beim Fahrersitz (vermutlich zu weich, die Hüfte kippt komisch, nach´ner Weile).
Ich bin 1-86, normale Verteilung, keen Sitz- oder Standriese. Ich habe den Sitz auf der Stellung "hoch".
Ich komme von der Enduro: Die Sitzhöhe ist gut, 2cm höher fände ich besser.
Motor: Ich trau´s mich nicht zu schreiben, ick´ hau´s Mal raus: Sie könnte in der Endgeschwindigkeit ein Stück weit schneller sein, 25x + wären schön!
"Tacho": Das TFT ist richtig gut: Ablesbarkeit/ Intuitivität bei der Bedienung, meine subjektiven Abstriche hier: Manchmal ein Bedienschritt zu lang, z.Bsp. Einstellen der Sitzheizung oder Starten des Navi´s.
Das Cradle könnte eine gute Ergänzung sein (siehe offenen Beitrag).
Die, von den Fachleuten aller Art, so viel gelobte Vielseitigkeit erkenne ich, Leihe/ Anwender, auch an!
Wer Zweifel hat betr. der Handlichkeit, empfehle ich X Jocelin Snow zu googeln/ er-youtuben, ein Türstopper voll in action. Gäbe BMW ein Glücksspiel heraus, in dem man 1 Woche Fahrtraining in den USA mit ihr gewinnen könnte, ´n Los ´ne Mark, ick´ würd´ glatt´n Los koof´n! q;o)
Don´ts:
Ich hatte bei beiden Mopeds Probleme mit den Auspuffklappen mit Aufleuchten der Warnlampe "Motorsteuerung".
Bei der GS hatte ich eine hartnäckige Fehlfunktion der Hinterradbremse: Luft im Bremssystem, die, trotz mehrfacher Reklamation, einfach nicht entweichen wollte.
Bei der GSA verselbstständigte sich die Feststellbremse: Sie aktivierte sich selbst, auch während der Fahrt und ging nicht wieder aus.
Hier muß ich, entgegen der sonst hier häufig gemachten Erfahrung, Stichwort "der Freundliche", ´ne Lanze für die 3 BMW- Händler, bei denen ich als aktiver Kunde bislang vorstellig war, brechen. Bekanntlich zeigt sich der gute Service im Konfliktfall: Top marks for the cooks!
Das Abstandsradar habe ich auf der neuen KTM Adventure letztes Jahr testen können: Tolles Feature! Mal sehen, was die Neue im Oktober da für uns bereit hält.
Jut fänd´ ick ooch, wenn die Serviceintervalle von 10k auf 15k gestreckt werden würden.
Reifenliste, Ranking nach meinem subjektiven Empfinden:
1.) Dunlop Mutant (270km/h "W-Kennung"; M+S), laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top.
3.) Bridgestone A41 (war bei beiden Neukäufen als Erstausstattung drauf) gleichauf mit Metzler Tourance Next 2: beide sehr gute Straßenreifen.
Vorteil ggü. 1: Noch Laufruhiger bei ca. 70km/h, vor allem Spurtreue/ Kurvenhaftung bei pupstrockener Fahrbahn.
4.) Pirelli Scorpion Rally Str: Deutlicher Abstand zu den ersten 3: bei 70km/h unangenehm laute Rollgeräusche. Der Reifen verhielt sich seifig in der Kurve, ja auch nach den 200km einfahrens, das bis zur Abgabe der HP beim Händler unverändert so blieb. Ich bin den Pirelli ca. 3k km gefahren.
Projekte:
Sozius- Sitz runter zu Gunsten einer Gepäckplatte. Die von BMW mag hochwertiges Plastik sein, aber nicht wirklich als Gepäckbrücke taugen (Praktikabilität mit Zurrgurten, Belastbarkeit). Ich suche eine Gepäckbrücke, die Zurrgurte aufnimmt, das Heck optisch verschlankt, nach Mglk. ohne die "Henkel" (Soziusgriffe: rangiere viel mit der Maschine, muß also auch "griffig" sein und die Griffe überflüssig machen).
Alpentour: Das nächste Reiseziel.
Hoffe, das Ganze war nicht zu lang &.
wer im Raum HH mir X seine Hausstrecke zeigen/ ´ne Tagestour nicht allein fahren will, gern spontan: Ich würd´ mich freuen!
Auf viele tolle, vor allem unfallfreie schöne Momente unterwegs,
Euer
peter
+++
bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit auf meine Hauptanwendung für´s Motorrad, nämlich dem all-wöchentlichem Pendeln: Stück Autobahn, um lästigen Stadtverkehr zu umfahren und dann erwartet mich eine wunderschöne, kurvenreiche, kaum befahrene Nebenstrecke Richtung Lübeck, meine Hausstrecke, die ich sommers wie winters mit meinem Moped zu gern fahre. Ich komme so auf ca. 12k km/a.
Hinzu kommen kleinere Tages-Touren mit meinen 2 Buddies, leider viel zu wenige mangels Gelegenheit.
In der Stadt (HH) steige ich auf`s Fahrrad/ nutze ich das Motorrad eher selten.
Seit 31. Aug. 2019 fahre ich BMW. Eingetauscht habe ich eine heiß- geliebte kleine KTM- Adventure, gg. die auf dem Avatar- Foto zu erkennende GS-HP.
Eigentlich wollte ick´ne "Nackte Henne", ein Moped ohne viel Schnick-Schnack und vor allem mein Ziel war´s, unter 15k im Gesamtanschaffungspreis zu bleiben.
Nun, Speichen finde ich an einer Enduro besser als Gußfelgen, Handprotektoren gehören ebenso noch ran, als Ganzjahresfahrer sind beheizte Griffe .mehr als ein Nice-to-have. Ihr ahnt´s, die 15k-Latte wurde gerissen. Aber den Verkäufer- Empfehlungen "Volle Hütte" => hoher Wieder-VK´s-Wert wollte ich nicht folgen.
Hier an der Stelle breche ich eine Lanze für den Konfigurator/ detailliertere Zubehörliste: Mir gefiel nicht, daß ich, wenn ich Sitz- und Griffheizung will, Key-less-ride oder das handgeklöppelte Koffergeraffel mitnehmen muß! Bei den Konkurrenten Ducati und KTM empfand ich's allerdings noch schlimmer, was mich gnadenlos den Preis drücken ließ.
2020/21 waren arbeitsreiche Jahre, die dazu noch bei mir die Einsicht bewirkten, daß ich wohl nicht mehr ewig weiter Motorrad fahren werde. Die GS war ggü der KTM recht niedrig. Außerdem flash-te mich die GSA mit ESA beim Moped-Tausch. Mir wurde klar, daß ich mich für die falsche GS/A entschieden hatte. Also wieder Händler konsultieren- i.S.v. quälen q;o), Staat senkte für kurze Zeit die MWSt, also schlug ich erneut zu: GSA mit etwas mehr Lametta, wobei ich Akra und Tempomat ca. ein Jahr später nachrüsten ließ: Bis auf Koffer & Fräßteile dürfte fast alles dran sein, weit weg vom ursprünglichen Vorsatz "ohne Lametta"!
Fazit:
Design:
Die GSA (ggü. der GS-HP) ist die häßlichere Maschine: Grau mit den verschiedenen Silbertönen der verschiedenen Teile... ich weiß nicht... wären diese schwarz, wäre das Grau nicht so grau... ich finde, sie sieht so´n bißchen aus, wie das Dienstmotorrad eines Zöllners!
Definitiv waren da nur deutsche Ingenieure am Werk, die als Kinder mit Playmobil, Lego oder eben mit einem Stabilo- Baukasten spielten, damit ihre ersten prägenden Schritte machten- nicht künstlerisch- gestalterisch unterwegs waren i.S.v. kann ich etwas nicht nur technisch zweckmäßiger/ funktionaler, sondern auch schöner, eleganter machen.
Ich hadere mit dem Aussehen bis heute. Wenn ich mir´ne Ducati dagegen anschaue, finde ich, daß dort definitiv Designer und nicht nur Konstruktions- Ingenieure am Werk waren.
Technik:
Die Sitzposition inkl. der breite Lenker,
der MOTOR mit Abtrieb Kardan (!!!),
das Fahrwerk, die Wendigkeit so bald sie rollt, trotz der 270kg, der enge Wendekreis (zur Freude meiner Nachbarn: wenn icke wie uff´m Tellerrand zw. den parkenden Autos wende q;o) ),
begeistern mich immer wieder, wenn ich von einer Leihmaschine wieder zurück umsteige.
Abstriche mache ich hier beim Fahrersitz (vermutlich zu weich, die Hüfte kippt komisch, nach´ner Weile).
Ich bin 1-86, normale Verteilung, keen Sitz- oder Standriese. Ich habe den Sitz auf der Stellung "hoch".
Ich komme von der Enduro: Die Sitzhöhe ist gut, 2cm höher fände ich besser.
Motor: Ich trau´s mich nicht zu schreiben, ick´ hau´s Mal raus: Sie könnte in der Endgeschwindigkeit ein Stück weit schneller sein, 25x + wären schön!
"Tacho": Das TFT ist richtig gut: Ablesbarkeit/ Intuitivität bei der Bedienung, meine subjektiven Abstriche hier: Manchmal ein Bedienschritt zu lang, z.Bsp. Einstellen der Sitzheizung oder Starten des Navi´s.
Das Cradle könnte eine gute Ergänzung sein (siehe offenen Beitrag).
Die, von den Fachleuten aller Art, so viel gelobte Vielseitigkeit erkenne ich, Leihe/ Anwender, auch an!
Wer Zweifel hat betr. der Handlichkeit, empfehle ich X Jocelin Snow zu googeln/ er-youtuben, ein Türstopper voll in action. Gäbe BMW ein Glücksspiel heraus, in dem man 1 Woche Fahrtraining in den USA mit ihr gewinnen könnte, ´n Los ´ne Mark, ick´ würd´ glatt´n Los koof´n! q;o)
Don´ts:
Ich hatte bei beiden Mopeds Probleme mit den Auspuffklappen mit Aufleuchten der Warnlampe "Motorsteuerung".
Bei der GS hatte ich eine hartnäckige Fehlfunktion der Hinterradbremse: Luft im Bremssystem, die, trotz mehrfacher Reklamation, einfach nicht entweichen wollte.
Bei der GSA verselbstständigte sich die Feststellbremse: Sie aktivierte sich selbst, auch während der Fahrt und ging nicht wieder aus.
Hier muß ich, entgegen der sonst hier häufig gemachten Erfahrung, Stichwort "der Freundliche", ´ne Lanze für die 3 BMW- Händler, bei denen ich als aktiver Kunde bislang vorstellig war, brechen. Bekanntlich zeigt sich der gute Service im Konfliktfall: Top marks for the cooks!
Das Abstandsradar habe ich auf der neuen KTM Adventure letztes Jahr testen können: Tolles Feature! Mal sehen, was die Neue im Oktober da für uns bereit hält.
Jut fänd´ ick ooch, wenn die Serviceintervalle von 10k auf 15k gestreckt werden würden.
Reifenliste, Ranking nach meinem subjektiven Empfinden:
1.) Dunlop Mutant (270km/h "W-Kennung"; M+S), laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top.
3.) Bridgestone A41 (war bei beiden Neukäufen als Erstausstattung drauf) gleichauf mit Metzler Tourance Next 2: beide sehr gute Straßenreifen.
Vorteil ggü. 1: Noch Laufruhiger bei ca. 70km/h, vor allem Spurtreue/ Kurvenhaftung bei pupstrockener Fahrbahn.
4.) Pirelli Scorpion Rally Str: Deutlicher Abstand zu den ersten 3: bei 70km/h unangenehm laute Rollgeräusche. Der Reifen verhielt sich seifig in der Kurve, ja auch nach den 200km einfahrens, das bis zur Abgabe der HP beim Händler unverändert so blieb. Ich bin den Pirelli ca. 3k km gefahren.
Projekte:
Sozius- Sitz runter zu Gunsten einer Gepäckplatte. Die von BMW mag hochwertiges Plastik sein, aber nicht wirklich als Gepäckbrücke taugen (Praktikabilität mit Zurrgurten, Belastbarkeit). Ich suche eine Gepäckbrücke, die Zurrgurte aufnimmt, das Heck optisch verschlankt, nach Mglk. ohne die "Henkel" (Soziusgriffe: rangiere viel mit der Maschine, muß also auch "griffig" sein und die Griffe überflüssig machen).
Alpentour: Das nächste Reiseziel.
Hoffe, das Ganze war nicht zu lang &.
wer im Raum HH mir X seine Hausstrecke zeigen/ ´ne Tagestour nicht allein fahren will, gern spontan: Ich würd´ mich freuen!
Auf viele tolle, vor allem unfallfreie schöne Momente unterwegs,
Euer
peter
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