Im Mai geht's los - Weltreise durch alle Kontinente

Diskutiere Im Mai geht's los - Weltreise durch alle Kontinente im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gestern fiel mir ein unmenschlicher Stein vom herzen, Wohnung, Job, Telefon, Parkplatz, einfach alles ausser dass was es für die Reise braucht...
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Gestern fiel mir ein unmenschlicher Stein vom herzen, Wohnung, Job, Telefon, Parkplatz, einfach alles ausser dass was es für die Reise braucht, haben wir gekündigt. Am meisten Bauchschmerzen hat mich der Job gekostet, doch gestern hies es:" wenn Du ungefähr gegen Ende der Reise weisst wann Du wieder da bist, melde Dich." Schliesslich ist die Bude in der ich arbeite weltweit, und wächst immer mehr. :D Ist schon ein beruhigendes Gefühl...
Der Verkauf vom Haushalt ging bis jetzt schleppend, aber nun kommt das Ganze ins rollen...bis auf einpaar "wichtige" Dinge die wir einlagern werden, kommt alles weg. Fernseher, Couch, Esstisch usw. das alles brauchen wir nicht mehr. Mir wird es immer mehr bewusst was wir für eine Last wir mit uns tragen, diese Gebundenheit an das Materielle was eigentlich sehr selten gebraucht wird, die anfängliche Euphorie über ein Produkt ist schnell verflogen. AUSSER bei den Motorrädern! Die besteht seit meinem ersten Mofa, dass ich mit 13 Jahren hatte und es bis 15 J. schwarz fuhr ;) mein Chef warnte mich damals immer ich soll die Mofa-Prüfbescheinigung machen, bis eines Tages vor versammelten Betrieb die Polizei vor dem Geschäft stand...ich donnerte mit dem frisierten Peugeot 103 Sport Mofa den Berg hoch, und in der letzten Kurve haben die Herren mich freundlich empfangen. Der Chef persönlich hat sie beauftragt - nach zwei Unterrichtstunden hatte ich den Lappen!

Viel dazu gelernt habe ich nicht wirklich, mit 16J. wurde ich auf der Autobahn beim Schwarzfahren mit dem Motorrad erwischt ;) naja seither fahre ich die "grossen" meine erste 125er Cagiva Mito 7 Gang 1992 mit ca. 50Tkm und noch dem ersten Zweittakt Motor habe ich heute noch. Über 20 Motorräder hatte ich bisher in meinem kurzen Leben. Es ist mein Leben!

Lange Rede kurzer Sinn...hier anklicken->>> Rock the World <<<- entsteht unser Blog für die Reise. Wer Tipps und Interesse hat, NUR ZU! Wir freuen uns.
Gruss und Rock&Roll
Pat
(Clyde heisst meine GS ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Geil ..... ich wünsche euch alles Gute. Ich habe diesen Schritt nicht gewagt/verpasst.

Aber in letzter Zeit höre, lese, und erfahre ich es im direkten Umfeld immer öfters. Es muss hierfür wohl immer stärkere Gründe geben.....

Und welches Zeitfenster ist geplant?

Gruß Kardanfan
 
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Geil ..... ich wünsche euch alles Gute. Ich habe diesen Schritt nicht gewagt/verpasst.

Aber in letzter Zeit höre, lese, und erfahre ich es im direkten Umfeld immer öfters. Es muss hierfür wohl immer stärkere Gründe geben.....

Und welches Zeitfenster ist geplant?

Gruß Kardanfan
Die Gründe...man hat alles in Deutschland, Schweiz usw. und jammert irgendwie trotzdem, wenn man nicht jammert lästert man oder beneidet andere usw usw. nein für mich war es schon immer ein Traum, und ich muss sagen bisschen konnte ich mir meine kleinen Träume immer irgendwie mit biegen und brechen verwirklichen.
Zeitraum? Hmm haben wir nicht, aber mit 2 Jahren rechnen wir schon. Für Russland haben wir ein drei Monatsvisum mit zwei sogenannten "entrys" da wir durch Russland, Mogolei und wieder Russland fahren, für Australien ist das 6 Monate Visum beantragt, ist nicht ganz einfach, weil man über eine gewisse Zeit einen gewissen Betrag auf dem Konto nachweisen muss. Ein Visum bis 3 Monate geht ohne den Aufwand, da Neuseeland und Tasmanien auf dem Programm steht, werden 3 Monate knapp.

Am Alter soll's nicht scheitern - machs einfach! Solange wie Dich die Füsse tragen!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na, da habt ihr ja nen Ritt vor Euch.:cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Klasse was ihr vorhabt und das ihr den Schritt wagt!

Hab mal auf eure Seite geklickt und auch unter Moppeds geschaut, du wirst es sicher probiert haben,
aber ehrlich gesagt halte ich ein Mopped mit 75L und 65L Seitenkoffer, 240L Topcase ??? und dann noch 2x20L Reservekanister nicht mehr für halbwegs fahrbar, viel Glück und das der Rahmen das halbwegs aushällt. Weniger wäre eventuell mehr gewesen, wenn man schon auf alles andere, was man bisher aufgebaut hatte verzichtet.

Viel Glück und eine tolle Erfahrung für´s Leben! :o
Seit ihr mit eurer Tourvorstellung auch auf Adv.Rider?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Naja, mit Familie und Haus ..... kann man nicht mehr sagen "machs einfach ;) "

Mein Sohn war gerade in Neuseeland - aber mit dem Rucksack, als Backpacker - und hat Sachen erlebt, erfahren um die ich ihn beneide. Aber als Motorradfahrer sieht man die Welt von der Straße, er war direkt in der Natur und hat absolute traumhafte Bilder mitgebracht.

Nun mit dem Jammern und Beneiden, das wird dich begleiten ..... oder Du siehst Elend und Armut, welche Dich später in Deutschland auch nicht mehr "frei" denken lassen werden.

Und Du wirst sehen, ohne Geld wird auf der Tour nicht viel gehen - egal ob Fähre, Flug oder Visum ........ da dürftest Du auch bald Jammern, wenn Du nicht neidvoll mit goldenen Hosen geboren bist.

Auf jeden Fall wird es kein Urlaub, sondern ein Abenteuer, dass Du Dir mit jedem km verdienen musst.

Alles Gute - und ich werde jammernd und neidvoll euch in Deinem Blog zu begleiten versuchen.

Gruß Kardanfan
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Pat !

Wünsch Euch eine wunderschöne Zeit auf Eurer Welttour ! Genießt jeden Moment und haltet Eure Herzen offen für all das Schöne, das Euch erwartet !

Ich hab mir in Eurem Alter auch den Wind um die Ohren blasen lassen, Australien etc. Nun freu ich mich, wenn ich nun in der Pension 2x im Jahr jeweils so 4- 5 Wochen Abenteuer am Bike erleben darf ...

LG MiraculixSertao
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann drück ich euch die Daumen, daß ihr einigermassen an Körper und Seele gesund bleibt.


Da ich seit 34 Jahren beruflich verreise, hält sich mein Neid in Grenzen. Aber ich lese immer wieder gerne über anderer Leute Abenteuer. . .
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geniess jeden Augenblick. Das ist zwar ohnehin das einzig Sinnvolle, was man mit seinem Leben anfangen sollte- aber ganz besonders unterwegs!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

Naja, mit Familie und Haus ..... kann man nicht mehr sagen "machs einfach ;) "
Oh doch man muss nur die eigene Feigheit überwinden dann gehts auch mit zwei Kindern. Diese schweizer Familie habe ich in Kenya getroffen. Morgens wurde immer brav Schule gemacht, damit sie den Anschluss nicht verpassen. Ihr Haus haben sie vor Beginn der Reise verkauft...



Auch was Geld angeht so machen sich die meisten viel zu grosse Sorgen. Wenn man seine Luxusansprüche senkt und sich den Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern anpasst, kostet das Reisen wirklich nur die Visa, Sprit und Flug/Fährkosten und bischen Essen.

2 Jahre rund um Afrika pro Person also 5000 Euro inklusive Motorradkauf:
Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
1 Jahr rund um Südamerika inklusive Motorradkauf und Flügen: 3500 Euro:
Motorradreise um Sdamerika durch Chile & Argentinien zur Rallye Dakar

Man muss nur einfach mal Mann sein und was wagen. Ich gratuliere zur Entscheidung und werde den Blog gespannt verfolgen...

Grüsse aus Kambodscha, Tob

P.S. dass die BMW Gummikuh das zuverlässigste und am weitesten verbreitete Motorrad ist kann man so natürlich nicht stehen lassen. Spätestens wenn ihr Südamerika oder Asien bereits habt, werdet ihr mich verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ta-rider

JA, Du hast Recht ... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Mein Sohn hat sich auch recht spartanisch 5 Monate in Neuseeland durchgeschlagen, .... einschl. 3 Wochen WOOF ........, trotzdem hatten 3.000 Euro nicht gereicht! Inzwischen kostet es überall Eintritt, Fähren, Busse und auch Essen sind kein Schnäppchen mehr.

.... und vielleicht macht mein Sohn das, was ich mich nie traute ..... Ich suche gerade eine XT660Z - für Ihn, als Möglichkeit für den AUsbruch aus der Zivilisation :cool:. Denn für so eine Weltreise sehe ich die XT660Z als das optimale Bike.

Der Kardan an der BMW ist natürlich geil ... wenn er heil bleibt ...., aber das Gewicht und der Kardan sprechen im Prinzip gegen eine BMW als Maschine für eine Weltumrundung, wenn man nicht ein "Begleitfahrzeug" hat, oder einen Onkel bei BMW :o...... ADAC darf man ja gerade nicht mehr schreiben .....

@ Pat
Ich würde versuchen das Gepäck "drastisch" zu reduzieren! Ich habe den Eindruck, ihr wollt ein Wohnmobil auf Rädern ...... So viel Masse schmeißt Du bei dem geringsten Gelände um, der Rahmen bricht irgendwann, und die Stoßdämpfer dürften auch ihr Ende schon vor Augen haben.

Gruß Kardanfan
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Ich wünsche euch eine spannende Zeit und ein gutes Gelingen!!!!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Mein Sohn hat sich auch recht spartanisch 5 Monate in Neuseeland durchgeschlagen, .... einschl. 3 Wochen WOOF ........, trotzdem hatten 3.000 Euro nicht gereicht! Inzwischen kostet es überall Eintritt, Fähren, Busse


*******
Was krieg ich wenn mir 1500 euro reichen??? Das Zauberwort heisst zelten aber wer macht dass schon wenn Papa einem sogar das Motorrad besorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ta-rider

Da liegst Du völlig falsch! Er nächtigte meistens im Zelt, bzw. sogar nur unter einer Plane - wurde von den Sandfliegen gefressen - und hat sich wirklich sehr sparsam durchgeschlagen. Wenn, dann höchstens Jugendherberge. 150 Euro kostete schon das Visum, und der Flug lag bei 900 Euro (Australien - Neuseeland), 80 Euro für die WOOF-Genehmigung ...... Aber es kann sich jeder seine Reise schönrechnen. Gehört jetzt aber hier nicht zum Thema!
Gruß Kardanfan
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ok inklusive Flügen ists was anderes ;)
Nichts fuer ungut...


Edit: Heutzutage fliegen Leute mit dem Helikopter auf den Mount Everest oder fahren mit ADAC Schutzbrief und Begleitfahrzeug durch Afrika...von Hotel zu Hotel. Gibt es nur noch Weicheier, die sich Adventure nennen aber schon in Italien Angst haben dass ihre überteuerte Kiste geklaut wird? Wo sind die harten Biker von damals? Ist nicht gerade das nicht planbare dass, was ein echtes Abenteuer aus macht, nach dem wir uns alle sehnen? Mit Geld kann man alles haben nur kein Abenteuer. Ohne Geld beginnt das Abenteuer aber schon an der ersten Tankstelle:

http://advrider.com/forums/showthread.php?t=823069
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Klasse was ihr vorhabt und das ihr den Schritt wagt!

Hab mal auf eure Seite geklickt und auch unter Moppeds geschaut, du wirst es sicher probiert haben,
aber ehrlich gesagt halte ich ein Mopped mit 75L und 65L Seitenkoffer, 240L Topcase ??? und dann noch 2x20L Reservekanister nicht mehr für halbwegs fahrbar, viel Glück und das der Rahmen das halbwegs aushällt. Weniger wäre eventuell mehr gewesen, wenn man schon auf alles andere, was man bisher aufgebaut hatte verzichtet.

Viel Glück und eine tolle Erfahrung für´s Leben! :o
Seit ihr mit eurer Tourvorstellung auch auf Adv.Rider?
In erster Linie hast Du recht, ABER aus meinen früheren Reisen hab ich eins gelernt... das Gepäcke immer hochstapeln und jedes mal losbinden usw. muss ich nicht mehr haben, durch die Koffer liegt der Schwerpunkt tiefer und das "Topcase" es ist einfach eine grössere Box können wir alles leichte reinknallen und müssen nicht immer alles erstmal losbinden usw. Ich hab an meiner Gs normale Grösse und werde das schwere Zeugs mitschleppen. Wir schlafen ja im Zelt und da braucht es nun mal einpaar Dinge, zudem durchqueren wir verschiedene Klimazonen usw. Es ist nicht so das wir das erste mal mit Gepäck reisen, ein Jahr durch Afrika, mehrere Wochen durch Skandinavien den Rest von Europa ausser Rumänien und Albanien kennen wir auch. Sachen zurückschicken kann man auch noch, und wir werde. unterwegs sicherlich das auch tun...wir beugen möglichst vor, an alles kann man sowieso nicht denken :)
Die 2x20Liter Karnister sind selten voll, nur auf Etapen wo wir lange Distanzen ohne Tankstellen fahren müssen bzw. oder wir damit rechnen müssen, dass mal eine Tanke übersprungen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
@ ta-rider


@ Pat
Ich würde versuchen das Gepäck "drastisch" zu reduzieren! Ich habe den Eindruck, ihr wollt ein Wohnmobil auf Rädern ...... So viel Masse schmeißt Du bei dem geringsten Gelände um, der Rahmen bricht irgendwann, und die Stoßdämpfer dürften auch ihr Ende schon vor Augen haben.

Gruß Kardanfan
Wie bereits geschrieben hat es seinen Grund wieso wir die Koffer so gross haben wollen, und zum Fahrwerk - ist neu ;) Die neue Kardanwelle liegt auch schon parad. Wir beugen schon vor keine Angst, ausschliessen kann man nicht alles und das Restrisiko bei Neuteilen bleibt auch - wir sehen es sehr gelassen, sonst könnten wir beide die Reise nicht starten! Anne und ich hatten schon lang diesen Lebenstraum! Das ganze Jahr werden die Bikes bewegt, egal ob Schnee liegt! Unsere Lebenseinstellung - alles kommt gut! Kein Stress... jeder macht so seine Erfahrungen auf solchen Reisen und aus den vergangenen bringen wir unsere gemeinsame Erfahrung in die Weltreise, was brauchen wir und was nicht usw. Wir haben von andere sehr viele sehr gute Tipps bekommen! Diese "Szene" ist unheimlich spannend wenn man sich intensiv damit beschäftig, und das tun wir ungelogen jeden Tag. :) Ich komme wieder ins Schwärmen ;) Achso..zum Rahmen, wenn dieser bricht - im Ausland gibt es auch Schweisser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

Achso..zum Rahmen, wenn dieser bricht - im Ausland gibt es auch Schweisser ;)
In der Tat sind gerade die Menschen in Dritteweltländern erstklassige Mechaniker und reparieren Dinge, die bei uns längst auf dem Schrott gelandet währen (oder bereits waren). Trotzdem gibt es auch dort Grenzen. Niemand wird dort ein Bus System reparieren können und selbst im relativ zivilisierten Kenia war es schwierig jemand zu finden, der den gebrochenen Aluramen der DRZ400 meines Kumpels schweissen konnte. Keine Ahnung wie dass bei deiner Maschine ist. Notfalls bindest halt die Reifenmontiereisen drum rum und fixierst sie mit Kabelbindern. Gibt dann ne tolle Story aber bei der Rückkehr keinen TÜV ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Respekt Pat, sowas muß man sich erstmal trauen. Macht was draus. Wäre schön, wenn wir regelmäßig von euch lesen.
 
Thema:

Im Mai geht's los - Weltreise durch alle Kontinente

Im Mai geht's los - Weltreise durch alle Kontinente - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan im April/Mai - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Oben