Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall?

Diskutiere Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nützt den Menschen in Andalusien, mit reichlich über 35% Arbeitslosigkeit, aber auch nicht viel.
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das Land (ES) hat ne Menge potenzial, in jeder Beziehung. Gr soll mal nach TR. schauen da gibt es zweistellige Zuwachsraten, auch ohne Euro.
Und das trotz Erdogan.

Saludos
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
"Hilfspaket" ist gerade verlängert worden. "Reformliste aus Griechenland" und "im .... gibt´s was umsonst", das ist dieselbe Kategorie ...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
wahrscheinlich genau deswegen. Die können ihre Lira nach Belieben auf- und abwerten. Das kann Griechenland nicht.
Und warum gehen die Griechen dann nicht aus dem € sie könnten es jederzeit auf eigem Wunsch tun?
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Und warum gehen die Griechen dann nicht aus dem € sie könnten es jederzeit auf eigem Wunsch tun?
Warum sollten die Griechen aus dem Euro gehen? Jetzt kriegen's ja von den heroischen Eurorettern die nächsten Milliarden reingeschoben, auch wenn die griechischen reformvorschläge noch so dürftig sind:

Geldgeber nehmen Athens Liste mit Reformvorschlägen an


Es ist wirklich unfassbar, wie beratungsresistent, ignorant, selbstherrlich und stur die sogenannten Geldgeber (allen voran das Merkel, der Bundesfinanzrolli und ihre parlamentarischen Abnicker) sind.

Wenn ich richtig mitgeschrieben habe, wurden in den letzten fünf Jahren über 260 Milliarden Euro alleine in Griechenland versenkt. Mit dem Ergebnis, dass sich an der Mentalität des griechischen Volkes nicht erkennbar viel geändert hat (die geforderten, aber nie ganz erfüllten "Reformen" also gar nichts gebracht haben) und, dass es eben diesem Volk und der dortigen Volkswirtschaft SEHR VIEL schlechter geht, als 2010. Von der Steigerung der Staatsverschuldungen ganz zu schweigen.

Ist ja auch klar: von dem Geld wurden systemrelevante Banken, Privateinleger, Spekulanten und Zocker gerettet.

Und jetzt: jetzt werden mit großer Zustimmung fast aller die nächsten Milliarden verschwendet! Nur weil ein paar Vollhonks um's Verrecken nicht zugeben wollen, dass es DOCH eine Alternative zur Eurorettung gibt (GREXIT) und, dass sie schwere FEHLER gemacht haben.

Was wird dann im Juni sein? Ich vermute stark, dann zahlen wir die nächsten Milliarden, weil's ja alternativlos ist und die Griechen halt noch a bissl mehr Zeit brauchen - wozu eigentlich???

Gruß,
Peter
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gut gebrüllt, Bosbach... :)

Es braucht allerdings noch mehr Kühe, die quer im Stall stehen...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Also ich finde, in dem o.a. NachDenkSeiten-Vimeo wird es doch wunderbar erklärt: Deutschland geht gestärkt aus der Krise hervor, hat etwa 150 mrd Profit auf Kosten der anderen Euroländer gemacht. Selbst wenn die 70 mrd für Griechenland abgeschrieben werden müssten, bleiben immer noch rund 80 mrd. auf der Habenseite.

Kein Wunder, wenn halb Europa mal wieder Deutschland hasst.

Alles halb so wild. Alles bleibt, wie es war.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Also ich finde, in dem o.a. NachDenkSeiten-Vimeo wird es doch wunderbar erklärt: Deutschland geht gestärkt aus der Krise hervor, hat etwa 150 mrd Profit auf Kosten der anderen Euroländer gemacht. Selbst wenn die 70 mrd für Griechenland abgeschrieben werden müssten, bleiben immer noch rund 80 mrd. auf der Habenseite.

Kein Wunder, wenn halb Europa mal wieder Deutschland hasst.

Alles halb so wild. Alles bleibt, wie es war.

Sei mir bitte nicht böse - aber die Mär von dem angeblichen Superplusprofit, welchen Deutschland aus dem Euro gezogen hat, hören wir jetzt seit Beginn der Banken-, Schulden,- Euro- oder Sonstwaskrise! Und zwar von genau denen, die den Euro "mit allen Mitteln" und "ganz egal, was es kostet" durchsetzten, verteidigen und behalten wollen.

Schlimm, wenn jemand so eine unverschämte Lüge einfach so unreflektiert nachplappert!

Selbst wenn DEUTSCHLAND wirklich 150 Milliarden am Euro "verdient" hätte, hast Du Dich mal gefragt, WER da mit DEUTSCHLAND gemeint ist???

Der lohn-/einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmer, der in Wirklichkeit 30% zu nieder bezahlt wird, weil dieser xxx Euro für D zu schwach ist?
Die oder der Alleinerziehende, welche/welcher (zumindest bis die Plagen groß sind) von Harz IV leben muß?
Das Millionenheer der unterbezahlten Aufstocker, Ein-Euro-Jobber, Leiharbeiter oder sonstig versklavten "Eurogewinnler"?
Der Sparer, Lebensversicherungs-, Riester- und Bausparkasseneinzahler, dessen "Erträge" Herr Draghi gerade vollends verschenkt hat?

Oder vielleicht streichen diesen ominösen Eurogewinn doch bloß ein paar wenige Aktiengesellschaften, Konzernbosse, Großbanken und Spekulanten ein?

Ach ja!!! Die "schwarze Null" darf hier nicht vergessen werden!!! Ich frag mich bloß, wieso angesichts dieser historisch guten Wirtschaftslage, der sprudelnden Steuerquellen und den immensen Eurogewinnen in DEUTSCHLAND Straßen, Schulen und Krankenhäuser verrotten, immer mehr Menschen in bitterer Armut leben müssen...?

Nix für ungut - aber ich kann diese lobhudelnden Eurolügen einfach nimmer hören (lesen;-))).

Gruß,
Peter
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Lieber hoeferl, ich bin gewiss kein Euroverteidiger, das Gegenteil ist eher der Fall. Das solltest Du aus meinen Beiträgen bereits heausgelesen haben. Ich bin mit Dir völlig einer Meinung, dass unten beim Volk nichts ankommt, weder bei den Griechen, noch hierzulande noch sonstwo. Und noch etwas: sollte das Geld nicht bezahlt werden müssen, auch dann wird das Volk keinen direkten Vorteil daraus haben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Also wenn ich auch Volk bin, dann kommt bei mir was an. Mir geht es ganz gut. Den meisten anderen in Deutschland auch. Besser als je zuvor. Die meisten geben es nur nicht zu oder jammern auf höchstem Niveau. Denn das können wir Deutsche sehr gut.

Tarifabschluß IG-Metall 3,6 %. Wie hoch ist nochmal die Inflationsrate?

Gruß IM
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Lieber Informeller Mitarbeiter...die Realität zu Deinem Beispiel sieht leider anders aus: Quelle Statistisches Bundesamt:realloehne-540x304.jpg
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
@ Foo'bar:

ich wollte Dich nicht angreifen, weiß ich doch, dass Du auch nicht gerade ein Euro-Freund bist. Sollte ich doch den Eindruck erweckt haben, tut's mir leid und ich entschuldige mich in aller Form!


@ Intermezzo:

mir geht's auch gut. Das sollte bei einem über 50-Jährigen ja auch so sein. Aber leider gibt's da viele Millionen Mitbürger, denen es aufgrund dieser verlogenen Politik eben nicht so gut geht!

Mit "verlogener Politik" meine ich, dass die Erträge von Sparguthaben und kapitalbildenden Versicherungen bei Null liegen, dass Steuern für Superreiche, Großkonzerne und Aktiengesellschaften GESENKT oder ABGESCHAFFT wurden, für Einkommenssteuerpflichtige aber erhöht. Dass es - obwohl fest versprochen - immer noch KEINERLEI Banken- und/oder Kapitalmarktregulierungen gibt! Die zocken munter immer weiter - und wenn's wieder schief geht, zahlt der Steuerzahler. Diese Liste der Grausam- und Ungerechtigkeiten könnte man schier unendlich fortsetzen, leider!

Ich hab meine Konsequenzen gezogen und habe meinen Hauptwohnsitz ins benachbarte Ausland verlegt. In Tirol zahle ich nämlich weder Soli, noch Länderfinanzausgleich! Am besten finde ich aber, dass "meine" aktuellen Staatsoberhäupter GARANTIERT KEINE Stasi-Schnüffler oder Funktionäre für Agitation und Propaganda waren ;-)))

Schön, dass Du Dich über den tollen Tarifabschluß freust! Damit werden deutsche Arbeitnehmer aber immer noch um mindestens 25% zu niedrig bezahlt! Ich hoffe für Dich, dass bei Dir die Steuerprogression nicht zuschlägt! Andernfalls kann's nämlich sein, dass von den tollen 3,6% genau gar nix über bleibt! In dem Fall hast dann halt fleißig an der nächsten schwarzen Null mitgearbeitet.

Gruß,
Peter
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@jehova:
Ja und? Was sagt die Kurve aus?

Vielleicht, daß 0,5 % weniger als im Vorjahr zur Verfügung stand. Das könnte man daraus lesen. Sieht schlimm aus, ohne Bezug. Auf welchem Niveau? Was ist mit den Jahren davor. Wie ist der Vergleich zu anderen Ländern? Wie stehen wir weltweit da? Wie hoch ist die Arbeitslosenrate bei uns, die Kaufkraft usw. Das schließt nicht aus, daß es auch bei uns zunehmende Armut gibt. Dafür gibt es durchaus verschiedene Gründe, selbst- und fremdverschuldete. Was mich gewaltig stört, ist dieses ständige Miesmachen. Meine Erfahrungen sind anders, auch im näheren Kollegen- und Bekanntenkreis.

@hoeferl:
danke für Deine Solidarität. Das bißchen was da jetzt fehlt zahlen wir auch noch mit. Und wir (ich) fühle mich gut dabei. Ich brauch mir nämlich von niemandem irgendwas vorhalten zu lassen.

Gruß IM
(=Intermezzo, kommt von Zwischenspiel; das hier sollte auch nur eins sein. Aber wie das immer mit dem sollen halt so ist)
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ne, das kommt nicht von Zwischenspiel, das ist das italienische Wort für Zwischenspiel. Wenn Duees nicht schaffst die Tabelle in den Zusammenhang zu setzen ....naja
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
@ Foo'bar:


Ich hab meine Konsequenzen gezogen und habe meinen Hauptwohnsitz ins benachbarte Ausland verlegt. In Tirol zahle ich nämlich weder Soli, noch Länderfinanzausgleich! Am besten finde ich aber, dass "meine" aktuellen Staatsoberhäupter GARANTIERT KEINE Stasi-Schnüffler oder Funktionäre für Agitation und Propaganda waren ;-)))
Was regst du dich dann über deinen EX-Staat auf? Nur wer in den Topf einzahlt hat auch Grund sich zu äussern.(meckern) Und soo schlecht ist unsere Regierung wie du sie immer machst nicht. Welche kommt denn deinen Vorstellungen am ehesten entgegen? Sozusagen mit der weissesten Weste?
Bin ich aber mal gespannt.

Saludos
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Also wenn ich auch Volk bin, dann kommt bei mir was an. Mir geht es ganz gut. Den meisten anderen in Deutschland auch. Besser als je zuvor. Die meisten geben es nur nicht zu oder jammern auf höchstem Niveau. Denn das können wir Deutsche sehr gut.

Tarifabschluß IG-Metall 3,6 %. Wie hoch ist nochmal die Inflationsrate?

Gruß IM
Mit "unten beim Volk" meinte ich nicht den Mittelstand, der ja bekanntlich sowohl die Reichen durch seinen Fleiß und die Armen durch seine Solidarität finanziert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
DEICHMANN hat eine Mio Paar Schuhe nach Griechenland geschickt, GRATIS !!!
Die sind aber wieder zurückgekommen, es waren Arbeitsschuhe.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Am besten finde ich aber, dass "meine" aktuellen Staatsoberhäupter GARANTIERT KEINE Stasi-Schnüffler oder Funktionäre für Agitation und Propaganda waren ;-)))

Lies Dich mal durch die jüngere österreichische Geschichte, da sind schon ein paar dabei, wo was ruchbar wurde, aber nie was konkret rauskam.
Unsere aktuellen Politiker sind beleidigt, weil sie als einzige nicht abgehört wurden :)
 
Thema:

Immobilienblase, Griechenlandpleite und EU - alles Zufall?

Oben