In Case of Emergency

Diskutiere In Case of Emergency im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebe GS-Freunde! Hoffe, dass wir das alle niemals benötigen werden! :eek: Werde es aber hier trotzdem einfach mal bekanntmachen: Die Retter...
Luzus

Luzus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Liebe GS-Freunde!
Hoffe, dass wir das alle niemals benötigen werden! :eek:
Werde es aber hier trotzdem einfach mal bekanntmachen:

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Strassenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei dem Einsatz weiss man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo eingibt:
Das international anerkannte Pseudo ist : ICE ( = In Case of Emergency ).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.
Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe 16 lange Jahre hauptberuflich Rettungsdienst gefahren und noch nie (!) habe ich nach so einer Notfallnummer gesucht, oder auch nur die Notwendigkeit gesehen, um nach so etwas zu suchen. Dazu bleibt vor Ort überhaupt keine Zeit und im anderen Fall, kann ich den Betreffenden noch immer fragen. Für weitergehende Rechereche ist die Polizei zuständig.

Der Hinweis ist aber auch hier im Forum bereits aufgetaucht: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ähhh und was ist wenn der Betreffende nicht ansprechbar ist ?

... ring ring ...... ring ring ...... ring ring ....... ring ... ja bitte??

hallo, hier ist der rettungsdienst der stadtklinik musterstadt ....

ja und??

wir sind gerade hier zu einem unfallort gekommen und haben das handy ihres mannes gefunden.

wie geht es meinem mann??

leider ist er bewusstlos.
aber glücklicherweise haben wir im handy die notfallnummer gefunden, unter der wir sie benachrichtigen können. jetzt wissen sie erst einmal bescheid.
bei erfolgreicher reanimation können sie ihn heute abend in der klinik sehen, falls wir es nicht mehr schaffen wenden sie sich bitte an das bestattungsinstitut "tiefer liegen".
bei nichterfolg unserer maßnahmen werde ich sie aber noch kurz kontaktieren.

......... fortsetzung folgt
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
... ring ring ...... ring ring ...... ring ring ....... ring ... ja bitte??

hallo, hier ist der rettungsdienst der stadtklinik musterstadt ....

ja und??

wir sind gerade hier zu einem unfallort gekommen und haben das handy ihres mannes gefunden.

wie geht es meinem mann??

leider ist er bewusstlos.
aber glücklicherweise haben wir im handy die notfallnummer gefunden, unter der wir sie benachrichtigen können. jetzt wissen sie erst einmal bescheid.
bei erfolgreicher reanimation können sie ihn heute abend in der klinik sehen, falls wir es nicht mehr schaffen wenden sie sich bitte an das bestattungsinstitut "tiefer liegen".
bei nichterfolg unserer maßnahmen werde ich sie aber noch kurz kontaktieren.

......... fortsetzung folgt

:D:D:D
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
... ring ring ...... ring ring ...... ring ring ....... ring ... ja bitte??

hallo, hier ist der rettungsdienst der stadtklinik musterstadt ....

ja und??

wir sind gerade hier zu einem unfallort gekommen und haben das handy ihres mannes gefunden.

wie geht es meinem mann??

leider ist er bewusstlos.
aber glücklicherweise haben wir im handy die notfallnummer gefunden, unter der wir sie benachrichtigen können. jetzt wissen sie erst einmal bescheid.
bei erfolgreicher reanimation können sie ihn heute abend in der klinik sehen, falls wir es nicht mehr schaffen wenden sie sich bitte an das bestattungsinstitut "tiefer liegen".
bei nichterfolg unserer maßnahmen werde ich sie aber noch kurz kontaktieren.

......... fortsetzung folgt

:D:D:D
hab ich mir auch grad gedacht :D:D:D
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
bei mir isses leicht.....Bruderherz, Ma und Pa, so sind sie abgespeichert....da sind die Nr. die zu sehen sind und leicht anzurufen....
Doch ich will nicht daß fremde meine Familie anruft.....schon gar nicht als ICE :(...
Spätestens im Organspenderpass sieht man an wen sie sich wenden sollen.:cool:
 
G

Gast1990

Gast
Hai!

Wenn das Händi ausgeschaltet, zerstürzt, PIN-geschützt oder @home ist,
hat man nicht viel von der ICE-Nummer. In meinem Organspendeausweis
sind Anschrift und Telefonnummer der zu kontaktierenden Personen
eingetragen. Das sollte genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
ansich kein schlechter Ansatz, aber ich denk mal, daß zuerst sowieso die Nummern im Kurzwahlspeicher abgefragt werden - wenn's denn überhaupt das Handy zur Hand nehmen.

Denn ich trau mir sagen, daß jeder, der den Kurzwahlspeicher verwendet nur die wichtigsten Nummern (von den engsten Verwandten dort abspeichert.

lg
gerda
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
Hai!

Wenn das Händi ausgeschaltet, zerstürzt, PIN-geschützt oder @home ist,
hat man nicht viel von der ICE-Nummer. In meinem Organspendeausweis
sind Anschrift und Telefonnummer der zu kontaktierenden Personen
eingetragen. Das sollte genügen.
Bei uns in Österreich gibts ja z.b. keinen Organspendeausweis, weil alle Österreich grundsätzlich Organspender sind. Man kriegt nur einen Ausweis, wenn man ausdrücklich KEIN Organspender sein will.

Somit fällt diese Variante bei uns weg.

lg
gerda
 
Luzus

Luzus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
ICE ( = In Case of Emergency ).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
.... welche durch Polizei, Feuerwehr..... anzurufen ist!


Ich habe 16 lange Jahre hauptberuflich Rettungsdienst gefahren und noch nie (!) habe ich nach so einer Notfallnummer gesucht,
Steht ja deshalb auch richtigerweise da, dass nicht der Rettungsdienst danach suchen sollte, sondern eher Polizei + Feuerwehr. Der Rettungsdienst hat in der Zeit verständlicherweise wichtigeres zu tun!
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ich muss nypdcollector recht geben.

Ich bin auch in der Feuerwehr und ehrenamtlich als Sanitäter tätig, bei Unfällen und änliches hat auch die Feuerwehr keine Zeit nach nem handy zu suchen o.ä.
Die Polizei wird die Angaben die sie benötigen schon finden, sei es durch Ausweis, Blutspendepaß oder durchs Handy, bisher haben sies immer Geschafft.
Viel Sinnvoller als eine "ICE-Nummer" find ich daher ein Organspendeausweis oder besser ein Blutspendepaß ...
Also denkt alle daran auch mal Blut spenden zu gehen :D mal ein bisschen Eigenwerbung machen :D am 17.12.07 in der Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach wer Zeit hat ;)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ähhh und was ist wenn der Betreffende nicht ansprechbar ist ?
Das hatte ich doch schon deutlich genug geschrieben: Dann ist keine Zeit, sich mit der Suche nach einer "Notfallnummer" aufzuhalten.
ergo: Die Notfallnummer ist eigentlich nutzlos.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Leute,
ist schon klar das erstmal der Verletzte versorgt werden muß, machen ja die Retter. Und wenn jemand verständigt werden soll dann macht das ja die Polizei, aber dann ist es ja leichter wenn dann auf dem Handy ICE zu finden ist.
Es ist ja auch jedem selbst überlassen eine ICE Nummer einzurichten oder ?
Ausweis sollte man ja dabei haben aber wenn dann jemand Zuhause anruft ist bei mir niemand da.
In meinem Persönlichen Fall kann es sein das niemand die nächsten 24 Std. Zuhause zu erreichen ist und meine Kurzwahlspeicher habe ich nicht eingerichtet und die Rufliste wird auch öfters gelöscht. Also ICE .... dann ist auch meine Frau die als Ärztin im Krankenhaus wieder so einen doofen 24 Std. Dienst machen darf auch zu erreichen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Noch eine Kleinigkeit zum Nachdenken: Wenn der Crash so schwer war, dass der Betreffende nicht mehr antworten kann überlebt das Handy in aller Regel den Unfall auch nicht. :cool:
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Noch eine Kleinigkeit zum Nachdenken: Wenn der Crash so schwer war, dass der Betreffende nicht mehr antworten kann überlebt das Handy in aller Regel den Unfall auch nicht. :cool:
Hab einen Schubert Concept Helm
Da ist an der Seite ein kleines Fach in dem ein Zettel steckt mit Kontaktnummer und den für die Erste Hilfe wichtigen Daten. Das mach in meinen Augen mehr Sinn als eine im Handy gespeicherte Nummer, ein beschädigter Zettel lässt sich meistens wieder zusammensetzten, ein Handy kann wenns beschädigt ist nur noch von einem Fachbetrieb ausgelesen werden und die sind rar.

Gruß Frank
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Viel Sinnvoller als eine "ICE-Nummer" find ich daher ein Organspendeausweis oder besser ein Blutspendepaß ...
Hervorragende Idee, aber besser wäre dann ja wohl beides. Dann hat im Zweifelsfall wenigstens noch jemand was davon... :cool: OSA habe ich immer dabei, aber wäre für Deinesgleichen ja auch hilfreich (und somit auch für einen sebst...:rolleyes:) die Blutgruppe nicht erst rausfinden zu müssen.

Oder man(n) schreibt sie in den OSA einfach mit dazu. Oder muß das sicherheitshalber so ein offizielles Dokument wie der BSA sein? Von wegen so Situationen wie: Ooohh, da hat er (sie) wohl die falsche Blutgrupppe aufgeschrieben, schade eigentlich :eek: ?

...
Also denkt alle daran auch mal Blut spenden zu gehen :D mal ein bisschen Eigenwerbung machen :D am 17.12.07 in der Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach wer Zeit hat ;)
Tja, Marius, dran denken alleine reicht nicht ;) , ich würde ja aus Dir bekannten Gründen gerne kommen. Zeit hätte ich auch. Aber leider nicht für die lange An und Abfahrt... :rolleyes:.

Und wieso Eigenwerbung, gönnst Du Dir dann heimlich einen Schluck hinter dem Vorhang... :D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe 16 lange Jahre hauptberuflich Rettungsdienst gefahren und noch nie (!) habe ich nach so einer Notfallnummer gesucht, oder auch nur die Notwendigkeit gesehen, um nach so etwas zu suchen.
Meine Freundin fährt seit über 10 Jahren ehrenamtlich RTW und NEF und sie sagt genau das gleiche. Von dem was man so hört, finde ich diejenigen noch schlimmer, die insbes. auf Rennstrecken ohne Papiere auf ihre Maschinen steigen und im Falle des Verunglückens keine Identifizierung ermöglichen...
 
Thema:

In Case of Emergency

In Case of Emergency - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Suche Suche Zega Case 1.Gen 38l

    Suche Zega Case 1.Gen 38l: Liebe GS-Kollegen, ich suche eine Alukiste für meine R1100GS von Touratech: Zega Case 1.Generation, Breite23cm, Länge 44cm, Höhe 38cm (ergibt...
  • ICE (In Case of Emergency)

    ICE (In Case of Emergency): Hallo Gemeinde, in der Hoffnung das es nie gebraucht wird : ist bei mir seit Jahren gespeichert. Wie sieht das bei euch aus...
  • ICE (In Case of Emergency) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover

    SP Connect Hülle/Phone Case für iPhone 11Pro + Regencover: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: HÜLLE / PHONE CASE + PONCHO FÜR PHONE 11 PRO / XS / X...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT )

    iPhone Case Wicked Chilli (ähnlich RAM MOUNT ): Wicked Chili Tour Case kompatibel mit Apple iPhone SE (2020), 8, 7, 6S, 6 Outdoor Fahrradhalterung Bike Mount - Spritzwasserschutz IPX4, Case und...
  • Suche Suche Zega Case 1.Gen 38l

    Suche Zega Case 1.Gen 38l: Liebe GS-Kollegen, ich suche eine Alukiste für meine R1100GS von Touratech: Zega Case 1.Generation, Breite23cm, Länge 44cm, Höhe 38cm (ergibt...
  • ICE (In Case of Emergency)

    ICE (In Case of Emergency): Hallo Gemeinde, in der Hoffnung das es nie gebraucht wird : ist bei mir seit Jahren gespeichert. Wie sieht das bei euch aus...
  • Oben