Initiative gegen Hundesteuer

Diskutiere Initiative gegen Hundesteuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da es hier ja auch viele Tierhalter gibt setze ich den link hier ein. Vielleicht hilft es ja gegen diese in meinen Augen unsinnige und nicht...
C

CBR

Gast
Ist mitlerweile schon eine Frechheit.

Bei uns die Hundesteuer da legst schon die ohren an.

Jährliche Hundesteuer der umliegenden Gemeinden
und Städte laut Anfrage vom April 2012

Ersthund
Zweithund
weitere Hunde
Hunde, die
unter die „Listen-hundeverordnungen" fallen
Alheim
36,00
72,00 €
108,00 €
siehe Ersthund
Bad Hersfeld
60,00 €
84,00 €
96,00 €
600,00 €
Bebra
42,00 €
60,00 €
60,00 €
204,00 €
Breitenbach / H.
25,00 €
40,00 €
50,00 €
350,00 €
Cornberg
36,00 €
72,00 €
108,00 €
siehe Ersthund
Eiterfeld
30,00 €
48,00 €
60.00 €
300,00 €
Friedewald
60,00 €
72,00 €
84,00 €
600,00 €
Hauneck
50,00 €
75,00 €
100,00 €
500,00 €
Haunetal
50,00
75,00 €
100,00 €
siehe Ersthund
Heringen
40,00 €
55,00 €
85,00 €
500,00 €
Hohenroda
60,00 €
72,00 €
72,00 €
siehe Ersthund
Kirchheim
36,00 €
60,00 €
84,00 €
300,00 €
Ludwigsau
37,50 €
60,00 €
90,00 €
348,00 €
Nentershausen
40,00 €
80,00 €
120,00
400,00 €
Neuenstein
24,00 €
36,00 €
48,00 €
siehe Ersthund
Niederaula
36,00 €
60,00 €
84,00 €
504,00 €
Oberaula
30,60 €
55,20 €
85,80 €
siehe Ersthund
Philippsthal
36,00 €
60,00 €
60,00 €
600,00 €
Ronshausen
39,60 €
79,20 €
118,80
500,00 €
Rotenburg
36,00 €
72,00 €
108,00 €
612,00 €
Schenklengsfeld
60,00 €
72,00 €
84,00 €
600,00 €
Wildeck
36,00 €
60,00 €
96,00 €
500,00 €
mit Erlaubnis
100,00 €
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Anbetracht der Tatsache, dass Hunde beträchtlich die Gegend zuscheißen und die Mehrzahl der Besitzer nicht willens und in der Lage ist, die Scheiße zu beseitigen, ist eine Hundesteuer nur gerecht und billig. Schließlich entsteht der Stadt ja Kosten für die Straßenreinigung - von den Kosten und dem Ärger, den Passanten haben, die dort reingetreten sind, ganz zu schweigen.

Tut mir leid, aber dagegen gehe ich nicht auf die Straße.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man sollte Hunden einen Zähler an den Arsch binden und dann abrechnen. Kann gutgeschrieben werden, wenn die Kacke aufgesammelt und eingeworfen wird. Sind bei uns ein mittlerweile sehr großes Ärgernis geworden, speziell im Feld, wo die Stadt, die übrigens keine Hundesteuer erhebt, Plakate aufstellt, um die Hundebesitzer ein wenig zu sensibilisieren. Die Bauern leiden massiv unter der Kacke und den Trampelpfaden in den Feldern
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf die Kommunen kommen in den nächsten Jahren sicherlich keine geringeren Ausgaben zu, aber schön zu lesen, dass es für manche Hundebesitzer keine größeren Sorgen gibt. Und als der Hund bei den Besitzern angeschafft wurde, war doch wohl klar, dass neben den anderen Kosten, die ein Tier verursacht, auch Hundesteuer anfallen würde.

Grüße
Steffen
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
In Anbetracht der Tatsache, dass Hunde beträchtlich die Gegend zuscheißen und die Mehrzahl der Besitzer nicht willens und in der Lage ist, die Scheiße zu beseitigen, ist eine Hundesteuer nur gerecht und billig. Schließlich entsteht der Stadt ja Kosten für die Straßenreinigung - von den Kosten und dem Ärger, den Passanten haben, die dort reingetreten sind, ganz zu schweigen.

Tut mir leid, aber dagegen gehe ich nicht auf die Straße.
Hier ist eher die Anzahl der Freilaufende Katzen und ihrer Hinterlassenschaften eine Plage, was nicht heißen soll das ich eine Katzensteuer befürworten würde.


Hundesteuer wird übrigens nicht dafür verwendet Hundekot wegzuräumen.
Ich zitiere mal



Die Hundesteuer ist eine nicht zweckgebundene Abgabe, also eine Leistung ohne konkrete Gegenleistung. Anders als häufig vermutet, können Hundehalter für ihre Sonderabgabe in den Gemeindesäckel nicht erwarten, dass der Hundekot auf Gehwegen und auf öffentlichen Plätzen entfernt wird oder dass Kotbeutelspender aufgestellt werden. Die Gemeinden können das Geld ebenso verwenden, um das Rathaus zu streichen, die Straßen auszubessern oder Schulden zu tilgen.

"Insgesamt zeigt sich, dass in vielen Städten ein Teil der Hundesteuer dafür verwendet wird, negative Begleiterscheinungen der Hundehaltung für die Gesellschaft zu beseitigen. Allerdings macht dies maximal 10 bis 20 Prozent der jeweiligen Hundesteuereinnahmen aus", schreiben Prof. Dr. Renate Ohr und Dr. Götz Zeddies in einer Abhandlung über die ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland. Es bleibt also noch viel Geld für allgemeine Zwecke übrig ...
http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hier ist eher die Anzahl der Freilaufende Katzen und ihrer Hinterlassenschaften eine Plage, was nicht heißen soll das ich eine Katzensteuer befürworten würde. [/url]

Doch, genau das ist der Aufhänger.

Für Katzen sollten genau die gleichen Steuern erhoben werden.
Und für die anderen in vielen Haushalten unnötig eingesperrten Tiere
ebenso.

Oder aber einfach auf das ganze Viechfutter nen entsprechenden Steuerzuschlag wie auf Alkohol und Ziggis.

Dafür dann die Pendlerpauschale für das arbeitende Volk erhöhen.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
man sollte Hunden einen Zähler an den Arsch binden und dann abrechnen. Kann gutgeschrieben werden, wenn die Kacke aufgesammelt und eingeworfen wird. Sind bei uns ein mittlerweile sehr großes Ärgernis geworden, speziell im Feld, wo die Stadt, die übrigens keine Hundesteuer erhebt, Plakate aufstellt, um die Hundebesitzer ein wenig zu sensibilisieren. Die Bauern leiden massiv unter der Kacke und den Trampelpfaden in den Feldern
Da hast du es ja schon selbst beschrieben, diese Ärgernisse liegen am Fehlverhalten der Besitzer.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
abgesehen davon, dass in Deutschland jedwede Steuer nie zweckgebunden sein kann, insofern ist dieses Argument schlichtweg Unfug, ärgern mich Katzen, die mir in den garten scheissen, genau so wie kackende Hunde. Ob man dem mit der Erhebung von Steuern Einhalt gebieten kann, wage ich zu bezweifeln, die meisten Katzenbesitzer sind, sagen wir mal...... speziell
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hundesteuer wird übrigens nicht dafür verwendet Hundekot wegzuräumen.
Ich zitiere mal


Die Hundesteuer ist eine nicht zweckgebundene Abgabe, also eine Leistung ohne konkrete Gegenleistung. Anders als häufig vermutet, können Hundehalter für ihre Sonderabgabe in den Gemeindesäckel nicht erwarten, dass der Hundekot auf Gehwegen und auf öffentlichen Plätzen entfernt wird oder dass Kotbeutelspender aufgestellt werden. Die Gemeinden können das Geld ebenso verwenden, um das Rathaus zu streichen, die Straßen auszubessern oder Schulden zu tilgen.

"Insgesamt zeigt sich, dass in vielen Städten ein Teil der Hundesteuer dafür verwendet wird, negative Begleiterscheinungen der Hundehaltung für die Gesellschaft zu beseitigen. Allerdings macht dies maximal 10 bis 20 Prozent der jeweiligen Hundesteuereinnahmen aus", schreiben Prof. Dr. Renate Ohr und Dr. Götz Zeddies in einer Abhandlung über die ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland. Es bleibt also noch viel Geld für allgemeine Zwecke übrig ...
http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html
Mag ja alles sein, aber dieses Argument zieht eben bei Steuern nicht. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? :cool:

Grüße
Steffen
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Ist mitlerweile schon eine Frechheit.

Bei uns die Hundesteuer da legst schon die ohren an.

Jährliche Hundesteuer der umliegenden Gemeinden und Städte laut Anfrage vom April 2012

Ersthund
Zweithund
weitere Hunde
Hunde, die
unter die „Listen-hundeverordnungen" fallen
Alheim
36,00
72,00 €
108,00 €
[...]
Das ist ja billig!

Hier mal die Sätze aus Kiel:

120,- € für den ersten Hund
171,- € für den zweiten Hund
207,- € für jeden weiteren Hund
612,-- € für den 1. und jeden weiteren Hund nach § 5 gefährliche Hunde
:eek:

Da wirst Du arm bei.

Gruß
Peter
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal schauen, wann die Alkoholiker gegen die sie benachteiligende Branntweinsteuer zu Felde ziehen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
C

CBR

Gast
wird. Sind bei uns ein mittlerweile sehr großes Ärgernis geworden, speziell im Feld, wo die Stadt, die übrigens keine Hundesteuer erhebt, Plakate aufstellt, um die Hundebesitzer ein wenig zu sensibilisieren. Die Bauern leiden massiv unter der Kacke und den Trampelpfaden in den Feldern
??

Mein Hund kackt auch im Feld gleich neben die Kühe und Pferde.

Dann sollte man auch Reh, Fuchs und was so alles umherkreucht nen Zähler an den Hintern tackern.

Die Bauern leiden unter Hundekacke, so was dämliches hab ich ja noch nie gehört.

Gehen bei euch die Bauern im Schlips, Anzug und Bugatie Schuhen aufs Feld ?
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mag ja alles sein, aber dieses Argument zieht eben bei Steuern nicht. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? :cool:

Grüße
Steffen
Nö, das ist einfach;)
Nur, warum soll so eine unsinnige Steuer für immer bestehen bleiben, nur weil sie 1807 mal zur Tilgung von Kriegsschulden erfunden wurde?
Ebenso könnte man die Schaumweisteuer unter die Lupe nehmen:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Bauern leiden unter Hundekacke, so was dämliches hab ich ja noch nie gehört.

Gehen bei euch die Bauern im Schlips, Anzug und Bugatie Schuhen aufs Feld ?
die Bauern leiden, weil die Hunde in die Wiese kacken. Das Gras wird gemäht und das fressen die Kühe und bekommen massive Magenprobleme. Das ist der Grund.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich finde Hundesteuer ist noch zu niedrig. Fuer die extreme Verschmutzung unserer Landschaft muessten Hundehalter deutlich heftiger zur Kasse gebeten werden. Das drei- bis fuenffache das momentanen Satzes waere das akzeptable Minimum denke ich. Diensthunde ausgenommen.

Dafuer wuerde ich auf die Strasse gehen.

Und der Quaatsch mit den Katzen *kicher*, netter Versuch. Fuer streunende Hunde bezahlt auch ekiner Steuer, aber meine Hauskatze kackt ins Katzenklo das 2-3mal die Woche geleert und im verschlossenen Beutel in die Muelltonne entsorgt wird. Die kackt keine 5 Kilo Haufen mitten auf den Gehweg waehrend Herrchen/Frauchen nen halben Meter mit der leine danebensteht und sich nen Dreck drum kuemmert.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Ich finde Hundesteuer ist noch zu niedrig. Fuer die extreme Verschmutzung unserer Landschaft muessten Hundehalter deutlich heftiger zur Kasse gebeten werden. Das drei- bis fuenffache das momentanen Satzes waere das akzeptable Minimum denke ich. Diensthunde ausgenommen.

Dafuer wuerde ich auf die Strasse gehen.

Und der Quaatsch mit den Katzen *kicher*, netter Versuch. Fuer streunende Hunde bezahlt auch ekiner Steuer, aber meine Hauskatze kackt ins Katzenklo das 2-3mal die Woche geleert und im verschlossenen Beutel in die Muelltonne entsorgt wird. Die kackt keine 5 Kilo Haufen mitten auf den Gehweg waehrend Herrchen/Frauchen nen halben Meter mit der leine danebensteht und sich nen Dreck drum kuemmert.
du Sau :eek: die arme Katze :cool:
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
die Bauern leiden, weil die Hunde in die Wiese kacken. Das Gras wird gemäht und das fressen die Kühe und bekommen massive Magenprobleme. Das ist der Grund.
Danke musste ich das nicht schreiben :D
zudem wer will Hundescheisse in seiner Milch und Co. haben :confused:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
du Sau :eek: die arme Katze :cool:
Du weißt, wie Klumpstreu technisch funktioniert? Katzeklo saubermachen ist was anderes als Katzeklo komplett entleeren und neu befüllen. Wäre es anders, würde unsere Katze ein höheres Müllaufkommen haben als wir;-)
 
Thema:

Initiative gegen Hundesteuer

Oben