Inkontinenz links

Diskutiere Inkontinenz links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild: An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette...
G

Gast 21699

Gast
20190331_171920.jpg
Hallo zusammen,

bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild:
An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette am Motorblock fixiert hängt ein Tröpfchen Motoröl. Man muss etwas zoomen vielleicht.
Dieser entsteht, wenn der Töff auf dem Seitenständer steht.

Welches Vorgehen schlagen die Experten hier vor?

Vielen Dank und viele Grüße,
Joachim
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Erstmal Schraube vorsichtig nachziehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Joachim,
Welches Vorgehen schlagen die Experten hier vor?
Bin kein Experte - aber zuerst müsste mal die Ursache der Undichtigkeit gefunden werden.
Die Schraube selbst ist es aus meiner Sicht zu 99% nicht sondern das kommt "von oben".
Wenn die Maschine gefahren wurde ist das Öl von irgendwo her dort an die Schraube gekommen, das findest Du nie.
Also alles ordentlich sauber machen, auf den Seitenständer und dann warten.
Den Weg des Öltropfens bis zur Quelle nachverfolgen. Je nachdem wie langsam das Öl austritt nicht ganz trivial.
Ggf. kannst Du die Seite mit etwas Babypuder einblasen (lässt sich danach entspannt mit Wasser wegwaschen) und dann sehen wo es dunkel wird.
Ich hatte jetzt einen undichten inneren Ventildeckel-Dichtring. Das Zeug lief aus dem Kerzenschacht unter der Plastikverkleidung der Kerze nach hinten weg, ich habe es nur gefunden weil ich den Deckel abschrauben wollte und dabei den Kerzenstecker ausgebaut habe.


Btw - wenn du die undichte Stelle nicht findest, und wenn's ganz wenig ist und sich auch nicht merklich auf den Ölverbrauch auswirkt - ignorieren und alle paar Tage mit dem Lappen wegwischen ;)

Bis dann,

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner ersten 1150 hing an dieser Schraube auch immer wieder ein Tropfen Öl.
Die Abhilfe war, die Scheibe unter dem Schraubenkopf gegen einen Dichtring zu tauschen.
 
Thema:

Inkontinenz links

Inkontinenz links - Ähnliche Themen

  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • Erledigt Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Inkontinenz am rechten Zylinder

    Inkontinenz am rechten Zylinder: Moin moin in die Runde, hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist? Hab das "Leck" erst heut bemerkt. Austrittsmenge ist...
  • Inkontinenz am rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Temperatur Motor links

    Temperatur Motor links: Hallo Leute , zuerst beste Grüße in den Wonnemonat Mai an euch. Nun zum Problem: Ist es normal das der Motor auf der linken Seite "heißer" ist...
  • Erledigt Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Inkontinenz am rechten Zylinder

    Inkontinenz am rechten Zylinder: Moin moin in die Runde, hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist? Hab das "Leck" erst heut bemerkt. Austrittsmenge ist...
  • Oben