Inspektionswahn?

Diskutiere Inspektionswahn? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused::confused::confused: Genau das steht da doch, nur anders formuliert... Gruß Berndt
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
:confused::confused::confused: Genau das steht da doch, nur anders formuliert...

Gruß
Berndt
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Inspektionawahn

Stimmt ja auch So NICHT !

Für wenig Fahrer gilt einmal im Jahr. Dann gibt es noch spezielle Sachen die nicht im einfachen Pflegedienst gemacht werden, sondern halt an Kilometer gebunden sind. Natürlich kann es dadurch u.U. sein, dass man zweimal in Jahr hin muss, dabei bezahlt man aber nicht alles doppelt !

Ansonsten fahrt halt mehr Kilometer, dann kommt ihr nicht dazu 'einmalig im Jahr' zur Werstatt zu müssen ;)

Grüße
Micha
Der Ölwechsel wird z.B. bei dem Jahreservice und bei der 10 Tausender gemacht....:(
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Der Ölwechsel wird z.B. bei dem Jahreservice und bei der 10 Tausender gemacht....:(
NEEIiinnn ;) ... ein Ölwechsel ist nur im Intervall von einem Jahr notwendig - also der Jahresdurchsicht.

Machst Du deine Jahresdurchsicht z.B. im Juni ( bei z.B. 5000km ) und dann kommst Du im September zur 10/20/30...000km Durchsicht - braucht es kein neues Öl ! Meine Werkstatt macht das auch nicht. Da wird vorher in den Computer geschaut was, wann zuletzt gemacht wurde bzw. habe ich ja auch einen Mund um ihm zu sagen '.. haben wir erst gemacht ..' .

Nochmal : die Jahresdurchsicht ist für "Wenigfahrer" damit (vereinfacht gesagt) alternde Flüssigkeiten jährlich gewechselt werden. Irgendwann kommen aber auch diese "Wenigfahrer" mal an die 10.000km und damit an mechanische Verschleissteile die dann gewechselt werden müssen. Das bei einer 10.000er auch Ölwechsel steht, liegt daran ' alle x Kilomter ODER jährlich ' - also für die "Vielfahrer" da das Öl halt nicht nur jährlich 'hin' ist, sondern auch nach 10.000km fahren.

Macht es doch nicht so kompliziert !.. :(

Gruß
Micha
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

trotz allem sollten wir ja froh sein, dass wir nicht wie bei manch anderem Hersteller alle 6000km zur Inspektion müssen. ;)
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
inspektionswahn

Also micha, ich war genau Deiner Meinung. Aber mein :) hat mich eines Besseren belehrt, heißt in meinem Fall:
April 2008 Einfahrkontrolle (mit Ölwechsel:))
September 2008 Jahresservice (mit Ölwechsel:()
vermutlich Mai 2009 10.000´er (mit Ölwechsel:mad:)
Originalton :) :"muß aber gemacht werden, wegen der Garantie

ich kann das nicht verstehen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also micha, ich war genau Deiner Meinung. Aber mein :) hat mich eines Besseren belehrt, heißt in meinem Fall:
April 2008 Einfahrkontrolle (mit Ölwechsel:))
September 2008 Jahresservice (mit Ölwechsel:()
vermutlich Mai 2009 10.000´er (mit Ölwechsel:mad:)
Originalton :) :"muß aber gemacht werden, wegen der Garantie

ich kann das nicht verstehen...

wechseln. Den :) meine ich.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Also micha, ich war genau Deiner Meinung. Aber mein :) hat mich eines Besseren belehrt, heißt in meinem Fall:
April 2008 Einfahrkontrolle (mit Ölwechsel:))
September 2008 Jahresservice (mit Ölwechsel:()
vermutlich Mai 2009 10.000´er (mit Ölwechsel:mad:)
Originalton :) :"muß aber gemacht werden, wegen der Garantie

ich kann das nicht verstehen...
Werkstatt wechseln :) ..

Die 1000'er Inspektion ist ein Sonderfall. Dennoch wäre kein Ölwechsel nach 6 Monaten notwendig gewesen (am Öl verdienen die am meisten ). Ist dein Moped Bj September/07 ?.. nur so kann ich mir erklären wieso du überhaupt im September zur Jahresdurchsicht gewesen bist.

Wenn Du's Anfang April gekauft hast, dann Ende April die 1000'er, wäre die Jahresinspektion erst April 2009 fällig gewesen. Dann wäre auch der Spruch "muß aber gemacht werden, wegen der Garantie" totaler Quatsch.

Gruß
Micha
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Nich fragen einfach in die Werkstatt bringen,der freundliche wird schon irgendwas finden für das ihr dann blechen könnt.BMW wird es euch danken:p
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

da bei meinem Mopped die Garantie längst abgelaufen ist, mache ich bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel alles selber. Ventile einstellen ist gerade bei den Boxern kein Hexenwerk (das "Schauloch" gibt´s übrigens immer noch, nur gut versteckt) und Fehlerspeicher auslesen kann ich dank GS-911 auch selbst. Da weiß ich wenigstens, daß die Arbeiten sorgfältig ausgeführt werden und muß mich nicht ärgern.
Ein Wiederverkaufswert spielt in meinen Gedanken gar keine Rolle, weil ich dieses Mopped sicherlich noch einige Jahre fahren werde.

Ciao
Ondolf
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Inspektionen

An meinen vorhergehenden Kühen habe ich auch immer viel selber geschraubt.
Beim Kauf dieser Q habe ich ein Jahr Anschlußgarantie hinzubekommen, allerdings unter der Voraussetzung alee Wartungen bei diesem einen :) zu machen. Die möchte ich aber nicht verfallen lassen...
Ansonsten hätte ich schon gewechselt, obwohl leider das Händlernetz hier sehr dünn wird. Deshalb nevt es mich zusätzlich, wenn ich jetzt 2x im Jahr dahin muß (60 km eine Strecke). Leihmopped gibts aber dazu.
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Wenn ich mir das so durchlese. Ich denke, alle 20.000 km kommt sie in die Werkstatt. Das Öl hat sie bis dahin schon selber zig mal gewechselt.
Ventilspiel kann man selber einstellen.
Ich seh das keinen Grund für ein rumgeschisse. Ich sehe nicht ein, ständig die Bremsflüssigketen wechseln zu lassen. Was ein Aufwand.........

Was muß eine BWM schon großartig leisten?? Nix. Wer ständig übern Ring kracht, ok. Aber hier mal bisschen im mittleren Drehzahlbereich fahren...
Da lacht die drüber...........
 
R

rolandsilimi

Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
6
Jahreswartung

Auch ich halte die neuerdings vorgeschriebene, zusätzlich zur regulären Inspektion statt findende Jahreswartung für schwachsinnig und bin erstaunt, wie "harmlos" wir, die Abgezockten, auf diese Beutelschneiderei reagieren.
Wenn wir alle vor uns hingrummeln und evtl. mal den Händler anraunzen, dann interessiert das in München Niemanden.
Meiner Meinung nach sollten wir hier im Forum Stärke zeigen und alle gemeinsam dagegen Front machen. Ich denke, dass das dann auch in den entsprechenden Abteilungen von BMW-Motorrad Gehör finden dürfte, zumal wir ja doch eine ernst zu nehmende repräsentative "Masse" darstellen.
Also Moderatoren, auf geht's und bitte nicht mit Wattebällchen werfen!
Wer auch immer diesen Ball auffängt, danke im voraus.
-rolandsilimi-
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wo ist eigentlich das Problem?

Ein Moped mit einem Premiumpreis kaufen und dann über Wartung diskutieren? Kannst es ja machen wie du willst, mir ist es egal.

Ich hab jetzt nach 3,5 Monaten die 10.000km Inspektion, mal sehen ob sich die 20.000 noch diese Saison ausgehen. Wenn nicht, dann fahr ich im nächsten Frühjahr halt bis 20tkm und mach dann das Service (zusammen mit dem Jahresservice). Alles nur eine Sache der Einteilung.

Ich lege wert auf eine technisch 1A Maschine da ich gerne auf dem Bock oben sitzen bleibe und nicht wegen eines Defekts die Botanik besuchen möchte. In diese will ich nur gelenkt duch eigenen Willen abbiegen. :)

Also sinnlose Diskussion.

Gruß,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
Auch ich halte die neuerdings vorgeschriebene zusätzlich zur regulären Inspektion statt findende Jahreswartung für Schwachsinnig und bin erstaunt, wie "harmlos" wir, die Abgezockten, auf diese Beutelschneiderei reagieren.
Wenn wir alle vor uns hingrummeln und evtl. mal den Händler anraunzen, dann interessiert das in München Niemanden.
Meiner Meinung nach sollten wir hier im Forum Stärke zeigen und alle gemeinsam dagegen Front machen. Ich denke, dass das dann auch in den entsprechenden Abteilungen von BMW-Motorrad Gehör finden dürfte, zumal wir ja doch eine ernst zu nehmende repräsentative "Masse" darstellen.
lustige Idee - das einzige was in München interessiert sind Absatzzahlen. Kauf doch einfach n anderes Mopped. Honda zum Beispiel. alle 6.000 km. Oder tritt deinem Händler in den Hintern wenn du trotz < 10.000 km 2 x im Jahr zur Inspektion gerufen wirst. Eine Inspektion pro Jahr sollte aber drin sein. und wer > 10.000 im Jahr fährt hat eh kein Problem. Abgezockt wird nur wer sich abzocken läßt. in diesem Fall aber meist vom Händler.
 
R

rolandsilimi

Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
6
Klar, dass die Absatzzahlen wichtigstes Credo sind. Dennoch könnte man eine Umfrage starten mit etwa folgenden Inhalt: 1. Wäre für Dich die kürzlich eingeführte, zusätzliche Jahreswartung ein Grund, keine neue BMW zu kaufen? Oder 2. War für Dich diese zusätzliche Schikane ein Grund, dich für ein Fremdfabrikat zu entscheiden? Oder 3. Hast Du wegen dieser zusätzlichen (meist vollkommen sinnlosen) Jahreswartung Deine Kaufentscheidung zurückgestellt?
Und wenn dann ein deutliches Votum contra zusätzlicher Jahreswartung zustande kommt und das mit einer Vielzahl von Abstimmenden, würde das in München sicher nicht lässig vom Schreibtisch gefegt.
Mir tun diese ca. 200 EUR jährlich nicht sonderlich weh. Aber zu argumentieren wie MartinH, bei dem Preis in diesem Premiumsegment kommt's darauf doch auch nicht mehr an, halte ich für schwachsinnig. Dann könnten ja gleich alle BMW-Mopedfahrer einen Blancoscheck auf den Tresen des Händlers legen für den Fall, dass denen sonst noch was einfällt. Meines Wissens ist BMW "Erfinder" dieser "Unterstützungsaktion" für die Händler. Und, wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen!
Beste Grüße vom Niederrhein
-rolandsilimi-
 
B

Baumbart

Gast
dann lass aber auch gleich mit Abstimmen über
-mehr Stauraum in einer Reiseenduro
-gleich große Koffer
-besseres Fahrwerk
-günstigere Ersatzteilpreise (70 EUR für Bremsbeläge - DAS ist Abzocke)
-bessere Serienausstattung (1.000 EUR Aufpreis für ABS - DAS ist Abzocke)
-...

An sonsten kaufen wir alle nächstes Mal ein besseres Mopped von einem anderen Hersteller :mad: ;)
Die Wartungsintervalle sind beim Kauf der Maschine schon bekannt. Muss man sich vorher überlegen ob einem das passt oder nicht. Ist so ähnlich wie Leute die günstige Grundstücke am Flughafen kaufen und hinterher Nachtflugverbot fordern.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Wenn meine Garantie abgelaufen ist, dann gibt es entweder Jahres- oder einen Kilometerservice (was sich halt gerade anbietet), aber bis dahin hat man sich wohl oder übel zu fügen...
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab ein erstklassiges motorrad, mit dem ich problemlos 25 tkm im jahr fahre. wenn was ist, wird es sofort repariert und ich hab solange ein kostenloses ersatzmotorrad. ich finde, das ist echter service. ihr müsst auch mal das positive an bmw betrachten und nicht nur mosern. ein bekannter muss mit seiner suzi alle 6 tkm zur inspektion und sitzt dann tage ohne motorrad da.
ich kann nicht schrauben und werde da tunlichst die finger davon lassen. mein meister ist klasse, ich vertraue ihm voll und ganz - sonst würde ich meine dicke da nicht hinbringen. und wenn er sagt, dieses oder jenes muss gemacht werden, dann soll er. ich möchte weiterhin ein so erstklassiges und zuverlässiges motorrad fahren und nicht wegen irgendwelcher sparmaßen im graben landen. und wenn er meinte, dass es nötig sei, einmal im jahr alle bremsflüssigkeiten auszutauschen, dann soll er. ich lege sehr viel wert auf eine funktionierende bremse.
so einfach geht das. und deshalb mach ich mir da auch keinen kopf.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Wenn meine Garantie abgelaufen ist, dann gibt es entweder Jahres- oder einen Kilometerservice (was sich halt gerade anbietet), aber bis dahin hat man sich wohl oder übel zu fügen...
so seh ich das auch...
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Es liegt auch viel am Händler!
BMW hat diese Jahresinspektion dazwischen geschoben, weil es eine Reihe von Bikern gibt, die die 10 000 im Jahr nicht schaffen.
Ich fahre immer nur zu den Km - Inspektionen und behalte meine Garantie.
Und zum ABS-
Kauft Euch doch ne Harley für 3000 mehr ohne ABS;):D

Grüße
 
Thema:

Inspektionswahn?

Oben