Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

Diskutiere Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu beschreiben:

Bei der Fahrt am Wochende ging während der Fahrt die rote Kontrollleuchte Dauerhaft an und die ABS Leuchte im 4Hz blinken. Ich habe angehalten, Motor aus gemacht und neu gestartet, aber das Fehlerbild blieb. Mit deutlich verminderter Bremsleistung bin ich die 60 km nach Hause gerollt und habe mich dann heute an die Fehlersuche gemacht. Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, kann mich aber nicht mehr an den genauen Fehler erinnern, letzten Endes war es aber wohl ein zu niedrieger Füllstand im Reservoir des vorderen Radkreises (also unterm Tank).

Also bin ich heute der Aufgabe zu Leibe gerückt und habe als erstes die 6 Bremskreise überprüft bzw. mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt, um mich danach an die 2(3) Radkreise zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der vordere Servomotor nicht auslöst.

Ich habe dann erst mal mit dem hinteren Reservoir begonnen und da festgestellt, dass zu wenig Flüssigkeit im Reservoir war. Das Auffüllen alleine hat den Fehler aber nicht behoben. Als ich dann den Fußhebel betätigt habe, sprang der Servomotor an, ging aber nach dem Loslassen des Fußhebels nicht mehr aus.

Die MotoScan App kommt mit einem einzigen Fehler im ABS;
Wheel circuit, front
618B

Auch nach dem Löschen des Speichers erscheint dieser Fehler wieder beim Einschalten. Beim Einschalten bin ich mir übrigens nicht sicher, ob ich beide Servomotoren höre oder nur den hinteren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen und dass es sich nicht um das Problem mit dem Druckmodulatpor handelt, was zu Reparaturkosten zwischen 1.000 und 2.000 € führt. Ich glaube nämlich nicht, dass ich das Geld in die 2005er stecken würde.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Michael

Update: Das Bremslicht funktioniert, wenn der Handbremshebel gezogen wird, nur der Servo springt nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Ich habe den Fehlercode gerade mal nachgeschaut:

Fault Code Description :
The measured wheel brake cylinder pressure at the front wheel is too high in relation to the control pressure.
Service Plan:
Check brake light switch, hand
Adjust brake light switch, hand
Check pressure in front wheel circuit
Check offset values of internal pressure sensors
Check control unit
Fault impact:
Brake servo assistance, front: deactivated
ABS control function, front: deactivated
Okay, das passt also auch auf das Bild von mir, zumindest teilweise.

Vom Serviceplan kann ich die beiden ersten Abarbeiten und positiv bescheiden, also Bremslicht funktioniert.

Wie soll ich den Druck testen?
Wie soll ich die Werte des internen Drucksensors testen?
Welche Control Unit?

Sorry für die vielen Fragen ... aber ich möchte einfach mal Glück haben :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Klingt nach "Geberschalter am Fussbremshebel defekt". >> Steckverbindung trennen und mit einer Drahtbrücke ausprobieren.

Wie soll ich den Druck testen?
Wie soll ich die Werte des internen Drucksensors testen?

Wenn Du das raushast, bist Du fortgeschrittener Elektroniker mit guten Kenntnissen des I-ABS1 und besitzt sch..teuere Messgeräte.

Welche Control Unit?
Da kann ich nur scheinbar helfen. Das ist die am /im Modulator verbaute Elektronik.

Wenn die Schalter an den Hebeln OK sind, dann hast Du ein Problem mit der Elektronik (>> RH-Elektronik bietet Reparaturen an)

gerd
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Danke Gerd,

Geberschalter am Fussbremshebel ... aber die Fehlermeldung kommt doch vom vorderen Kreis, zumindest laut App.

Wenn ich übrigens Zündung längere Zeit an habe und nichts tue, springt irgendwann der Servomotor von alleine an und geht nicht mehr aus, ich muss dann die Zündung ausschalten.

Michael
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Messwerte aus ABS Druck im Vorderradkreis nur bei Zündung ein auslesen > größer 30 bar?
dann hat sich das erledigt.
Drucksensor in der Steuereinheit fehlerhaft
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hmm,brück mal vorderen und hinteren Bremslichtschalter
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
....würde mich kurz einklinken und bzgl. anstehender Reparatur fragen, ob jemand die Firma Arpartronik kennt?
 
Thema:

Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Oben