Interesse an einer R 1200 GS BJ2008

Diskutiere Interesse an einer R 1200 GS BJ2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird es den nun eine Neue? Oder doch eine 08er?
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
So ich habe heute eine Probefahrt mit einer Jubiläums-GS Modelljahr 2010 gemacht. Es war wirklich ein Erlebnis und ich bin voll begeistert. :D Ich dachte meine TDM ist ein Kurvenfresser, aber die GS übertrumpft das bei weitem.
Nur der Preis bei Inzahlungnahme meiner TDM ist eine Frechheit. Werde sie jetzt privat verkaufen.:mad:

Viele Grüße aus dem Allgäu
Uwe
Wird es den nun eine Neue? Oder doch eine 08er?
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hallo,

also ich stand auch genau vor dieser Entscheidung... gestern meine Q (2009er) mit ziemlich viel Schnickschnack (bis auf Speichenfelgen und Tieferlegung alles) abgeholt:D!

Auf eine GS bin ich wegen meinem Bruder gekommen. Der hat eine 2007er GS. Hat echt Spaß gemacht deswegen dachte ich mir: will haben!

Also zum Freundlichen gefahren und dort eine 09er MÜ(105PS ab Bj.08) und eine 10er TÜ (110PS) zur Probe genommen.

Problem war bei der 10er, dass er nur eine ADV da hatte und bei meiner gewaltigen Körpergröße von 1,74 wurde jede rote Ampel und jedes Vorfahrt gewähren Schild zu besonderen Erlebnissen.

Mein Fazit aus den ganzen Vergleichen:
Alle 3 Modelle fahren sich absolut genial!!! Die 07er hat untenrum etwas Motivationsprobleme. Anders bei der 10er... übertrieben dargestellt ist ab der Leerlaufdrehzahl festhalten angesagt. Jedoch finde ich, dass diese im oberen Drehzahlbereich etwas nachlässt. Die 09er findet sich genau dazwischen. Unten nicht so träge wie die 07er und oben etwas besser wie die 10er. Wobei man sagen muss, dass hier nur minimale Unterschieden gesprochen wird. Dampf hat jede von denen in ausreichender Menge zur Verfügung.
Bei der 09er fand ich aber die Vibrationen im vergleich zu 07er (größte Vibr.) und 10er geringer. Auch das vom Fahrgefühl finde ich die neueren besser. Dort merkt man doch schon einen Unterschied.

Wie schon gesagt, hatte ich mich für die 09er entschieden. Grund hierfür waren aber auch, dass ich selber die Ventile einstellen kann (bei der 10er mit dohc ist das ein klein wenig schwieriger) und außerdem etwas Angst vor Kinderkrankheiten hab. Was natürlich noch dazu kam ist, dass die 09er günstiger ist und ich diese sofort mitnehmen konnte.


Grüße
Tomek

PS: hatte mir mal bedenken wegen meiner Körpergröße. Alle sagten, dass man mind. 1,80 - 1,85 groß sein sollte :confused:. Diese Aussage halte ich für nicht richtig (bei der normalen). Ich komme sicher mit meinen Füßen auf den Boden und kann diese auch im Stillstand sicher bewegen (niedrigste Sitzposition). Eine ADV würde ich mir bei meiner größe nicht richtig zutrauen!
 
bundieman

bundieman

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
So nach der erfolgreichen Probefahrt bin ich auf der Suche nach einer BJ2008.
Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich eine von privat kaufe oder beim BMW Händler zuschlage. Was meint ihr dazu???:confused:
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Warum keine Preise

Hier wird immer davon gesprochen, dass man sich eine 08er oder 09er oder eine 10er angeschaut oder sogar Probe gefahren hat.
Für mich ist auch immer entscheidend, welchen Preisunterschied gibt es zu den einzelnen Modellen.
Ansonsten ist eine Diskussion schwierig.
Bei meinem :) steht z.B. eine 10er Adv. "Vollausstattung" ohne Koffer für 15 900 Euro.
Jetzt ist für mich wichtig, was kostet eine Gebrauchte und lohnt sich der Mehrpreis oder das Gesparte Geld.


Grüße
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ja, ich denke auch, dass hier ruhig Angebotspreise stehen könnten (das Händlerschaufenster und das internet sind ja auch öffentlich). Den eigentlichen Kaufpreis muss ja keiner preisgeben.

Ein Kumpel von mir möchte jetzt auch auf eine GS umsteigen. Er fragt nun, was genau hinter MÜ und TÜ steckt.
Kann hier mal einer in Aufzählungsform (kurz und knapp) die "Erweiterungen/Änderungen" der 2004er-2007er, der 2008er/2009er und der neuen 2010er darlegen.

Außerdem steht in einem Angebot Tache: Milen und KM sowie deutsche Papiere. WAS heißt das??? 'Ein Re-Import??

Besten Dank...übrigens gefällt mir das 2008er Modell besser, als die Vorgänger, weil sie einen anderen Lenker hat und dadurch eine für mich bessere Sitzposition bietet, der Tank, ohne BKV, nicht mehr so hoch raussteht und ab 2008 ein vom Werk 3 cm tieferes Modell angeboten wurde, was mir bei meinem "Gardemaß" von 1,65 m sehr entgegen kam;)
 
bundieman

bundieman

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
So ich glaube jetzt ist die Entscheidung gefallen. Eine BJ4/2008 MÜ.
9800km und Vollausstattung. Reifen, Inspektion und TÜV neu. Der Preis liegt bei 11.500Euro. Morgen schaue ich sie mir an.
Ich denke der Preis ist absolut im Rahmen.

Grüße aus dem Allgäu
Uwe
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Glückwünsche zu Deinem Entschluss...

hier meine (kurze) Erfahrung:

R1200GS, 06/2009 (MÜ 105PS), 7000km, 1 Vorbesitzer (BMW selbst), Safety- und Touringpaket, DWA: war ausgeschrieben für 13.500,-- hatte noch den Zylinderkopfschutz + Vario-Koffernset mit Gleichschließung dazu verhandelt.
Kaufgrund: günstiger wie eine neue, angemessener Preis, gut ausgestattet, mehr oder weniger ausgereift (man weiß ja nie), direkt von BMW-Händler in der Nähe + gute Chancen auf Rabatt beim Kauf (der schon geplanten) BMW-Kombi.


R1200GS ADV 03/2010 (TÜ 110PS), 2500km, 1 Vorbesitzer, Safety- u. Touringpaket: etwas über 17.000,-- (bin mir nicht mehr ganz sicher, wollt ja nur Probe fahren wegen dem Motor)
Nicht gekauft weil: doch noch zu teuer (auch die "normale"), Angst vor Kinderkrankheiten (vllt. auch unberechtigt).

Unterschiede MÜ TÜ die mir gerade so einfallen.
MÜ (2008-2009): 77kW (105PS); 115Nm
TÜ (ab 2010): 81kW (110PS) DOHC; 120Nm (hab aber auch was gehört, dass das nur mit SuperPlus erreicht wird - will jetzt aber auch nichts falsches behaupten); anderer Auspuff (lauterer und kernigerer Sound)

schönen Abend noch
Tomek

Nachtrag: nach kurzer Recherche der unterschied der 2008 zur älteren
klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hat da keiner mal eine kurze Gegenüberstellung der Modelle in "Schlagworten" ????

Was einen dann genauer interessiert, kann man ja genauer nachlesen;)
also ich finde die Seite 2 der PDF schon relativ kompakt und aussagekräftig. Mehr hab ich mir auch nicht durchgelesen...
Vielleicht gibt es sowas auch für 2008 vs. 2010 - gefunden hab ichs leider noch nicht...
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
also ich finde die Seite 2 der PDF schon relativ kompakt und aussagekräftig. Mehr hab ich mir auch nicht durchgelesen...
Vielleicht gibt es sowas auch für 2008 vs. 2010 - gefunden hab ichs leider noch nicht...
Ja, hast eigentlich Recht;) und mein Kumpel, der kaufen will, liest wohl auch etwas intensiver als ich jetzt:o

Wär aber schön, wenn einer noch das Gleiche für die 2010er findet.

Aber danke dir schon mal. :):):)
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Die RDC macht mir Freude, sehe ich genau ob der Druck ansteigt weiß ich das die Reifen jetzt warm sind.
Guten Morgen,

also bei meiner 2010er zeigt das RDC immer den Wert des Reifendrucks bezogen auf 20°C an. Da steigt im RDC garnix wenn der Reifen warm wird, ist das bei der 08er anders?

Grüße Markus
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Guten Morgen,

also bei meiner 2010er zeigt das RDC immer den Wert des Reifendrucks bezogen auf 20°C an. Da steigt im RDC garnix wenn der Reifen warm wird, ist das bei der 08er anders?

Grüße Markus

Also ich habe die 09er und da steigt auch nichts an.

Grüße
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Guten Morgen,

also bei meiner 2010er zeigt das RDC immer den Wert des Reifendrucks bezogen auf 20°C an. Da steigt im RDC garnix wenn der Reifen warm wird, ist das bei der 08er anders?

Grüße Markus
Was will eigentlich JEDER von mir? Denkt ihr ich bin blöd, habe keine Ahnung,
erzähle hier nur Lügen? Warum muss ich alle meine Aussagen immer belegen,
beweisen und jedem geistig minderbemittelten hier schmackhaft machen?

Wenn ich mittags aus der kühlen Garage losrolle und das RDC sagt mir nach
100 mtr. vorne 2.2. u. hinten 2.4. und ich Richtung Hausstrecke rausche,
dort angekommen eine Informationsrunde drehe, dann die nächste Runde
mal im 80 % Modus fahre und anschließend auf das RDC gugge:
Jetzt hab ich vorne 2.4. u. hinten 2.7. ??????????????????????

Rafft das hier jemand???????????????????? Ist dann die Luft so warm im
Reifen von dem aufgeheizten Gummi das sie, mangels Ausdehnung den Druck
erhöht?????? Starten F1-Autos aus der Garage trotz Reifenwärmer mit
"zu niedrigem" Luftdruck.....der dann nach zwei Runden bei kochend heißen
Reifen RICHTIG ist ???????

Ich bins echt langsam leid.
Nochmal für alle Begriffsstutzigen. Wenn man mit Straßenreifen auf der Quh im "Wahnsinnigen Organspendermodus" fährt dann werden die Dinger
warm. Dieses sieht man am höheren Luftdruck im Reifen.

Ich glaub ich muss hier wirklich frech werden damit man mich rauswirft.
Ist ja nimmer zum aushalten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann man übers Forum Cyber-Beruhigungspillen versenden? :D

Bei meiner TÜ steht in der Beschreibung drinnen, das die Anzeige des PDC temperaturkompensiert erfolgt, und zwar auf 20°C bezogen.

Wenn ich bisserl fahre, ändert sich der Wert max. um 0,1 bar, offensichtlich funktioniert diese Temperaturkompensation also ganz gut, denn effektiv ändert sich der Druck aufgrund des Temperaturanstieges sicher deutlich mehr. :)

Ob Deine Q diese Kompensation aufweist oder nicht, ob der von Dir beobachtete Anstieg damit fehlerhaft oder nicht ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Solange Du immer noch weißt, was Deine Q anzeigt, isses in erster Näherung sicherheitsrelevant doch o.k.

Sollte bei Deiner Q eigentlich eine Temperaturkompensation erfolgen, würde ich den :) damit konfrontieren.

Sanfte Grüße Bürger
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
also mein lieber Qpilot

warum zickst du eigentlich schon wieder rum:eek:

aber mal zu deiner aussage F1 Slick und Serienreifen,da bist du aber ganz weit weg dieses mit einander vergleichen zu wollen.junge junge der slick ist von der gummimischung ganz anders aufgebaut ich hoffe du weißt das:confused:könnte näher darauf eingehen dauert mir aber zu lange.........ein faktor der diese reifen aufheizt und den druck erhöht ist zb der sturz usw:D
so jetzt zu deiner aktion 0,2-04 bar mehr,das rdc scheint sowieso immer 0,2 bar differenz zu haben (genau ist anders)
aber in deinem Wahnsinnigen Organspendermodus" :pwie du ihn nennst kann es schon sein das sich der druck ein wenig ändert zb auf der ns nach 2 runden änderte der druck sich um 0,1bar aber die reifen fingen auch an zu schmieren....nu übertreib also mal nicht ganz soooooo

und jetzt hör mal das zicken auf und lächle

ps es fehlt immer noch der große ironiebutton:cool:

lg frenk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaub ich muss hier wirklich frech werden damit man mich rauswirft.
Ist ja nimmer zum aushalten.
hihi das glaubst du doch wohl selber nicht, dass wir dich hier zum Märtyrer machen :D :D das haben ja schon ganz andere versucht.
Das könntest du nur erreichen, sagen wir mal, durch eine großzügige Spende an die Mods :D:D
ansonsten empfehle ich immer "nicht lesen", "ignorieren", "nicht kommentieren"
(gelingt mir selber nicht immer)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Welche Gummimischung das ist dürfte nebensächlich sein.
Tatsache ist das ein Reifen durch viel Walkarbeit, starkes Beschleunigen,
starkes Bremsen aufgewärmt wird.
Beim F1-Slick ist die Mischung so ausgelegt das mehr Grip und auch ein
höherer Temperatursprung da ist.
Der Serienreifen macht im Prinzip das Gleiche. Er wird heißer je mehr ich ihn
rannehme. Die Straßenmischung bildet dabei mehr einen Kompromiss als
die Rennmischung die in einem kleineren Temperaturfenster arbeitet.

Also mein Vergleich war nicht falsch. Alle Reifen machen im Prinzip das selbe.
Sogar Regenreifen. Je nach Silica- etc. Russ- sonstige Anteile der Mischung
halt mehr oder weniger extrem.
Ich gebe zu mein Vergleich zu F1-Reifen war in dem Fall seeeeeehr über-
trieben, aber nur zwecks der Dramaturgie.

Wenn man ordentlich....und weit jenseits der StvO...einen Straßenreifen
rannimmt dann wird der warm,heiß, und am Ende seiner Leistung rutschig.
Dabei erhöht er den Luftdruck. Nach meiner Erfahrung mehr als 0,1 bar.
Müsst ihr halt mal ordentlich Gas geben dann bemerkt ihr das auch.

2. Ich zicke hier nicht wieder rum. Ich bin von Natur aus böse,zickig,
sarkastisch,frech,gradraus und alles andere als ein Schleimer oder Diplomat.
Wer das nicht abkann hat Pech gehabt.

3. Pillen nutzen da nix. Nur PC abschalt.........*knipps*

4. Mein großer Ironiebutton ist:das kleine grüne Grinsemänchen das die Zähne zeigt, den ich jetzt zum Beweis beim
Ändern meines Posts aber nimmer reinstellen kann.........*bäääähhh*
 
Thema:

Interesse an einer R 1200 GS BJ2008

Interesse an einer R 1200 GS BJ2008 - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Erledigt Interesse an einer Triple Black Sitzbank?

    Interesse an einer Triple Black Sitzbank?: Hallo zusammen, ich werde im April meine Triple Black bekommen. Da ich aber keine Verwendung für die Exklusiv Sitzbank (schwarz/grau mit GS...
  • Interesse an einer Triple Black Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Erledigt Interesse an einer Triple Black Sitzbank?

    Interesse an einer Triple Black Sitzbank?: Hallo zusammen, ich werde im April meine Triple Black bekommen. Da ich aber keine Verwendung für die Exklusiv Sitzbank (schwarz/grau mit GS...
  • Oben