Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

Diskutiere Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen, wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi zusammen,
wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und übernachten (B&B /Zelt), ohne zu reservieren?
Uwe
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mitte Juli beginnt auch in Irland die Hauptreisezeit - die jedoch lange nicht mit einer wie z.B. in Italien zu vergleichen ist. Zudem werden in diesem Jahr viele Briten die Euroländer meiden (das Pfund ist total im Keller). Camping ist ohne Voranmeldung nie ein Problem, bei B&B dürfte es, speziell im Süden sowie an einigen touristikmagnetischen Orten (Doolin, Dingle, Killarney, Galway) etwas enger werden. Aber alles noch im grünen Bereich, denn die Angebote sind recht üppig.

Viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel,

Demokrit
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Danke!
Ok, das hört sich ja schon ganz gut an. Was wäre deine bevorzugte Reisezeit in Irland, speziell auf dem WAW?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Meine Lieblings-Reisezeit ist Ende Mai bis Ende Juni. Statistisch die trockenste Periode (aber was heißt dies heute noch, bei komplett verrückt spielendem Klima?) und so gut wie keine anderen Touristen. Zudem sind die Preise für Fähren, Ernährung und Unterkunft günstiger.

Der WAW ist übrigens nur ein Kunstbegriff für etwas, was es schon immer gab. Die ausgesprochen spannenden Küstenstraßen rund um die Insel, die seit 2014 WAW genannt werden. Hat dem Tourismus einen guten Schub verpasst - und vermehrt auch US Amerikaner auf die Insel gelockt, die heute unter jedem Stein nach ihrer Abstammung graben. Vor lauter WAW sollte man auch einige Regionen im Inneren nicht verkennen, wie z.B. die Shannon Region.

Passt aber auf, wenn du hin fährst. Irland macht süchtig :-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Hi zusammen,
wie ist eure Meinung zum Zeitplan für eine Tour über den WAW? Ist Mitte Juli alles überlaufen, oder kann man dann gut fahren und übernachten (B&B /Zelt), ohne zu reservieren?
Uwe
ich war schon 3mal , allerdings immer im juni http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/irland-waw-causeway-146701/

juli und august wird alles teurer wegen hauptreise zeit, fähren, etc.

Am WAW (ausgeschildert) gibt es genug camping plätze, oft am meer, für zelte sollte es immer platz geben. Bei den b&b wäre ich mir nicht so sicher - allerdings gibt es oft an der strasse schon schilder, ob diese noch frei sind.

Die strassen werden mit sicherheit deutlich voller sein, insbesondere auf den "ringen" - mein bevorzugtes gebiet wäre deshalb der nordwesten ab galway nach nord, hier sind deutlich weniger touri unterwegs

PS: beim geldabheben vom automaten speziell in "nordirland" nicht zu viel holen - das ist "nordirisches pfund" das auch nur dort akzeptiert wird und nicht im Rest von irland :( falls der automat "englisches pfund" ausgibt, lieber das nehmen, die akzeptieren das ebenso in nordirland
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo Leute, Sorry für die späte Antwort. Ich bin noch in Schweden auf einem Campingplatz ohne wifi und in einer Gegend mit Zufalls-Netz.

Danke für die tollen Tipps!
In der kommenden Woche werde ich noch ein bisschen überlegen und vielleicht doch umplanen. Mal schauen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Den WAW werde ich auf jeden Fall mal angehen. Vielleicht aber doch erst nächstes Jahr im Juni.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Direktfähren aus Frankreich sind für Juli und August eh schon ausgebucht. Ich hatte selbst vor, einen Spontantrip nach Irland zu unternehmen, und ich wollte Brexit-Britain nicht noch durch meine Durchfahrtkosten belohnen.
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja schade, da verpasst Du als wahrscheinlicher Brexit Gegner Nord Irland:cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich war bereits 11 mal in NI (19 mal in ROI), und kenne dort jeden Stein. Und ja, ich bin ein harter Brexit Gegner, würde aber NI und SCO nicht in meinen finanziellen Boykott einbeziehen, da die Menschen dort mehrheitlich für die EU Mitgliedschaft gestimmt haben. Anders als in England hat mir dort auch noch niemand einen Reifen punktiert.
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Wir waren vor drei oder vier Jahren im August dort und damals hingen vielerorts "no vacencies" Schilder.
Auf Campingplätzen haben wir das nur einmal erlebt.

Wild Zelten ist im Juli übrigens auch nicht so prall wegen der ......s = kleine, fiese Fliegen. Außerdem ist das entlang des WAW eh kaum irgendwo möglich.

Gruß

Panny
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wir waren im Zeitraum Mitte April - Anfang Mai >2Wochen auf Irlandtour.
Nach der geschätzt 127ten Atlantikbucht sind wir vom WAW abgewichen und haben auch das Inland besucht. So z.B. die Ringe nicht nur aussen sondern auch innen gefahren.
Da hat es uns am besten gefallen, wenig Touris, viel Schaf. :)
Die Cliffs of Moher von Seeseite besichtigt und Busreisende bemitleidet sowie auch die Forststrasse zum Viewpoint der Cliffs of Magho genossen.
Und von Torr Head kann man nach Schottland schauen.
P1050500.jpg
P1050468.jpg
P1050445.jpgP1050425.jpg
P1050425.jpgP1050418.jpg
P1050403.jpg
P1050425.jpgP1050348.jpg
P1050306.jpgP1050278.jpg
P1050269.jpgP1050261.jpg
P1050550.jpg
P1050222.jpg
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Danke für die schönen Bilder. Macht Lust auf die Reise!
 
Thema:

Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August

Irland WAW, Mitte Juli bis Anfang August - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland WAW + Causeway

    Irland WAW + Causeway: Vom Fr 15.6 bis 29.6 war ich unterwegs - Zelt, Camping, Kocher usw .. Fr : noch beim SWAT treffen im schwarzwald Sa: 7.30 los nach Calais-> Dover...
  • 15.6 - 29.06 irland WAW

    15.6 - 29.06 irland WAW: Calais -> Dover -> irland -> dann den kompletten waw https://www.wildatlanticway.com/home entlang fahren im uhr zeiger sinn -> dublin -> england...
  • 15.6 - 29.06 irland WAW - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland WAW + Causeway

    Irland WAW + Causeway: Vom Fr 15.6 bis 29.6 war ich unterwegs - Zelt, Camping, Kocher usw .. Fr : noch beim SWAT treffen im schwarzwald Sa: 7.30 los nach Calais-> Dover...
  • 15.6 - 29.06 irland WAW

    15.6 - 29.06 irland WAW: Calais -> Dover -> irland -> dann den kompletten waw https://www.wildatlanticway.com/home entlang fahren im uhr zeiger sinn -> dublin -> england...
  • Oben