Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Diskutiere Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei Motorräder, fahre aber doch viel zu wenig, so dass eins vollkommenn ausreicht. Da die GS in meinen Augen das universellste, das beste Motorrad ist, welches man kaufen kann (die Unvermeindliche eben), geht eben meine Überlegung dahin, alle drei Bikes zu Gunsten einer GS zu verkaufen.

Nun steht ja die neue 1300er GS in den Startlöchern. Neben der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob sie mir gefällt, spielt natürlich auch die zu erwartende Preissteigerung eine Rolle zur 1250er zu tendieren. Hinzu kommt der Fakt, dass die aktuelle GS sehr ausgereift zu sein scheint.

Ausstattungstechnisch würde es gleichwohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da ich gerne das Enduropaket bzw. insb. die Sportfederung haben wollte. Eher ungern möchte ich das Touren- und/oder Soziuspaket.

Mich würden eure Meinungen generell zu meinen Gedanken interessieren. Insb. auch die Aspekte, wie sich in naher Zukunft die Preis für 1250er auf dem Gebrauchtmarkt entwicklen könnten, wenn die 1300er mal da ist, zu welchen Baujahren ihr am ehesten ratet (ich würde mal tendenziell ab 2019 schauen). Welche sonstigen Ausstattungen würdet ihr unbedingt empfehlen? Worauf wäre beim Gebrauchtkauf (bis 20tkm) insb. zu achten?

Vielen Dank schon mal vorab in die Runde
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da bin mal gespannt was kommt.Bin au grad am Hirnen 1250er oder doch auf die 1300er warten.Aktuell werden ja schon 1250er zb. die Trophy oder Rally für ca.3T unter Listenpreis angeboten.Ich schätze da geht noch was.Aber man hat dann das alte Modell.1300er soll leichter usw.werden.ich weis auch nicht.
Will dann auch evtl 3 meiner Motorräder los werden.Alle 3 Inzahlung geben wird wohl ned gehen.Also noch Verkaufsstress dazu.

Gruß Klaus
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja das Thema Gewicht der 1300er treibt mich auch ein wenig um. Es heißt ja, dass sie leichter werden soll. Aber wie viel leichter!?

Die Bilder, die bis dato von der 1300er im Netz kursieren, machen mich jetzt nicht wirklich an. Ich befürchte, dass es ein wenig in Richtung Multistrada gehen könnte. Aber who knows.

Ja der Verkaufsstress käme hinzu. Aber irgendwas ist ja immer.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Bier,Chips,Popkorn, Eis und jede Menge Zeit.....wird nicht ausreichen.
Hab die Glaskugel auch schon bereit gestellt,auch dran gerubbelt. Leider noch keine Antwort bekommen.
Übrigens auch für die Lottozahlen noch keine Antwort bekommen.

MfG schmio
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Das meiste kann dir heute noch keiner beantworten, da niemand die Details der 1300er kennt. Also wenn es nicht pressiert, dann bis Ende September (Vorstellung neues Modell) warten. Dann kommen auch noch mal etliche junge 1250er in den Markt und werden das Preisniveau saisonal und modellbedingt etwas drücken. Discountpresie für die 1250er wirds trotzdem keine geben. Das hat die Vergangenheit bei früheren Modellwechseln gezeigt. Der Verkauf der 3 anderen Mopeds dürfte aber umso schwieriger werden, je später die Saison.
Wenn du andererseits mal 2-3 Händler abklapperst und die gute Preise für die 1250er aufrufen, kannst jetzt auch nichts falsch machen. Dannggf. in 2-3 Jahren auf die 1300er wechseln.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Mich hat mein KTM 1290SAS, Model 2021 jetzt einmal zu oft geärgert, war jetzt 2mal zahlender Produkttester. Aus dem Grund habe mich bewusst für eine aktuelle 1250 entschieden.
Meine 2022er KTM 1290 SAR habe ich die letzte Woche noch (privat) eingetauscht auf einer 1250 Trophy mit Enduropaket.
Super zufrieden. Die neue1300er? Vielleicht in 2025 mal schauen. Die 1250er ist ausgereift und gefällt mir gut. Und ich wollte JETZT fahren. Habe in 2023 noch einiges vor an Touren.
Ich will kein 1300er Beta-Tester werden, erst mal abwarten, probefahren und ein Modelljahr überspringen damit die Kinderkrankheiten vorbei sind.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
.
.

Ich will kein 1300er Beta-Tester werden, erst mal abwarten, probefahren und ein Modelljahr überspringen damit die Kinderkrankheiten vorbei sind.
Das waren genau auch meine Gründe, warum ich zur 1250er gegriffen habe. Einzige Einschränkung war, dass ich nur noch aus dem Bestand wählen konnte, neu werden nach meinem BMW- Händler keine mehr aufgelegt. Und ich wollte ein Neumotorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Du solltest testen, welche überhaupt verkauft werden können, idealerweise bleibt die unattraktivste stehen. Die bekommt dann der Händler in Zahlung gegeben ?
Sollten alle vom Markt ungern angenommen werden (Standuhren):
Die in deinen Augen teuerste, wertvollste wird dem Händler gegeben. Das bessert die Brieftasche am besten auf und die anderen suchen weiterhin einen neuen Besitzer.

Zeit hilft, wenn man eine alte kaufen will. Die werden günstiger mit Erscheinen der neuen Generation. Also abwarten.

Zeit hilft, wenn man eine neue kaufen will. D.h. mit Erscheinen der neuen sofort kaufen, danach wird es ja nur noch teurer.

Du solltest dich also auf eine Entscheidung vorbereiten und die kann auch warten bis die neue und ihre Preise publiziert worden sind! So würde ich es machen.
Die Zwischenzeit für den Verkauf des Bestands nutzen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Na ja verkaufen kann man grds. alles. Es ist halt eine Frage des Preises und ein Geduldsspiel. Einem Händler von meinen Motorrädern eine oder mehr hinzustellen macht eher keinen Sinn. Die müsste ich schon selber verkaufen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja das Thema Gewicht der 1300er treibt mich auch ein wenig um. Es heißt ja, dass sie leichter werden soll. Aber wie viel leichter!?
Bis jetzt gab es beim Gewicht auch keine Quantensprünge. „Mehr Ausstattung, gleiches Gewicht“ das war in etwa der Marketingsprech. Ein „Quantensprung“ bei der Neuen wären schon 5kg - von daher würde ich mir nicht allzuviel erwarten.

1250er kaufen und in 3 Jahren wechseln, wenn der Willhaben Faktor und die Brieftasche groß genug ist.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
...Aktuell werden ja schon 1250er zb. die Trophy oder Rally für ca.3T unter Listenpreis angeboten.Ich schätze da geht noch was...
Der aktuell angebotene Nachlass von etwa 3K€ auf die UVP ist schon ein sehr gutes Angebot und viele von Neufahrzeug-Käufern hätten es in Vergangenheit dankend, ohne zu verhandeln, angenommen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Nachlass mit der Zeit eher kleiner wird sobald die Anzahl der verfügbaren Maschinen sinkt.
Sollte es eine 1250er werden, dann wohl jetzt zugreifen so lange man noch bisschen Auswahl an den Bestandsmaschinen hat. Günstiger werden sie mMn nicht.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Mein Händler gibt schon keinen Nachlass mehr. Nachfrage auf die 1250er GS/GSA ist steigend und es gibt nur noch Bestandsmaschinen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mir hat neulich jemand erzählt, dass im Spetember nur die normale GS vorgestellt wird. Die Adventure soll erst nächstes Jahr kommen und so lange werden noch 1250 Adventure gebaut. Ob das stimmt wird ische in ein paar Wochen zeigen ...
 
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Es gibt einen großen offiziellen BMW Händler der aktuell etwas mehr als 4 TEURO auf seine Bestandsmodelle gibt und diese auch deutschlandweit verkauft, so geschehen bei mir in dieser Woche. Er hat auch noch einiges an Auswahl im Bestand.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Welcher Händler wäre das denn?
 
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Ich hatte überlegt ihn direkt zu nennen, bin mir aber unsicher ob ich das hier darf? Schicke mir eine PN dann schreibe ich ihn dir zurück?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bis jetzt gab es beim Gewicht auch keine Quantensprünge. „Mehr Ausstattung, gleiches Gewicht“ das war in etwa der Marketingsprech. Ein „Quantensprung“ bei der Neuen wären schon 5kg - von daher würde ich mir nicht allzuviel erwarten.

1250er kaufen und in 3 Jahren wechseln, wenn der Willhaben Faktor und die Brieftasche groß genug ist.
Quantensprung = kleinstmögliche Zustandsänderung
 
Thema:

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben