Ist es nicht. . .

Diskutiere Ist es nicht. . . im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; . . . eine geile Sache, wenn die frisch lackierten Teile zurückkommen und man endlich sein Projekt vollenden Kann? Montag den frisch renovierten...
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . . eine geile Sache, wenn die frisch lackierten Teile zurückkommen und man endlich sein Projekt vollenden Kann?

Montag den frisch renovierten, von aussen und innen, Tank für meine R75/5 bekommen. Er kam sogar das zweite Mal, da man einen kleinen aber entscheidenen Fehler bei der „Beulen"-Beseitigung gemacht hatte. Nun sollte alles so sein wie gewünscht.

Ihr könnt es euch schon denken. Der Karton war vorsichtig geöffnet. Die Luftpolsterfolie entfernt. Tja, dat wird nu' niGS. Das erste Bild zeigt den Tankdeckelbereich des frisch renovierten, extra besorgten kleinen 17Liter Tank für meine R75/5GS.

Nur das zweite Bild zeigt den gleichen Bereich beim 24Liter Tank, welcher bis dato drauf war. Und diese Vertiefung war beim Kleinen auch da. Vorher. Jetzt auch noch deutlich von innen zu ertasten. Auf einer Bildvergrösserung sind sogar die Kratzer zu erkennen, welche der Tankdeckelschnapper beim Schliessversuch hinterlassen hat.

Leider war nach einem Telephonat und einigem iMehl-Verkehr kein Einsehen der Profi-Firma zu erkennen. Da ich ab Mittwoch wieder für einige Zeit unterwegs bin, hab ich den Fall meiner RV übergeben. Erstmal wird über einen „Mediator" versucht das zu regeln. Fragt mich nicht. Ich kenn mich mit sowas nicht aus. Meine RV existiert, aber der Ordner ist doch ziemlich verstaubt. . .

Der „Mediator" will innerhalb der nächsten Stunde anrufen. Mal schauen was das gibt. Ich hab jetzt schon die Schnauze voll.
 

Anhänge

G

Gast 7673

Gast
Ohne die Einkerbung klappt das nicht.
Das soll ein Fachbetrieb sein?
Da hab ich aber erhebliche Zweifel.

Klarer Fall von mangelhafter Leistung und Nachbesserungspflicht.
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Richtig erkannt. Okay, es ist mehr eine quadratische "Beule".

Der Herr Lackierer war ein wenig übereifrig. Der Rest, gut lackiert, schöne weiße Doppellinie. Tja, und da lässt man sich mittlerweile einiges einfallen, um das nicht nochmal machen zu müssen.

Der Chef glaubte allen ernstes, das seine Leute nach der ersten Rücksendung, diese Vertiefung in ausreichendem Maße hergestellt hätten. Nein, die haben lediglich an dem Schnapper des Alutankdeckels ein wenig herumgefeilt und diesen mehrmals mit Kraft zugedrückt. Die Kratzer sind auch zu sehen.

Nun bleib ich bei meinem Standpunkt, das die Originalität des Tanks verändert wurde. Unnötigerweise.

Wer selber schon mal versucht hat einen kleinen (17L) Tank für eine Strich 5 zu erstehen, kann sich denken, daß mir der Spaß einiges gekostet hat. Und dann so vera... zu werden ist bitter.

Leider muß ich für einige Zeit nach Abu Dhabi. Also wird es so schnell hier keine Rückmeldung geben. Montag geht eine Mängelrüge raus, um ja keinen Termin/Frist zu verpassen. Mit dem, schon mehrfach geäusserten Angebot, das der Tank nach Absprache bei mir zu besichtigen ist.


 
G

Gast 7673

Gast
Richtig erkannt. Okay, es ist mehr eine quadratische "Beule".

Der Herr Lackierer war ein wenig übereifrig. Der Rest, gut lackiert, schöne weiße Doppellinie. Tja, und da lässt man sich mittlerweile einiges einfallen, um das nicht nochmal machen zu müssen.

Der Chef glaubte allen ernstes, das seine Leute nach der ersten Rücksendung, diese Vertiefung in ausreichendem Maße hergestellt hätten. Nein, die haben lediglich an dem Schnapper des Alutankdeckels ein wenig herumgefeilt und diesen mehrmals mit Kraft zugedrückt. Die Kratzer sind auch zu sehen.

Nun bleib ich bei meinem Standpunkt, das die Originalität des Tanks verändert wurde. Unnötigerweise.

Wer selber schon mal versucht hat einen kleinen (17L) Tank für eine Strich 5 zu erstehen, kann sich denken, daß mir der Spaß einiges gekostet hat. Und dann so vera... zu werden ist bitter.

Leider muß ich für einige Zeit nach Abu Dhabi. Also wird es so schnell hier keine Rückmeldung geben. Montag geht eine Mängelrüge raus, um ja keinen Termin/Frist zu verpassen. Mit dem, schon mehrfach geäusserten Angebot, das der Tank nach Absprache bei mir zu besichtigen ist.


Einigermaßen erhaltene Toaster-Tanks sind selten und teuer !
Da die Einkerbung fehlt (zugespachtelt oder rausgedrückt?) ist das ein Schaden der zum fehlerhaften Arbeiten hinzu tritt.
Dann noch am Schnappverschluß rumgefeilt? Ist auch ein Schaden. Solche Verschlüsse sind auch teuer.

Berichte mal weiter was da gemacht wurde !
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mach ich. Die Firma hat aber Glück. Es ist kein Toastertank, „nur" 'n normaler 17Litertank. Aber wirklich oft wird der nicht angeboten. Angeblich waren die kleinen Tanks mehr in GB und USA beliebt. Die Vertiefung ist wohl zugelötet. Von Innen kann man die noch sauber ertasten. Ich würd sagen, die machen den Tank mal besser nochmal. Bin mir nicht sicher, ob man da nur diesen Bereich sauber bearbeiten kann.

Gestern Mittag mit dem „Mediator" meiner RV telephoniert. Der hat jetzt alle meine Unterlagen (bin mir nicht sicher ob der mich wirklich ernst nahm?), die Adresse der Firma. Der will jetzt mal mit denen reden. Den Tank kann man sich bei mir angucken. Ein Freund mit Fachkenntnis und der lässt sich nicht doof anquatschen und platt schaden, würde den Besichtigungstermin regeln.

Ich könnt aus der Haut fahren. Ein kleiner blöder Fehler und so'n Haufen Stress. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Tank wurde von Innen entrostet und neu beschichtet war, von Aussen gesandstrahlt, danach wurden alle Beulen weggemacht. Tja, zwar musste ich denen nicht sagen, welche Doppellinien ein BMW Tank bekommt. Aber das die Beule eine notwendige Vertiefung war, das Wissen scheint zu fehlen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Tank wurde von Innen entrostet und neu beschichtet war, von Aussen gesandstrahlt, danach wurden alle Beulen weggemacht. Tja, zwar musste ich denen nicht sagen, welche Doppellinien ein BMW Tank bekommt. Aber das die Beule eine notwendige Vertiefung war, das Wissen scheint zu fehlen.
müssen (können) die auch nicht wissen. da fällst du trotz RV auf die schnauze.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das sehe ich anders.
Hier handelte es sich offensichtlich um eine Delle (nicht Beule, ist aber egal), die auch einem Blinden als gewollt auffallen muss. So symmetrisch ist keine "versehentlich" entstandene Delle.
Erst recht ein Fachbetrieb sollte das "sehen" oder bei Unsicherheit rückfragen. Schließlich war da kein Schuster am Werk, der von der Blechbearbeitung keinerlei Ahnung hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
sollte, hätte, wäre.... warten wir´s mal ab. sehr wahrscheinlich: die RV bietet Kohle an, damit der Kunde nachbessern kann, wenn sie nur geringe Aussicht auf Erfolg sieht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.730
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gestern Mittag mit dem „Mediator" meiner RV telephoniert. Der hat jetzt alle meine Unterlagen (bin mir nicht sicher ob der mich wirklich ernst nahm?), die Adresse der Firma. . . .
Ein Mediator ist ja auch nicht Dein Anwalt, der Deine Interessen knallhart vertritt. Ein Mediator soll zwischen den Parteien vermitteln und eine Einigung finden, wenn es die dann gibt. Dies macht Deine Rechtsschutzversicherung natürlich, um nicht die Kosten für einen von Dir selbst ausgewählten Anwalt tragen zu müssen. Erspart der Versicherung Geld, aber ob es auch Dir wirklich weiter hilft?

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Werden wir sehen. Ich bin ja auch eigentlich nicht auf Streit aus. Aber die sind mir so doof gekommen. Und haben ja angeblich nachgebessert. Was definitiv nicht der Fall war. Und die Ausrede „...der Tank wäre ja nun alt..." ist so selten dämlich...
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die sind so dämlich!

Das mit dem Mediator schien erst zu funktionieren. Den Tank einpacken und zurückschicken lassen (ich selber war zu der Zeit schon auf 'ner Ölförderplattform).

Heute lag dann ein Schreiben von besagter Firma im Postfach. Darin wird auf einmal behauptet, zeitlich zudem ein wenig arg spät, daß der Tankeinfüllstutzen durchgerostet und deswegen damals entsprechend mehr Material, sprich Weichlot, aufgetragen werden musste, um das reparieren zu können. Dadurch ist dann die Mulde verschwunden.

Ausserdem könne die Vertiefung jetzt mit 5mm nur angedeutet werden. Da, wenn zuviel Weichlot abgetragen würde, der Tank wieder undicht werden könnte. . .


Ja sind die denn nur Dumm?

1. Die Aussage mit der Stutzenreparatur ist eine Ausrede. Die haben vergessen, daß sie brav jedem Kunden Bilder seines gesandstrahlten Tanks zusenden. Kein Loch am Stutzen zu sehen. Und auch keine Rede davon in der Auftragsannahme.

2. Ich hab denen, auf deren Bitte hin, die Maße dieser Vertiefung zugeschickt. Und da war ganz klar von maximal 2,5mm die Rede. Mit deren fünfe hat man an der Stelle auf jeden Fall ein Loch im Tank.

3. Es wurde anfangs in einem der Telephonate, vom Chef selber vorgeschlagen, daß ich das Weichlot einfach weit genug abtragen könnte. Bis ich ihm klar machte, der Tank ist schon lackiert. Und davon ab, wenn ich Weichlot mechanisch abtrage, sollte man schon merken, wenn man am Stahlblech angekommen ist.


Ergo, wenn ich mich wieder abgeregt habe, bekommen die ein Schreiben, den Tank einfach umgehend wieder zurück zu senden. Unbeschädigt in Einwandfreiem Zustand. Mit oder ohne Vertiefung. Ich hab von deren Unfähigkeit mit solchen Sach- und Fachproblemen umzugehen die Schnauze gestrichen voll. Passiert das nicht bis zum 18.Juni 2014, werde ich trotz "Meditation", den Klageweg beschreiten.

Alternativ kann ich vorbeifahren und denen erklären, wie man die Mulde in entsprechender Handarbeit wieder herstellt. Der Chef schwätzte von 'nem Fräser. Der soll da 'nen Azubi dransetzen oder den Lackierer der das Versaut hat. Vorsichtig den Lack entfernen. Und dann das Weichlot mit einem kleinen "Löffelschaber" wegarbeiten.

Wenn mal Jemand eine Fa. braucht, die unbeschwert von Sachkenntnis an solche Dinge rangeht. PN reicht. . .


Stephan, der jetzt erst 'ne Runde Gespann braucht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die sind so dämlich!

Das mit dem Mediator schien erst zu funktionieren. Den Tank einpacken und zurückschicken lassen (ich selber war zu der Zeit schon auf 'ner Ölförderplattform).

Heute lag dann ein Schreiben von besagter Firma im Postfach. Darin wird auf einmal behauptet, zeitlich zudem ein wenig arg spät, daß der Tankeinfüllstutzen durchgerostet und deswegen damals entsprechend mehr Material, sprich Weichlot, aufgetragen werden musste, um das reparieren zu können. Dadurch ist dann die Mulde verschwunden.

Ausserdem könne die Vertiefung jetzt mit 5mm nur angedeutet werden. Da, wenn zuviel Weichlot abgetragen würde, der Tank wieder undicht werden könnte. . .


Ja sind die denn nur Dumm?

1. Die Aussage mit der Stutzenreparatur ist eine Ausrede. Die haben vergessen, daß sie brav jedem Kunden Bilder seines gesandstrahlten Tanks zusenden. Kein Loch am Stutzen zu sehen. Und auch keine Rede davon in der Auftragsannahme.

2. Ich hab denen, auf deren Bitte hin, die Maße dieser Vertiefung zugeschickt. Und da war ganz klar von maximal 2,5mm die Rede. Mit deren fünfe hat man an der Stelle auf jeden Fall ein Loch im Tank.

3. Es wurde anfangs in einem der Telephonate, vom Chef selber vorgeschlagen, daß ich das Weichlot einfach weit genug abtragen könnte. Bis ich ihm klar machte, der Tank ist schon lackiert. Und davon ab, wenn ich Weichlot mechanisch abtrage, sollte man schon merken, wenn man am Stahlblech angekommen ist.


Ergo, wenn ich mich wieder abgeregt habe, bekommen die ein Schreiben, den Tank einfach umgehend wieder zurück zu senden. Unbeschädigt in Einwandfreiem Zustand. Mit oder ohne Vertiefung. Ich hab von deren Unfähigkeit mit solchen Sach- und Fachproblemen umzugehen die Schnauze gestrichen voll. Passiert das nicht bis zum 18.Juni 2014, werde ich trotz "Meditation", den Klageweg beschreiten.

Alternativ kann ich vorbeifahren und denen erklären, wie man die Mulde in entsprechender Handarbeit wieder herstellt. Der Chef schwätzte von 'nem Fräser. Der soll da 'nen Azubi dransetzen oder den Lackierer der das Versaut hat. Vorsichtig den Lack entfernen. Und dann das Weichlot mit einem kleinen "Löffelschaber" wegarbeiten.

Wenn mal Jemand eine Fa. braucht, die unbeschwert von Sachkenntnis an solche Dinge rangeht. PN reicht. . .


Stephan, der jetzt erst 'ne Runde Gespann braucht.
Die Mediation spart keinen Cent, sondern sorgt in der Regel bei solchen Dingen nur für mehr Streß.

Selbst wenn die Behauptung von denen richtig wäre, dass dort das Material zu dünn wäre, hätten Sie Dich darüber aufklären mussen und fragen was sie tun sollen. Das war eine Arbeit die nicht in Auftrag gegeben wurde.

Ich würde denen keine Fristen mehr setzen, Bilder, Unterlagen, ab zum Anwalt, klagen. Das Rumgepfusche grenst schon an Sachbeschädigung.

Nicht zurücksenden lassen. Wenn sie es von sich aus zurückschicken, Annahme verweigern. Ich würde die per Anwalt auffordern, einen neuen Tank samt Verschluß zu besorgen, auftragsgemäß zu bearbeiten. Bis zum 18.06.

Ansonsten Rücktritt vom Vertrag, Schadensersatz wegen nicht Erfüllung und woanders fertigmachen lassen.

Die schulden Dir nämlich ein Werk und haben die Nachbesserung verweigert. Da würde ich gar nicht mehr rumtelefonieren oder selber Schreiben aufsetzen, das ist nur verschwendete Zeit und unnötiger Frust. Sie auch Di@k in #2.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ein Mediator ist ja auch nicht Dein Anwalt, der Deine Interessen knallhart vertritt. Ein Mediator soll zwischen den Parteien vermitteln und eine Einigung finden, wenn es die dann gibt. Dies macht Deine Rechtsschutzversicherung natürlich, um nicht die Kosten für einen von Dir selbst ausgewählten Anwalt tragen zu müssen. Erspart der Versicherung Geld, aber ob es auch Dir wirklich weiter hilft?

CU
Jonni
Moin,

mal eben ganz besserwisserisch .... der Mediator soll den beiden Streitparteien helfen, eine Lösung zu finden. Er sucht nicht selbst eine Lösung ... nur mal so zur Info ;) Er ist allparteiisch und ist für den Prozeß verantwortlich bei der Lösingsfindung der beiden Streitparteien
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das könnte ja auch funktionieren. Ich bin nicht begeistert, das jetzt vor Gericht klären zu müssen. Aber es muss wohl jetzt sein. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mann, Leute, ihr habt ja so Recht.

Freitag hatte ich den Mediator wieder am Draht. Der gab mir deutlich zu verstehen, dass ja eigentlich ich selber Schuld an dem Schlamassel hab. Hab 'ne Nacht drüber geschlafen und dann jedweitere Zusammenarbeit verweigert.

Hab ja schon zulange meine Friedfertigkeit ausnutzen lassen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Schon Deine Nerven Stephan, lass`Dich nicht verar...en und gib`die Sache zu einem guten Anwalt.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ja, scheint überfällig...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.776
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Aber nur so - auch ein Rechtsstreit kostet Nerven und den richtigen Anwalt zu finden und zu bekommen ist auch nicht so leicht und ob man dann obwohl man im Recht ist auch Recht bekommt - ist leider nicht gesagt ( leidige eigene Erfahrung )

Aber ein Versuch ist es natürlich wert, wenn man eine RV hat - vielleicht hilft es ja schon, wenn nur ein Anwalt die Firma
anschreibt.
 
Thema:

Ist es nicht. . .

Oben