Ist Topcase alternativlos?

Diskutiere Ist Topcase alternativlos? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und wie oft haben sie dir was vom Mopped geklaut ohne Topcase?
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hi,
ich habe früher die Teile verspottet, ein Topcase käme für mich nie in Frage - sagte ich immer.
Ausprobiert habe ich einiges, Säcke und Taschen, sicher waren die Lösungen aber nie.
Immer die Ungewissheit dass die Teile sehr leicht zu entwenden sind hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Ja jetzt habe ich ein Topcase, Sachen verstauen abschließen und weggehen – super. :o


Gruß B.
und wie oft haben sie dir was vom Mopped geklaut ohne Topcase?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.105
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also mir bis jetzt keinmal. Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nie was dran gelassen habe!!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bei meiner alten 1200 GSA ging in den rechten Variokoffer locker ein Helm rein, ansonsten fand ich die Koffer aber semioptimal, da kein Toplader.

Ich finde irgendeine abschliessbare Option in der Stadt eigentlich unverzichtbar, nicht wegen dem Helm, den kann man mit den 10 Euro Schlössern von Tante Louise doch bestens sichern.. sondern wegen dem sonstigen Kram.

Für meine F 800 GSA habe für die Einkäufe Aktentasche etc das Variotopcase drauf, was ich optisch auch nicht sooo schlimm finde.

Ist halt sehr praktisch und welches einem gefällt ist dann rein individuell
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe keinen TC, sondern eine kleine Touratech-Tasche statt Soziussitz. Was mich am TC am meisten stört, das ist das blöde Aufsteigen, wenn man lange Beine hat. Und das Dienstahlrisiko sehe ich gelassen. Weder will einer meinen von mir durchgeschwitzten Helm, noch will einer meine Regenkombi. Und die wirklich wertvollen Dinge habe ich immer am Mann. Ich glaube, es ist so ein bisschen die Touratech-Denke, die haben ja auch für alle möglichen und unmöglichen Teile am Mopped irgendwelche Schutzbleche und -bügel. Das läuft für mich immer so ein bisschen unter "übertriebene Sorgen". Ich erinnere mich daran, dass Wunderlich abschließbare Ölstöpsel anbietet, weil sonst ja jemand da rummachen könnte. Ist das wirklich schon mal jemandem passiert?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Dagegen kann man was tun. Wartet's nur ab, bis Wundermich diese Marktlücke entdeckt ."
Mobile, klappbare Leiter zum Aufsitzen?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
"Dagegen kann man was tun. Wartet's nur ab, bis Wundermich diese Marktlücke entdeckt ."
Mobile, klappbare Leiter zum Aufsitzen?
Nein, eine Zusatzfunktion für das ESA, der Mopped im Stand noch mal 10 cm absenkt, für nur 999 €.
Also genau das Gegenteil eines Lifters, den es bei vielen Supersportwagen als Extra gibt.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.248
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zurück zum Thema!!!

Für mich JA!!!:yeahh:

LG
Bertl
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Habe Givi K47 drauf. Passen zwei Helme rein und baut nicht zu breit. Bin ganz happy damit.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zurück zur Eingangsfrage: ein Topcase ist nicht alternativlos. Man kann seine Seitenkoffer dranlassen oder sich einen Jutsack umbinden etc. Habe mir beim Kauf der 800er GSA das BMW Variotopcase ( ist auch = Koffer ) draufgemacht und das Investment nicht bereut.

Beim Einkaufen kann man es ausfahren, ansonsten baut es nicht so hoch, ein 6 Pack Wein plus sonstiges geht auch rein und im Zweifel auch der Helm.

Zur GSA ist optisch kein Mehrwert, aber sieht auch nicht so grottig aus, wie die Zubehördinger….

Aber Form follows Function
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe mit einen BMW Softbag in klein angefangen. Dieses Jahr habe ich noch die Variokoffer dazu geholt. Für mich eine gute Kombination
WP_001942 (1).jpg
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.105
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, der Softpack ist aber auch nicht wirklich viel kleiner als ein Topcase?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wirkt aber anders....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Servus, es geht m.E. vor allem darum, dass das Softpack im Vgl. zum Varia-Topcase gefühlte 10kg leichter ist!! Auch von den Abmessungen her viel kompakter - stellt's mal gegenüber.
Am Ende zählt aber das Gewicht dieser Gepäckstücke am Heck, wodurch ich den Schwerpunkt der GS nach hinten-oben verschiebe. Aus fahrdynamischen Gesichtspunkten gibt es nichts Schlimmeres als ein schweres Topase. Wenn es aber sein muss, weil die Sozia "ohne" nicht vor die Tür geht, dann eben in "Schleichfahrt"...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich merke null Unterschied ob mit oder ohne TC. Mein Adv Schlachtschiff ist keine 150 kg Sumo und eh kopflastig, da mache ich mir(198cm, 110 kg) wg. so einem läppischen TC nicht ins Höschen.
 
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Ist wie alles im Leben Geschmacks- und Ansichtssache.
Ich war mit meiner Adventure 10 Tage in den Alpen, nur mit den Seitenkoffern, ohne Tankrucksack und Topase.
Sicher ist ein Topase praktisch, aber für mich einfach nur hässlich und hinderlich.
Der Schwerpunkt des Motorrades wird erhöht und somit wirkt sich ein voll gepacktes Topcase auf das Fahrverhalten negativ aus.
Hätte ich fest gestellt, dass die beiden Seitenkoffer nicht ausreichen (ich fahre alleine), wäre eine Gepäckrolle eine Alternative gewesen.
Aber wie gesagt es ist Ansichtssache und jedermann sollte Für und Wider für sich abwägen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange ich das TC nicht mit Steinen oder Waserflaschen voll fülle, würde ich die negative Beeinflussung der Fahreigenschaften als sehr dezent (überhaupt spürbar?) betrachten.

Bei leichteren Mopeds, leichteren Fahrern, massiver Beladung mag das anders sein ,aber wenn ich die Seitenkoffer voll habe und Frauchen hinten sitzt, ist das um Welten ärger als ein TC mit Paar Klamotten bepackt.

Ich denke ,die "Hässlichkeit" ist der Hauptaspekt, von dem dann alles andere abgeleitet wird.

Ich hab leider hinten keine Augen, so sehe ich das Teil nicht. Und für meine weltbeste Sozia ist das TC unverzichtbar, um sich wohl zu fühlen sich anzulehnen.....

Wie andere über das TC denken, geht mir da so am A... vorbei. :cool:
 
Thema:

Ist Topcase alternativlos?

Ist Topcase alternativlos? - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Oben