Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?

Diskutiere Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Mikesch Du fährst keine LC, bist also überhaupt nicht betroffen und schreibst solch einen Quatsch, mir ging es ernsthaft um die Frage ob...
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
@Mikesch
Du fährst keine LC, bist also überhaupt nicht betroffen und schreibst solch einen Quatsch, mir ging es ernsthaft um die Frage ob preisgünstige LC aus der ersten Serie oder eine neue (zwar etwas teurer aber eben Folgemodell). Irgendwelche Bashing-Theorieen hier aufzustellen, sehe ich hier wohl etwas "krankhaft". Wir sind hier in einem sachlichem Forum, warum sollte ich nicht nach Erfahrungswerte fragen? Nach Deiner Theorie darf man sich hier nach nichts mehr erkundigen, schließlich kann man hinter allem irgendwelche Bashing-Absichten sehen. Bei mir stellt sich nicht die Frage ob ich eine LC kaufen soll, sondern WELCHE ich kaufen soll. Hätte ich andere Absichten, würde ich die Fragestellung wohl anders machen. Solltest Du jedoch an allem irgendwelche Verschwörungstheoriene aufstellen, so bist Du vielleicht in diesem Forum falsch und solltest Dich vielleicht in folgendem Forum (http://www.weltverschwoerung.de/) umsehen.
Nichts für ungut aber mir haben hier schon viele im Forum mit Rat und Infos geholfen, und dabei soll es auch bleiben, auf irgendwelche Anfeindungen stehe ich nun mal nicht. Wir haben alle das gleiche Hobby, wir sind alle vom gleichen Hersteller (BMW) überzeugt, und wir haben alle eine GS, egal ob 650´er, 700´er, 800´er, oder 12´er, egal ob Luft oder Wasserkühlung, und wir grüßen uns alle auf der Straße und am Straßenrand, wir sind Motorradfahrer und keine die sich gegenseitig profilieren müssen. Genau das macht uns zu dem was wir sind, nämlich BMW-Motorradfahrer, und genau deswegen stelle ich hier Fragen ohne irgenwelchen Verschwörungshintergründen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich stehe bzw. stand aktuell vor der gleichen Frage. Also ob der Kauf eines Vorführers (EZ Januar...März 2013) oder einer Neumaschine (Modelljahr 2014) vorzuziehen wäre. Um es kurz zu machen: Ich habe eine Neue bestellt. Produktion ist in KW 38, Auslieferung vorauss. in KW 40.
Mit dem Kauf (Umstieg von RT zu GS) habe ich tatsächlich erstmal gewartet, wie sich die Neue so macht. Also in Bezug auf Kinderkrankheiten und eventuelle Probleme grundsätzlicher Art (konstruktiv). Nachdem ich seit Beginn des Jahres alle relevanten Beiträge und Threads hier und anderswo (Fachpresse) gelesen habe, bin ich überzeugt davon, dass man dieses Motorrad bedenkenlos kaufen kann. Auch die allerersten Exemplare!
Gut, Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor. Aber ich gehe davon aus, dass auch bei Laufleistungen von deutlich über 50.000km keine gravierenden Probleme mehr auftreten.
Meine Entscheidung, eine neue Maschine zu bestellen und keinen Vorführer zu kaufen beruht hauptsächlich darauf, dass mir der Preisunterschied nicht gravierend genug ist. Die Vorführer vom Frühjahr werden rel. teuer angeboten und haben im Schnitt ziemlich hohe Kilometerleistungen. Wenn man geschickt verhandelt und langjähriger Kunde ist, ist der machbare Rabatt auf eine voll ausgestattete, neue GS jetzt zum Saisonende recht attraktiv.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Markus,

ich habe eine LC der allerersten Serie. Sie wurde Ende Oktober 2012 gebaut. Ich hatte zwar Pech mit der Kupplung. Diese trennte nach der Einfahrkontrolle nicht mehr richtig und ließ sich nicht mehr dosieren. Grund hierfür war aber die Einfüllung von nicht freigegebenen Öl und gleichzeitig zu hohem Ölstand. Ein klarer Fehler der BMW Vertragswerkstatt. BMW München hat daraufhin die Maschine bei mir zuhause abgehohlt, die Kupplung ausgetauscht und das vorgeschriebene Castrol Öl eingefüllt. Damit war das Problem behoben. Einzig geblieben sind die Schaltschläge beim Schalten der unteren drei Gänge. Diese sind wohl BMW typisch. Das haben offensichtlich alle LC GS! Mittlerweile trennt die Kupplung so gut, dass man den ersten Gang im Stand meistens auch ohne Schaltschlag einlegen kann. Ein andrere Motorradfahrer hat mir das gleiche Verhalten bei seiner nagelneuen K1600er vorgeführt. Dieses Modell wird ja schon eine Weile gebaut. Er meinte nur, BMW kann das nicht anders.

Nach jetzt gefahrenen 8000 Km kann ich sagen, dass mir meine LC GS eine Menge Spaß macht. Meines Erachtens spricht nichts gegen den Kauf einer der ersten LC GS. Ich glaube nicht, dass BMW in absehbarer Zeit, die das Problem mit den Schaltschlägen behebt. Dann müssen meines Erachtens konstruktive Änderungen am Getriebe gemacht werden.

Viele Grüße vom Starnberger See

Stephan
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
@Mikesch
Du fährst keine LC, bist also überhaupt nicht betroffen und schreibst solch einen Quatsch, mir.
Anfeindung...?
Ich übersetzte mal Dein Posting: "1+1=2, stimmt das?Was meint Ihr?"
Da drängt sich mir ein Verdacht halt auf. Geht schon langsam los und mich nervt das halt.
Bin raus und tschüss...
 
Jörg63

Jörg63

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
69
Also ich sage mal so. Ich habe mir eine Neu gekauft wird 2014 Modell. Wird die Woche gebaut und bekomme sie hoffentlich auch die Woche.Hier wird so viel an der LC schlecht gemacht,aber jeder fährt eine.Ich finde an den 2014 Modell haben die schon was geändert.Ich habe mich entschlossen mir die zu kaufen. Du hast doch 2 Jahre Garantie also kannst nichts falsch machen. Wenn was schwerwiegendes ist dann wird das ja sowieso auf kosten von BMW gemacht (Rückruf) Ich würde sagen Kauf dir eine.

Gruß Jörg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
BMW gibt 2 Jahre Garantie auf die LC?
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Also ich würd mir sofort eine kaufen und noch dieses Jahr Spaß haben. Die Miesmacher haben eh nicht vor sich eine zu kaufen nur wer eine fährt kann hier mitreden.:confused::mad:
Nach 3000 km bereue ich keinen Meter. Und glaub mir vor einem Jahr hätte ich noch jeden wegen Beleidigung angezeigt der mir eine GS Angeboten hätte.:banghead:
Also kaufen und Spaß haben es ist ein Super Bike ob Modelljahr 2012,2013 oder 2014 nicht warten.:cool:
;)
 
Jörg63

Jörg63

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
69
2 Jahre Garantie falls mal was kaputt gehen sollte.
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Also ich hab mich am vergangenen Freitag entschieden.
Auch wenn ihr mir hier alle Angst macht und meint, wenn man sie probefährt, dann kauft man sie auch.
Ich wills wissen.
Am Dienstag hab ich mir bei meinem Händler nen Vorführer reserviert und mal sehen, ob mich der Virus infiziert.
Eigentlich will ich mir im nächsten Frühjahr eine zulegen.

Der Plan ist: wenn ich mir Ende Dezember oder Anfang Januar eine kaufe (und evtl. erst im März zulasse) könnt das rabatttechnisch von Vorteil sein.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
kaufen..und als Nikolaus Geschenk von der Holden bezahlen lassen
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Bestellen JETZT - Zulassen erst in 2014. Nimm das 2014 Modell!

Deine ist eine 2012er und sollte auch gut weggehen. Normalerweise ist der Zeitpunkt jetzt ganz gut. Du fährst die Saison mit Deiner zu Ende verkaufst privat oder stellst Deine in den Showroom des Freundlichen. Hier gibt es faire Möglichkeiten.

Von der Zulassung ist 03/2014 psychologisch besser als 10/2013.

ABER: Steht die passende LC im Showroom spricht nichts gegen sofort "tauschen".
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
So isses Nordlicht! Vielleicht gibt's ja auch durchaus einige die tatsächlich glauben,neue Modelle hätten (fast) keine Probleme mehr.Die wird es immer geben,auch im Forum des neuen Modells werden sich die Heulsusen haufenweise einfinden.Wetten????
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
So werd ichs dann wohl machen.
Neuerungen des 2014 Modells (Lenkungsdämpfer, neue Feder)
Fahrgestellnummer mit 2014er Kennung.
Bestellung während der Winterzeit, wenns mit den Verkaufszahlen für die Händler etwas ruhiger ist.
Zulassen 2014 wegen der Jahreszahl.

Na ja und die alte am besten im Frühjahr versuchen privat an den Mann zu bringen. Da wird wohl der beste Preis zu erzielen sein
 
R

ritter.der5seen

Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
15
Modell
r800gs basic..r1200gs lc
Weder warten noch kaufen!

Fahren!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

ich sehe am 2014er modell nicht wirklich einen fortschritt. ..... lenkungsdämpfer ..... braucht kein mensch![/QUO

absolut falsch....sorry das ich widerspreche. Wer das teil am gas fährt und auch in schräglage über bodenwellen beschleunigt wünscht sich sehr wohl den dämpfer....

Freu mich nun auf teils ......koments.
 
E

El-Blindo

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
1
Ort
D/NRW/Hamm
Modell
in 2014 evtl. eine GS-LC als Zweitmopped
[Nur-Lese-Modus off]

Bin neu hier bei den GS'lern, weil ich mich einfach informieren möchte (was sonst...)! Irgendwann, wohl im neuen Jahr, stelle ich mir warscheinlich auch eine GS (LC?) in die Garage.

Da ich bislang nichts konstruktives beitragen kann, hab' ich mich auch noch nicht vorgestellt.:rolleyes:

..aber hier möchte ich dann doch mal meinen Senf dazutun!

Bestellen JETZT - Zulassen erst in 2014. Nimm das 2014 Modell!
Von der Zulassung ist 03/2014 psychologisch besser als 10/2013.
So vergehen dann mal eben 5 Monate Gewährleistung/Garantie im Stand.

Außerdem: Was hat man dann denn gewonnen? Dann kann man auch gleich erst im Frühjahr 2014 kaufen!

[Nur-Lese-Modus on]:schlafen:
 
Schwupps

Schwupps

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
75
Ort
Hessen
Modell
K51
Außerdem: Was hat man dann denn gewonnen? Dann kann man auch gleich erst im Frühjahr 2014 kaufen!
Nee, nee, die Leute sollen nur jetzt mal schön bestellen. Dann kommen Sie mir bei meiner Bestellung Anfang nächsten Jahres nicht in die Quere und sorgen womöglich sonst noch für Lieferverzögerungen auf Grund großer Nachfrage :Augenzwinkern_2:
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
[Nur-Lese-Modus off]

Bin neu hier bei den GS'lern, weil ich mich einfach informieren möchte (was sonst...)! Irgendwann, wohl im neuen Jahr, stelle ich mir warscheinlich auch eine GS (LC?) in die Garage.

Da ich bislang nichts konstruktives beitragen kann, hab' ich mich auch noch nicht vorgestellt.:rolleyes:

..aber hier möchte ich dann doch mal meinen Senf dazutun!




So vergehen dann mal eben 5 Monate Gewährleistung/Garantie im Stand.

Außerdem: Was hat man dann denn gewonnen? Dann kann man auch gleich erst im Frühjahr 2014 kaufen!

[Nur-Lese-Modus on]:schlafen:
Hi Kollege, bin auch neu und werde im Frühjahr wohl GS Fahrer sein.
Für mich macht es auch wenig Sinn das Motorrad Ende 2013 zu bestellen um es dann gleich mal im Winter Monate stehen zu lassen.

Andererseits ist es bzgl. Garantie-Zeit eigentlich egal - in den zwei Jahren steht das Bike zwei mal in der Wintergarage - egal wann es zugelassen wird.

Ich persönlich ziehe die Bestellung soweit raus wie möglich, um eventuelle Veränderungen in der Produktion mitnehmen zu können.

Womöglich macht man aber sich viel zu viel Gedanken - sind letztendlich Kleinigkeiten.

Meine Oma sagte immer, Vorfreude ist die schönste Freude :smilie_tanz:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
El-Blindo;1246877 So vergehen dann mal eben 5 Monate Gewährleistung/Garantie im Stand. Außerdem: Was hat man dann denn gewonnen? Dann kann man auch gleich erst im Frühjahr 2014 kaufen! [Nur-Lese-Modus on schrieb:
ich weiß ja nicht wie´s bei Euch geht, aber hier in Ö geht die Gewährleistung erst los ab Erstzulassung.....
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Ja ändert nichts an der Tatsache - Zwei Jahre zwei Winter.
 
J2O

J2O

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Ja fährt ihr denn im Winter nicht? Ist doch eine GS oder?
 
Thema:

Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?

Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...

    Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...: Durststrecke bzw. Wartezeit ist sie nun endlich daaaaaaaaaa :cool: Es ist meine erste Boxer und ich muss sagen.... es ist einfach nur...
  • "das jetzige System benachteiligt Vielfaher"

    "das jetzige System benachteiligt Vielfaher": sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC zum jetzigen Punktesystem. schön das mal jemand erkennt, daß Vielfahrer mit Punkten nicht...
  • "das jetzige System benachteiligt Vielfaher" - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...

    Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...: Durststrecke bzw. Wartezeit ist sie nun endlich daaaaaaaaaa :cool: Es ist meine erste Boxer und ich muss sagen.... es ist einfach nur...
  • "das jetzige System benachteiligt Vielfaher"

    "das jetzige System benachteiligt Vielfaher": sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC zum jetzigen Punktesystem. schön das mal jemand erkennt, daß Vielfahrer mit Punkten nicht...
  • Oben