K60 Scout

Diskutiere K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe nicht jeden Post einzeln gelesen bin aber über 30.000km K60 gefahren.. Hat hinten zumischen 4500 uns 7000km gehalten. Vorne meist...
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi,

ich habe nicht jeden Post einzeln gelesen bin aber über 30.000km K60 gefahren.. Hat hinten zumischen 4500 uns 7000km gehalten. Vorne meist doppelt so lange.

Bin seit 15.000km auf dem Mitas E07 Dakar unterwegs und der Reifen ist in jeder Hinsicht "besser". Also hält länger,mehr Gripp bei Regen und im "Gelände", etwas leiser und die harte Karkasse spricht auch für sich.

Ach so… ich bin nicht mit Mitas verwandt oder verschwägert aber der Reifen ist echt Top---
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Mal eine ganz andere Frage zum K60: Hat schon jemand was gehöt, wann der für die LC verfügbar ist? Alles was ich bisher weiss, dass er in Entwicklung ist.
 
W

Waldamsel

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
157
Ort
Siegerland
Modell
NineT und Urban G/S
Hier die aktuelle Aussage von Heidenau:

... wir arbeiten mit Hochdruck an der Neuentwicklung. Wir werden die Reifen auch in naher Zukunft auf den Markt bringen.
Leider kann ich Ihnen den genauen Termin noch nicht sagen.
Bis dahin verbleibe ich....

Gruß Waldamsel
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tach zusammen,

habe den K60Scout jetzt etwa 1200km eingefahren. Die Schräglagenhaftung ist ok, wenn man in Sachen Abenteuer und Tannenduft unterwegs ist, zum Gebückte jagen eignet er sich nicht! Im Gelände/Waldwege/tiefe feuchte Wiesen war er nett und griffig, extreme Sachen möchte ich persönlich nicht probieren - somit passt er momentan gut zu meinen Ansprüchen. Assietta und Maira-Stura bin ich schon mit K100RT und BT45 gefahren.....

Allerdings: Er überträgt vorne nicht genügend Bremskräfte, die Stollen haben an der Oberseite ( das ist die, die sich in den Asphalt krallt ) Ausbrüche und Abkantungen. Dies nach ein paar scharfen späten Bremsungen, die zum ABS-Einsatz geführt haben. Luftdruck ist dort 2,7 bar, daran kanns nicht liegen. Also, ruhiger und bedächtiger fahren und nicht die Bremspunkte nehmen, die ich sonst mit der K1 abstecke..:unsure:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Tach zusammen,

habe den K60Scout jetzt etwa 1200km eingefahren. Die Schräglagenhaftung ist ok, wenn man in Sachen Abenteuer und Tannenduft unterwegs ist, zum Gebückte jagen eignet er sich nicht! Im Gelände/Waldwege/tiefe feuchte Wiesen war er nett und griffig, extreme Sachen möchte ich persönlich nicht probieren - somit passt er momentan gut zu meinen Ansprüchen. Assietta und Maira-Stura bin ich schon mit K100RT und BT45 gefahren.....

:unsure:
Dito
Grüße Eugen
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Tach zusammen,



Allerdings: Er überträgt vorne nicht genügend Bremskräfte, die Stollen haben an der Oberseite ( das ist die, die sich in den Asphalt krallt ) Ausbrüche und Abkantungen. Dies nach ein paar scharfen späten Bremsungen, die zum ABS-Einsatz geführt haben. Luftdruck ist dort 2,7 bar, daran kanns nicht liegen. Also, ruhiger und bedächtiger fahren und nicht die Bremspunkte nehmen, die ich sonst mit der K1 abstecke..:unsure:
Meinst du nicht, dass du da evtl. einen zu hohen Luftdruck hast? Ich würde den mal um 0,5 runternehmen - und hinten auch nicht mehr als 2,5/2,6. Da sieht das ganze vielleicht schon etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
und 0,5 machen das kraut dann fett? :rollleyyes:
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...hmm.. mein K60 hat nun fast 10 000 km auf der Uhr .. inkl. "hartem" Geländeeinsatz... also Tiefsand, dickes Geröll usw. .. er geht langsam hier und da kaputt. Letztes Wochenende war ich jedoch um den Edersee unterwegs und hab das Ding mehrfach bis zur Raste auf die Seite gelegt (ohne Sturz) - ich kann nichts Schlechtes über den Pneu sagen. Reine Gewöhnung und ein bisschen Vertrauen.. den Mitas schaue ich mir aber demnächst auch mal genauer an!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Scout braucht auf der Straße schon seinen Druck, also 2,5v und 2,9h sollten es schon sein. Wenn man von der Straße runterfährt, kann man natürlich etwas ablassen. Nach 10 000 km bei dem Druck von 2,7 v über kleine Abkantungen zu klagen ist schon Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man mit dem Scout auf der GS die gleichen Bremspunkte nehmen kann, wie bei der K1 mit irgendeinem Reifen, da trägt ja auch das Motorrad etwas zu bei, nicht nur der Reifen (immer davon ausgegangen, dass das Fahrwerk noch in Ordnung ist)
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Hi
Ich hab mir den Scout vor kurzem aufziehen lassen.
Bisher bin ich nur Strassenreifen gefahren (Tourance, TR91, Anakee 2 usw.) und noch kein gröberes Profil wie der Scout.
Aufgrund der bevorstehenden Reise nach Rumänien, entschloss ich mich für einen Gröberen und so kam ich auf den Scout K60..

Zuletzt hatte ich den hervorragenden TR91 Dunlop drauf und somit war meine grösse Angst, dass ich zu viel Konfort auf normalem Strassenbelag verliere (bleibt weiterhin der Grossteil meiner KM).

Die ersten Km mit dem Scout auf normaler Strasse brachte mich doch ins Staunen!

Ich erwartete lautes Abrollgeräusch, geholper wegen den Noppen, schwammiges Fahren usw. ABER: Die Reifen laufen ruhig, stabil und kein geholper! Nur ein leises Summen ab 80-90 kmh lassen einen hören dass man einen Gröberen Reifen drauf hat. Sogar auf Autobahn bei 140 läuft er immer noch sauber (schneller fahren tu ich sowieso nicht auf langen Distanzen)
Er lässt sich sauber einlenken, und bleibt stabil in der Kurve. Bislang hab ich es noch vermieden (hab ihn erst seit etwa 500 km) mit viel Schräglage zu fahren, so wie ich es vlielleicht manchmal mit dem TR91 machen würde, jedoch bei "normaler" Reisegeschwindigkeit ist bislang kaum ein Unterschied z merken...

Im Regen auch Erstaunen! Es fährt sich durchaus sicher und bislang hatte ich noch keinen Rutscher oder Angst in den Kurven.
Auch der Bremsweg ist sehr vernünftig.

Wie gesagt. Ich würd den K60 weiterempfehlen. Bin mal gespannt wie lang er halten wird, und wie er die Holperstrassen / Feldwege aus Rumänien meistern wird ;)

Grüsse aus Luxemburg
Brudder
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
wird er sehr gut! Auch bei Nässe macht er eine gute Figur.. im Gegensatz zu meinen alten EXP.
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin, fahre den K60Scout jetzt seit 7700 km auf meiner GSA, Hausrunde, große 5000km Alpentour vor 4 Wochen, Route des Grandes Alpes, Ligurische Grenzkammstrasse, Französischer Grobasphalt bei 35 Grad, ebenso wie wie Stilfser Joch bei 7 Grad , Gewitter, Nasse Kurven, egal, der Reifen ist echt gut!

Für mich die DIE eierlegende Wollmichsau, wenn man das Mopped auch mal ein wenig in artgerechtem Geläuf bewegen will. Einzig der geringe, schleichende Luftverlust (0,2-0,3bar), auch ohne recht ruppigen Geländeeinsatz wie auf der Anfahrt der Ligurischen Grenzkamstr. über La Brigue in Frankreich( gröbster Schotter, Geröll und Tiefe Schlaglöcher) alle paar Tage nervt..Scheint ein bekanntes Problem zu sein, an dem Heidenau arbeitet. Ein Freund von mir hat in der Sache ausgiebig mit Heidenau korrespondiert. Habe jetzt mit dem Reifen knapp 8000km runter, hinten noch max 1500km (sehr hohe Temperaturen in Kombination mit dem grobkörnigen Asphalt in Südfrankreich), vorne hält der wohl noch länger, ich tausche aber immer das Paar!
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Nachtrag: Bei Nässe auf festem, schmierigen Untergrund, wie leichter Matsch, Wiese, Lehmtunneldurchfahrten in den Alpen etc. macht der Reifen, zumindest der hintere gar keinen Spaß, da der durchgehende Mittelsteg, der auf Asphalt die echt hohe Laufleistung garantiert, hier kontraproduktiv wirkt. Haftung stark reduziert, da man nur auf dem Steg fährt.....!
Wenn man das kennt, ist es auf kurzen Distanzen handelbar, auf längeren würde vermutlich das absenken des Luftdruckes etwas helfen, gut ist anders.

Summa summarum die einzige Schwäche, die ich dem Reifen subjektiv attestiere....
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...stimmt.. insbesondere das feuchte Grad. Aber kommt eben auch auf den Vergleich an - mit nem TKC sind das Welten... aber gegenüber einem Next oder Anakee (viele fahren damit solchen Untergrund), ist er ganz okay...
letztlich entscheidet hier (wie immer) das fahrerische Können bzw. die Erfahrung im Gelände.. ich bin immer wieder erstaunt, was die große Kuh so kann, wenn man fleißig übt :rollleyyes:
 
R

Ralf851

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
30
Ort
71272 Renningen Malmsheim
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Wollte mal was zum K60 Scout beitragen.

Habe im Mai letzten Jahres den kompletten Satz drauf gemacht.
Bin damit nach Rom und nach Griechenland gerollt alles super, egal welcher Untergrund. Nur in Griechenland bei wirklich heissen temp. schmierte er hier und da ein bisschen weg. Lag aber denke ich auch am Fahrbahnbelag.
Alles in allem bin ich 13000 km gefahren und nun ist hinten runter, vorne schaffe ich bestimmt nochmal 4000km.
Also diese Laufleistung kann sich doch sehen lassen zumal ich meist auf reisen zu zweit auf der GS ADV 1200 sitze.
Bleibe dabei!!! Never Change a win....team. Gruß an Jogi Löw:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein K60 verliert auch ziemlich viel Luft, wenn die Kiste mal 'ne Woche steht, können da schon mal 0,5 Bar fehlen, und das merkt man auf der Straße schon deutlich, weil sie dann ziemlich träge einlenkt.

Ich habe mir jetzt, anstatt mich darüber dauernd zu ärgern, bei Frl. Louise einen kleinen Kompressor gekauft (Airman, ca. 30 Euro). Den kann man an die Bordsteckdose der GS stöpseln, und der braucht vielleicht 30 Sekunden, um einen Hinterreifen von 2,5 auf 3 Bar zu bringen. Das packt die Bordbatterie locker, wenn sie nicht völlig hinüber ist. Ich mache das inzwischen lieber als Luft an der Tanke zu zapfen, denn da muss ich nicht in voller Montur am Mopped rumkrauchen. Der Airman wäre natürlich auch eine Lösung für Leute, die auf Geländeetappen gezielt den Luftdruck absenken wollen, habe ich aber noch nie ausprobiert.

Sollte ich vielleicht mal machen. Wozu sonst habe ich denn die Treckerreifen auf dem Krad?
 
Brudder

Brudder

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
25
Ort
Luxemburg
Modell
1200 GS Adv
Hallo.
Nur um alle Gerüchte betreffend den Luftdruck aus der Welt zu schaffen... Habe soeben die Antwort von HEIDENAU selbst erhalten mit dem empfolenen Luftdrück in den diversen Situationen:




Luftdruckempfehlung R1200GS

Straße
______________________Luftdruck Vorderrad _______________Luftdruck Hinterrad

Solo ______________________2,3 _____________________________2,7

Solo mit Gepäck ____________2,4______________________________ 2,9

Mit Sozius und Gepäck_______ 2,5 ______________________________3,0



Gelände
______________________Luftdruck Vorderrad __________Luftdruck Hinterrad

Solo ________________________1,8_________________________ 2,0

Solo mit Gepäck______________ 2,0_________________________ 2,3

Mit Sozius und Gepäck _________2,2_________________________ 2,5



Ich bin jedenfalls mit falschem Druck unterwegs gewesen ...

Viel SPASS damit! ;-)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Info.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Gibt es denn was Neues zur Verfügbarkeit des Scout für die LC ? Hab die Heidenauer zuletzt beim TT Hoffest dazu befragt.... sie arbeiten dran . Hoffentlich denken sie auch an eine Lösung für das italienische Winterreifenverbot... Bremsstein
 
Thema:

K60 Scout

K60 Scout - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben