Kabelbaum Fahrgestell

Diskutiere Kabelbaum Fahrgestell im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so langsam zeigen sich bei meiner 11erQ Verschleißerscheinungen am Kabelbaum. Der Offizielle berichtet von nicht mehr lieferbaren...
U

urlaub

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo zusammen,

so langsam zeigen sich bei meiner 11erQ Verschleißerscheinungen am Kabelbaum. Der Offizielle berichtet von nicht mehr lieferbaren Kabelbäumen. Kennt jemand eine Lieferquelle von Neuware? Für 2V gibt es jede Menge Nachschub.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
so langsam zeigen sich bei meiner 11erQ Verschleißerscheinungen am Kabelbaum. Der Offizielle berichtet von nicht mehr lieferbaren Kabelbäumen. Kennt jemand eine Lieferquelle von Neuware?
Der Händler - wer sonst - sollte das geregelt bekommen. Ich war 2018 in der gleichen Situation und der damals im Juni bestellte Kabelbaum wurde nach ungefähr zweimonatiger Vorlaufzeit etwa Mitte August geliefert. Dem Aussehen (Banderole) nach wurde der - wenn ich mich recht erinnere - hier in D nachgefertigt. Es gibt aber mindestens einen Thread hierzu im Forum, wo sich Betroffene an Reparaturlösungen der schadhaften Hüllen gewagt haben. Suchmaschine!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein Freund hatte vor 2 J. einen Kabelbrand ins seiner 1100 GS.
Zum Glück teilkaskoversichert und knapp unter Totalschaden!
Der Kabelbaum wurde dann einzeln nachgefertigt, von Werkstatt eingebaut und von der Vers. bezahlt. Kosten willst Du nicht wissen!
Neu vom Lager gibts wohl definitiv niGS mehr.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Neu vom Lager gibts wohl definitiv niGS mehr.
Woher nimmst Du die Sicherheit? Lagernd herumliegen haben die den wahrscheinlich nicht, aber sie können ihn vielleicht immer noch herstellen lassen? Im folgenden Link steht jedenfalss nichts davon, daß es ihn "definitiv" nicht mehr gibt.

https://www.onlineparts24.com/bmw-m...log_cat=61&bildtaf_btnr=61_0282&bildtaf_hg=61

Wie gut die Chancen dafür stehen, weiß ich nicht, aber wer nicht fragt, bleibt "dumm". Immerhin tritt das Problem in den letzten Jahren bekanntlich gehäuft auf, was sogar dazu geführt haben könnte, daß eine Nachfertigung für BMW Motorrad interessant ist. Billig wird der Spaß allerdings nicht, das steht fest.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.326
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wenn gar nichts hilft , evtl. mal bei Motek in Bielefeld fragen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
M. l. Karl-Heinz,
Du spaltest gerade das Haar zwischen meinem "definitiv nicht" und Deinem "wahrscheinlich nicht", richtig?!
Mein "definitiv" beruht auf dem Wissen anhand eines praktischen Falls, Dein "wahrscheinlich" ist ne Vermutung ins Blaue.
Ansonsten kann ich beim besten Willen keinen inhaltlichen Unterschied in unsren beiden Aussagen erkennen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
U

urlaub

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo zusammen, jetzt mal bitte keine Spitzfindigkeiten :) Ob definitv oder wahrscheinlich werde ich definitv und wahrscheinlich bald erfahren.
Ich sehe auf jeden Fall langsam einen Handlungsbedarf auf mich zu kommen. Da bin ich auch gerne bereit in der Schatulle zu kramen, wenn ich denn ein Neuteil bekomme. Einen gebrauchten Kabelbaum fahre ich aktuell ja schon durch die Gegend.
Ich werde mal die beiden Adressen abklopfen und dann berichten. Soweit mal Danke.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du spaltest gerade das Haar zwischen meinem "definitiv nicht" und Deinem "wahrscheinlich nicht", richtig?!
Nein! Weder absichtlich noch unabsichtlich.

Mein "definitiv" beruht auf dem Wissen anhand eines praktischen Falls, Dein "wahrscheinlich" ist ne Vermutung ins Blaue.
Bitte lies meine Einwendungen nochmals. Da steht "wahrscheinlich nicht lagernd" (mit Betonung auf lagernd). Und eine Vermutung ist es - noch dazu ins Blaue - auch nicht. In dem verlinkten ETK sind die beiden möglichen Kabelbäume aufgeführt, jedoch nicht als nicht (mehr) lieferbar gekennzeichnet.

Zusätzlich habe ich exakt diese Prozedur vor einigen Jahren für mein eigenes Moped genau so durchgezogen. Händler angefragt, Händler sagt, ist nicht lieferbar. Willst Du wirklich? Ja, ich will. Dann bestellt er mit Androhung von mehrmonatiger Lieferzeit bei BMW Motorrad und dort wurde der Kabelbaum (steht so auch schon weiter oben) extra angefertigt und mir bereits nach etwas weniger als zwei Monaten zugeschickt. Eingebaut hae ich ihn dann selber. Vergnügen war das keines!

Ansonsten kann ich beim besten Willen keinen inhaltlichen Unterschied in unsren beiden Aussagen erkennen.
Wir sind hier zwar hier nicht im Deutschunterricht, aber nachdem Du erst vor ein paar Tagen Dein literarisches Talent hier zum wiederholten Mal hast aufblitzen lassen, kann ich Dich sicher freundlich kollegial darauf hinweisen, daß ich einen deutlichen Unterschied in der Bestimmtheit der Aussage zwischen "definitiv nicht lieferbar" und "wahrscheinlich nicht lagernd" sehe. Und das trifft nicht nur auf mich zu, auch der Duden schätzt die recht verbindliche Aussagekraft von dem Wörtchen "definitiv" so ein: definitiv
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo zusammen, jetzt mal bitte keine Spitzfindigkeiten :) Ob definitv oder wahrscheinlich werde ich definitv und wahrscheinlich bald erfahren.
Spitzfindigkeit kann ich darin nicht erkennen. Definitiv nicht lieferbar heißt in meinen (und auch in Dudens) Augen, gibt's nicht mehr und es kommt auch nichts mehr nach. Wahrscheinlich nicht lagernd heißt eben, es liegt von dem Teil nichts auf irgendeinem der vielen Lager zugreifbar bereit.

Und ich ergänze: Kann aber bestellt werden und wird dann eben nachgefertigt. Kommt also nicht wie aus der Pistole geschossen, sondern der Bestellvorlauf wird nach alter Väter Sitte abgearbeitet.
 
U

urlaub

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Jetzt wir es für mich schwierig...Du (ich erlaube mir, Sie zu duzen) hast bezüglich der grammatikalischen Aussage vollkommen recht. Auch habe ich vielleicht, allerdings für mich akzeptabel, den Begiff "spitzfindig" missbräuchlich angewendet.
Ungeachtetdessen suche ich einen Kabelbaum und habe schon die erste Absage:
1680709898041.png

Die Meldung kommt von onlineparts24.com. Ich werde die Tage mal anrufen und damit mein Glück versuchen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.081
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hattest schon einen Preis bzw. sogar schon vorab bezahlt?
Kannst Du den hier evtl. nochmal nennen?
Ich hab noch rund 1000 Euro im Kopf, ist aber 2 J her und war von einem Freund.
Hintergrund:
Mit bissle handwerkl. Geschick und minimaler Werkzeuginvestition, Zugang zu den Steckern (die kriegt man evtl alle noch) und Kabeln, sowie mit einem originalen Kabelbaum als Muster, sollte das im DIY an zähen Wintertagen doch machbar sein.
Kontakt zum Kabelhandel oder zumindest zur guten Seele eines der Betriebe, kann wahrscheinlich net schaden. Oder zu einem Auto-Zulieferbetrieb, die diese Kabelbäume oft im osteurop. Ausland fertigen.
Das wäre im Bedarfsfalle zumindest mal meine erste eigene Idee...
 
U

urlaub

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Im Shop konnte ich den Bestellvorgang vollständig durchlaufen. Also Teil suchen (ETK 61112306486, Kabelbaum Fahrgestell ohne ABS; 724,66€ incl. MWST), in den Warenkorb damit und Lieferdaten eingeben.
Die Stornierung kam knapp 5 min später als offensichtlich ein Mitarbeiter drüber geschaut hat.
Warum das gute Stück im Shop überhaupt noch gelistet ist, verstehe ich allerdings nicht.

Die osteurop. Hersteller residieren u. a. in der Ukraine und können aus bekannten Gründen aktuell auch die Automobilindustrie nicht zuverlässig versorgen.

Das Ganze selber herzustellen wäre die Ultima Ratio.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Stornierung kam knapp 5 min später als offensichtlich ein Mitarbeiter drüber geschaut hat.
Warum das gute Stück im Shop überhaupt noch gelistet ist, verstehe ich allerdings nicht.
Ich würde an Deiner Stelle (das Du als Anrede ist in Foren die übliche und allgemein akzeptierte Praxis) bei eventuell vorhandenem kontakt zu einen lokalen Händler diesen noch einmal bitten die Frage für Dich zu klären (also dort ganz konkret mit Auftrag drohen). Mehr als schiefgehen kann das nicht. Wie oben beschrieben, mußte ich meinen Händler damals auch ein wenig zu seinem Glück schubsen.

Ansonsten bleibt der Vorschlag von Rainer umzusetzen. Wenn der tatsächlich so umsetzbar wäre (ich habe wegen der Steckverbindungen und des dazu nötigen Werkzeuges meine Zweifel daran) würde ich meinen gewechselten Kabelbaum auch zu reparieren versuchen, weil ihm außer den weitreichend zerbröselten Bougierrohren und lösbarer Kontaktprobleme an den tankseitigen Buchsenkontakten nichts fehlt. Also bin ich auch an einschlägigen Rückmeldungen interessiert.

P.S: Die Listung im Shop beruht höchstwahrscheinlich auf dem Umstand, daß das Teil im BMW ETK noch nicht als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet ist.
 
Thema:

Kabelbaum Fahrgestell

Kabelbaum Fahrgestell - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer inkl. Kabelbaum

    Zusatzscheinwerfer inkl. Kabelbaum: Suche für meine R 1200 GS LC Bj: 2013 die original LED Zusatzscheinwerfer.(Siehe Bilder) Wäre klasse wenn die Sturzbügelhalter von TouraTech oder...
  • Zusatzscheinwerfer inkl. Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer inkl. Kabelbaum

    Zusatzscheinwerfer inkl. Kabelbaum: Suche für meine R 1200 GS LC Bj: 2013 die original LED Zusatzscheinwerfer.(Siehe Bilder) Wäre klasse wenn die Sturzbügelhalter von TouraTech oder...
  • Oben