kalte Finger

Diskutiere kalte Finger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; war heute morgen auf dem Feldberg im Taunus. minus 6 grad waren angesagt. wie ich schön öfters festgestellt habe, bekomme ich trotz heizgriffen...
R

ralvieh

Gast
war heute morgen auf dem Feldberg im Taunus. minus 6 grad waren angesagt.
wie ich schön öfters festgestellt habe, bekomme ich trotz heizgriffen kalte fingerspitzen. heute gings auf dem rückweg bis hin zur schmerzgrenze.
Gibts da irgendeinen Trick? ich hab dann während des fahrens fingerübungen gemacht, aber das wahre ist das auch nicht.

Beheizte handschuhe wollte ich mir gerade nicht anschaffen. Dickere Handschuhe hatte ich schon mal probiert, aber die waren so dick, dass ich beim umgreifen immer an den Brems-Kupplungs-hebeln hängen blieb.

hatte aber mal gehört, man könne die Handprotektoren unten etwas verlängern um den zugwind besser von der hand wegleiten zu können. hat das mal jemand von euch probiert?
 
S

sfk010477

Gast
Servus,

ich habe mit schwarzem Panzertape die Lücke zwischen Protektor und Spiegelarm abgeklebt, vor allem auch den Spalt zum Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter zu den Protektoren.

Das ist schon ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht - nur noch zu Toppen wahrscheinlich durch die Stulpen von Wunderlich (die gibt's zu Weihnachten :-))) )

War gestern zum Weihnachtsmarkt in Ulm, war auch ein paar Grad unter Null - vor allem auf der Rückfahrt... Absolut unproblematisch.

Grüßchen aus München,
Sebastian
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Ralf,

ziehe, bei Minusgraden, unter meine Handschuhe noch dünne Seidenhandschuhe. Bringt viel, aber die Fingerspitzen sind auch noch kalt.

Mache halt öfter eine Kaffeepause. Finger an der Tasse wärmen und dazu eine Marlboro und schon geht´s besser. ;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...und die Handschuh bei der Pause auf dem Motor wärmen.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Sebastian,

Servus,

ich habe mit schwarzem Panzertape die Lücke zwischen Protektor und Spiegelarm abgeklebt, vor allem auch den Spalt zum Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter zu den Protektoren.

Das ist schon ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht - nur noch zu Toppen wahrscheinlich durch die Stulpen von Wunderlich (die gibt's zu Weihnachten :-))) )

War gestern zum Weihnachtsmarkt in Ulm, war auch ein paar Grad unter Null - vor allem auf der Rückfahrt... Absolut unproblematisch.

Grüßchen aus München,
Sebastian
Klingt ganz gut was Du da beschreibst. Kannst Du mal ein paar Bildlein dazu machen, weil so richtig vorstellen kann ich mir das ganze noch nicht.
Im übrigen habe ich das selbe Problem verbunden mit einem kleinen Handicap an der rechten Hand. Drei meiner Finger sind etwas kürzer wie normal.
Freue mich auf Bilder!

Gruß
 
R

ralvieh

Gast
Klingt ganz gut was Du da beschreibst. Kannst Du mal ein paar Bildlein dazu machen, weil so richtig vorstellen kann ich mir das ganze noch nicht.
Im übrigen habe ich das selbe Problem verbunden mit einem kleinen Handicap an der rechten Hand. Drei meiner Finger sind etwas kürzer wie normal.
Freue mich auf Bilder!

Gruß
ohja, bilder wären toll.

wenn ich das richtig verstehe, hast du nur im oberen bereich bis hin zu den griffmulden abgeklebt. ich hätte eher vermutet, dass das verlängern der unterseite der Protektoren hilft, da sich die fingerspitzen da aufhalten. Aber man lernt ja nie aus... :o
 
S

sfk010477

Gast
Klingt ganz gut was Du da beschreibst. Kannst Du mal ein paar Bildlein dazu machen, weil so richtig vorstellen kann ich mir das ganze noch nicht.
Im übrigen habe ich das selbe Problem verbunden mit einem kleinen Handicap an der rechten Hand. Drei meiner Finger sind etwas kürzer wie normal.
Freue mich auf Bilder!

Gruß
Hi Stobbi,

hier das gewüschte Foto:



Das Ganze wäre sicherlich auch noch nach Unten hin optimierbar, aber ich bin für den Moment absolut zufrieden...

Frostige Grüße aus München,
Sebastian
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo zusammen,

auch bei der F 650 GS gab es kalte Finger:D. Das Windschild lenkt den kalten Luftzug am bespoilerten original Handprotektor vorbei auf die Hände.
Deshalb habe ich aus Alu zwei Teile gebastelt, die die Lücke schließen. Die Zugluft von unten ist an der F nicht so zu spüren.

Huch:eek:, hoffentlich bin ich mit meiner Bastelei jetzt nicht im falschen Thread:D.

Aber besser im falschen Thread als kalte Finger :p - in diesem Sinne, Grüße an die Winterfahrer.
 

Anhänge

MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich hab mir bei Touratech Spoiler für die Handprotektoren gekauft (Art-Nr. 01-040-1701-0). Nach ersten "kurzen" Erfahrungen bin ich davon positiv begeistert, allerdings steht der erste richtige Test noch aus, also eine längere Ausfahrt bei kühleren Temperaturen.
Nach der Montag hab ich auch die Protektoren auch etwas nach unten stellen können, so dass der Schutz auch nach unten etwas größer wird.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ach ... des täuscht, dass ich es "krumm" montiert hab...
Net dass ihr denkt, dass ich zu dusselig bin des grad anzuschrauben ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wie ich schön öfters festgestellt habe, bekomme ich trotz heizgriffen kalte fingerspitzen. heute gings auf dem rückweg bis hin zur schmerzgrenze.
Ich war gestern auch ein paar Stunden unterwegs und mir ging es genauso. Bis zur ersten Pause ging es gut, danach war Kälte in Handschuhe und an die Finger gelangt und dann fing das Frieren an.

Die Gaffertape-Lösung ist einfach geil, das bringt wirklich einen spürbaren Unterschied?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Gegen Kälte hilft das nix aber es zieht nicht mehr so gemein über die Handrücken. Diese Strömung kommt vom Windschild und geht "zwischen Flüssigkeitsbehälter und Protektor" in Richtung Handrücken.
Vielleicht so was Ähnliches gegen die Kälte: http://www.finsterwalder-charly.de/shop/media/images/hm931_big.jpg

Nachdem der Text dazu fehlt:
<<<<<<<
inbau in 10 Sekunden! Die Steuergriffe brauchen nicht demontiert zu werden - man steckt sie einfach durch eine elastische Öffnung an der Spitze der Handfairings.
  • Heizbare Handfairings aus Neoprene wärmen besser als jeder Handschuh, denn die Heizpacks befinden sich direkt an den Fingerspitzen
  • Im Sommer wärmen die Handfairings aus ohne Heizpack ausreichend
  • Einfache Instrumentenbedienung, denn in Neoprene-Handfairings schlüpft man mit bloßer Hand oder mit einem dünnen Leder- oder Fleece-Handschuh
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Falls sich jemand wundert: Die Dinger sind für Drachenflieger konzipiert
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ach ... des täuscht, dass ich es "krumm" montiert hab...
Net dass ihr denkt, dass ich zu dusselig bin des grad anzuschrauben ;)


ne is schon klar.
bei mir sieht´s auch so aus, auch wenn ich es nicht glauben wollte.
wenn´s auch prima ist, aber ganz das optimum ist das auch noch nicht.

mathias
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. zwei Wochen bei 2 Grad und regen gefahren bin und ein ähnliches Problem hatte.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit knapp einem Monat eine 1150 GSA fahre. Ich hatte damals bei meiner Twin ein ähnliches Problem, dass ich mit einfachen Acerbis-Spoiler in den Griff bekommen habe.
Ich werde dies hier auch probieren, aber solche "Handschuhe" finde ich optisch nicht wirklich ansprechend!
Die BMW-Heizgriffe sind leider auch nicht so leistungsstark wie meine alten von der Twin! :(
 
S

Spätzünder

Gast
Die TOURATECH Aufsatzspoiler hab ich auch drauf und die bringen schon was. Sicher, das Optimum ist es noch nicht.

Die Benutzung von dicken Winterhandschuhen ( IXS Grönland ) halte ich für das größere Problem. Die Wärne der Heizgriffe kann nur schwer bis gar nicht in die Handschuhe eindringen und diese sind dadurch wirkungslos. Ich versuche so lange wie möglich mit dünnen Handschuhen zu fahren. Das heizt besser.

Der nächste Schritt wird wohl die Anschaffung von beheizten Handschuhen. Ich glaube, dass ist die optimalste Lösung für rundum warme Hände und Finger.

Im Sommer bau ich die Handprotektoren sowieso ab, zu warm in den Sommerhandschuhen ( jaaaa, die Heizgriffe sind AUS ! ) und die Verführung zum Fahren ohne Handschuhe ist einfach zu groß :D !

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Habe verschiedenes ausprobiert: originale Handprotektoren mit Wunderlich-Aufsatz, dann den von TT....alles suboptimal. Finger und Handrücken bekommen mit den Acerbis und großem Windspoiler die wenigste Kälte ab, hier zu sehen die Ausführung von TT mit Lackierung in Fahrzeugfarbe:



Wenn´s tief ins Minus geht, vertraue ich nach wie vor auf Baehr-Thermohandschuhe....in all den Jahren habe ich keine professionellere Lösung gefunden.

LHzG
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ich hab mir bei Touratech Spoiler für die Handprotektoren gekauft (Art-Nr. 01-040-1701-0). Nach ersten "kurzen" Erfahrungen bin ich davon positiv begeistert, allerdings steht der erste richtige Test noch aus, also eine längere Ausfahrt bei kühleren Temperaturen.
Nach der Montag hab ich auch die Protektoren auch etwas nach unten stellen können, so dass der Schutz auch nach unten etwas größer wird.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
hi marius,

hab sie mir heute auch dran gemacht und bin gespannt auf den ersten ausritt :eek::rolleyes::eek:
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo GSjupp

und wie war deine erste Ausfahrt?
Ich hatte bisher keine Gelegenheit zu einer ausfahrt ... leider

Aber hoffentlich bald mal!

Gruß aus dem Schwarzwald
marius
 
Thema:

kalte Finger

kalte Finger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS - - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Oben