Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter?

Diskutiere Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neben dem Motorradfahren bin ich auch ein begeisterter Fatgraf. Was nehmt Ihr so auf Eure Touren mit (außer der üblichen GoPro)...
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Neben dem Motorradfahren bin ich auch ein begeisterter Fatgraf. Was nehmt Ihr so auf Eure Touren mit (außer der üblichen GoPro) Spiegelreflexkamera / Systemkameras, Wechselobjektive und wie bringt Ihr‘s so unter das alles heile bleibt und trotzdem griffbereit ist?

DD6B973F-18DD-4B34-B4E0-0031F98417D0.jpeg
 
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Hey, danke sieht überzeugen aus. Ist die Box fest verschraubt?
Gruß
Hans
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Astrein gemacht!
Aber ich kann auf den Fotos das Kennzeichen und den Standort nicht erkennen. :) :) :)
Das Fahrzeug hat kein Kennzeichen, sondern ein Kontrollschild. Reicht dir das, um zumindest die Himmelsrichtung bestimmen zu können ?
 
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Auch ´ne tolle Lösung aber für ein Spontanes Bild ist erst mal das Lösen der Gurte dran. Für den Transport sicher gut geeignet.
 
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich hatte Dir schon eine vernünftige Lösung zugetraut. Foto zeigt alles was interessant ist (die Adapterplatte anstatt Soziussitz).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte früher einen Vollformat Canon EOS 5D MK2 mit inclusive objektiven.

Das in einer Fototasche und die im Tankrucksack stehend .

So konnte ich immer schnell darauf zugreifen und es war super geschützt im Tankrucksack mit extra Fototasche.

Mir wurde das nur auf Dauer zu groß, zu viel und schwer zum mitschleppen.

ich hab dann umgerüstet auf eine Olympus OM-D E-M5 MK2 und ich bin davon überzeugt.
Die Bildqualität hat definitiv nicht gelitten, im Gegenteil und die Einsparung bei Platz und Gewicht ist enorm.
 
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich hatte früher einen Vollformat Canon EOS 5D MK2 mit inclusive objektiven.

Das in einer Fototasche und die im Tankrucksack stehend .

So konnte ich immer schnell darauf zugreifen und es war super geschützt im Tankrucksack mit extra Fototasche.

Mir wurde das nur auf Dauer zu groß, zu viel und schwer zum mitschleppen.

ich hab dann umgerüstet auf eine Olympus OM-D E-M5 MK2 und ich bin davon überzeugt.
Die Bildqualität hat definitiv nicht gelitten, im Gegenteil und die Einsparung bei Platz und Gewicht ist enorm.
Ich hatte bis jetzt auch an einen Tankrucksack gedacht. Hab bei der Kamera die Wahl zwischen EOS 5, Sony Alpha 7 oder Fujifilm.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich fahr auch mit einer Olympus E-P5 direkt im Tankrucksack. Bei längeren Etappen in zusätzlicher sep. Fototasche, ansonsten auch mal "blank" für den schnellen Zugriff. μ4/3 ist halt von der Objektivgröße doch etwas reisetauglicher und hinsichtlich der resultierenden Bilder nicht der begrenzende Faktor.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Habe bis zum Frühjahr auch die große Ausstattung gehabt - Nikon D4s + 8 Wechselobjektive mit (fast) allem Drum&Dran.
Jetzt fahre ich lieber Moped und die Fotografie erledige ich immer noch im Vollformat - SonyAlpha 7 III zzgl. dem Immerdrauf 24 -240 mm.

Und plötzlich ist der Transport auch kein Problem mehr - alles in der Original-BMW-Soziustasche = Prioritäten setzen :cool:
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe früher auch immer Fotoausrüstung im zweistelligen Kilogrammbereich dabei gehabt. Mords umständlich. Habe mir eine Sony DSC W830 zugelegt, die steckt immer griffbereit oben links in der wasserdichten Jacken-Außentasche. Seitdem mache ich unterwegs viel mehr Bilder. Qualität völlig ausreichend.
 
HRz

HRz

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
15
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich habe früher auch immer Fotoausrüstung im zweistelligen Kilogrammbereich dabei gehabt. Mords umständlich. Habe mir eine Sony DSC W830 zugelegt, die steckt immer griffbereit oben links in der wasserdichten Jacken-Außentasche. Seitdem mache ich unterwegs viel mehr Bilder. Qualität völlig ausreichend.
Ja, eine kleine Kompaktkamera ist auch eine Variante und 20,1 Mpix sind nicht wenig. Das ist wie GS fahren man möchte keine Abstriche in der Qualität machen, zählt natürlich nicht für die Tourerinnerungen dafür nutze ich GoPro aber GS bringt mich mit meiner Fotoausrüstung auch da hin, wo ich mit dem Auto nicht hin komme (wenigstens mit meinem nicht😉)

Aber Danke für Deinen Beitrag
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich habe früher auch immer Fotoausrüstung im zweistelligen Kilogrammbereich dabei gehabt. Mords umständlich. Habe mir eine Sony DSC W830 zugelegt, die steckt immer griffbereit oben links in der wasserdichten Jacken-Außentasche. Seitdem mache ich unterwegs viel mehr Bilder. Qualität völlig ausreichend.
Wenn es so klein werden soll/muss, würde für mich dann aber wenn schon nur eine Sony RX in Frage kommen. Aber für die wird, gemessen an der Flexibilität (Objektivwechsel) natürlich auch ein strammer Preis aufgerufen. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Die beste Kamera nutzt nichts, wenn sie denn zuhause liegt.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Canon EOS M mit Kitobjektiv locker im Tankrucksack, Mavic im Seitenkoffer.
Vorher EOS 80D, davor Sony A7s , beides im Fotorucksack im Seitenkoffer. Nur passte dann nichts anderes mehr. Da ist jetzt der Defi drin.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab mir eine Sony DSC HX-50V zugelegt,

auch klein und Kompakt, Qualität für mich völlig ausreichend.
Früher hatte ich die immer in der vorderen Aussentasche meines Louis-TR und mit einem langen "Halsband" ums Handgelenk gesichert!

konnte ich - in Verbindung mit einer Wunderlich Cruise Control- auch während der Fahrt erstaunlich gute Fotos machen.

jetzt habe ich die in der Aussentasche meiner Büse Jacke und immer schnell greifbar.

Wichtig war mir beim Kauf:
- natürlich Qualität
- großer Zoom-Bereich (Optisch)
- Ausreichend klein um Sie gut verstauen zu können
- ausreichend groß, um sie mit Handschuhen bedienen zu können
- mit einer Hand bedienbar - darum auch die HX-50, die hat rechts so einen "Griff" und liegt somit gut in der Hand bzw. ist gut zu halten
speziell hier wäre mir die W830 zu "ungriffig" - da müsste ich immer stehenbleiben ... und das sorgt dann schnell mal für unmut in der Gruppe :mad:- vor allem wenn man der Guide ist :rolleyes:

das einzige was ich vermisse: RAW-Format speicherung - das wäre bei der RX 100 noch besser (das wäre für den zweck meine Alternative statt einer Spiegelreflex)

Mein Anspruch:
schöne Bilder für die Erinnerung ohne hier Profiansprüche erfüllen zu müssen.

Ihc stelle mittlerweile fest, daß aktuelle Handys auch schon meist gleichwertige Fotos machen, nur mit der einhändigen Bedienung und mit dem Zoombereich, da hats noch wesentliche Unterschiede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HRz
Thema:

Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter?

Kamera auf Tour, was nehmt Ihr mit, wie bringt Ihr‘s unter? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen

    Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen: Ich will dieses Jahr eine Kamera am Motorrad befestigen. Um ein paar schöne Strecken zu Filmen. Welche sollte ich nehmen wichtig ist das sie...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen

    Welche Kamera ist die beste um Touren zu filmen: Ich will dieses Jahr eine Kamera am Motorrad befestigen. Um ein paar schöne Strecken zu Filmen. Welche sollte ich nehmen wichtig ist das sie...
  • Oben