Kann man überhaupt eine 2013 er LC kaufen?

Diskutiere Kann man überhaupt eine 2013 er LC kaufen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf der suche nach einer gebrauchten GS hab ich natürlich vorher diverse Test und Meinungen gelesen. Da war der Tenor eigentlich...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
auf der suche nach einer gebrauchten GS hab ich natürlich vorher diverse Test und Meinungen gelesen.
Da war der Tenor eigentlich einheitlich der neue LC Boxer kann(fast) alles besser.
Passendes Model aus 05/2013 hab ich auch schon gefunden, 14 tkm, fast Vollausstattung für 12900.
Nun lese ich hier her zufällig das oft von Problemen am 2013 er Model berichtet wird und der letzte Luftboxer
auch oft empfohlen wird. Also mal danach geguckt, die Tripple Black schaut auch gut aus, nur preiswerter ist die kaum.
Sind höchstens ein paar hundert Euro. Bin jetzt etwas verunsichert, einerseits wäre die LC halt das neuere Model, z,B. dynamic ESA. Wenn die aber wesentlich Defekt Anfälliger ist, ist das zu überlegen.
Scheckheft gepflegt wäre sie ja. Evtl sind da paar Macken schon beseitigt.
Gibts hier noch 2013 er Fahrer die KEINE Probleme hatten?
Danke
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Frage wurde hier schon zig mal diskutiert. Eine 13er für 12900,- ist m.E. ambitioniert eingepreist. Die hat auch die typische Fahrleistung von 3500km p.a. [emoji849][emoji848][emoji23].

Es wurden mit jedem Modelljahr Verbesserungen eingebaut. Wenn du kein absoluter Vielfahrer bist, würde ich zu einem neueren Baujahr gerne mit deutlich höherer Laufleistung im Rahmen deines Budgets raten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi,

EUR 12.900,-- für eine 13er ist zu teuer. Dafür bekommt man schon eine 14er. Die hat zumindest den Lenkungsdämpfer und kann mit dem Schaltassi nachgerüstet werden. Eine 14er mit durchgestempelten Serviceheft ist sicher kein schlechter Kauf. Auf jeden Fall besser und moderner, als noch eine überteuerte, luftgekühlte GS zu kaufen. BMW hat die letzten luftgekühlten Triple Black Modelle aus Spanien nach D zurück geholt (ließen sich dort wg. der Wirtschaftskrise nicht mehr verkaufen). Diese wurden dann für 2013 für EUR 12.600,-- verramscht. Nur so als Anhaltspunkt für jemanden, der sich noch für eine luftgekühlte GS interessiert.

CU
Jonni
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Dave69,
ja man glaubt es kaum, kann man kaufen. Aber was noch besser ist man kann sie auch fahren. Defekte kann jeder bei allem haben, es ist eben ein Unterschied ob ich 2000 km oder 20000 km im Jahr fahre.
Ich habe jetzt 62000 km runter und hab jeden km genossen, und ja, ich hatte so manches Problem. Wenn du Pech hast geht was kaputt, wenn nicht dann nicht. Hast dann eben Glück gehabt.
Das wünsche ich dir auf jeden Fall - solltest du dich für die 13er oder auch jede andere entscheiden.
LG Martin
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
2013 wurden ca. 30.000 LC GS verkauft, lass dich nicht von einem Dutzend Meldungen hier verrückt machen.
Fahr mal beide Modelle Probe, für mich war dann die luftgekühlte keine Option mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Âuch dir 13er funktioniert. Hab mittlerweile irgendwas um die 65tsd plus drauf und außer dem normalen Verschleiß und n paar updates war noch nix. Macht eigentlich immer mehr Spaß das Teil

grüssle Jürgen
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Âuch dir 13er funktioniert. Hab mittlerweile irgendwas um die 65tsd plus drauf und außer dem normalen Verschleiß und n paar updates war noch nix. Macht eigentlich immer mehr Spaß das Teil

grüssle Jürgen
Siehste, wieder einer der Glück hat und hoffentlich weiter hat 👍👍👍
 
H

Hotzenblotz

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
13
Die 2013er ist super. Lass dich nicht verunsichern.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
13er LC kaufen, was denn sonst. wie gesagt in allen Belangen eine Klasse besser als die TÜ.
Und den Preis für die Laufleistung finde ich gar nicht so uninteressant.
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Klingt ja schon mal gut, Danke. Aber das die 12900 soo überteuert sein sollen sehe ich zumindestens bei mobile. de oder eBay Kleinanzeigen nicht. Gut ich schaue meist nach max. 20-30 tkm. Aber da gehts bei 11900 los. Rechne ich dann noch die Koffer, Akra ESD dazu die ich sowieso haben wollte ist das doch halbwegs realistisch.
Werd mal gucken was rauskommt wenn ich die Km Grenze erhöhe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Von Koffer, Akra,... Hast Du hier nicht geschrieben, daher wohl die 'Verwunderung'
 
J

JetztGSler

Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
3
Hab meine 2013er letztes Jahr im Mai, mit 7200 Km, gekauft und bin absolut zufrieden. Klar, die neueren Modelle sind weiterentwickelt und Getriebe & Co. wecken Begehrlichkeiten, aber die 13er funktioniert einwandfrei. Man hat ja eigentlich nie Ruhe. Demnächst kommen dann wieder Modifikationen und ein paar PS mehr. Muss man denn deswegen immer "state of the art" haben?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und denke dran, dass keine Gewährleistung zu erwarten ist, und BMWs der ersten Charge waren immer
Versuchsmodelle, evtl. auch mal Testberichte lesen, die waren bei BMW immer sehr "auffällig"
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ist jetzt was angekommen ?
so etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Nein, richtige Kinderkrankheiten gab es bei der LC nicht und es finden sich hier im Forum auch keine Macken, die seit 2013 wie ein roter Faden diskutiert werden.

2013 hatte die leichte Kurbelwelle und dreht freier hoch. Mancher liebt die schwere Kurbelwelle.

ABER viel wichtiger ist:
- alle Inspektionen gemacht? Dann sind auch BMW seitig ein paar kleine Modifikationen gemacht worden.
- Probefahrt! Machen! Motor sollte beim Start kalt sein, Krümmer fühlen und Besitzer vor Anreise bitten, den Eimer nicht vorher zu starten.
Vor Start Ölstand prüfen, sollte zwischen Min und Halbvollmsein. Bei Max kann es bei der Schaltung mehr hakeln.
Dann fahren und darauf achten, wie es schaltet. Es gab Fahrer, die hatten "angeblich" hakelige Getriebe mit gewissem Eigenleben. Springen bei Einlegen erster Gang, drückender Schalthebel. Das Verhalten war aber von Angang das stellt sich also nicht noch ein.
Die LC macht viele Geräusche - unter Umständen mal bei einem Händler eine aus 2013/14 Probe fahren.

Getriebeprobs im 1. 2. Gang haben die 2017 anscheinend immer noch, will aber kaum einer zugeben. ;)

Ich habe es nicht bereut due 13er gekauft zu haben und würde es wieder machen.

Noch was: Aktuell bietet BMW die Car Garantie für das 5. Jahr an - rund 270€ für ein Jahr.
 
Andy1965

Andy1965

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
und denke dran, dass keine Gewährleistung zu erwarten ist, und BMWs der ersten Charge waren immer
Versuchsmodelle, evtl. auch mal Testberichte lesen, die waren bei BMW immer sehr "auffällig"
Also mein Versuchsmodell von 06.13 also eine der ersten macht es jetzt seit 34.000 km ohne Probleme
das einzige die hintere Bremsscheibe wurde bei 18.000 wegen unter Dicke gewechselt

Motor hört sich von Anfang an wie ein kaputter Trabi an aber wie gesagt das macht er seit 34000 km
Und es gibt bestimmt bessere Getriebe aber alle gänge gehen rein und nix springt raus nur eben schaltet es nicht butterweich und nicht ohne krach

und es stimmt habe auch für meine jetzt noch eine Garantie gemacht für ein Jahr

Gruß

Andy
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
He he Leute! 2013.04. mein Versuchsmodell von 04.13 also eine der ersten macht es jetzt seit 40.000 km ohne Probleme, auch Kargaranty dabei. Leichtere Kurbelwelle macht spass😉 Und Getriebe schaltet Butterweich, auser 1. Gang. Lenkerdämfer selber eingebaut.
Gruss,
Tuchka
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Habe eine 05/13er GS (mit allen Paketen) im Nov 15 für 12600 € gekauft.

Laufleistung 29400 km aktuell Bisherige Probleme:
1. Wasserpumpe wurde auf Kulanz getauscht
2. Krümmeranlage auf Bewährung
3. Original Windschid auf Kulanz getauscht, Risse an den Befestigungen

Ich kann mich nicht über das Moped beklagen. Einige beklagen das Getriebe....naja ich habe eine 1100 GS Bj. 95 gefahren. An der war das Getriebe merklich schlimmer zu schalten. KFR zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen habe ich nicht. Schalte dann einen Gang runter und fahre höhertourig.
Meiner Meinung nach ist das 13er Modell immer noch zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wenn ich das alles so lese ,was ihr für eure GSen Bezahlt ,
also meine oben die (14.Antwort ), soll 13.990 kosten .....ohne Zubehör
37.000km EZ 2.2015 alle Pakete ,
wenn einer einen kennt !
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Danke für eure Hinweise. Hab jetzt was für 13000 € BJ 2014, Vollausstattung und Schaltassi pro gefunden. Mit dem geänderten Getriebe ab Bj. 14 z.B. war ein guter Tip, wusste ich nicht.
 
Thema:

Kann man überhaupt eine 2013 er LC kaufen?

Kann man überhaupt eine 2013 er LC kaufen? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Schottland in 2020. Geht das überhaupt?

    Schottland in 2020. Geht das überhaupt?: Die Frage haben wir uns mehrfach gestellt. Werden wir unsere Heimat-Burg überhaupt verlassen können? Setzt uns der Fährmann über ? Schlafen wir...
  • Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?

    Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?: Ich bin bei Vodafone, möchte aber gerne wie meine Kollegen fast überall telefonieren können und mobile Daten zur Verfügung haben. Bei Vodafone...
  • Prepaid Tarife gibt es die überhaupt? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

    Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Schottland in 2020. Geht das überhaupt?

    Schottland in 2020. Geht das überhaupt?: Die Frage haben wir uns mehrfach gestellt. Werden wir unsere Heimat-Burg überhaupt verlassen können? Setzt uns der Fährmann über ? Schlafen wir...
  • Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?

    Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?: Ich bin bei Vodafone, möchte aber gerne wie meine Kollegen fast überall telefonieren können und mobile Daten zur Verfügung haben. Bei Vodafone...
  • Oben